Bei den deutschen Goldmünzen 20€ + 100€ steigt der Aufschlag auf 50€ je Münze

  • was irgendwelche profitgeilen Haendler meinen als Spanne haben zu muessen, mich interessiert die Realitaet!
    Diese zeigt das die Spanne bei z.B. bei WESTGOLD eine viel engere ist, auch wenn man da keine groesseren Mengen kaufen und verkaufen kann. Fakt ist aber das die faeire und realistische Spannen haben!


    Dem Vorredner kann ich mich da nur anschliessen. Natuerlich nimmt sich in diesem Staate wie bei ALLEN Behoreden inzwischen, beim ERSTEN Beschwerdebrief keiner der Fragen an die man da stellt, da muss man schon MEHRFACH seinen Unmut aeussern und eine Antwort von oberster Stelle verlangen, nur dann kann man glueck haben und bekommt tatsaechlich eine Antwort auf die gestellten Fragen.


    Es wird niemand gezwungen zu kaufen und jeder hat das Recht seine Abos zu kuendigen. Ich werde es wohl auch tun, auf jeden Fall bei den 100ern denn da passt ja gar nichts mehr! Selbst wenn die die Auflage auf 200.000 zurueck fahren wird diese Muenze die 50 Euro Aufgeld nicht rechtfertigen, selbiges wird mit der uebernaechsten 20 Euro Goldmuenze geschehen. Da muss man kein grosser Prophet fuer sein...


    Fuer mich ist auch dies die Bestaetigung das der Staat PLEITE ist und es nun nur noch Durchhalteparolen und unverschaemte Abzocke geben wird. Ich denke nicht das der Staat auch zudem noch gewillt ist weitere Goldbestaende abzubauen denn man weis sehr wohl das das System kurz vor dem Ende ist! Die Variante das man von einem stark hoeheren Goldpreis zum Ende des Jahres ausgeht, ist natuerlich auch eine reale Moeglichkeit.


    Privatleuten rate ich das sie einfach nichts tun und abwarten. Unter Umstaenden ist dann die Rechnung eine Kaufoption mit der man spekulieren kann.

  • Wie wärs, wenn wenn man sich seine Goldene Medaille selbst herstellt? :thumbup:


    -> Einen Balancier ? - findet man mit Glück auf dem Schrott
    -> Ein Motiv für Avers und Revers ? - kann man selbst entwerfen
    -> Einen Satz Stempel ? - ca. 500 Euro
    -> DAS GOLD ? - Beschaffung jedem selbst überlassen
    -> Goldronden ? -> naja, kann man sich kaufen, in der Herstellung so ab 2 EURO pro Stück, variabel wie üblich nach Größe, Menge und Qualität
    -> Muskeln ? - hat doch jeder!
    Viel Glück, bei uns hat doch jeder seine CHANCE (Lieblingswort unserer schwarzen Obersten in Berlin und Bonn) :wall:


    Für mich sind jedenfalls die 20 und und 100 EURO-Stücke keine Münzen sondern
    Medaillen. Weil: Man bezahlt einen imaginären Preis. Für eine AKTUELLE
    Münze legt man den Gegenwert hin, der auf diesem Teil draufsteht, nicht
    das XYZ-fache!!!


    Oder liege ich da falsch ? Viele Händler verkaufen Ihren M... auch als MÜNZEN, mit denen man nicht bezahlen kann.



    Gruß


    Silberesel (bald Goldesel)

  • Für mich sind jedenfalls die 20 und und 100 EURO-Stücke keine Münzen sondern
    Medaillen. Weil: Man bezahlt einen imaginären Preis. Für eine AKTUELLE
    Münze legt man den Gegenwert hin, der auf diesem Teil draufsteht, nicht
    das XYZ-fache!!!


    Oder liege ich da falsch ?


    Ja ;)


    Klar kannst Du Dir Deine eigene Definition machen, aber bei der allgemein anerkannten Abgrenzung zwischen Medaille und Münze haben diese Themen keine Bedeutung.
    Beispiel - ein aktuelles 10 Euro Stück in Spiegelglanz bekommst Du auch nicht für 10 Euro FIAT. Dasselbe gilt auch für Spiegelglanz-Münzen aus nicht-edlen Metallen. Und trotzdem sind wir uns doch einig, daß es sich hierbei um eine Münze handelt, oder ?!


    Gruß,
    Goldelefant

  • Guckt man bei bullion-investor, findet man alle möglichen 100-Euro-Goldmünzen Deutschlands ab ca. 523, was zwischen 4 und 5% auf Gold ist... mir ist dann gänzlich unklar, wie man neue 100-Euro-Goldmünzen zu 10% Aufschlag auf Gold verkaufen will.


    Es sei denn, man geht davon aus, daß eine halbe Unze Gold bis zur Ausgabe schon 1000 Euro Materialwert hat, dann wären 50 Euro Aufschlag angemessen, da nur 5% :)


    Ansonsten kauft man besser gebrauchte, wenn es um die Geldanlage in Gold geht, siehe: http://www.bullion-investor.com/gold/euro insbesonders dort das Angebot von Münzen Müller


  • Und trotzdem sind wir uns doch einig, daß es sich hierbei um eine Münze handelt, oder ?!

    Ich denke nicht,


    hier eine Definition aus Wikipedia:
    "Eine Münze (v. lat. moneta) ist meist ein rundes und relativ zum Durchmesser dünnes, geprägtes oder früher auch gegossenes Zahlungsmittel, das im Allgemeinen als Geld benutzt wird. Sie besteht meist aus einer einheitlichen Metall-Legierung, inzwischen häufiger auch aus verschiedenen Materialien."


    Andere Quellen sagen ähnliches, aber im Sinne immer das Gleiche. Es ist ein Zirkulationsmittel und gefertigt in einer Legierung, die realativ hart ist und ein Minimum an Abrieb gewährleistet (z.B. DR ist die Legierung Au 900 usw.)
    Münzen, z.B. die 10-DM- und dann die -EURO-Stücke in PP, sind auch Münzen, die eben in der Herstellung aufwendiger waren und - nur in Liebhaberkreisen - etwas mehr kosten, kann man in der Bank auch nur für 10 DM bzw. Euro eintauschen. Aber gehen Sie mal in den Laden mit ner 100 EURO-Münze! Sie kriegen bestimmt keinen Gegenwert für den Metallwert! . Für den Nominalwert, nämlich 100 Euro - bestimmt! Die sind eben ausschließlich für die Anlage oder für Liebhaber bestimmt.
    Wer jetzt die 10 Euro-"Münze" gegen 100 Euro Papier eintauschen möchte - bitte unbedingt bei MIR melden !!! [smilie_happy]


    Gruß


    Silberesel

Schriftgröße:  A A A A A