Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze

  • habe soeben meinen gesamten 100-Euro-Goldmünzen-Auftrag dort storniert... wenn die 50-Euro Aufgeld auf Gold kosten, würde ich meine rechte Hand drauf wetten, daß ich die um den Ausgabetag herum in Ebay oder auf muenzauktion.com billiger kaufen kann als von der Versandstelle für Sammlermünzen... jetzt haben die das Fass zum Überlaufen gebracht. Da werden sicher einige stornieren. Irgendwann ist mal gut. Die Künstler bekommen m.E. für die Ausschreibung 5000 bis 10.000 Euro, dafür muß man sicher nicht das Aufgeld um 8 Mio Euro erhöhen, das ist ja eine fadenscheinige Begründung... die machen das einfach um mehr Einnahmen zu haben, sonst nichts... die Etuis sehen aus wie aus China und kosten sicherlich nur cent-Beträge, dito das Zertifikat. Dafür braucht man auch keine 8 Mio Euro.


    wenn man ne vorab rechnung bekommt kann man doch auch noch nach erhalt der rechnung zuruecktreten?! oder?

  • Dennoch habe ich mit Ausnahme der 1 oz "Einführung der Brüsseler Weichwährung in der BRD Anno 2002" ALLE 100er.


    Die "Währungsumstellung" ist auch die einzige NUMISMATISCH interessante Ausgabe dieser Serie - die habe ich als einzige komplett (und für "A" sogar richtig Aufgeld bezahlt...)

    Ja wat denn nu?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ... die machen das einfach um mehr Einnahmen zu haben, sonst nichts... .


    Ja, und ?
    Ist unzulässig oder irgendwie ehrenrührig ?


    Oder jammerst Du nur, weil die jetzt ein etwas größeres Stück vom Kuchen möchten und nicht mehr alles den Spekulanten überlassen wollen (siehe die Eichenknöpfe) 8o


    Überhaupt finde ich diese Empörung einiger hier doch ziemlich scheinheilig. Da gibt es Leute, die zahlen bspw. für so einen Silber-Kiwi mal locker das 10 bis 15fache seines Materialwerts. Auch der Gold-Kiwi war meines Wissens noch nie ohne saftige Aufschläge zu haben.
    Das ist alles völlig in Ordnung. Aber wehe, die Deutschen wollen auch mal ein bißchen mehr verdienen. Dann kommt sofort der große Aufschrei von wegen Abzocke etc. :wall:


    Leute - ist doch ganz einfach:
    Wer gerne einen zum Sammeln möchte, der kauft ihn sich.
    Wem es hingegen nur ums Gold geht, der greift halt auf Krügerrands, Maples etc. zurück.


    Gruß,
    Goldelefant

  • @ Goldelefant
    der Unterschied ist doch aber, dass die Kiwi Münze auch am 2. Markt entsprechend gehandelt wird.
    Die 100er aber bringen am 2. Markt nicht einmal die 25 Euro Aufschlag wieder rein. Deshalb ist es für viele hier schwer nachvollziehbar.
    Natürlich kann jeder seine Preise nach eigenem Ermessen gestallten und jeder Käufer kann sich frei für oder gegen einen Kauf entscheiden.
    Es scheint nur wirtschafltich nicht sinnvoll zu sein und ist daher eben unverständlich. Aber vielleicht irren wir uns ja auch und die 100er werden trotzdem komplett abgesetzt.
    Bei den 20ern ist die Situation derzeit noch anders. Hier schneidet man eben 25 Euro Spekualtionsgewinn ab. Soweit OK aber meiner bescheidenen Meinung nach wird es diese Gewinne auch nicht mehr lange geben. Eine Auflage von 200.000 Stück für den deutschen Markt hat meines Erachtens nicht viel mit Sammlermünze zu tun. Da hat ja der Panda bis 2009 eine geringere Auflage als BU Münze.
    Und bitte fang du jetzt nicht auch noch mit dem Deppensmiley an :) Wo soll das denn sonst noch enden?


    VG

  • Ja wat denn nu?


    WLKIKIV! ;)
    Ich habe (seit Freitag) jetzt ALLE TYPEN der 1/2 oz zusammen - d.h. von jedem TYPEN mindestens EINE Prägestätte. Von der Währungsunion habe ich (als einzigem Typ) aber explizit alle 5 Münzstätten; jedoch KEINE 1 oz (also den 200er NICHT). Wie's da auch korrekt zitiert steht.


    That was easy! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Wenn es bei der VfS genügend Abbestellungen" hagelt" .. und die Auflage der 2011er "Hunnis" wirklich DRASTISCH gesenkt werden muss, --ja dann könnte diese Münze wirklich auch für den Sammler interessant werden und auf dem Zweitmarkt mit entsprechenden Aufpreisen gehandelt werden. Weil diese geringe Chance besteht, werde ich vorerst noch nicht mein Abo kündigen und noch etwas in der "Warteschleife" verweilen und die weitere Entwicklung abwarten! V.G.

