Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Zitat

Bei der Planung des Katastrophenmeilers von Fukushima-Daiichi wurden fundamentale Fehler gemacht. Das haben zwei der Konstrukteure der Kernkraftwerks eingeräumt. Trotz der Lage in einem Erdbebengebiet direkt am Meer seien weder Reaktoren noch Sicherheitssysteme auf einen Tsunami ausgelegt worden, sagten zwei frühere Toshiba-Ingenieure bei einer Pressekonferenz des japanischen Citizen's Nuclear Information Center. Viele Rückfallsysteme für den Notfall seien ungenügend dimensioniert worden.

"Die Möglichkeit eines Tsunamis wurde bei der Planung nie in Betracht gezogen“, sagte der frühere Toshiba-Ingenieur Shiro Oguro, der nach eigener Aussage 35 Jahre lang mit Planung, Bau und Wartung der Reaktoren betraut war. Man habe nicht berücksichtigt, dass die Welle eines Tsunamis nicht nur die reguläre Stromversorgung, sondern auch die unterhalb des Reaktors, praktisch direkt am Meer gelegenen, Notstromaggregate beschädigen und außer Betrieb setzen könnte.

http://www.welt.de/vermischtes…ere-Planungspanne-zu.html

Kopieren statt Kapieren. Wie utz Guttenberg. ...

Gruß,
    gutso

• Die spinnen.

http://www.handelsblatt.com/po…rt-oekonomen/3961298.html

Oettingers düstere Japan-Prognose verärgert Ökonomen

"Erstens, wie unprofessionell Kommissar Oettinger kommuniziert hat und zweitens, wie nervös die Grundstimmung der Märkte ist." Letzteres könnte sich nach Horns Überzeugung zu einer "veritablen Belastung" der Weltwirtschaft entwickeln. "Wird die panische Grundstimmung der Finanzmärkte nicht rasch eingedämmt, brauen sich schwere Belastungen für die Weltwirtschaft über die Kredit- und Kapitalmärkte zusammen", warnte der Ökonom. "Dann wäre der weltwirtschaftliche Aufschwung ernsthaft gefährdet."

http://www.handelsblatt.com/fi…-krise-dicht/3961732.html

Immobilienfonds macht wegen Japan-Krise dicht

Die Turbulenzen nach dem Erdbeben in Japan haben die deutsche Fondsbranche erreicht. Union Investment schließt einen offenen Immobilienfonds, weil sie die Gebäude des Portfolios nicht mehr bewerten kann.

http://www.n-tv.de/Spezial/Wie…ock-2-article2810866.html
    +++ 17.08 Israel verwirft Pläne für neues AKW +++
    Die Atomkatastrophe in Japan sorgt in Israel zu einer überraschenden Kehrtwende. Regierungschef Benjamin Netanjahu beschließt, die Pläne für einen neuen Meiler endgültig über Bord zu werfen. Das berichtete der israelische Rundfunk unter Berufung auf ranghohe Regierungsbeamte.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…-einbrechen/60027117.html
    Atomkatastrophe lässt Uranpreis einbrechen
    Kernkraft ist als Energiequelle der Zukunft fraglicher als jemals zuvor. Ablesbar ist das an den Preisen für den Brennstoff Uran, aber auch an Aktienkursen der Minenbetreiber: Die sind seit Freitag auf Talfahrt.

• Früher sagte das Volk ... "Hängt sie auf!" oder "Auf den Scheiterhaufen mit ihnen!", aber leider sind diese Zeiten lange vorbei.

Erschießen war Ende 1989 noch in Mode um unliebsame Politverbrecher zu entsorgen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Passt genau zu diesem Thema.

