@ xray: Nur mal angemerkt. Über was möchtest Du gerne disskutieren in diesem Teil des Forums (wenn nicht über Silbermünzen) ? Du meinst weil es eine Sammlermünze wäre, sollten diese hier aussen vor bleiben ? Auch diese sind eine Wertanlage.
1/2 - Unzen Silberunzen werden eingeführt - Britannia Halbunze kommt
-
-
-
Die wenigsten werden 1oz-Britannias masterbox-weise kaufen, - wenn es das da überhaupt gibt... dennoch ist die Auflage der Britannias ja aus dem Kopf ein paar hundertausend oder Millionen...insoweit findet das irgendwo einen Käufer.
#
50.000 halbe sind 25.000 ganze... das werden die wohl bewegt bekommen. Ich denke, das wird schnell weg sein, - wenn alleine schon weltweit 1000 Leute je 50 nehmen oder 500 Leute bestellen 100, dann ist das weg...Da macht Anlagegold24 oder ProAurum ein Wochenendmailing und dann ist das abgesetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Privatleute jetzt davon tausende kaufen, aber ich kann mir schon vorstellen, daß sich viele 10 oder 20 oder ähnlich kaufen... und dann wird das auch verbraten
50.000 ist ein Fliegenpfurz im Verhältnis zu sonstigen Auflagen.
-
Weiß von euch schon jemand genaueres wenn die rauskommen und wo sie zu haben sind?
-
die britannias gefallen mir , ich kauf jedes jahr eine . wenn ich jetzt noch halbunzen britannias , viertel unzen libertads - dreiviertel bulletproofexprotection koalaas und sonnstige nettigkeite kaufe muss ich ins numismatikerforum ...
-
Wo bleibt die halbe Silber-Britin???
Schon jemand was gehört, sollte doch um diese Zeit rauskommen?
Vielleicht kann ja GoldBullish dazu was sagen?
-
-
Die Ware wird Anfang Mai kommen - wie avisiert. Die Mint lässt ein Preisfixing erst Anfang Mai zu, sodaß feste Abnahme- und Abgabepreis erst Anfang Mai feststehen. Wir gehören zu der Gattung Münzhändler, die Ware erst dann fest verkaufen, wenn diese im Hause oder wenigstens mit Sicherheit auf dem Weg zu uns ist, um uns nicht dem Risiko auszusetzen, etwas zu verkaufen, was wir dann nicht liefern können. Das überlassen wir gerne anderen.
Wir bitten daher um Verständnis, daß wir FESTE Zusagen auch erst nach definitive Belieferung geben können. Man mag dieses Geschäftsmodell antiquiert nennen, - es hat sich aus unserer Sicht allerdings bewährt -
@ xray: Nur mal angemerkt. Über was möchtest Du gerne disskutieren in diesem Teil des Forums (wenn nicht über Silbermünzen) ? Du meinst weil es eine Sammlermünze wäre, sollten diese hier aussen vor bleiben ? Auch diese sind eine Wertanlage.
Um diese alte Bemerkung an mich nochmal aufzugreifen: Nein, natürlich kann man drüber diskutieren. Ich wollte eher betonen, dass es sich entgegen dem ursprünglichen Titel, der suggerieren sollte, dass nun im Anlagebereich die halben Unzen losgehen, um eine Sammlermünze handelt. Ob man das deswegen nun im Numismatikbereich diskutieren sollte oder nicht, das seh ich nicht so eng. Nur der ursprüngliche Grundton "Weil Silber jetzt so teuer geworden ist, fängt Bullion-Münzware jetzt mit halber Unze an", den halte ich weiterhin selbst nach den aktuellen Preissprüngen für nicht so ganz stichhaltig.....Genausowenig wie die Argumente, man bräuchte sowas, um im Krisenfall kein Wechselgeldproblem zu bekommen.....
-
kann mir jemand sagen welche der bulluinmünzen die aufwendigste herstellung oder die qualitativste hat ?
-
Die halben Silber-Britinnen gibts jetzt zu kaufen!
Hab sie allerdings bisher nur bei silberphilharmoniker.de gefunden. Und das zu einem Preis, wo ichs mir zweimal überlegen muß, ob ich mir ein paar gönnen werde.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen, womöglich günstigere? Irgendwann werden die Händler ja hoffentlich auf die aktuellen Kursrückgänge eingehen, und die Preise zumindest etwas nach nach unten anpassen.
