Abschaffung von 1cent und 2cent Münzen ??? Verdeckte Infla-Anpassung?

  • Pragmatische Lösung, mal "gewinnt" man, mal "verliert" man, auf die Dauer gleicht sich das aus.


    Naja, aber nur wenn man den Warenkorb zugrunde legt, der auch für die Bemessung der Inflationsrate herangezogen wird, inklusive sinnfreiem Geschwafel über hedonische Preisberechnung und allem Klimbim der dazugehört. Muß natürlich dann von einem anerkannten Experten vorgekaut werden, damit jeder die Logik kapiert. Da wo ich einkaufe kosten die meisten Sachen irgendwas mit 5 oder 9 am Ende aber vielleicht treibe ich mich auch nur in den falschen Geschäften rum.

  • Oliver, geh mal nach Griechenland. Dort habe ich letztens im Supermarkt einen Spitzenwein gekauft, der lt. Preisschild genau 8,04 € kostete. In der BRD einfach un-denk-bar: käme hier GARANTIERT "7,99 €". An der Kasse habe ich 8,- € hingelegt und bin problemlos gegangen. Hätte ich aber noch 2 l Milch für je 0,95 € mitgenommen, hätte der Mann an der Kasse auf 10,- € bestanden... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • In einer Bäckerei, in der ich häufiger einkaufe, sparen sie sich offensichtlich auch schon das Wechselgeld. Mir ist jetzt häufiger passiert, dass ein Cent nicht mehr herausgegeben werden konnte und die Kassiererin fragte, ob sie mir den Cent schuldig bleiben könne. Heute habe ich sie mal darauf angesprochen, ob sie für das Kleingeld von der Bank auch Gebühren bezahlen müssen - das bestätigte sie und sagte noch, dass sie am Morgen bei Ladenöffnung gar kein Kleingeld in der Kasse gehabt habe. Ist eine Bäckereikette, daher glaube ich, dass dahinter Methode steckt. Vielleicht sollten wir langsam anfangen, Cents zu sammeln ... ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A