Das Zitieren und Weitergabe sind ausdrücklich vom Autor erwünscht. (Link: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=208864)
    Das Ganze hat den Umfang einer kleinen Diplomarbeit, allerdings das meiste als Linksammlung.
    Nur mal die ersten Kapitel und das Inhaltsverzeichnis
    (Rest von CrisisMaven)

Inhalt
    1Einleitung1
    2Die Atomkatastrophe in Japan und wir Europaeer als Betroffene2
    2.1Zu meiner Person2
    3Thematische Uebersicht ueber die Beitraege zu Atomkraft und Japan seit i.W. 12.03.10113
    3.1Ueberblick: Die Gefahren von Atomkraftwerken allgemein3
    3.1.1Atomausstieg und Schadenersatz …4
    3.1.2Der Unterschied zwischen der Atombombe und einem Atomkraftwerk ... und warum letzteres tausend Mal schlimmer ist ...4
    3.1.3Die japanische Atomkatastrophe allgemein4
    3.1.4Wer koennte Atomfragen kompetent beurteilen?4
    3.2Ist Atomkraft beherrschbar sicher zu machen?4
    Nein.4
    3.2.1Gibt es "sicherere" Atomkraftwerks-/Reaktortypen?5
    3.2.2Gibt es eine sichere Atommuellentsorgung?5
    3.2.3Was ist von dem "beruhigenden" Beitrag Oehmens zu halten?5
    3.2.4Wann, wie und wo verteilt sich die Strahlung aus Japan in der Welt?5
    3.2.5Die japanische Atomkatastrophe – Vermischtes6
    3.3Kann in japanischen Atomkraftwerken nach Abschaltung erneut eine Kernspaltung (Kettenreaktion) eintreten?6
    3.4Was ist und was bedeutet eine Kernschmelze?7
    3.5Soll man mit Jod vorbeugen oder was sonst?7

1 Einleitung

Dieser Ueberblicksbeitrag fasst meine bis dato publizierten Beitraege nach Themenschwerpunkten geordnet zusammen. Was Sie woanders lesen, wenn es den hier gemachten Ausfuehrungen widerspricht, koennen Sie getrost vergessen – die fundierte Beschreibung der Katastrophe finden Sie hier. Sie lesen hier nicht, wo jeder einzelne Betonbrocken gerade hingeflogen, welche Strasse gesperrt und welcher Bevoelkerungsteil gerade evakuiert worden ist, nicht, wie hoch die Strahlung wo im Einzelnen ist – nein, hier sehen Sie (nur) den Wald, den Sie woanders vor Baeumen nicht mehr erkennen konnten.

Wenn meine hier im Gelben Forum gemachten Ausfuehrungen wissenschaftlich angreifbar waeren, dann waeren sie bereits angegriffen und ggf. widerlegt worden. Das Forum hat derzeit tagsueber schon um die 3.000 gleichzeitige Leser(innen).

Ich bemuehe mich, alles stets so zu formulieren, dass es jeder Laie, egal mit welchem Bildungshintergrund, nachvollziehen kann, und dennoch kein Wissenschaftler, egal, ob atomkraftkritisch oder –freundlich eingestellt, es "zerpfluecken" koennte.

Urspruenglich wollte ich schon am Montag, 14.03., einen Uebersichtsbetrag hier im Gelben Forum einstellen, den gibt es auch, er hat mittlerweile bereits ueber vierzig Seiten und wird bald ueber 100 haben, jedoch habe ich an den vielen Zweifelsfragen und Diskussionen, nicht nur in diesem Forum, erkannt, dass ich trotz aller meiner Bemuehungen nicht "aus dem Stand" in der Lage sein wuerde, einen allgemeinverstaendlichen Text abzuliefern, der dem Verstaendnis so unterschiedlicher Frager gleichzeitig gerecht wuerde, ohne im Einzelnen noch mehr Verwirrung zu stiften. Dieser Gesamt-Beitrag wird (als e-Book) auch hier im Gelben Forum noch separat erscheinen, nachdem ich die vielen Fragestellungen ausgewertet und in systematischer Manier abgearbeitet habe. Sie werden den Link dazu dann in der Sammlung finden bzw. in einem anfaenglich am Kopf des DGF "angepinnten" Thread.

Gerne koennen Sie auch diesen Beitrag ausfuehrlich zitieren und verlinken, und auf Fragen in entsprechenden Threads im Gelben Forum (auch Leserzuschriften) werde ich mich zeitnah zu antworten bemuehen. Bitte haben Sie Verstaendnis, dass ich aber oft nicht merke, wenn Fragen an mich irgendwo "implizit" in einem Thread gepostet werden. Wer kann, kann zur Sicherheit auch den Weg der Persoenlichen Mitteilung benutzen.