Kann mir schon vorstellen, dass es die Händler mit dem aktuellen Kurssturz eiskalt erwischt hat, aber knapp 20€ für die halbe Unze, auch wenns "nur" eine 50k-Auflage ist, ist doch etwas happig!
-
Die haben zu teuer bei den Briten eingekauft, klar dass der heute Kursrückgang da nicht weitergegeben wird.
Schau doch was heute die Lunare kosten, falls es noch welche gibt. -
-
Halbunzen haben i.d.R. denselben betragsmäßigen Aufschlag wie ganze Unzen.
Halbe Unzen Mexico Libertad kosten dengleichen betragsmäßigen Aufschlag wie ganze Unzen Mexico Libertad ab Mint
Gleiches gilt für Britannia. Wie allgemein bekannt sein dürfte, gehört die Britannia - wie die Panda-Silberunzen übrigens auch - zu den Silberunzen mit einem von vorneherein hohen Aufgeld ab Münzprägestätte.
Das gleiche "hohe" Aufgeld legt man betragsmäßig auch bei der Halbunze an, sodaß dies prozentmäßig betrachtet natürlich höher ist...
Der Reiz liegt sicherlich in der auf 50.000 begrenzten Auflage.
Es gibt Chinapandas und Lunarmünzen, die haben eine höhere Auflage und erzielen deutlich höhere Aufgelder
Wenn Silber wieder hochgeht werden die halben Britannias tendenziell eher teurer. Geht Silber weiter runter, können die Händler, die die Britannia-Bestände nicht gehedgt haben, nicht weiter runter gehen...
Insoweit mag sich jeder selber ausrechnen, wieviel Luft nach oben oder unten da noch ist
-
-
Habe (ich glaube bei silber-phil.de) gelesen, dass die Auflage der 1/2 oz VORERST auf 50.000 Stück limitiert ist. Ist hier eine Nachprägung zu erwarten oder wie sind eure Erfahrungen bei den Prägeanstalten?
Aktuell ist der 1/2-Unzer preislich ja auch sehr interessant, deutlich unter den restlichen 1/2-oz-Münzen...
-
mir ist nicht bekannt, das die mint die 1/2 oz nachprägen - macht keinen sinn,
sonst wären ja schon längst ältere jahrgänge der 1 oz britannia ( viele sind garnicht auf 100.000 stück ausgeprägt )
auf dem markt - wenn es um den profit geht
das liebe ich so an der british mint - kann sich mal die perth mint eine scheibe abschneiden
die britannia sind sowieso unterschätzt mit einer auflage oft unter 100.000
und die 1/2 oz werden die nächsten jahre noch weiter an wert und interesse steigen
vorallem der 1.jahrgang 2010 -
@museo: du meinst den jahrgang 2011, oder? macht dann quasi sinn, sich hier noch etwas einzudecken?!
-
-
Die Halbunzen Auflage der Britannia Silber 2011 wird NICHT erhöht. Aussage der British Royal Mint von Mitte Oktober
-
Sehr schön. Danke
Weiss Du schon was 2012 kommt ? Wieder 1/2 Unze ? Welche Auflage ?
-
@museo: du meinst den jahrgang 2011, oder? macht dann quasi sinn, sich hier noch etwas einzudecken?!
die 1/2 oz münzen gab es seinerzeit nur in verbindung mit den PP sets
aber ab 2011 kamen die 1/2 oz als BU version raus ( mein schreibfehler 2010 )
streng limitiert mit 50.000
ich denke aufjedenfall kommen 2012 wieder die halben - auflage ?
ladenhüter waren es ja keine - alles schnell ausverkauft - eventuell wird auf 100.000 erhöht
aber egal: der 2011er wird im preisgefüge in den nächsten jahren stark steigen und nachgefragt sein, da eben die 1.ausgabe
das motiv des 2012er wird wohl das selbe sein, wie bei der 1 oz 2012
es gibt auch kein halbes dutzend an händler, welche noch stücke anbieten
sich noch einzudecken ist kein fehler, vorallem bei preisen um die 20 euro -
Sehe ich genauso
-
Wo bleiben eigentlich der 2012 Halbunzer in Silber?
Letztes Jahr kamen die halben Britannias ja Anfang Mai auf den Markt. Sicher haben die mit dem Queen-Jubiläum und Olympia viel zu tun, aber schön langsam wirds Zeit.Weiss jemand was genaueres zu Auflagezahl, Motiv und Ausgabezeitpunkt? Oder gibts diese Jahr gar keine? Wäre aber dann eine sehr "kurze Serie" gewesen!
-