Silbertopf für Krügerränder? Centerpiece? Kaviarschale? Wer kann helfen?

• Mal etwas ungewöhnliches. Ein "Kübel", massiv Silber 925, Durchmesser 32cm, Höhe 21cm, Gewicht 3530g. Ich frage mich leider die ganze Zeit ob es sich um einen Tischaufsatz / Centerpiece handelt oder um etwas anderes. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Zeitlich ist das Stück um 1900, Historismus einzustufen.

Danke schon mal an alle Helfer.
    MfG 18K

P.S.: Wer's kaufen möchte kann sich natürlich auch melden, aber bitte nicht beim Preis erschrecken ( den gibt's nicht für POS )

• ich könnte mir vorstellen, dass der "kübel" ursprünglich einen glaseinsatz hatte und als servierschale diente.

das bild von oben zeigt einen kleinen rand, auf dem gut ein glaseinsatz hätte aufliegen können.

Einmal editiert, zuletzt von goldmob ()

• dekadenter Spucknapf :D

Champuskühler käme noch in Frage.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Wie goldmob meinte Servierschale vielleicht für edles Gebäck zur gepflegten Teerunde.
    Die Punzierung Halbmond mit Krone steht allerdings für in Deutschland hergestelltes Silber ab 1888.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Geh damit doch mal zu "Kunst&Krempel" oder "Lieb und teuer" ins Fernsehen.

Du willst ja nur meinen Astralkörper und meinen Rauschebart mal live sehen :D . Nein, die Idee ist nicht schlecht, wäre sicher auch für die interessant.

MfG 18K

• ich könnte mir vorstellen, dass der "kübel" ursprünglich einen glaseinsatz hatte und als servierschale diente.

das bild von oben zeigt einen kleinen rand, auf dem gut ein glaseinsatz hätte aufliegen können.

Hab ich auch gedacht, scheidet aber aus weil der Kübel bauchig ist und oben der Rand zu glatt ist, da hält kein Einsatz, es sei denn er ist oben größer, was wiederum nicht zum Zierrand passen würde.

MfG 18K

• Champuskühler käme noch in Frage.

Wäre auch meine erste Wahl bei der Verwendung, das Ding ist aber leider Rund und ich kenne Champuskühler nur angeschrägt, damit die Pullen nicht immer in dem Kübel in Kreis laufen. ( ist ja auch besser so, nach 1-2 Flaschen würde ich die Pullen sonst nicht mehr gegriffen bekommen ... * hicks* blödes Ding ... komm herrrr !!!! )

MfG 18K

• Hab ich auch gedacht, scheidet aber aus weil der Kübel bauchig ist und oben der Rand zu glatt ist, da hält kein Einsatz, es sei denn er ist oben größer, was wiederum nicht zum Zierrand passen würde.

MfG 18K

bauchig allein ist noch kein ausschlussmerkmal. vom zierrand aus betrachtet kommt erst eine rundung und darunter scheint eine ebene kante innen zu sein auf der ein einsatz aufliegen könnte. der glaseinsatz wäre dann von außen nicht sichtbar und somit versteckt.

• edles Gebäck zur gepflegten Teerunde.

Auch nicht schlecht, aber so viel Kekse kann doch keiner futtern .... nicht mal mit der ganzen Familie .... da passen gut und gerne 15-17 Liter rein ... wenn nicht sogar mehr.

MfG 18K

• bauchig allein ist noch kein ausschlussmerkmal. vom zierrand aus betrachtet kommt erst eine rundung und darunter scheint eine ebene kante innen zu sein auf der ein einsatz aufliegen könnte. der glaseinsatz wäre dann von außen nicht sichtbar und somit versteckt.

Ok, klingt logisch, aber was war im Glaseinsatz? 15 Kilo Kaviar ?? Oder doch ein Champuskühler ??? Ach mensch ist das schwer ...
    Danke
    18K

• Also das Teil wiegt so schon 3,5 Kilo. Ursprünglich war vielleicht noch ein Deckel oder Einsatz dabei.

Ich denke nicht, dass es für Keckse oder einen Sektkühler gedacht war: einfach zu schwer. So ein Teil möchte man doch nicht ständig hin und her tragen... Das muss mE. einen Zweck gehabt haben, für den man es nicht groß bewegen muss.

"Verfluchte Gier nach Gold!" (Vergil)

• für den man es nicht groß bewegen muss.

Jepp, Deckel und Glaseinsatz scheiden aus, Deckel passt zu 100% nicht zum Design, Glaseinsatz vielleicht noch, ist aber schwierig, es ist zwar eine Kante da wo ein Einsatz hätte auf liegen können, die Kante ist aber nicht durchgängig auf einer Ebene sondern hebt und senkt sich wellenartig mit dem Zierrand.

MfG 18K

• Ok, klingt logisch, aber was war im Glaseinsatz? 15 Kilo Kaviar ?? Oder doch ein Champuskühler ??? Ach mensch ist das schwer ...
    Danke
    18K

die Kante ist aber nicht durchgängig auf einer Ebene sondern hebt und senkt sich wellenartig mit dem Zierrand.

MfG 18K

dann ist glasrand in der tat eher unwahrscheinlich. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A