Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze

  • Bei modernen EM- (speziell Gold-)Münzen ist ohnehin kein nennenswerter Unterschied zwischen Sammler und "Spekulant" - und ja: Das gilt auch für "übliches" Handelsgold! (Soll heißen: ich nehme mich da selber nichtmal davon aus! :D )


    Ich hätte jedenfalls nicht eine LMU- oder Kaiserreichmünze, wenn die nicht aus Gold wären und gaaaaanz nah am Spot gehandelt würden (bis vor kurzem sogar zu GÜNSTIGEREN Grammpreisen fein als Krügis et al.). DANN nehme ich deren "numismatischen Zusatznutzen" natürlich gern mit. Schließlich bin ich kein "trockener" Numismatiker, und BRAUCHE ergo regelmäßig meinen "Stoff"... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...Das bedeutet nach derzeitigen Perspektiven der Tod der 100 Euro-Münze, es sei denn das Fianzministerium sieht Ende des Jahres einen sehr hohen Goldpreis. Es ist schade, dass es gerade bei der Münze Wartburg passiert. Vielleicht will man ja auch durch diese Änderung des Aufschlags absichtlich die Auflage reduzieren, damit man die Goldreserven der Bundesbank nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen werden und ein höherer Sammlerwert zustande kommt und die Goldspekulanten sich auf andere Münzen stürzen.
    ...


    8|

  • Bei modernen EM- (speziell Gold-)Münzen ist ohnehin kein nennenswerter Unterschied zwischen Sammler und "Spekulant" - und ja: Das gilt auch für "übliches" Handelsgold! (Soll heißen: ich nehme mich da selber nichtmal davon aus! )


    :hae:
    Achso, Du meinst der Staat kümmert sich nun mit dem Aufschlag endlich um uns, um aus therapheutischen Gründen uns vor dieser Gold-Bessenheit zu heilen. Hm, quasi eine Art Zusatzbeitrag von Goldsüchtigen für die maue Finanzkasse.
    Nö, ich gebe zwar Fiat für Gold, aber sicher nicht Fiat für Wucheraufschläge, gibt auch schönes Gold ohne Pleiteadler auf einer Münzseite.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • meine Aussage bezieht sich auf die Erstbestellung und mir wurde durchaus bei ersten Ausgabe mehr als eine Münze zugeteilt.

    Ja, ich habe deinen ersten Satz in der "man"-Form ("Es wurde ... alles abgenommen") hauptsächlich als Aufhänger für meine Betrachtung zur VfS-Motivation der Preiserhöhung genutzt, den zweiten in der "ich"-Form hätte ich gar nicht mit aufnehmen müssen.


    Es müssen jedenfalls eine ganze Menge Sammler ihre zugeteilten Münzen nicht abgenommen haben, sonst hätte es ja keine 2. oder sogar 3. Auslosung geben können. Und der VfS und ihrem Chef war es sicher gar nicht recht, diesen Teil der Auflage dann unter Schmelzwert abzugeben.


    Die Auflagenhöhe wird m.E. massiv sinken. Dem Bund ist es vielleicht auch wichtiger, das Gold zu behalten als ein paar Millionen Euros mehr einzunehmen, die er vom Kapitalmarkt oder der EZB sowieso kriegen würde.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Dem Bund ist es vielleicht auch wichtiger, das Gold zu behalten als ein paar Millionen Euros mehr einzunehmen, die er vom Kapitalmarkt oder der EZB sowieso kriegen würde.


    Hm,
    wenn dem Bund Gold so wichtig wäre könnten sie ja mal einen lustigen Ausflug in die USA zwecks Bestandskontrolle und Rückführung der eigenen Goldreserven veranstalten. Oups, so wichtig ist das dann wohl doch nicht mit dem Golde, lohnt sich wohl auch nicht, ehrlich gesagt, mit den paar tausend Tönnchen kann man ja heutzutage noch nicht mal so eine HRE-Pleite ausgleichen, ganz geschweige denn der absehbaren Blamage vor einem vermutlichen leeren Lager nur noch Null-Bestände in Listen erfassen zu müssen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Bei modernen EM- (speziell Gold-)Münzen ist ohnehin kein nennenswerter Unterschied zwischen Sammler und "Spekulant" - und ja: Das gilt auch für "übliches" Handelsgold! (Soll heißen: ich nehme mich da selber nichtmal davon aus! )


    Gerade von Dir als einem berüchtigten Sammler hätte ich eine solche Aussage nicht erwartet.


