Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Was ist daran so schwer zu verstehen? Eine Feststellung kam erst getroffen werden wenn es möglich ist. Bis dahin kann jeder vermuten wie er lustig ist und das wird auch zahlreich getan.
    Was ist das für ein immerwährender Unfug? Befinden sich hier alle in Blödmannshausen? Gelten die Naturgesetze nicht?

    Warum ist es nicht möglich, nachzusehen ob das Containment defekt ist?


    Zitat

    Weil die Japaner übervorsichtig sind.

    Hallo Lupus, vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Kannst du das bitte etwas näher erläutern?
    Inwiefern? Ich meine, wenn keine Kernschmelze stattgefunden hat und das Containment völlig intakt ist, dann sollte es doch kein Problem sein, mal das Reaktorgebäude und den Druckbehälter (von außen) zu inspizieren.

  • Japanischer Professor weisst nach, dass Plutonium Fund 1,7 km von Fukushima entfernt aus Fukushima 1 stammt. Es sollte - so wurde vorher behauptet - aus oberirdischen Atomtests stammen. (Die Quelle - Japantimes - kann ich nicht Beurteilen, also selber denken)


    http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20110606x2.html


    Wenn der Prof das kann, kann er Elemente nach Herkunft unterscheiden, also kann er sagen ob dein pures Gold aus Südamerika oder Südafrika oder Bayern stammt.
    Ich sag mal, kann er nicht.
    Nur ein Wichtigtuer mehr.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Warum ist es nicht möglich, nachzusehen ob das Containment defekt ist?


    Hallo Lupus, vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Kannst du das bitte etwas näher erläutern?
    Inwiefern? Ich meine, wenn keine Kernschmelze stattgefunden hat und das Containment völlig intakt ist, dann sollte es doch kein Problem sein, mal das Reaktorgebäude und den Druckbehälter (von außen) zu inspizieren.


    Nein, sie sind es.
    Ich kann es feststellen, nicht bewerten oder erklären.


    Nebenbei dürfte es schwer werden das Bauwerk von unten zu untersuchen, es soll nämlich geradezu in den Fels hinein gebaut worden sein.
    Und, was immer wieder vergessen oder negiert wird - es ist kein Kraftwerksunfall usw., es ist ein Erdbeben/Tsunami Schaden. Es dürfte etliche Zerstörungen geben, die wir nicht kennen. Da ganze Straßen und Wasserzuführungen zerstört waren, können einige Rohrbrüche doch wohl auch erwogen werden . oder warum sollten die durch spukhafte Wirkung verschont worden sein?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Wenn der Prof das kann, kann er Elemente nach Herkunft unterscheiden, also kann er sagen ob dein pures Gold aus Südamerika oder Südafrika oder Bayern stammt.
    Ich sag mal, kann er nicht.
    Nur ein Wichtigtuer mehr.


    Sind Isotope ein Element?
    Zitat: By analyzing the ratio of three types of isotopes in the plutonium, Yamamoto was able to determine that it was emitted by Fukushima No. 1

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Sind Isotope ein Element?
    Zitat: By analyzing the ratio of three types of isotopes in the plutonium, Yamamoto was able to determine that it was emitted by Fukushima No. 1


    Isotope sind Varianten, und der Kollege kann bestenfalls ein Verhältnis der Isotope feststellen. Woher er Vergleichsmaterial hat sowohl aus der Anlage als auch aus den Niederschlägen historischer Tests (mitsamt topographischer Verteilung) ist fraglich. Übrigens steht schon in deinem Zitat "wäre möglich" ....

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wenn der Prof das kann, kann er Elemente nach Herkunft unterscheiden, also kann er sagen ob dein pures Gold aus Südamerika oder Südafrika oder Bayern stammt.
    Ich sag mal, kann er nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/L…e/7._Periode#94_Plutonium


    Das Plutonium der amerikanischen Atombomben vor 50 Jahren bildete das gleiche Isotop wie das der japanischen abgereicherten MOX-Brennstäbe (Plutonium-239).
    Inwiefern da eine Mischung weiterer Isotope vorliegt, weiß ich nicht. Aber ich denke es werden mehrere Isotoparten bei der Spaltung entstehen, deren Zusammensetzung einmalig sein wird.


    Der Artikel meint:

    Zitat

    By analyzing the ratio of three types of isotopes in the plutonium, Yamamoto was able to determine that it was emitted by Fukushima No. 1 and not past bomb tests.
    The soil samples were collected by a team of researchers from Hokkaido University before April 22.

