Aufdecker-Story: Deka Commodities Fonds

  • Uiuiui Deka Commodities Fonds werden als Instrument für Kreditvergabe an Verbundpartner missbraucht, echt schräg


    Liebe Leserin, lieber Leser,


    Traders Daily-Leser Klaus L. schrieb mir:


    „Ich bin schon langjähriger Leser Ihrer Newsletter Traders Daily (Anmerkung M.V.: Recht so!). Heute habe ich eine Frage (...). Ich habe Mitte 2007 in den Fonds Deka Commodities investiert. Der Grund war, dass ich mich gegen steigende Inflation und Rohstoffpreise absichern wollte. Insbesondere gegen einen steigenden Ölpreis, da ich noch eine Ölheizung besitze. Bis Mitte 2008 hat der Fonds gut performt und ziemlich genau den Anstieg des Ölpreises abgebildet. Leider hat das Fondsmanagement wohl noch nie was von `Gewinne absichern gehört, so dass der Fonds den Absturz des Ölpreises voll mitgemacht hat."


    Und weiter:


    „Nun zu meinem Problem: Seit die Rohstoffpreise wieder angestiegen sind, hat der Fonds diesen Anstieg nur noch abgeschwächt mitgemacht und deutlich underperformt, und das in einem Rohstoff-Bullenmarkt. Da habe ich mich ernsthaft gefragt, wie viel Inkompetenzman besitzen muss, um so einen Fonds managen zu dürfen."


    Meine Antwort:


    Je nun - da war man = Ihr Autor in der Tat baff. Und zwar, als ich mir den Jahresbericht des Deka Commodities (WKN: DK0EA3) angesehen hatte! Zunächst hatte ich in der „Fondsphilosophie" diesen Satz gefunden: „Deka-Commodities beabsichtigt indirekt die Entwicklung an den internationalen Rohstoff- und Warenterminmärkten zu nutzen."


    Also ein Rohstoff-Fonds. Erlaubte Instrumente? Geeignete Derivate, Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Optionsscheine etc. pp. Also ziemlich die gesamte Bandbreite. Doch wie gesagt...ein Rohstoff Fonds. Das Wort „Commodity" heißt genau das...Rohstoff.


    Der Leser wies mich auf eine Stelle im Jahresbericht hin,....als ich das gelesen hatte, machte ich ein Geräusch wie eine Kuh, welche ansetzt, zu muhen - es sich dann aber doch anders überlegt. Stichwort „Die Vermögensaufstellung"!


    Was ich da bei einem Rohstoff-Fonds erwartet hätte: Rohstoff Futures. Vielleicht auch einige physische Metalle und auf jeden Fall Edelmetalle. Minen-Aktien. Bonus-Zertifikate.


    Und was findet sich in der Vermögensaufstellung dieses Fonds?


    Gesamtes Fondsvermögen am Stichtag waren 310.130.424,44 Euro. Gut 310 Mio. Euro, das ist doch schon mal eine Ecke. Wie angelegt?


    Satte 47,01% des Fondsvermögens waren in Anleihen angelegt! (Quelle: Letzter Jahresbericht, Seite 10). Anleihen der LB Baden-Württemberg (Kupon 1,2050%), des Landes Nordrhein-Westfalen oder der Staaten Belgien oder Italien.


    Und dann das: Weitere 41,37% des Fondsvermögens ruhten auf „Bankguthaben, Geldmarktpapieren und Geldmarktfonds".


    Da 10 Mio. bei der Landebank Hessen-Thüringen, Festgeld zu sage und schreibe 0,25% Verzinsung. Da 15 Mio. Euro bei der NORD/LB, Zinssatz 0,28%. Nochmal 10 Mio. bei der NORD/LB als Festgeld, Zinssatz 0,82%. Und so weiter, und so fort. Insgesamt über 128 Mio. Euro, angelegt entweder unverzinslich bei der Depotbank (DekaBank) oder deutschen öffentlich-rechtlichen Instituten.


    Und das bei einem Rohstoff-Fonds! Wo wir mitten drin sind in einem Rohstoff-Bullenmarkt!


    Insgesamt über 88% des Fonds-Vermögens in Anleihen und Tagesgeld! Und dann noch weitere knapp 10% in Nullkupon-Anleihen!


