Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Die DPA nennt die Vorgänge an der Tokioter Börse immerhin schon "Crash"

http://www.zeit.de/news-032011…-20110315-645-29270950xml

An anderer Stelle stehts noch anders: Da wird unter Händlern häufig noch die Reaktion in den Indizes mit "technischen Reaktionen" begründet. Der kommende Ausfall eines G8-Landes im Wechselspiel der Weltwirtschaft geht ihnen offenbar als Vorstellung zu weit.
    Könnte aber so kommen. Und allein das "Könnte" "sollte" für die Börse allemal als Begründung langen ... und wenns dann wirklich so kommt und in den Zeitungen steht ... dann wärs vermutlich der Kaufzeitpunkt für neue (sinnvolle) Engagements.
    Sell on good news mal umgekehrt hier als: Buy on bad facts.

Und dann das hier: Beinahe schon lustig. Die Amis horten Kaliumiodid. Also kommt die Nachricht doch auch in den USA inzwischen zu Gehör ... am Wochenende war davon noch nix zu spüren ... .

Zitat

16:24 Zahlreiche Amerikaner kaufen Jodtabletten, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen. Nach Angaben des "Wall Street Journal", sind einige Präparate bereits ausverkauft. Dabei hatte die US-Atomkontrollbehörde gesagt, es sei "sehr unwahrscheinlich", dass Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelange. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte, dass Jod allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte.
    Zahlreiche Anbieter wie Anbex berichteten von Engpässen. "Diejenigen, die keine Jodtabletten mehr bekommen, brechen in Tränen aus. Die Menschen haben Angst", zitierte das "Wall Street Journal" Anbex-Präsident Alan Morris.

Vorsicht vor Überiodierung!

Sendung von vor ein paar Jahren ... [tube]hsn19BNmqs8[/tube]

Gruß,
    gutso

• 14 Gründe warum der wirtschaftliche Zusammenbruch der Japan begonnen hat ....
    Japan ist "kampfunfähig": 14 Reasons

Zitat

Sadly, as the economy of Japan goes down it is going to have a huge affect on the rest of the world as well. For example, Japan is no longer going to be able to buy up huge amounts of U.S. Treasuries. So who is going to pick up the slack? Will our government officials beg China to lend us even more money? Will the Federal Reserve just "buy" even more of our government debt?

Hoffen wir alles Beste für das japanische Volk [smilie_blume]

Zitat

Hopefully this tragedy will bring out the best in the Japanese people, but no matter how resilient they are, the truth is that this is something that no nation would be able to bounce back from quickly.

• Danke Peter, die les ich gleich mal durch ... .

Hab jetzt auch was Hilfreiches;M bin über den Source Code gegangen im FTD Ticker, um die Google Map mit Illustrationen zu finden, - nun, hier ist sie:

FTD Codegenerator: Google-Karte mit illustrierten Lufaufnahmen zu Japan

Nettes Spielzeug, aber weit mehr als das ... da das alles ständig aktualisiert wird ist es möglicherweise WIRKLICH HILFREICH!

So sieht das dann aus:

(Das hier ist aber nur ein ScreenShot, da gibts nix zu klicken; nur den Link oben verwenden! 8) )

Gruß,
    gutso

PPS: Ich pack das hier auch ins erste Posting, dafür scheints mir gut genug, - ums später leichter wieder zu finden!

• Eingangs hatte ich in diesem Threat geschrieben, dass Japan nach dieser Katastrophe dem G.O. (Staatsbankrott) wieder ein Stück näher gekommen ist.

Inzwischen glaube ich nicht mehr daran, dass Japan im Alleingang bankrott gehen wird.
    Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die USA, als auch die EU, Japan bis zum Äußersten finanziell unterstüzen werden, mit dem Resultat, dass am Ende alle drei Währungen hinüber sind.
    Dies könnte dann der Start für eine neue "Weltwährung" sein. - Zugegeben, das riecht jetzt stark nach VT -
    Da jedoch ein Bankrott Japans, das weltweite Finanzsystem vermutlich nicht überstehen könnte, wäre dies doch eine elegante Möglichkeit für die USA, sich mit Hilfe der Vasallen, wieder eine Fürhungsrolle zu sichern.