  • eineunze


    ok, ok - keine Deppensmiley mehr ;)


    Fakt ist doch aber, daß die Münzen - sowohl 20er als auch 100er - in der Vergangenheit vollständig verkauft wurden.
    Ist es da nicht kaufmännisch nachvollziehbar, wenn man mal ausprobiert, ob vielleicht ein etwas höherer Profit drin ist ?


    Und wenn es nicht funktioniert, dann werden die Übriggebliebenen halt wider eingeschmolzen und das nächste mal die Auflage reduziert o.ä.


    Im Übrigen glaube ich nicht, daß da so viele übrigbleiben werden. Wer bisher gesammelt hat (und sich das leisten konnte), der hat das nicht um des Goldes Willen getan. Ergo wird man sich etwas ärgern und halt den zusätzlichen Aufschlag zahlen. Man mußte ja bereits die Zeit her damit leben, daß die Dinger aufgrund des steigenden Goldpreises immer teurer werden. Und für echte Sammler sind Dinge wie Wiederverkaufswert etc. zwar schon auch Kriterium, aber trotzdem nur sekundär.


    Auch bin ich nicht der Ansicht, daß die Sammelwürdigkeit einer Münze / Sache etwas mit ihrer Seltenheit zu tun hat (habe ich mich ja auch schon ein paar mal dazu ausgelassen).


    Daher trifft dieser erhöhte zuschlag in erster Linie die Spekulanten. Und die sind ja nicht auf diese Münzen angewiesen. Daher verstehe ich die Aufregung eben nicht.


    Gruß,
    Goldelefant

  • die letzte 100 Euro Goldmuenze gibt es satzweise fuer schlappe 515 Euro aktuell. Falls interessant, PM, gebe die Quelle gerne weiter. :)

  • Zitat

    dafür muß man sicher nicht das Aufgeld um 8 Mio Euro erhöhen, das ist ja eine fadenscheinige Begründung...

    Wie kommst Du auf 8 Millionen? Ich habe da 13 Millionen ausgerechnet:
    320.000 (100€) + 200.000 (20€) x 25 € macht sage und schreibe 13.000.000 € (13 Mio. EUR)!!!

  • ich habe nun VFS auch per email meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und hoffe, dass das noch viele weitere tun!!!


    Hm...
    ist eigendlich der falsche Ansprechpartner, schreib besser Schäuble was dazu :D
    Aber zur VfS habe ich auch was gemailt, Abos sind storniert bis aufs Belegexemplar, ebenso wie zuvor auch schon für die Grünspanadler.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das mal die offizielle Antwort: schnell beim Antworten sind sie ja... haben bestimmt schon die Antwort automatisisert bei der Anzahl an Beschwerden...:
    -------------------------------------
    Sehr geehrter Herr SUPERDINGDONG 8) ,


    Der Verkaufpreis für Goldmünzen richtet sich nach dem Materialwert des Goldes zum Marktpreis für Gold am Tag vor dem Erstausgabetag zuzüglich eines Aufschlages, der die Kosten der Herstellung und des Vertriebes der Münze decken muss und einen angemessenen Gewinn für den Bundeshaushalt erwirtschaften soll. Seit 2002 sind die Personalkosten, die Energiekosten und übrige Kosten gestiegen. Hinzu kommt, dass das BMF bei seiner Preiskalkulation nicht mehr eine stündige Steigerung des Goldpreises unterstellen darf, sondern die Möglichkeit einkalkulieren muss, dass der Marktpreis des Goldes fällt. Damit Verluste für den Bundeshaushalt auf jeden Fall vermieden werden, bedarf es der Vornahme von Sicherungsgeschäften, deren Kosten in den Ausgabeaufschlag einfliessen. --
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland




    Für diese super Antwort gibts von mir einen Gutschein mit der Bitte, dort dann auch gleich zu bleiben :wall: ...damit wenigstens das noch kostenlos ist in dem Saftladen!


    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Aber, aber Herr Superdingdong (komischer Name :hae: ),
    ist doch eine lustige Begründung, vor allem das Gold auch mal fallen könnte und man alleine deswegen schon den Ausgabeaufschlag erhöhen muss!
    Was machen die denn erst, wenn Gold nach Malkastenart auf 500,- /Oz mal fällt??? 300,- € Ausgabeaufschlag??? :whistling:
    Hört sich fast so an, als ob Supergold dort als Azubi angefangen hat [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Schwingdeinding

  • Ich kaufe die 100,-€ Goldmünzen nicht.


    Es stört mich diese Nominal Angabe von 100,-€. Es ist Werbung für den Euro und bei einer halben Unze Gold, eine verwirrende, falsche Angabe.


    Ich habe alle meine Goldmünzen mit solchen Fiatgled Angaben verkauft.


    Ich bevorzuge Goldbarren. Die tragen keine fantasie Angaben, sondern Angaben die Sinn machen und klar sind auch für Laien.

  • wenn Leihen kommt von leihen, also ver-leihen oder? Aber die Angaben auf nen Krüger Maple u.s.w. machen doch auch Sinn


    Danke, ich habe Laien gemeint. Maples mit der Dollar Angabe, die habe ich nicht mal verkauft, sondern aus Protest in Rhein versenkt.


    Krüger hat keine nicht stimmende Nominal Angabe, finde ich gut...

Schriftgröße:  A A A A A