1/2 - Unzen Silberunzen werden eingeführt - Britannia Halbunze kommt

• Silber wird immer teurer, die Anlage-Unzen kosten schon fast 30 Euro... daher riefen einige Sammler schon nach der Einführung von Halbunzen. Halbe Silbermaples, halbe Silbereagles und halbe Silberphils gibts noch nicht. Halbe Libertads sind existent, Halbunzen-Eigenkreationen des einen oder anderen Händlers gibts schon und jetzt kommt als nächstes:

1/2 Unze Britannia Silber. Im ersten Jahr (2011) auf 50.000 limitiert (hoffentlich bleibt das auch so... und wird nicht nachgelegt...)

Bild und Details siehe: http://goldmarkt.blogspot.com/…munze-jetzt-auch-als.html

Den ein oder anderen wirds freuen, der ein oder andere mag das Motiv nicht und wieder andere mögen die Verpackung für suboptimal halten, aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Voraussichtlich am deutschen Markt: Anfang Mai 2011 - bei der Münzprägestätte komplett im Vorverkauf abverkauft.

• Finde ich persönlich... :thumbup: super :thumbup:
    Umso besser, genau dieses fehlte noch für den gepflegten Vergleich mit den Sterlingzehnern, eine breitere Einführung der Halbunzen beim Silber.
    I love it, wenn ein Plan funktioniert :love:
    Und solange es noch die GrünspanAdler in Menge gibt hole ich mir momentan lieber deren 3 für 30,- als 2 Halbunzen a 15,- :D
    Derzeit m.A.n. die Win-Win-Anlage in Silber inkl. einer Crashversicherung durch den Nennwert, wobei leider die Tage der Silberzehner vermutlich gezählt sind. Danach können sie interessant werden, die halben Fein-Unzen...buy the dip 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Offizieller Beitrag

to big - to early.

Eine richtige kleine Anlagemünze ist von der Royal Mint nicht zu erwarten. Die Limitierung spricht auch bereits eine auf den Sammler gemünzte Sprache. Vermutlich werden wir in Sachen nüchterner Anlagevarianten auf die Royal Canadian Mint, auf die Münze Österrreich oder Perth Mint warten müssen. Alternativ produzieren die Mexikaner einen Schwung mehr und machen die Aufschläge anlagetauglich.

MbG
    DMR

• Offizieller Beitrag

Die 1/2 Unze Britannia ist genau genommen keine Neuigkeit, da diese bisher bereits in Proof ausgegeben wurde (siehe hier: http://www.bullionweb.de/silbermuenze/britannia/proof.html). Ich denke aber das auch andere Prägestätten auf den Zug aufspringen werden.

//edit: rfan war eine Minute schneller [smilie_blume]

• Die 1/2 Unze Britannia ist genau genommen keine Neuigkeit, da diese bisher bereits in Proof ausgegeben wurde (siehe hier: http://www.bullionweb.de/silbermuenze/britannia/proof.html). Ich denke aber das auch andere Prägestätten auf den Zug aufspringen werden.

//edit: rfan war eine Minute schneller [smilie_blume]

Zwei Dumme, ein Gedanke [smilie_happy] [smilie_blume]

Großes Kompliment an dieser Stelle für bullionweb.de! Eine der informativsten (wenn nicht die informativste) Seite(n) in Bezug auf Anlagemünzen [smilie_love]

Viele Grüße

rfan

• Auf Goldbullishs Seite steht, daß der Aufschlag so hoch ist wie bei der ganzen Unze. Britannias sind eh wie Pandas teurer als Phils und Maples. Es wird daher sicher nicht die billigste Art sein, in Silber zu investieren.

Darum geht es denen aber sicher nicht. Hoffentlich nehmen sich die Münzprägestätten in Canada und Österreich ein Beispiel daran. Aber auch die werden denselben Betrag für Halb- und Ganzunzen nehmen...denke ich, weil ein Prägevorgang kostet sicher immer dasselbe, egal wie gross die Münze ist.

Steht schon fest, ob die in einer Masterbox kommen?

In was für Boxen/Masterpacks kommen denn die 1-Unzer aus GB?

• Was kostet der Prägevorgang einer 1-Cent Münze?
    Wir werden von den MInts mit "Prägekosten" gerippt, dass einem die Augen tränen.
    Selbst wenn die Prägekosten für Bullion das Doppelte oder Dreifache betragen sollten,
    spielen sich die tatsächlichen Prägekosten wohl im 1-stelligen Centbereich ab.

gefunden im Netz: http://www.emuenzen.de/forum/e…ute-auf-www-krone-at.html

• Wenn ich so zitierte Zitate lese, kommt mir das ewige Lächeln....UNwissenheit pflanzt sich doch erheblich rascher fort, als man verhindern kann...