    Es spielt doch weder eine Rolle, was man sammelt noch was das Sammelobjekt wert ist noch wie selten es ist. Entscheidend ist doch alleine die Intention, mit der man sich eine Münze kauft. Tue ich das, weil ich auf eine Wertsteigerung hoffe, um es dann gff. mit Profit wieder zu verkaufen, dann bin ich Spekulant und kein Sammler. Tue ich es hingegen aus idealistischen Gründen (mir gefällt das Motiv, die Münze ist von historischer oder gar persönlicher Bedeutung etc.), dann bin ich Sammler. Und da macht es nicht den geringsten Unterschied, ob eine Münze zwei, zweihundert oder zweitausend Jahre alt ist.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich war jetzt seit der ersten Münzausgabe dabei mit 3-5 Münzen (je nach Losglück für meinen Haushalt). Aber die Verdoppelung des Aufschlags? Ne, nicht mit mir! Die haben doch den A.... offen. :wall: :cursing:


    Daueraufträge werden gekündigt. Werde wir stattdessen am Zeitpunkt der Preisfixierung der Neuausgaben immer 4x 1/2 Unze nach Wunsch besorgen = von Münzen die tatsächlich die Möglichkeit eines späteren Sammleraufschlags haben... :!:

  • Goldelephant im Prozellanladen,

    Zitat

    Tue ich das, weil ich auf eine Wertsteigerung hoffe, um es dann gff. mit Profit wieder zu verkaufen, dann bin ich Spekulant und kein Sammler. Tue ich es hingegen aus idealistischen Gründen (mir gefällt das Motiv, die Münze ist von historischer oder gar persönlicher Bedeutung etc.), dann bin ich Sammler.

    Zwischen Schwarz und Weiß existieren viele Grauschattierungen. Meine Absicht beim Kauf von EM ist in allererster Linie die Konservierung des Wertes. Was selbstredend nichts gegen das Wohlgefallen einer Wertsteigerung spricht :whistling: .


    Zitat

    ... dann bin ich Sammler

    Holzauge sei wachsam, sammeln schließt spekulieren nicht aus.


    Wir sind alle lebenserfahren genug, um unsere geheimen Wünsche und Absichten nicht zu verleugnen. Oder!


    Zitat

    ... gibt auch schönes Gold ...

    Gold ist kaltes Metall, aber doch nicht mit einer Eigenschaft wie schön zu beschreiben. Frauen sind hübsch und schön. Gold muß nicht schön sein, sondern seinen Wert behalten.


    AllseeingEye: Bei vier 100 Euro Goldmünzen sind wir bei 200 Euro mehr ohne Mehrwert, also fast der Wert eines Viertelunzers.

  • bmw-x5: Ich vermute, das mit den 10,- € WENIGER als jetzt für den ersten 100er war eindeutig ein Schreibfehler bei CID. Die Währungsunion ist die einzige Münze dieser Serie, die sammlerisch WIRKLICH gesucht ist. Gefolgt von dem int. Balltretertreffen BRD 2006. Und generell gilt: Mz "A" bringt nochmal zusätzlich 10,- € (bei der Euro-Einführung gern auch 20,- €) mehr.


    Goldelefant: Die Unterscheidung ist doch ganz einfach: Wenn ich dringend Geld bräuchte und was verkaufen MÜSZTE, dann würde ICH zuerst meine "spekulativ" gekauften Münzen verkaufen (also mein Handelsgold), und nur im äußersten Notfall die antiken Schätzchen aus meiner Privatsammlung. Nur letzteres ist bei mir "richtiges" Hobby. Natürlich finde ich gerade auch dt. Kaiserreich oder LMU historisch interessant (auf jeden Fall ein GANZ anderes Kaliber als Krügis etc. anzuhäufen) - ich würde aber nie gezielt z.B. Silbergeld oder gar Kleinmünzen Deutsches Reich sammeln, obwohl das historisch GENAUSO aussagekräftig ist wie die entsprechenden Goldmünzen (auf den 5 Markstücken sieht man sogar die Kaiser- und Königsköppe viel schöner als auf den kleinen "Hosenknöpfen" aus dem Gelbmetall; die Silberlinge haben aber viel zu viel Sammleraufschlag - Ag habe ich deshalb NUR in Form von Kilo-Kookaburras und ähnlichem Anlage"münz"kram). Bei den besagten Goldmünzen steht also BEI MIR eindeutig nur die Edelmetallanlage im Vordergrund. Der historische Aspekt ist wie gesagt ein netter Nebennutzen, solange es das Zeug zum Spot(t)preis gibt. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Goldelephant im Prozellanladen,

    Zwischen Schwarz und Weiß existieren viele Grauschattierungen. Meine Absicht beim Kauf von EM ist in allererster Linie die Konservierung des Wertes. Was selbstredend nichts gegen das Wohlgefallen einer Wertsteigerung spricht :whistling: .


    Holzauge sei wachsam, sammeln schließt spekulieren nicht aus.