    Aber selbst wenn man das ignoriert, da beide Atom"unfälle" das gleiche Isotop als Hauptprodukt entstehen ließen, kann ebenfalls die Behauptung, das Plutonium stamme garantiert NICHT aus Fukushima, nicht mit der Atombombenthese belegt werden. Genausowenig wie man sich zu 100% sicher sein kann, dass keine Kernschmelze stattfand und/oder der Druckbehälter noch dicht ist, wenn man nicht nachgeschaut hat.

  • Ich glaube eher, so wie Du das ja auch schon angedeutet hast, dass Lupus, sich ab und zu einen Spass daraus macht hier den Troll zu spielen.

    Das habe ich NICHT angedeutet.
    Ich habe gesagt, daß ich ihm geraten habe, daß er sich zukünftig mehr Spaß bereiten soll, und euch hier nicht dauernd alle für voll zu nehmen braucht. War ja nicht mehr mitanzusehen...
    ....bei nem anderen Ton hier hätt ich gar nix geschrieben.
    Wenn sich einer gegen viele stellt, dann können die vielen sich ruhig von sich aus etwas mehr bemühen, daß der Ton nicht zu rau wird. Weil Widerrede wertvoll ist, und nicht "trollig". Woran wollt ihr eure Überzeugung denn eichen und überprüfen, wenn nicht an Widerspruch?

    Ich muss sagen, dass ich glaube dich - O'Jemineh - doch etwas überschätzt zu haben,

    *schulterzuck*
    Ich kanns einfach nicht leiden, wenn einer andere mit Gewalt zum Schweigen bringen will. Egal wer wen.
    Das war der Rubicon.

    Ansonsten finde ich, dass Du ab und zu durchaus interessante Ansätze zu bieten hast, mich hast du jedenfalls schon ein paar mal nachdenklich gemacht. - in diesem Thread allerdings eher weniger. Hier erwischt es dich auf dem falschen Fuss, mein Lieber. Ist jedenfalls meine Meinung und ich kann mich täuschen.

    Danke.
    Eigentlich interessiert mich das Thema nicht weiter.
    Is das Ding halt in die Luft geflogen...wenn nicht, auch gut.
    Davon geht die Welt nicht unter.
    http://www.youtube.com/watch?v=EzixrkRbKCk&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=ADTgRuUcv3Y

  • ber selbst wenn man das ignoriert, da beide Atom"unfälle" das gleiche Isotop als Hauptprodukt entstehen ließen, kann ebenfalls die Behauptung, das Plutonium stamme garantiert NICHT aus Fukushima, nicht mit der Atombombenthese belegt werden. Genausowenig wie man sich zu 100% sicher sein kann, dass keine Kernschmelze stattfand und/oder der Druckbehälter noch dicht ist, wenn man nicht nachgeschaut hat.


    So ungefähr. Solange man nicht nachgeschaut hat ist es müßig. Ja. Zum anderen müßte es doch aber mehr werden, wenn aus Fukushima Nachschub eingetroffen ist, oder? Es ist aber nicht mehr geworden. Was nun?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was ist los?
    Wenn die Druckbehälter geöffnet werden, kann natürlich auch untersucht werden was nun geschehen ist.


    Aber das ist bis jetzt nicht geschehen und die Japaner haben es auch nicht eilig.

    Vielleicht habe sie ja den Schlüssel für die Reaktortür verbummelt. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • nicht weiter schlimm. freund "physik" arbeitet mit hochdruck an einem weiteren zugang, der den ungehinderten einblick von allen seiten zulässt.

    Derweil sich das Corium einen Fluchttunnel gräbt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, und einen kann ich nicht mehr lesen.


    Lumpi konnte noch nie lesen, das ist sein eigentliches Problem. :D


    Außerdem finde ich es richtig ausdauerhaft von euch allen wie ihr mit dem Hündchen argumentiert. Wann schnallt ihr eigentlich, dass der euch hier nur zum Narren hält. :whistling:


    Rennst du eigentlich immernoch im Kreis und versuchst deinen Schwanz zu fressen? :thumbup:

  • Wenn sich einer gegen viele stellt, dann können die vielen sich ruhig von sich aus etwas mehr bemühen, daß der Ton nicht zu rau wird. Weil Widerrede wertvoll ist, und nicht "trollig". Woran wollt ihr eure Überzeugung denn eichen und überprüfen, wenn nicht an Widerspruch?


    :huh:


    Ich kanns einfach nicht leiden, wenn einer andere mit Gewalt zum Schweigen bringen will. Egal wer wen.