Zitat

10-Cent-Münze
    In der Zehn-Cent-Münze ist kein Kupfer enthalten. Sie besteht hauptsächlich aus Zinn und Messing. Ihr tatsächlicher Wert liegt bei zwei Cent

Man man man....der Author sollte mal schauen, was das göttliche Messing so alles enthält...(kleiner Tipp, ist ne Legierung aus Kupfer....)
    Und da fragt man sich dann auch gleich, wie gut der REst der Aussagen recherchiert ist?

• Knallsilber

Ich habe das mal auf die Schnelle aus dem Netz kopiert.
    Was das Material anbelangt ist es vollkommen egal aus was die Euromünzen bestehen.

Mir geht es darum, dass sich alle mal die Augen reiben und den gesunden Menschenverstand einschalten.
    Mehr als Centbeträge kann die Herstellung von Euromünzen nicht kosten, sonst gäbe es keine Münzen.
    Beilagscheiben, Schrauben und sonstige Metalldinge aus dem Baumarkt kosten ebenfalls Centbeträge.

Warum soll dann das prägen von Gold und Silberbullion um den Faktor 10, 20 oder 50 mehr kosten?

Es gibt viele Argumente, die einen höheren Preis rechtfertigen. Ich akzeptiere das auch. Aber nicht in diesen
    Größenordnungen. Ein "Prägegeld" von 10 bis 30 Cent pro Münze sollte Kostendeckend sein. Falls nicht wäre
    die Kostenstruktur dringend zu überprüfen.

Falls das Geldmonopol eines Tages fällt wird man sehen wie "billig" die Münzprägung auf einmal ist.

• Äh... da empfehlen wir einmal die Besichtigung einer Münzprägestätte. Meines Wissens machen alle 5 deutschen Prägestätten regelmässig Führungen. Da wird ganz schnell der Unterschied sichtbar.

Euro-Umlaufmünzen werden auf sogenannten "Schnell-Läufern" hergestellt, Maschinen, die mehrere hundert oder tausend Münzen in der Minute herstellen, die dann alle in einen Trog aus der Maschine geschleudert werden und dort aufeinander rasseln.

Silberunzen können auf diesen Maschinen bislang nicht hergestellt werden, die Maschinen laufen drastisch langsamer, haben damit einen geringeren Ausstoß pro Minute und benötigen einen höheren Prägedruck, was die Maschinen auch teurer macht. Letzte Woche war ich in einer international bekannten Münzprägestätte, die gerade eine neue Prägemaschine für Silberunzen eingeweiht hat, die Kosten waren im höheren einstelligen Millionenbereich.

Leider kosten sowohl halbe Libertads als auch halbe Britannias betragsmässig im Einkauf ungefähr dasselbe Aufgeld wie ganze Unzen, sodaß sich prozentual pro Gramm Silber naturgemäß ein höheres Aufgeld ergibt.

Aufgrund der Resonanz im Vorfeld, den Kaufwünschen von Händlern und auch der Nachfrage von gestern kommen wir zu der vorsichtigen Erkenntnis, daß die Auflage von 50.000 vermutlich nicht zu hoch bemessen ist :)

Leider sind die Britannias in halber Unze genauso "bescheiden" verpackt wie die ganzen Unzen, die British Royal Mint lässt sich leider nicht von der Sinnhaftigkeit von Röhrchen/tubes überzeugen...

Es wird sicher nicht die preiswerteste Form sein, ein Kilo Silber zu kaufen, dennoch kann ein Kauf ökonomisch sinnvoll sein, wenn z.B. nach dem Kauf der Marktwert prozentual mehr steigt, als dies bei Massenauflagen von regulären 1-Unzen-Silberunzen der Fall ist.

Wir zwingen niemandem zum Kauf :) Derjenige, der das Produkt kaufen möchte, möge dies in der Anzahl, die er für richtig hält, tun. Wer das nicht möchte, lässt es.

Wir finden den Ansatz der Mint gut und stimmen mit einer Vielzahl von Käufern überein, daß es grundsätzlich noch interessanter wäre, wenn man die Münzen noch preiswerter abgeben könnte, - ggf. auch dadurch, daß man mehr herstellt oder ein anderes Herstell-Verfahren wählt.

• GoldBullish

Wie sind die 925er Silberzehner hergestellt worden?
    Ist die Herstellung von Silberzehnern ähnlich teuer wie die von Bullionmünzen?