Dies hier ist erstmal die Sammlung meiner wichtigsten Beitraege hier im DGF als erster Einstieg.

2Die Atomkatastrophe in Japan und wir Europaeer als Betroffene

Es geistern enorm viele Ideen, Mutmassungen, Falschinformationen, uebertriebene wie unzulaessig verharmlosende Geruechte, Berichte und Stellungnahmen durch den Medienwald, durch Blogs und Foren und das Internet im Allgemeinen, zu den Fragen, was in Japan passiert ist, was noch passieren kann, ob das fuer uns hier in Europa bedrohlich ist und, wenn ja, wieweit, und ob Atomenergie ueberhaupt verantwortbar ist, in welcher Form auch immer.

In den unten verlinkten Beitraegen versuche ich einen Grossteil dieser Fragen zu beantworten – der Rest wird fortlaufend weiter hier im Forum von mir kommentiert und abgearbeitet, soweit es meine Zeit zulaesst, bzw. im angekuendigten e-Book dann abschliessend zusammengefasst behandelt.

2.1Zu meiner Person

Ich befasse mich bereits seit ca. 1966 mit Atomtechnik, zu meiner ersten Lektuere zaehlten u.a. die hervorragenden Berichte von Kurt RUDZINSKI in der (damaligen) Mittwochsbeilage "Natur und Wissenschaft" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (die wir hier im DGF nicht zitieren, weil sie es so wuenscht), u.a. ueber verschiedene Reaktortypen, insbesondere die noch unbeherrschbarere (wenn sich dieser Begriff angesichts des Chaos in Japan ueberhaupt noch steigern laesst …) Bruetertechnologie, aber auch zu den allgemeinen Gefahren der Atomenergie, den verschiedenen Reaktortypen usw.

Was RUDZINSKI damals bis in die siebziger Jahre hinein an qualifizierter Volksaufklaerung geleistet hat, ist beispiellos in der Geschichte der Publizistik; dieser Artikel sei ein Denkmal fuer seine Leistung, er hat Deutschland sicher durch seine beharrlichen, immer unwiderleglich fundiert recherchierten Beitraege, die fast jeden Mittwoch erschienen, sicherlich nicht nur vor vielen Investitionsruinen bewahrt, sondern ihm auch ein Schicksal wie das der Ukraine mit Tschernobyl erspart, denn die Bruetertechnologie haette aller Wahrscheinlichkeit nach Deutschland bereits zerstoert und unbewohnbar gemacht; Tschernobyl oder Harrisburg waeren dagegen kaum ins Gewicht gefallen. Weltweit versucht sich uebrigens nur noch Japan derzeit ernsthaft daran – ausgerechnet Japan.

Dieser Krug ist nochmal an uns voruebergegangen, leider aber haben wir immer noch Atomkraftwerke, die millionenfachen Tod ueber uns und unsere Nachbarn bringen koennten, in Betrieb (Frankreich ist natuerlich mit weitem Abstand noch schlimmer und die groesste Bedrohung fuer ganz Europa). Moege dieser und meine noch folgenden Artikel dazu beitragen, dass sich dies unwiderruflich aendert. Einzig unser Nachbar Oesterreich war bisher so vernuenftig, selbst ein komplett fertiggestelltes, milliardenteures Atomkraftwerk (Zwentendorf) dann doch nicht in Betrieb zu nehmen. Felix Austria!

Seit 1975 war ich intensiv mit der Verhinderung der im Standortvorsorgeplan von 1975 unter Forschungsminister Matthoefer geplanten sage und schreibe 150 (einhundertundfuenfzig) Atomreaktoren der 1.300-MegaWatt-Groessenklasse befasst. Seit meinem Engagement wurde noch ein Reaktor genehmigt (Philippsburg II), weil ich zu spaet im Genehmigungsverfahren involviert war, der naechste, Biblis Block C, dagegen wurde bereits nicht mehr genehmigt. Der Genehmigungsantrag blieb bis 1994 unbeschieden, bis RWE unter dem Druck des Hessischen Wirtschaftsministeriums ihn dann endlich zurueckzog.