    :hae:


    Diese mit Inbrunst zur Schau gestellte (falsche) Toleranzbekundung hat mir den Tag gerettet... :thumbup: Da hat Lupus ja richtig Glück, dass er nur zu Atombelangen eine andere Meinung vertritt und sonst wohl offenbar sehr gleichförmig deinem persönlichen Wohlwollen gerecht wird... das allerdings will auch gekonnt sein und gelingt wohl nur den Wenigsten...


    ... ich werde jetzt trotzdem nicht zum Atomkraftbefürworter ^^


    Ach ja... zum Thema... wurde nicht kürzlich das erste Kaninchen ohne Ohren geboren - oder ist das nur ein sehr spätes "Nagasaki/Hiroshima-Opfer"?


    Ansonsten...


    http://www.castor.de/6backinfo.html
    http://www.maschseeperlen.de/m…er-castor-transporte.html

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Hier ein interessanter Link:
    http://www.heise.de/newsticker…sher-bekannt-1256777.html


    "Japans Atombehörde korrigiert Angaben zum Strahlungsaustritt im AKW Fukushima, das immer noch weitgehend außer Kontrolle ist, drastisch nach oben. Außerdem sind Kernschmelze in drei Reaktoren nun offiziell bestätigt."

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Japans Atombehörde korrigiert Angaben zum Strahlungsaustritt im AKW Fukushima, das immer noch weitgehend außer Kontrolle ist, drastisch nach oben. Außerdem sind Kernschmelze in drei Reaktoren nun offiziell bestätigt."

    Aber Mithras, das sind doch alles Falschmeldungen von grün-alternativen Panikschreiberlingen. Und selbst wenn ... was weiß die NISA schon? Schließlich haben diese Atombürokraten auch noch nicht in den Druckbehälter geschaut ... ;)


    Fukushima: NISA bestätigt dreifache Kernschmelze und sich selbst

  • http://www.n-tv.de/panorama/Zw…zifik-article3530141.html



    Wie kann denn das kontaminiert sein (von dem durch die Atombombenabwürfe grundverseuchten AKW-Gelände) - und sollte es dort nicht wie in jedem AKW eine Aufbereitungsanlage für kontaminiertes Wasser geben oder ist diese nicht mehr funktionsfähig?

  • Iring,


    Du solltest schon genau mitlesen. NATÜRLICH ist die Strahlung schon seit einiger Zeit "hier" - das war hier im Thread auch bereits wiederholt(!) Thema.


    Kann man ganz konket messen. In FfM z.B. ist derzeit die Hintergrundstahlung (Beta und Gamma) ca. 150...200% gegenüber voriges Jahr (natürlich am selben Ort mit demselben Gerät gemessen); Größenordnung 0,12 µSv/h in 2010 gegen jetzt meist um 0,2 µSv/h. Also nicht wirklich kritisch, aber eben MERKLICH ERHÖHT.


    Besonders interessant ist dabei, daß die Differenz insbesondere von ß-Stahlen herrührt. Anders formuliert: War die Differenz zwischen ß+Gamma und nur Gamma (also der ß-Anteil, den man mit meinem Geigerzähler nur dadurch messen kann, daß man den Beta-Schirm vom Zählrohr entfernt und dadurch den SUMMENwert ß+Gamma bekommt und dann die Differenz zur vorherigen reinen Gamma-Messung mit ß-Schutzschirm bildet) voriges Jahr allenfalls mal 0,02 µSv/h (also lächerlich gering), sind's jetzt locker 0,06.


    Aber das Lupulus wird jetzt sicher was von statisitischen Schwankungen faseln. Natürlich GIBT'S die - keine Frage! Aber die o.g. Messung IST für mich signifikant. Vor allem, da es auch noch zu typischen Höhenluftströmungen passende Zyklen im 4...6-Tagesbereich gibt.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Diese mit Inbrunst zur Schau gestellte (falsche) Toleranzbekundung hat mir den Tag gerettet... :thumbup:


    Mädel, ich hab dich ein paar Monate mit ganz ähnlichen Worten verteidigt...Angriff in der Sache, Respekt vor der Person...Milly übrigens auch. Kannste ruhig inner Forensuche mal nachsehen, wenn dein Gedächtnis ein Sieb ist.
    Bloß auf Intrigenspiele hab ich kein Bock. Auf deinen Hilfsstaatsanwalt auch nicht. Achja, Rubicon.
    Mir sind auch zu viele logische Brüche in deiner Rolle aufgefallen, Opfer Theresa.
    Und deine 10seitige Logorrhoe (die mutmaßlich einiges an Logistik erfordert) kann eh keiner lesen wollen.
    tatütata igno.

Schriftgröße:  A A A A A