Bestellung mit zerkratzter Kapsel

  • Hallo,


    wie genau nehmt ihr es bei Bestellungen, wenn die Kapsel zerkrazt ist?


    Ich hab bei PS Coins eine größere Menge Phils und noch einzelne Sammlermünzen in Silber gekauft. Darunter auch 3 Stück Koalas 2009 (1oz).


    Bei einer davon ist innen die Kapsel an beiden Seiten kreisrung zerkratzt, kommt von der erhabenen Schrift und den Ohren des Koalas. Das betrifft nur eine einzelne Münze, alle anderen sind einwandfrei.


    Würdet ihr die Münze zurückschicken oder es dabei belassen?

  • Hallo Magi,


    wenn die Kratzer nur leicht sind macht das nichts aus, nur wenn sie gebrochen sind, sollte man mal nachfragen.


    Besser mit Photo ... ;)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Perth Mint Bullion (Lunar, Koala etc.) haben ständig irgendwelche Macken, sowohl auf der Münze als auch an der Kapsel. Man muss nur mal genau hin schauen. Das ist sozusagen ein "Qualitätsmerkmal". Wer makellose Münzen möchte, muss auf PP zurück greifen.


    LG, Koopa

    • Offizieller Beitrag

    @ magi


    Sammelst Du Münzen oder Kapseln? ;)


    Für mich wäre eine Kapsel kein Reklamationsgrund, bei echten Sammlerstücken mit Sondermaßen (z.B. Relief Eagle) würde ich da anders denken. Silber Koals sind tendenziell reine Anlegerware, ergo kein Problem mit der Kapsel. Wir sprechen hier über einen "Cent-Artikel".

  • Sammelst Du Münzen oder Kapseln?


    Genau das war auch mein erster Gedanke. Wen interessiert schon die Kapsel? Mir wäre es ehrlich gesagt sogar egal ob die Münze selbst Kratzer hat, wenn es nicht den späteren Verkaufspreis beeinflussen würde. Mir geht´s um´s Silber und Gold, nicht um die Form in die es geprägt/gegossen wurde...

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

Schriftgröße:  A A A A A