lg meggy

• nun - was geht mich das an ? , was ändert sich für mich ? .nix - ich weis ohnehin nicht wer hier wirklich regiert - eswird nachher derselbe sein - ein beduine wohl kaum [smilie_happy] , geld , hab ich keines nur em , da ist mir die neue währung wurscht . als deutscher bin ich hier sowieso in der minderheit und so pöapö kommt immer mehr seltsames volk zu uns - was soll sich also verschlimmern ? . keine panik - es wird sobeschissen bleiben wie es ist . ich hoffe nur proaurum wird nicht verboten

• Aber was ist mit den Billionen USD Guthaben, die die Japaner halten? Japan ist Gläubiger und nicht Schuldner.
    Und nachdem, was ich gelesen habe, ist die vom Tsunami zerstörte Region gerade mal für weniger als 5% der japanischen Wirtschaft zuständig. Wäre so, als wenn bei uns die Wirtschaftskraft von Mecklenburg fehlen würde.
    Falls dieser nukleare Failout in Grenzen gehalten werden kann, dann geht Japan nicht unter.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Hier mal ein interessantes Spielzeug mit vorher/nachher-Bildern:

http://www.abc.net.au/news/eve…uake-2011/beforeafter.htm

Das ist wirklich beeindruckend. Ich hab von den Überblendbildern heute gehört, konnte mir aber nix vorstellen darunter. Auch die Bilder von den Atomanlagen (Fukushima I und II) sind erschütternd, man sieht dass die Fluten ungehindert alles überrollt haben ... .

Nicht nur nicht genügend Erdbebenschutz war also ein Problem, auch fehlender Schutz vor Tsunamis. ... Eigentlich kaum zu glauben sowas in einem solchen Land.

Gruß,
    gutso

• USA ist der safe Heaven for global Money....sagt Robert Reich

http://www.youtube.com/watch?v=KC6Uefl8s2w

So wie ers erzählt klingt es in sich schlüssig, aber ehrlich gesagt spricht mein Instinkt 180% dagegen.

Sagen wirs so: vorübergehend ja, aber dann? Wird nicht China und Russland ebenfalls profitieren und demgegenüber stabil erscheinen?
    Und einige der stabilen andern Schwellenländer - Brasilien, Indien ... .

Und auch für Europa spricht einiges - trotz Krise!

Am Ende könnte es zwar Umschichtungen geben, aber nicht allein so klar in Richtung USA, wie es Robert Reich glaubt, denke ich.
    Die Welt ist nicht mehr so stark auf die USA ausgerichtet seit der Subprime Krise 2008, China wird z.B. zunehmend ernster genommen (obwohl sie eine Diktatur sind).

Gruß,
    gutso

• Aber was ist mit den Billionen USD Guthaben, die die Japaner halten? Japan ist Gläubiger und nicht Schuldner.
    Und nachdem, was ich gelesen habe, ist die vom Tsunami zerstörte Region gerade mal für weniger als 5% der japanischen Wirtschaft zuständig. Wäre so, als wenn bei uns die Wirtschaftskraft von Mecklenburg fehlen würde.
    Falls dieser nukleare Failout in Grenzen gehalten werden kann, dann geht Japan nicht unter.

Ja, ich denke auch nach allem was man hört muss der Erdbebenschaden für die Wirtschaft als Stimulus angesehen werden (mal wirklich unabhängig vom Leid das die Menschen ertragen müssen), so wie wir dies ja am Wochenende auch noch meist gesehen haben.
    Aber die Nuklearkatastrophe ist in der Lage das Land schwer zu lähmen, unabsehbar vor allem, für was das dann alles Gift ist: Die Börsen, die Neuinvestitionen, Tourismus, Binnenkonjunktur etc. ...

Und: Gläubiger sind sie ... nur ist der Schuldner eigentlich ebenfalls bankrott ... . :D

Da gibts ne hübsche Tarot Karte dazu (die zwei haben sich lieb):

[Blockierte Grafik: http://www.learntarot.com/bigjpgs/pents05.jpg]

;)