    Was bleibt eigentlich für Rohstoffe? Diverse Swap-Geschäfte...mit einem Anteil am Fondsvermögen von sage und schreibe 2,19%!


    Bei einem Rohstoff-Fonds!


    Da braucht sich der Leser über die schlechte Performance nicht zu wundern. Per saldo hat der Fonds im letzten Geschäftsjahr (bis 31.8.2010) ein Minus von 2,86 Mio. Euro erzielt.


    Ist ja auch klar: Bei einem TER (Total Expense Ratio) von 1,67%....


    Was nichts anderes bedeutet als: 1,67% des Fondsvermögens gehen als Kosten drauf. Da ist die Verwaltungsvergütung, die Depotbankvergütung, die Vertriebsprovision, und die beliebten „sonstigen Aufwendungen".


    Bei 1,67% Kosten pro Jahr ist es doch abzusehen, dass dieser Fonds ein Minus machen wird, wenn der weitaus größte Teil des Fondsvermögens zu Verzinsungen angelegt wird, welche GERINGER sind als die Kosten. Wie soll ich das bezeichnen...wenn das Fondsmanagement weiß, dass es Kosten von 1,67% pro Jahr produziert...dann aber Fondsvermögen zu z.B. 0,28% Zinssatz anlegt?


    Und das ist noch nicht alles....bzw. doch, für heute schon, der Versandtermin naht in wenigen Minuten...bis morgen!


    Und sehr ärgerliche Grüße! Auf wen? Das Fondsmanagement dieses Deka Commodities Fonds! Hoffentlich sind nicht mehr Mitglieder der Gemeinde betroffen.


    Michael Vaupel


    Diplom-Volkswirt / M.A.


    Chefredakteur Traders Daily

  • Geil [smilie_happy]
    Wenn man sich den Halbjahresbericht anschaut, war das 2009 auch schon ist. Anglo Irish, IKB, NordLB etc. in the house! Ist aber ein relativ kleiner (vergessener) Fonds.
    Vielleicht hat die Sparkasse das in den Krisenjahren mit vielen Fonds gemacht, heimlich gefährdete Anleihen von ihren guten Fonds in solche kleinen ausgelagert, um die Performance der Flagschiffe zu verbessern.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Da wurde wohl ohne ins Kleingedruckte zu schauen gekauft, steht doch alles in den Produktinformationen: Erstens worin investiert wird und zweitens, dass versucht wird durch aktive Gewichtung der Subindizes den DJ/UBS COM ER zu schlagen ... wohl verspekuliert...


    ... Das Fondsmanagement verfolgt die Strategie, mit Derivaten indirekt in den DJUBS Commodity Index und seine Teilindizes zu investieren, um so an den Entwicklungen der internationalen Rohstoff- und Warenterminmärkte teilzuhaben. Der Investmentfonds investiert in die Bereiche Energie, Land und Viehwirtschaft sowie Industrie- und Edelmetalle. Zur Abbildung der Entwicklung des Vergleichsmaßstabs benötigt der Fonds jedoch nur einen Teilbetrag seines Vermögens. Der verbleibende Teil wird in auf Euro lautende Geldmarkt- und Rentenpapiere angelegt. ...


    ... Deka-Commodities wird aktiv gemanaged und orientiert sich an der Benchmark Dow Jones UBS Commodity Index Excess Return + 3-Monats EURIBOR. Ziel des Fonds ist es, die Ertrags- und Diversifikationspotenziale der Rohstoffmärkte direkt zu nutzen. Der Fonds investiert hierfür in Derivate auf die Subindizes des Dow Jones UBS Commodity Index. Die aktive Allokation der Sub-Sektoren gewährleistet, dass das Fondsmanagement auf ein sich änderndes Marktumfeld reagieren kann. Extrempositionen werden aber vermieden. Temporäre Short-Positionen in einzelnen Sektoren sind möglich. Der Ansatz ist fundamental getrieben; mit der Hilfe von Angebots- und Nachfrageanalysen wird die Attraktivität der einzelnen Rohstoffe ermittelt. Unterlegt ist der Prozess mit einem kontinuierlichen Risikomanagement. ...

