Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Nun ja, dann ist Japan jetzt definitiv Bankrott. ;)

Gut so, gutso. ;)
    Hatte ich ja schon auf der ersten Seite geschrieben. Exakt 777 Post´s hat es gebraucht, und nun siehst du es auch. Ja, ja es ist wohl "alternativlos" :thumbup:

passende Kolumne dazu: Wolfgang Münchau - Die Kernschmelze des Kapitalismus

• Stell das mal hier rein, wenn du es hast.
    Ich habe seit dem vergangenen Sommer ein Windrad, das ich bisher nicht angeschlossen habe, weil meine GRASGRÜNEN Rentner-Nachbarn die Lärmbelästigung stört. Gut, dass meine Solarpanele keine Töne von sich geben..... Dafür sollen sie aber sehr gut brennen.... (Das scheinen Nachbarn aber nicht zu wissen :-)))) ...... sonst hätten sie mir das vermutlich auch schon verboten.... ****gggg****

• Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Ein ähnliches Konzept gibt es schon bei kleinen Windturbinen hier in D. Die sollen sich besonders gut in dicht bebauten Umgebungen einsetzen lassen. - Wenn so etwas nun als Großturbine mit diesem Wirkungsgrad zum Laufen gebracht werden kann, dass wäre natürlich ne super Sache.

.....
    Was den Einsatz der MAs beim Atomkraftwerk angeht, so hat die Regierung nur die Dinge ausgesprochen, die alle denken..... "besser ein paar sterben, als dass ALLE sterben"....... läuft wohl in Krisen immer darauf hinaus.... schwer, wenn man zu den "paar" gehört.
    Inzwischen sollen sich aber sehr viele Freiwillige gemeldet haben.

Meine Schwester hat übrigens sehr viele Jahre in einer japanischen Firma gearbeitet (hier in D). Sie hat sich dort ausgesprochen wohl gefühlt, hatte den Eindruck, dass man sich besser um die MAs kümmere als hier in D und war von dem sehr freundlichen, angenehmen Umgangston angetan..... Ich selbst habe 2 x in den Semesterferien in der Niederlassung einer japanischen Firma gearbeitet. Es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen u.a. die interessanten Gespräche mit Japanern über die Situation in Japan. - Ein befreundeter Psychologie hat übrigens eine Japanerin geheiratet...... die dann allerdings in Japan.... SEHR OFT..... in Fettnäpfchen tappte, weil sie ein völlig anderes Verhalten aus D gewohnt war.

Tja, andere Länder, andere Sitten.... da wird sich wohl auch einiges ändern in Zukunft.....

Eine ganz interessante Bemerkung machte heute ein deutscher Reporter, der in Japan Dienst tut. Er sagte sinngemäß:

"Wenn in Deutschland irgendwo eine Maschine ankommt, dann kommt der "Ingenieur", liest sich die ganze Gebrauchsanweisung durch, installiert dann die Maschine und sie läuft. - Wenn in Japan eine Maschine ankommt, dann "stürzen" sich 5 - 6 Leute darauf (ohne Gebrauchsanweisung)..... "fummeln" daran herum.... und dann läuft sie auch.....- Tja, was soll man da sagen..... Irgendwie müssen die es ja dann doch geschafft haben, in vielen Bereichen die BESTEN und zuverlässigsten Produkte (weltweit) herzustellen...... denn sonst wären die Produkte ja nicht da, oder ? :-((((

• Diana

ich denke ein Zivil-Gesellschaft, die das ermöglicht, sollte es auch ausbaden und denke nicht, daß es moralisch verantwortbar ist, die Arbeiter zwangsweise in den Tod zu schicken.

Von den Entscheidern (politisch wie seitens des Betreibers) steht keiner vorne an der Spritze. Ich würde dann dankend ablehnen, mehr als erschiessen könnten sie mich ja kaum.