Wuerden Atomkraftwerke sicher und genehmigungsfaehig sein, dann haette man nicht auf alle noch bis 2000 vorgesehenen ca. 120 zusaetzlichen Gross-Atomkraftwerke allein in Deutschland kampflos verzichtet, bloss weil eine Handvoll Studentinnen und Studenten ohne Mittel, aber mit umso mehr Sachverstand hunderte promovierte und habilitierte Gutachter der "Gegenseite" in die Flucht schlugen und ein fuer alle mal den gerichtsfesten Nachweis lieferten, dass Atomkraft unsicher und nicht genehmigungsfaehig ist. (Gerichtsfest? Natuerlich – sonst waere, wie zuvor jedesmal ja auch, der Antrag durch alle Instanzen gezogen worden. Warum tat man es nicht? Weil eine Versagung der Genehmigung des bis dahin modernsten Atomkraftwerks der Welt bedeutet haette, dass alle bereits in Betrieb und Bau befindlichen ja erst recht nicht sicher sein koennen. Ein formelles Atommoratorium gab es erst Jahrzehnte spaeter und mit ganz anderer Begruendung. Und gerade hat es die Regierung wieder gekippt, nur um unter dem Eindruck japanischer Verhaeltnisse erneut herumzulavieren – es ist aber an der Zeit, alle Atomkraftwerke, in Deutschland und weltweit, sofort und fuer immer abzuschalten – Japan war nach Tschernobyl die allerletzte Warnung, die der Menschheit in dieser Hinsicht gegeben wurde, bevor eine noch groessere Katastrophe ueber sie hereinbricht.)

Dieser Teilsieg 1977 hat die Atomindustrie weltweit Billionen gekostet (das sind tausende Milliarden) an nie gebauten Atomkraftwerken, Wiederaufarbeitungsanlagen, nie abgebautem Uran, Entsorgungsdienstleistungen, hat tausende Studienplaetze in der Atomtechnik und Kernchemie obsolet werden und Lehrstuehle an Universitaeten verwaisen lassen. Auch hat es als Nebeneffekt die weitere Verbreitung von Atomwaffen verlangsamt.

Es sind schon Menschen aus nichtigeren Gruenden eines vermeintlich natuerlichen Todes gestorben, der Autor bleibt daher bei seinem Pseudonym, wenn auch schon allein deshalb, weil er seine Ruhe haben will. In die unsaeglichen Talkshows sollen andere gehen.

3Thematische Uebersicht ueber die Beitraege zu Atomkraft und Japan seit i.W. 12.03.1011
    [Manchmal sind meine Beitraege Antworten auf andere, z.T. ausfuehrlichere, Vorredner – diese bitte mit beruecksichtigen, wenn darauf Bezug genommen wurde!]

------------------------------------------- Ende der Kopie von CrisiMaven

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• http://www.wirtschaftsblatt.at…1/index.do?_vl_pos=r.3.NT

Zitat

von Reuters/oli | 17.03.2011 | 12:34

Handelsstopp kommt für Börse Tokio nicht in Frage

Die Tokioter Börse soll angesichts der Situation in Japan einen einwöchigen Handelsstopp einlegen, meint ein japanischer Politiker sowie einige ausländische Marktbetreiber. Die Börse selbst will davon aber nichts wissen.

Sowas hatte ich für Dienstag spätestens vermutet, aber es kam bisher anders ... stattdessen wurde mit umgerechnet zig Milliarden Euro der Aktienmarkt gestützt.
    So kann mans natürlich auch machen ... .

Dass jetzt dennoch darüber diskutiert wird, zeigt die aufkommende Nervosität vor dem erwartbaren großen Knall.

Gruß,
    gutso

PS: Danke, Delphin!

• Von dem großen Knall dürften wir dann auch einiges mehr als nur die Börsenturbulenzen mitbekommen. Unvorstellbar, was dort alles gelagert wurde. Unvorstellbar diese Fahrlässigkeit. Immer wieder und immer wieder kann man es gar nicht glauben.

