Canadian Wildlife Serie

  • Hallo, ich würde vorschlagen die neue Serie, deren Vorläufer durchaus die halbe Unze Timberwolf war und mit der ganzen Unze Timberwolf begann hier weiter zu besprechen.
    Nach dem Wolf ist nun der Grizzly leider nur als Vorverkauf aufgetaucht. nach dem letzten Beitrag hier, kann man bei 20 Tagen Lieferzeit ja nur von Vorverkauf sprechen.
    Verspricht jedenfalls eine interessante Serie zu werden. Vielleicht kann mal ein Mod die Beiträge zusammen führen.
    Sammlergrüße
    von mir

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einstieg eine Übersicht zur Silber Wildlife Serie. Ich finde diese sehr interessant, da im Verkauf (zumindest beim Wolf) kein Unterschied zu den Maple Leaf Preisen gegeben war. Das Potenzial für Sammlerpreise ist aufgrund der wechselnden Motive grundsätzlich vorhanden und entsprechend attraktiv sind die Münzen auch für Anleger.


    Leider scheinen die Münzen auch von der Fleckenbildung befallen zu sein [smilie_denk]

  • Hallo, ich würde vorschlagen die neue Serie, deren Vorläufer durchaus die halbe Unze Timberwolf war und mit der ganzen Unze Timberwolf begann hier weiter zu besprechen.
    Nach dem Wolf ist nun der Grizzly leider nur als Vorverkauf aufgetaucht. nach dem letzten Beitrag hier, kann man bei 20 Tagen Lieferzeit ja nur von Vorverkauf sprechen.
    Verspricht jedenfalls eine interessante Serie zu werden. Vielleicht kann mal ein Mod die Beiträge zusammen führen.
    Sammlergrüße
    von mir


    ...stimmt, bislang sind die münzen noch nicht in physischer form zu bekommen. sie sollten bereits zur wmf in berlin ausgegeben sein. ab mitte märz 2011 sollen sie denn nun schlußendlich im handel sein.

  • Hallo, den Wolf habe ich schon 8o (natürlich als Münze...) eingeheimst. Den Grizzly habe ich bereits bestellt, allerdings für 68 Euronen (2 x Grizzly und Porto - 7 Euro -). Billig sind die nicht, oder war ich wieder ´mal zu voreilig ???

  • Habe heute 2 Grizzlys bekommen und ich meine, im Schopf der Queen einen sehr schwachen Milchfleck gesehen zu haben.


    Wenn die Flecken später auftreten bzw. größer werden, ist es dann nicht logisch, dieses Öl oder was auch immer von vornherein zu eliminieren als später mit den Flecken zu kämpfen ???


    Ich habe meine beiden Grizzlys ins Silbertauchbad gesteckt in der Hoffnung, nie wieder Flecken darauf feststellen zu müssen. Die Münzen sehen noch TOP aus - mal sehen, wie lange... wenn sie milchig werden, berichte ich.


    (Tschibo Silber-Reinigungsbad, Münzen 8 Minuten eintauchen, 1 Minute mit Wasser abspülen, dann vorsichtig mit WC-Papier abtupfen (auf keinen Fall reiben) und kurz auf die Heizung legen, fertig.)

  • Bei CID steht, dass der Wolf in Kanada bei der RCM bereits ausverkauft ist.


    Bei einer Auflage von 1 Mio -nicht schlecht.


    Auch der Grizzly ist schon ausverkauft, obwohl er erst seit Mitte März (letzter Woche?) hier in Deutschland verfügbar ist.
    Bisher wurden aber anscheinend erst 500.000 Stück ausgeliefert (Probleme bei Materialbeschaffung, zu wenig freie Kapazitäten wegen hoher Maple Leaf Nachfrage). Es wurden aber schon alle 1 Mio. Stück (vor-) verkauft, d.h. die restlichen werden auf jedenfall noch geprägt.


    Bezüglich Milchflecken:
    Die Serie ist genauso betroffen wie die Maple Leafs - wird ja auch mit den gleichen Maschinen gefertigt (leider).
    Ich kauf mir immer mehr, wie ich eigentlich für meine Sammlung möchte, und nach ein paar Monaten fliegen die schlechten Exemplare dann mit Abschlag raus. Beim Wolf ist bei mir die Wegwerfquote bei genau 40% (zum Vergleich die Lunar-Serie: eine einzige Kapsel (nicht Münze) aus der ganzen Sammlung ist beschädigt). Allerdings sind es bei den meisten nur sehr sehr kleine Flecken (1-2mm). Trotzdem stört das, wenn der auf einer freien Flächen sofort sichtbar ist.