Grüße,
    gutso

• Nochmal zu MOX/Plutonium, Uranhexafluorid etc.
    Die Reaktoren im Betrieb sind ja nur eine Gefahrenquelle...da hängt ein Wahnsinns-Rattenschwanz dran. Der Brennstoff muss erst mal von der Fabrik (Sellafield, LaHague) an seinen Einsatzort transportiert werden. Internationale Drehscheiben sind Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven. Die Ware kommt per Schiff, wird umgeschlagen und fröhlich quer durch Stadt und Land kutschiert. Bei jedem Castor wird ein Aufriss und Gedöns veranstaltet, aber diese Transporte gehen wohl eher stillschweigend (und natürlich streng geheim) über die Bühne. Bei der herrschenden Profitgier in der Branche würde es mich nicht wundern, wenn das Zeug per Hermes ausgeliefert wird! :thumbdown: http://www.nadir.org/nadir/ini…omtransporte_Hamburg.html

AKW Grohnde/Weser sollte im ersten Quartal 2011 16 MOX Brennelemente (400kg) geliefert bekommen...das wurde nach Protesten im Januar erstmal abgesagt. Einige Häfen und Kommunen stellten sich ebenfalls quer. Wie denkt ihr wird die Akzeptanz für solche Aktionen in der Zukunft sein?( Bei mir jedenfalls nahe 0 von -1 aus gesehen!)
    Über die Lagerung des abgebrannten Mülls auf dem Gelände des AKW in angeblich hochsicheren "Stahlbetonhallen" und ähnlichen Provisorien (Kapazität in ganz Deutschland 14000 Tonnen!) für die nächsten 40 Jahre wird man vielleicht auch nochmal diskutieren! Solche Wischiwaschi-Begründungen, warum das 100% sicher sein sollte zählen nach Japan nicht mehr!

Zitat

Aussagen vom BfS zitiert:
    - „Damit verfügen alle Atomkraftwerke über Genehmigungen für die Zwischenlagerung ihrer abgebrannten Brennelemente am Standort.“
    - „Mit der Zwischenlagerung entfallen die umstrittenen innerdeutschen CASTOR-Transporte nach Gorleben und Ahaus. Und mit der Begrenzung des genehmigten Zeitraums hat das BfS eine Voraussetzung dafür geschaffen, dass aus den Zwischenlagern keine faktischen Endlager werden.“
    - „Sowohl die mechanischen Belastungen des Aufpralls eines voll betankten Verkehrsflugzeugs vom Typ Boeing 747 oder Airbus 340 als auch das Szenario eines drohenden Kerosinbrandes wurden untersucht. Hier musste insbesondere nachgewiesen werden, dass die Behälter auch dann in der Lage sind, das radioaktive Material sicher einzuschließen. Dass Ergebnis für alle Verfahren lautet: Eine erhebliche Gefährdung von Leben und Gesundheit infolge Direktstrahlung oder der Freisetzung einer erheblichen Menge radioaktiver Stoffe ist ausgeschlossen. Die Eingreifrichtwerte für den Katastrophenschutz werden unterschritten. Nachdem selbst bei diesen extremen Bedingungen die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt waren, hat das BfS die Genehmigungen erteilt.“
    Also: Das BfS gesteht damit eine grundsätzliche Gefährdung von Leben und Gesundheit infolge einer Direktstrahlung oder der Freisetzung einer erheblichen Menge radioaktiver Stoffe ein! - Frage: Wie definiert das BfS eine "erhebliche" Gefährdung...?!

Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto öfter kommt mir die Galle hoch! Arschlöcher! :boese:
    Gruß Higgins

• In "meiner" Firma bekommen wir wichtige Bauteile, Prozessoren nicht mehr geliefert, denn die Produktionsstätte für diese Bauteile liegt/lag in Sendai, und die Fabrik ist abgesoffen. Das Um-entwickeln auf einen neuen Prozessortyp dauert viele Monate.
    Also ist der Tag wohl absehbar, wo wir keine Platinen mehr produzieren können, und möglicherweise wird es deswegen auch demnächst keine neuen deutschen Autos mehr geben. Fehlt auch nur 1 wichtiges Bauteil, wie ein Prozessor, dann geht eben das Steuergerät nicht mehr und das Auto springt nicht mehr an. Die Autos sind alle mittlerweile so elektr. vernetzt, daß eine mechanische Lösung nicht mehr in Frage kommt. Autos mit Vergaser gibt es nicht mehr, zumindest hier bei uns. Vielleicht noch beim Tata. Alles ist "elektronisch eingespritzt".
    Ziemliche Krisenstimmung bei uns deswegen. Kurzarbeit ab irgendwann ist nicht ausgeschlossen.

Schriftgröße:  A A A A A