Wo man reinstochert kommt nixx anderes als Sch..... raus.

Ich denke, dass Atomkraft in Deutschland bald gegessen sein wird. Die Frage ist, wie man die lieben Nachbarn in näherer und weiterer Entfernung davon überzeugen kann, denn der Wind macht an den Grenzen nicht halt. Selbst an den Grenzen zur Türkei nicht.

Spanien soll übrigens weitgehend Atomkraftwerksfrei sein (Gibraltar ist allerdings ein wirkliches Problem).

Goldhengst hast du vielleicht Zugriff auf eine Karte, die die Lage aller europäischen Kernkraftwerke zeigt?

Ich schätze, da wird es einem schlecht, wenn man das "genießen" darf.

Wie sieht es aus mit Atomkraftwerken bei unseren etwas weiter entfernten "sehr unruhigen" Nachbarn auf der anderen Seite des Mittelmeeres?

• Dass jetzt dennoch darüber diskutiert wird, zeigt die aufkommende Nervosität vor dem erwartbaren großen Knall.

Da es schon wieder Probleme gibt dort Strom hinzubringen, gehe ich derzeit von folgendem Szenario aus:

Der ganze Laden wird denen morgen abend +12 Stunden um die Ohren fliegen. Was bis Montag läuft, lässt sich vermutlich nur schwer vorstellen. Die Tokioter Börse bleibt zu oder existiert womöglich dann nicht mehr und an den übrigen Märkten beginnt das Gemetzel.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Der Karte zufolge wäre es ratsam portugiesisch zu lernen. :huh:

• Hmn. ... Ne Thermitähnliche Reaktion wirds mit Zirconium wohl nicht geben können, offenbar ist das Redoxpotential für Pu in der Literatur, die ich durchgesehen habe nicht richtig gewesen! Und Zr liegt auch knapp über U und Pu. Da hat mich goldmob informiert und alles was man im Link hier lesen kann geht in dieselbe Richtung!

Ich denke zwar nach wie vor, dass - in Reaktorblock Drei von Fukushima 1 - eventuell Reaktionen möglich sind, die Plutioniumoxid reduzieren zu elementarem Plutonium und dass so lokal in der Schmelze kritische Massen erreicht werden könnten. Bei 6 Tonnen Pu würde 1 Promille dafür genügen.
    Aber offenbar ist es wirklich nicht sehr wahrscheinlich!
    Mit Natrium oder Kalium (oder ausreichenden Mengen Cäsium) wäre es theoretisch wohl möglich.
    Ob sowas da in ausreichendem Maß vorhanden ist, ist aber fraglich.

Eigentlich ne gute Nachricht ... !

Allerdings - wie der Autor dort auch richtig schreibt: Die gewaltigen Umweltschäden die bei schwächeren Explosionen lokal entstehen sind ungleich höher, als bei einer Atombombenexplosion.

Japan, zumindest der mittlere Teil, könnte zum Jahrtausend-Mahnmal werden, das man ungefährdet nur noch aus dem All ansehen darf.

Ohne Bewohner.

Wie das zusammenpassen soll mit ner Zig-Millionenmetropole wie Tokio bleibt ein Rätsel.

Gruß,
    gutso

• auch nicht zu verachten:

1) Störfälle in europäischen AKW's (INES 1 bis <4) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…n_kerntechnischen_Anlagen

2) Unfälle in europäischen AKW's (INES ab 4) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…n_kerntechnischen_Anlagen

(ich hab's nur gefunden, aber noch nicht gelesen)

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208662

So gesehen wird es eine weltweite Verstrahlung geben und diese wird, da die Inhalte der undichten Reaktoren das mehrtausendfache des Fallouts einer Atombombe haben und alles freisetzen koennten (noch muessen wir vom sclimmsten ausgehen), was gasfoermig ist, wuerde es dann zu hoeheren Werten kommen, als wir nach Beginn des oberirdischen Atomwaffentestverbotes in den sechziger Jahren hatten.

Schriftgröße:  A A A A A