    Doch, tut es.


    Frag mal einen echten Sammler, ob er Dir einen seiner Schätze verkaufen würde, speziell einen, nach dem er lange gesucht hat. Wenn Du Glück hast, er Dich mag und er die Münze doppelt hat, dann hast Du möglicherweise eine Chance. Ansosnten nicht.


    Sicherlich hast Du recht, daß es auch in diesem Bereich Grauschattierungen gibt. Aber entscheidend ist doch die Intention, mit der ich eine Münze kaufe. Und wenn viele hier nun sagen, daß sie nicht bereit sind, sich den Halbunzer zu kaufen, weil der Aufschlag ein wenig gestigen ist, dann sind das keine Sammler. Klar freut sich auch der Sammler, wenn er seine Stücke möglichst preisünstig erwerben kann. Aber wenn es ihm ums Sammeln geht, dann kauft er sie sich halt trotzdem.


    Und auch das Thema Wertkonservierung steht für einen echten Sammler nicht im Vordergrund. Selbstverständlich speilt es irgendwo schon mit. Ggf. halt für die Absicherung der Erben. Aber eben nur im Hintergrund.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hm,
    wenn dem Bund Gold so wichtig wäre könnten sie ja mal einen lustigen Ausflug in die USA zwecks Bestandskontrolle und Rückführung der eigenen Goldreserven veranstalten.

    Unseren "Oberen" geht es doch genauso wie den Chinesen. Sie haben in sträflichem Leichtsinn den U.S.A. vertraut und müssen nun erkennen, daß sie wie eh und je (geht seit über 150 Jahren so) gelinkt wurden.
    Die 3000 Tonnen im Verbrecherstaat U.S.A. sind für Deutschland verloren (sollte seit 1971 jedem logisch denkenden Menschen klar sein). Das bedeutet, daß die verbleibenden ca. 80 Tonnen NIE aufgebraucht werden dürfen, sonst kommt der ganze Betrug ans Licht der Öffentlichkeit, was mit Konsequenzen für unsere "Oberen" verbunden sein könnte, entweder so wie nach 2008 für die gierigen, dummen Landesbanken-Chefs, oder per Priolscher Laternen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Hi Goldelefant,


    natürlich hast du mit Deiner Aussage recht, daß der ECHTE SAMMLER ("Ich sammle Euromünzen BRD, und zwar komplett!") die auch weiterhin (zähneknirschend... :wall: ) kaufn wird. Aber darum geht's hier eigentlich gar nicht, denn die Teile sind ZUMEIST in der Hand von Anlegern oder "Schnäppchenjägern", die dann bei der Nachverlosung das Zeug zu sehr guten Konditionen abstauben konnten (siehe korrekte Argumentation oben im Thread). Und selbst zum Ausgabepreis waren die mit "nur" 25,- € Aufgeld günstiger als "normale" Halbunzen (wie KR, ML, etc.).


    Das Problem ist nur: Der "Echtsammler"-Markt für das Zeug ist SEHR überschaubar. Das SIND bei diesen riesigen Stückzahlen eben fast reine Anlagemünzen! Und zum neuen Preis sind sie für Anleger einfach uninteressant. Punkt. :thumbdown:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Der 50 Euro Zuschlag für Goldmünzen ist Abzocke! :boese: :wall:
    Man wird durch nur noch gemolken! :thumbdown:
    Die Preiserhöhung mit dem gestiegenen Goldpreis zu begründen, ist doch Volksverarschung! :thumbdown: :boese:
    Ich habe dies auch in einer Beschwerde per Mail an die VFS zum Ausdruck gebracht.
    Wäre interessant zu wissen, wie viele Kunden durch diese Aktion verloren gehen und wie viele Abos gekündigt wurden.


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hab' letzte Woche ein Antwortschrieben auf meinen Brief an die VfS bekommen. Das war so billig, dass es das Porto nicht wert war. Keine einzige schlüssige Antwort auf meine konkreten Fragen. Wurde gar nicht drauf eingegangen. Es war ein standardisiertes Antwortschreiben, das wohl jeder bekommt, der sich da schriftlich beschwert. Trotzdem wars die Sache wert. Wenn sich viele beschweren, haben die zumindest mehr Arbeit und mehr Portokosten . Kann ich ja wohl auch verlangen für so viel Geld! ;)
    Das Schreiben von denen landete da wo es hingehört - Altpapier!
    Ich werde jetzt alle Abos kündigen. Kauf ich halt was anderes. Australien, China, Kanada, Österreich...Gibt, so viele schicke Sachen. Wenn Schäuble glaubt, ich finanzier ihm noch seinen Pfleger...nöööö, nicht mit mir! :thumbdown:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A