• Der neue Prüfkatalog, der für die Überprüfung der Atomkraftwerke für das Moratorium gelten soll, wurde Kontraste zugespielt. Sie haben ihn veröffentlicht.

http://www.rbb-online.de/kontr…eheimer_pruefkatalog.html
    Hier ist der Katalog zum Download verlinkt.

Ein Mitarbeiter einer Behörde, die für die Reaktorsicherheit zuständig war, hat ihn sich angesehen und sein erster Kommentar war:

- Mann muß wissen, dass man solche Prüfkataloge natürlich diskutieren wird und dass sie verwässert werden können. Bleibt der Katalog so wie er jetzt ist werden in Deutschland alle Kraftwerke abgestellt werden müssen. Manche Reaktoren können auf diesen garnicht gebracht werden, bei den anderen wäre das so teuer, dass die Betreiber darauf wohl verzichten würden.

Mein Kommentar:
    - wer hat ihn wohl zugespielt. Ein Reaktorgegner der ihn 'sichern' wollte?
    - ein Reaktorbeführworter, der vor der Wahl zeigen wollte wie ernst es der CDU mit der Abschaltung ist?
    - für mich ist klar, dass die CDU sich damit alle Optionen offen lassen will, denn auch wenn Sie die Reaktoren abschalten will, hat sie ein grosses finanzielles Problem. Die Betreiber hatten ein Gesetz am Hals, das sie zwang abzuschalten. Die Regierung hat Ihnen vor einem halben Jahr, das Recht zugeschußtert, dutzende von Milliarden mit Ihren Reaktoren einzuspielen. Natürlich werden die Betreiber die Bundesregierung wegen Verdienstausfall verklagen, zumal die Regierung die Nachrüstung der Reaktoren für die Betreiber finanziell gedeckelt hat. Vielleicht rentiert sich das Nachrüsten für die Betreiber auf jeden Fall, die Kosten werden ja sozialisiert (sie letztes Abkommen der Regierung mit den Betreibern).. Die Gewinne nur zum Teil. (Wiederum der Thalebsches Risikosplit, par exellence). Aus der Nummer - kommt die Regierung - nur mit einem faulen Kompromiss raus. Sie weissen die Unsicherheit der Reaktoren nach, was relativ einfach ist, da man die Auflagen beliebig verschärfen kann. Dann zahlt man halt nochmal ein paar duzend Milliarden für nix, als Abfindung. (geballte Wirtschaftskompetenz, halt).
    - das Alles nur für den Fall, dass die CDU raus will. Falls nicht, werden die Auflagen wieder gelockert, 2-3 Reaktoren abgeschaltet und der Rest summt strahlend vor sich hin.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Findet überall im Krieg so statt, wie jetzt in Japan. - Ich sage ja.... in Krisensituationen..... da kann man noch viel mehr "anordnen".... und da machen die Leute auch noch viel mehr.... ob einem das jetzt gefällt oder nicht.... läuft halt einfach so....

Vermutlich ist es einigen Leuten auch eh lieber, etwas zu tun, was vielleicht dem Volk als Gesamten hilft, zu überleben, als da zu sitzen und gemeinsam auf den Tod zu warten..... Ist halt Mentalitätssache.
    Es melden sich mehr und mehr Freiwillige, die das offenbar auch so sehen.

Es helfen übrigens auch Amis, Chinesen und Engläder in "kritischen" Gebieten. - Von Deutschen habe ich (in Interviews auf dem Flughafen) ihre "Bedenken" gehört und dass man sie dann auch gleich wieder zurück geschickt hat..... War wohl besser so... - Vermutlich wäre uns hier der Laden schon längst um die Ohren geknallt bei diesem Katastrophenszenario.....

• Wir hätten ja die Möglichkeit gehabt, uns dagegen zu entscheiden. Das ist nicht mit Krieg zu vergleichen, ich wüßte nicht, daß darüber in Wahlen entschieden wird.

• Wir sind wohl ALLE die Michel. Mit wenigen Aussnahmen.
    Und ob die jetzt zum Feuer hingehen oder das Feuer zu ihnen kommt, das bleibt sich dann eh gleich. Wenns Dich friert, dann kannste ja hingehen und helfen, da wird dir sicherlich warm.

