Hallo Forum,
da es bekanntlich keine blöden Fragen gibt, stelle ich die folgende:
Wie können Edelmetallhändler mit ihren geringen Margen überlegen?
Diese Frage tat sich für mich schon vor einiger Zeit auf, als ich mich mit einem Bekannten unterhalten habe, der Münzen sammelt und Bullion einlagert. Im Zuge des Gesprächs kamen wir beide auf genau diese Frage, wie kann im Edelmetallgeschäft denn wirklich Geld verdient werden bzw. wie können die Händler mit den doch recht geringen Margen dauerhaft überleben?
Folgende einfache Rechnung:
Ein kleiner Edelmetallhändler der Gold und Silber in Unzen und Barren an Laufkundschaft, über Messen und vielleicht noch über einen Webshop abgibt dürfte wohl eine maximale Marge zwischen von 3-5% haben. Setzen wir nun einen wohl durchaus optimistischen Jahresumsatz bei Gold und Silber Bullion (ohne Numismatik) von 1 Million Euro an, ergibt dies ja nur eine Rendite von 30-50T€.
Zieht man davon Kosten für Miete für ein Ladenlokal, das eigene Gehalt, Kapitaldienst, Werbungen, Messen u.ä. ab, bleibt am Jahresende wohl nicht mehr viel übrig.
Wie also schaffen es manche Händler sich dauerhaft und offenbar rentabel am Markt zu behaupten? Ganz zu schweigen davon, dass manche ja Filialen in durchaus exklusiver Lage unterhalten.
Sorry für die vielleicht wirklich dümmliche Frage, aber ich kann mir darauf einfach keinen wirklichen Reim machen...und frage mich ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Peter