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Ich habe mich gegen diese Serie entschieden [smilie_denk]


    Ich habe wirklich lange mit mir gehadert, denn die bisherigen Motive (vor allem den Gryzzly Bär) finde ich sehr gelungen! Nichtsdestotrotz schreckt mich das Michflecken-Problem ab...die Bereitschaft für etwas einen (vielleicht auch nur kleinen, aber dennoch) Aufschlag zu bezahlen, was man später aufgrund der hässlichen Milchflecken teils unter dem Wert der Standardbullions veräußern muss, ist halt nicht vorhanden!



    Zitat

    Ich kauf mir immer mehr, wie ich eigentlich für meine Sammlung möchte, und nach ein paar Monaten fliegen die schlechten Exemplare dann mit Abschlag raus.



    Das eigentliche Problem ist, dass die Flecken nach und nach kommen (selbst bei gekapselten Münzen)...war bei meinen Maples so (die gleiche Geschichte ist wohl einem Kollegen mit den Wölfen widerfahren :thumbdown: ).

  • ich habe mich gegen diese Serie entschieden


    Ich habe wirklich lange mit mir gehadert, denn die bisherigen Motive (vor allem den Gryzzly Bär) finde ich sehr gelungen! Nichtsdestotrotz schreckt mich das Michflecken-Problem ab...die Bereitschaft für etwas einen (vielleicht auch nur kleinen, aber dennoch) Aufgeld zu bezahlen, was man später aufgrund der hässlichen Milchflecken teils unter dem Wert der Standardbullions veräußern muss, ist halt nicht vorhanden!

    Geht mir ganz genauso, rfan.
    Ich kaufe auch nichts mehr aus diesem Stall, auch wenn ich weitgehend von diesem Problem verschont geblieben bin und bis vor kurzem auch meinte, das wär jetzt nicht so schlimm, da die Unze Silber eine Unze Silber eine Unze Silber usw. sei :tired:
    Ich musste nun aber auch erfahren, dass derartige Milchflecken noch nach zwei Jahren mittlerweile auf einem Privy Maple Ox aufgetaucht sind, der dann vom Käufer auch nur als Bullion abgenommen werden wollte... - was ich auch verstehen kann!
    Dennoch hat mich das zum Umdenken gebracht, für die Privy-Maples hab ich damals schließlich auch einen Aufpreis gezahlt, und warum soll ich dazu noch das Fleckenrisiko oder irgendwelche riskanten Reinigungsprozeduren auf mich nehmen...
    Man sitzt ja als Käufer zwischen Baum und Borke. Da die Mint (und die Händler) dies nicht als Qualitätsmangel ansehen, wird der private Wiederverkäufer, ob er will oder nicht, einen Abschlag gegenüber unbefleckten Münzen hinnnehmen müssen.
    Also stinknormale Maples - ja, OK, aber Canadian Wildlife mit der Lizenz zum Beflecken, nee!
    Mit mir nicht!

  • Bei mir hat weder die Queen Sommersprossen, noch der grizzly Milchflecken, zudem gehen die doch ganz einfach weg - mit Silberputztüchern... hatte 2 Maples aus 09 oder 08, wo ein paar Flecken drauf waren, mit Silberputztuch ging das ratzfatz weg und die kommen auch nicht wieder. Mag man unter dem Mikroskop sehen, daß ich da gerubbelt habe, - Otto Normalverbraucher merkt das jedoch sicher nicht.


    Zudem kaufe ich das Zeugs ja wegen des Silbergehalts. Milchflecken machen die Münzen auch nicht leichter :)
    Meine Grizzlys und meine Maples haben keine Flecken.

  • Zitat

    nein, sie gehen nicht einfach mit einem Tuch weg


    Doch. Mit einem Silber-Reinigungstuch gehen die Flecken i.d.R. relativ einfach komplett weg, wir haben es gerade ausprobiert und live per Video aufgezeichnet, siehe:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    Bitte nicht auf PP-Münzen anwenden :)

Schriftgröße:  A A A A A