• Ja, wir sind alle Michels. Weshalb sollte es dann rechtens sein, die Menschen zwangs zu verheizen? Sie sollten die gleichen Überlebenschancen haben wie die übrigen Michels.

• Mein Gott, Fragezeichen..... Wenn das Haus brennt, dann schaust du dir nicht die Konstruktionspläne an, sondern suchst Wasser. Die Konstruktionspläne schaust du dir hinterher an.
    Das werden die mit Sicherheit auch tun wenn sie noch die Gelegenheit haben. Die müssen sie aber erst mal bekommen.
    Ansonsten bleiben SEHR viele von denen, die "abreisen" könnten, im Lande und stehen "zusammen". Wir hier sind in vielen Dingen SEHR primitiv. Jeder ist nur an seinem eigenen armseligen Leben und Wohlbefinden interessiert...... Huch, mich frierts....

WAS meinst du wohl, was HIER los wäre in einer solchen Katastrophe? Bei dieser "gezüchteten" Jammerei und Wehleidigkeit eines Großteils der Bevölkerung? Ich bezweifle langsam, dass die in einer existenziellen Krise überhaupt in der Lage wären, irgend etwas zu tun. - Ich habe ein paar Mal älteren Leuten geholfen, deren Hund von einem großen Hund attackiert wurde. Drum herum standen lauter "erwachsene" Männer und schauten "fassungslos und regungslos" zu. Sie taten NIXXXXXXX. Die waren fast alle um einiges jünger als ich. Oahhh, wie mich so etwas anekelt.

• ich befürworte stets und überall das Verursacherprinzip

Hört sich alles gut an, wenn man im Warmen und außerhalb des Gefahrenbereiches sitzt.
    Die werden sich sicherlich um die Verursacher kümmern, wenn sie noch Gelegenheit dazu haben. Momentan geht es darum, dass überhaupt noch jemand die Gelegenheit dazu bekommt.

• Ich auch. Die Frage ist, wer ist der Verursacher?

Wenn Du in dem Bereich arbeitest und politischer Entscheider warst und bist, hast Du eine größere Verantwortung. Je höher dotiert, um so größer.

Aber soweit geht sie für mich nicht, daß die Schäfchen zitternd zuhause zusehen, daß die es schon richten und dann gemütlich dem business as usual widmen, wenn sie es geschafft haben. Jeder, der ermöglicht hat, trägt Verantwortung und ist in gewisser Weise auch Verursacher.

• Mein Gott, das ist Katastrophengebiet. Da ist alles HIN. Straßen, Infrastruktur, Flughäfen, Elektrizitätsversorgung, Wasserversorgung. Die gesamte Infrastruktur. Das geht an den ganzen "FREIZEITBERATERN" hier im Forum völlig vorbei. Die haben nicht NUR einen atomaren Gau. ....... Hier hatte doch tatsächlich jemand gefragt, warum die Flüchtlinge keine "Raumanzüge" bekommen..... Die schaffen es noch nicht mal, dort Lebensmittel in Genüge hinzubringen und Wasser.

Mit Gerede ist da sicherlich niemanden geholfen. Das können die Deutschen leider am Besten......... solange ihnen nixxx fehlt.... WARTE mal ab, wenn hier was passieren sollte...... dann kannst du die Zivilgesellschaft mit der Lupe suchen, ganz besonders im Hinblick auf viele unserer "Gäste", die den Begriff noch nicht mal schreiben können, geschweige denn verstehen, was damit gemeint sein könnte...... In Japan existiert die Zivilgesellschaft aber noch, wie du ja in den Medien verfolgen kannst.

In einer solchen Krise würde ich hier in Europa mit Mord,Totschlag und Plündereien rechnen. Jede ethnische Gruppe gegen jede andere.....
    Prost Zivilgesellschaft!

Schriftgröße:  A A A A A