  • Satte 47,01% des Fondsvermögens waren in Anleihen angelegt! (Quelle: Letzter Jahresbericht, Seite 10)


    Anleihen der LB Baden-Württemberg (Kupon 1,2050%),
    10 Mio. bei der Landebank Hessen-Thüringen, Festgeld zu sage und schreibe 0,25% Verzinsung.
    15 Mio. Euro bei der NORD/LB, Zinssatz 0,28%.
    Nochmal 10 Mio. bei der NORD/LB als Festgeld, Zinssatz 0,82%.
    Und so weiter, und so fort.
    Insgesamt über 128 Mio. Euro,
    angelegt entweder unverzinslich bei der Depotbank (DekaBank) oder deutschen öffentlich-rechtlichen Instituten.



    absolut ein Skandal. der Fonds ist doch nicht die Kreditbank für Landesbanken die durch Wegfall der Gewährträgerhaftung nur noch teueres Geld am Markt bekommen
    Nepper Schlepper Bauernfänger wenn das der Ackermann spitz kriegt :boese:

  • Zur Abbildung der Entwicklung des Vergleichsmaßstabs benötigt der Fonds jedoch nur einen Teilbetrag seines Vermögens. Der verbleibende Teil wird in auf Euro lautende Geldmarkt- und Rentenpapiere angelegt. ...


    Mit 2% aktiven Anteil braucht man dann einen Hebel von 50 (dauerhaft!) um den Index zu tracken, was denken die sich dabei?!

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Sicher hast Du mit dem Verweis auf das "Kleingedruckte" Recht Bembelpetzer,


    jedoch sollte man davon unabhängig als weniger belesener Anleger durchaus davon ausgehen können, dass Commodities drin, wo Commodities drauf steht.
    Alles andere ist mal mindestens Vortäuschung falscher Tatsachen.


    Bei der TER und der Fondsstruktur wäre wohl das angestaubte rote Sparbuch die bessere Wahl gewesen für viele Spaßkassen Kunden :S


    Seriös ist die Bezeichung des Fonds m.E. nicht.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dieser Deka-Fonds repliziert seine Performance durch eine Swap-Konstruktion, d.h er investiert in Obst und möchte die Wertsteigerung von Gemüse nachbilden. Durch den Swap(-vertrag) tauscht man die Performance seines Obst-Portfolios gegen einen der ein Gemüse-Portfolio hat und der sich eine Obst-Performance wünscht. Ist die Performance gleich, hat der Swap(-vertrag) einen Wert von 0, steigt das Obst schneller als das Gemüse, so bekommt der Swap(-vertrag) einen negativen Wert und steigt das Gemüse schneller, so hat der Swap(-vertrag) einen positiven Wert. Defacto hat man also die Performance der beiden Portfolios getauscht (geswapt). Einen Hebel von 50 braucht man also nicht. Da man die Performance von den Gemüse anbietet, steht auch außen Gemüse drauf und dieser Fonds verheimlicht nicht, dass der die Performance synthetisch reinholt. Es gibt eine vielzahl von Fonds, die die Performance über Swaps darstellen, insbesondere ist dies oft im ETF-Bereich der Fall.


    Gemäß der UCITS-III-Richtlinie darf der Swap-Anteil nie größer als 10% werden. Meist wird schon bereits bei erreichen von 3% der Swap(-vertrag) glatt gestellt, d.h. Geld in die eine oder andere Richtung ausgezahlt und ein neuer Swap(-vertrag) mit Startwert 0 abgeschlossen. Diese Grenze von 10% überschreitet der Fonds mit seinen 2% nicht.


