Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Keine Sorge, den großen Knall verpasst Du ganz sicher nicht. ;(

Keine Sorge, den großen Knall verpasst Du ganz sicher nicht. ;(

Der große Knall wird wohl bald kommen. Der Markt scheint wohl eher reaktiv zu sein in diesem Fall ... :hae:

Irgendwie errinnert mich dieses Drama an die Papstwahl ... :hae:

[Blockierte Grafik: http://klog.kfiles.de/log-img/20050419-rauch.jpg]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• macht mich noch ganz rammdösig :wall:
    09:03 Im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima I sind
    Einsatzkräfte evakuiert worden. Das teilte der Betreiber Tepco mit. Die
    Nachrichtenagentur Kyodo berichtet, dass erneut grauer Rauch aus Block 3
    der Anlage aufsteige.

greetz anwir

Wusste der Ministerpräsident mehr, oder warum hat er seine Reise gestern bereits abgesagt?! :hae:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Ich stelle mal einen Link zu Brennstoffzellen ein. Derzeit auf dem Markt erhältlich. Nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit.
    Seit zwei Jahren liebäugle ich mit diesen Systemen.... Irgendwann wirds wohl was.

http://www.udomi.de/produkte-k…e.php?lang=de&kategorie=2

Für Hütten, Camping etc. bereits sehr gut einsetzbar. - Hier die etwas leistungsfähigeren:
    http://www.udomi.de/?gclid=CMO01pSn36cCFYMI3wod01d68w

• Ich stelle mal einen Link zu Brennstoffzellen ein. Derzeit auf dem Markt erhältlich. Nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit.
    Seit zwei Jahren liebäugle ich mit diesen Systemen.... Irgendwann wirds wohl was.

http://www.udomi.de/produkte-k…e.php?lang=de&kategorie=2

Für Hütten, Camping etc. bereits sehr gut einsetzbar.

Allerdings noch nicht für den Endverbraucher bestimmt, da bei vielen die nötigen Zertifizierungen fehlen, egal was das Marketing diverser Firmen sagt ... kaum Tiefentladung, was sehr gut ist im Vergleich zu normalen Akkus ... ;)

• Nochmal zum Thema Wasserstoff (ich habe auch noch ein Leben außerhalb des GSF ;) und komme erst jetzt zur "Nachlese" hier):

a) Solange das H2 in der Flasche und selbige absolut(!) dicht ist: Kein Problem. Echt nicht. Stimmt.

b) Solange die Kernbrennstäbe in ihrem Containment in einem Atomreaktor sind und letzteres absolut dicht ist und die Kühlung nebst Steuerstäben und so klappt: Kein Problem.

Alles klar?!?

Hausaufgabe für morgen: WAS hat sowohl in Fuck o Shima ALS AUCH Tschernobyl eigentlich "bumm!" gemacht? "Das Atomzeugs" selber ... oder doch "nur ein bißchen H2" an der "frischen Luft"?!

Jajaja, alles eine BOMBENsichere Sache das mit dem Wasserstoff oder den Uranbrennstäben als Energiespeicher. :wall: (Wobei letztere ja wenigstens noch 'ne Primärenergiequelle sind...)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• ach Leute....wenn der Rauch aufsteigt.....

und er ist weiß.......haben wir einen neuen Pabst.

Oder der Chef meldet sich höchstpersönlich.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Na da siehst mal wie gut das mit dem Wasserstoff ist ... da hat schon ne kleine Menge sehr viel Energie gespeichert... was will man mehr von einem Energieträger... um die gleiche (Explosions-)energie in einem Akku zu speichern ... hmmm ... also mit dem Gewicht würde sich wohl der Akku zu nem Schwarzen Loch entwickeln :D

Mythen entlarvt ...

Zitat

Welche Rolle spielt Wasserstoff bei Unfällen in der Nukleartechnik?

Wasserstoffenergie und Nuklearenergie haben normalerweise nichts miteinander zu tun. Allerdings bestehen die Umhüllungen von Brennstäben in Spaltkraftwerken aus einer Zirkoniumlegierung ("Zirkalloy"), die unter den Bedingungen eines Störfalls durch eine chemische Reaktion mit Wasser Wasserstoff freisetzt. Bei den Druck- und Temperaturverhältnissen im Containment eines Kernkraftwerks im gestörten Betriebszustand ist eine Selbstzündung nicht ausgeschlossen, und diese könnte wegen der dort gegebenen Verdämmung sogar zu einer Detonation führen. Der Störfall von Harrisburg hätte das Ausmaß von Tschernobyl annehmen können, wenn der angesammelte Wasserstoff detoniert wäre. Ob ein Containment so etwas aushält, ist keineswegs gesichert. Daher steht die Untersuchung von Verbrennungs- und Explosionsvorgängen aller Art und verwandter Phänomene bei Wasserstoff immer auf einem wichtigen Platz in Forschungsprogrammen zur Reaktorsicherheit. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben viel zu dem hohen Stand der Wasserstoff-Sicherheitstechnik beigetragen.