Warum macht man nicht "Kleingeldrollen"?

"Kleingeldrolle"
    1/10 Unze Silber zu 25 oder 50 Stück in Tube oder Papierrollen.
    Und wenn technisch 999er zu anspruchsvoll dann eben 925er
    Die Herstellung der Reichsmarkmünzen war vermutlich nicht so kompliziert.

Es erscheint mir logisch, dass weicheres Material niedrigere Laufgeschwindigkeiten erfordern.
    Höhere Prägedrücke erscheinen auf den ersten Blick für den Laien unlogisch.
    Ich glaube gerne, dass die Prägekosten doppelt und dreifach gegenüber üblichem Münzgeld ist.

Der Rest des Aufgeldes ist der Monopolstellung der Münze und deren Aufgabenstellung geschuldet.

• Zitat

Wie sind die 925er Silberzehner hergestellt worden?
    Ist die Herstellung von Silberzehnern ähnlich teuer wie die von Bullionmünzen?

Die Herstellung von Silber-Zehnern aus 925er-Silber ist eingestellt worden, weil es sich nicht mehr rechnet. Es hat sich auch schon nicht mehr gerechnet, als das darin enthaltene Silber noch weniger als 10 Euro wert war. Ein prima Beispiel.

Zitat

Der Rest des Aufgeldes ist der Monopolstellung der Münze und deren Aufgabenstellung geschuldet.

Da befinden Sie sich im Irrtum, es gibt eine ganze Reihe von freien Münzprägestätten auf der Welt, auch in Deutschland, die über hervorragend ausgestattete Maschinen verfügen, einige der Bullionmünzen (wie z.B. Andorra) werden ja dort hergestellt. Die Hersteller/Initiatoren suchen sich schon weltweit die günstigsten Prägestätten aus, auch unter den privaten. Sie werden nur schwerlich weltweit eine Münzprägestätte finden, die das signifikant unter Philharmoniker-Aufgeldern produziert...Es ist ja nicht alleine der Prägevorgang, sondern Sie müssen zunächst aus dem Rohsilber, was in Barrenform angeliefert wird, Bleche walzen, dann aus den Blechen runde Münzrohlinge ausstanzen, dann diese auf das Gewicht kontrollieren, dann diese ggf. noch oberflächenbehandeln und dann müssen diese erst dem Prägevorgang zugeführt werden, anschliessend mehr oder weniger genau auf Qualität kontrolliert werden und verpackt werden... und dann müssen diese Dinger auch noch von der Münzprägestätte zum Großhändler kommen :)
    Und dann muß man dazu vielleicht noch einen Prospekt drucken, eine Messewand herstellen oder auf eine Münzmesse fahren, um mit Großabnehmern aus aller Welt darüber zu sprechen. Je weniger Münzen man herstellt, desto mehr anteilige Kosten werden auf jede einzelne Münze umgelegt... insoweit sind Kleinauflagen immer etwas teurer als grössere Auflagen :)

Wir geben Ihnen aber uneingeschränkt Recht, wenn Sie glauben, daß bei der Produktion noch Kosteneinsparungspotential da wäre und gleichfalls würden wir uns freuen, wenn Münzprägestätten weniger pro Münze verdienen wollen, aber auch dort wird ökonomisch gedacht und man möchte Gewinne erzielen.

• Lohnt es wirklich, seitenweise über die Münze zu diskutieren? Es ist eine Sammlermünze und gut is. Genauso wie die 1 Unze Britannia, oder will jemand ernsthaft behaupten, die Silber-Britannia wäre eine Anlagemünze? Im Gegensatz zur güldenen, die qualifiziert dafür durchaus......

Bullion-Ware in halber Unze oder weniger wird es so schnell vermutlich nicht geben. Bedarf ist da zu wenig vorhanden meiner bescheidenen Meinung nach. Als Silber bei rund 15 Euro stand, habe ich auch schon mal gesagt, wenn sich die Kaufkraft verzehnfacht (also 150 damalige Euro), dann ist das immer noch kein Drama, sind gerade mal drei Einkaufswagen voll bei Aldi, wenn überhaupt. Das ist immer noch nix, weshalb man wegen fehlender Wechselmöglichkeiten in der Krise schlaflose Nächte kriegen müsste. Selbst wenn sich Silber vom aktuellen Niveau aus in der Kaufkraft verzehnfacht, so what? Damit wäre eine Unze Silber immer noch kein unhandlicher Vermögensbatzen.

Schriftgröße:  A A A A A