    Des Weiteren möchte dieser Fonds auch nicht den DJ/UBS tracken. Der DJ/UBS ist nur die Benchmark und der Fonds versucht durch unterschiedliche Gewichtung der DJ/UBS-Subindizes den eigentlichen DJ/UBS zu schlagen. Um bei dem Gemüse-Beispiel zu beleiben: Der Index enthält durchweg z.B. 1x Blumenkohl, 1x Rotkohl und 1x Weißkohl und der Fonds hat heute 1,5x Blumenkohl , 0,5x Rotkohl und 1x Weißkohl und morgen 0x Blumenkohl, 1,5x Rotkohl und 1,5x Weißkohl. Den Unterschied zwischen dem Fonds und dem Index (über einen ETF) habe ich mal als Grafik angehängt. So einen großen Unterschied gibt es da nicht, auch wenn der Fonds eindeutig schlechter abgeschnitten hat. (Edit: Der Fonds wollte aber auch nur den Excess Return schlagen, der Vergleichs-ETF ist Total Return, also evtl hat der Fonds doch sein Ziel erreicht.)
    Der gute Mann hat vor dem großen Rohstoffboom Mitte 2007 investiert und bei +15% nach einem halben Jahr bzw. +40% nach einem Jahr nicht zumindest teilweise den Fonds verkauft. Auch als er Ende 2008 nach 1,5 Jahren ins Minus drehte hat er nichts unternommen ... und jetzt beschwert er sich.


    Man sollte nur in das investieren, was man auch verstanden hat. Versteht man es nicht, so muss man immerwieder nachfragen und es sich erklären lassen, bis man es verstanden hat. Wenn der Verkäufer das Prinzip des Fonds verscheliert hat, dann könnte doch dieser angegangen werden; aber ich glaube das ging eher so:
    Die Rohstoffpreise gehen alle hoch, haben Sie da einen Fonds oder so für mich, damit ich da partizipieren kann?
    Klar, dieser hier bildet die Performance des DJ/UBS ab und versucht durch analysen und aktives Management noch mehr raus zu holen.
    Cool, den nehm ich wo muss ich unterschreiben.
    Kennen Sie sich mit Fonds aus, reicht Ihnen die Fondsbeschreibung oder soll ich Ihnen erklären wie dieser Fonds funktioniert?
    Ne, lass mal stecken, ich bin doch nicht blöd, klar weiß ich was ein Fonds ist.


    Fragen nach dem Wie und für Wieviel etc. Fehlanzeige. Bei jedem Produktkauf oder Vertragsabschluß wird wochenlang recherchiert, geprüft und verglichen. Aber wenn es um Geldanlage geht werden noch nichtmal Sekunden dafür aufgebracht.

  • Was sich Deka da erlaubt ist eine Frechheit!
    Ich kaufe und verkaufe schon lange keine Deka Fonds mehr, auch keine Union Fonds.
    Bevorzugen sollte man Investmentfonds von Fondsgesellschaften die KEINE Bank sind!
    Gibt sonst öfter Interessenkonflikte.
    Hier hat wohl die Deka bzw. Sparkasse ihre Schrottanleihen zu Lasten der Kunden geparkt?
    http://www.fondsweb.de/LU0263138306-Deka-Commodities-CF-A :boese:
    Es gibt doch auch sehr Fondsgesellschaften die nur Investmentfondsgeschäft machen, so z. B.:
    Camignac
    Fidelity Investments
    Pioneer
    Comgest
    Aberdeen
    Black Rock
    etc.
    Also wenn ich dir einen Investmenfonds mit dem Merkmal ROHSTOFFE bzw. COMMODITIES anbieten würde,
    dann bestimmt nur einen von den o. g. Investmentfondsgesellschaften, und das OHNE Ausgabeaufschlag.
    Einige gute Beispiele für Commoditie-Fonds im Anhang, aber bestimmt keinen Deka oder Union.
    beste Grüße
    romario

  • Des Weiteren möchte dieser Fonds auch nicht den DJ/UBS tracken :hae:


    Das Anlageziel dieses Investmentfonds ist mittel- bis langfristiger Kapitalzuwachs durch eine indirekte Beteiligung an der Entwicklung der
    internationalen Rohstoff- und Warenterminmärkte. Bei der Investition des Sondervermögens orientiert sich das Fondsmanagement am
    Vergleichsmaßstab DJUBS Commodity Index Excess Return in USD + EURIBOR3M (cust.) und versucht, die Wertentwicklung dieses Index zu
    übertreffen. :rolleyes:


    Porduktinformationsblatt:https://www.deka.de/mms/PIB_LU0263139296.pdf


    also doch den UBS Commodity Index tracken.wenns ein Spezialist schon nicht nachvollziehen kann wer soll es denn sonst checken, anscheinend auch nicht die Fondsmanager

Schriftgröße:  A A A A A