Zitat

Die "Hindenburg" ist 1937 explodiert, weil sie Wasserstoff an Bord hatte!! (... oder?)

Das stimmt zwar nicht, aber diese Legende ist nicht tot zu kriegen. Selbst das höchst angesehene Smithsonian Air & Space Museum in Washington hat erst kürzlich seine Exponate auf den heute bekannten Tatsachenstand gebracht (nicht zuletzt auf Initiative des DWV und der NHA , unserer Partnerorganisation in den USA). Tatsache ist: Sie ist nicht explodiert, und es lag nicht am Wasserstoff.

4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• I verstee dees Wasserstoff-Zeich näd, drumm bin i a dagegn!

Also regt Euch ja nie über die Grünen auf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Ich frage mich ehrlich schon die ganze Zeit , wie manche immer noch beghaupten können, dass alles nicht so schlimm sei!!!!!
    Es gibt doch einige Paralellen zu 1986. Wie ich schon hier im Forum geschreiben habe , gab es damals Flugblätter vom Strahlentelex.
    Diese Jungs hatten selber unabhängige Messungen gemacht und Messungen von anderen Seiten veröffentlicht. Heute gibt es die auch im Netz: strahlentelex.de . Kann ich nur empfehlen!
    Das erschreckende für mich ist immer noch die unglaublich grosse Menge an Uran und Plutonium die insgesamt in der japanischen Anlage lagert. Ich wünsche mir wirklich den Erfolgsmeldungen aus den Medien glauben schenken zu dürfen. Aber leider befürchte ich, dass es kein " happy end " geben wird.

• ja aber was willst du machen ?? - wenns den super gau gibt gibt es ihn eben . scheisse ganz klar , aber es ist dann nicht zu ändern . willst du den rest deines lebens andauernd mit dem geigerzähler durch den supermarkt laufen . dieser yangar yogeschwar oder wie der heisst - berichtete kürzlich das die verstrahlung unserer lebensmittel durch tschernobyl immer noch aktuell sei !!

• ja aber was willst du machen ?? - wenns den super gau gibt gibt es ihn eben . scheisse ganz klar , aber es ist dann nicht zu ändern . willst du den rest deines lebens andauernd mit dem geigerzähler durch den supermarkt laufen . dieser yangar yogeschwar oder wie der heisst - berichtete kürzlich das die verstrahlung unserer lebensmittel durch tschernobyl immer noch aktuell sei !!

Nach dem Gau damals war die Belastung so hoch, wie wenn Du 5-10 Zigaretten rauchen würdest. Nichtraucher?! :D

• 1. Atomstrom ist nicht billig. Ganz im Gegenteil. :wall:

a) AKW's werden beim Bau subventioniert. Diese Kosten tragt ihr als Steuerzahler (andere Energien auch, ich weiss)
    b) Dann zahlt ihr den täglichen Strombedarf. Mag sein, sagen wir dieser Preis ist leicht günstiger beim Atomstrom.
    c) Nun kommen die Kosten für die Entlagerung. Die sind im Strompreis (b) nicht oder nicht vollständig enthalten. /(z.B. wird Assen war mit unter einem Zehntel der jetzt wohl auftretenden Kosten gedeckt. Den Rest zahlen wir, heute, zusätzlich, ohne Gegenleistung.).
    d) Nun kommen noch die Kosten für Atomunfälle dazu. Die sind im Preis nirgends enthalten.

Also einfach mal überlegen, was kostet wohl die Kilowattstunde Atomenergie in Japan in 2011? Ist sie wohl billig?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• ja ich bin seit 14 jahren nichtraucher :o) , aber es ist doch so - andauernd sagt ein profi was anderes als der andere profi - wie will man als nicht fachman wissen was stimmt ? .

Ganz einfach, wenn eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird, ist sie nicht mehr aufzuhalten ... es haben nur viele noch nicht gemerkt, speziell der Markt, der ja angeblich immer Recht hat ...

Schriftgröße:  A A A A A