Die Hoffnung, dass dieses Drama weltweit bald ein Ende hat stirbt zuletzt ...
Ende? Das ist nicht mal der Anfang vom Ende und auch nicht das Ende vom Anfang. Es beginnt gerade erst. Aber kaum einer schnallt es.
27. November 2024, 04:50
Die Hoffnung, dass dieses Drama weltweit bald ein Ende hat stirbt zuletzt ...
Ende? Das ist nicht mal der Anfang vom Ende und auch nicht das Ende vom Anfang. Es beginnt gerade erst. Aber kaum einer schnallt es.
Kernschmelze offiziell bestätigt, aber dem Markt scheint es egal zu sein. Naja dann, machen wir weiter wie immer, Prima. Bei diesem ganzen Irrsinn muss man ja zynisch werden ...
Kernschmelze offiziell bestätigt
Der "schmelzende" Verlauf wurde auch von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern bereits vor mehr als zwei Wochen antizipiert. von Japan soweit wie möglich hinausgezögert und die einheimische Bevölkerung "häppchenweise", lehrbuchgerecht informiert. Demnächstwerden dann Köpfe rollen... - ... Wir werden, anlog der Entwicklung um Tschernoby,l ein neues "Biotop" bekommen .....
und in vielen Jahren auch erfahren, wie viel es vin dem Schrott bei uns niedergeregnet hat. - Irgendwann werden wir dann wohl den Strahlenkaffee genauso brauchen wie die Bakterien das Penizellin.....warten wirs ab......
Die Kernschmelze war vielen hier schon vorher klar...
...ich vertraue trotzdem weiterhin auf die Aussagen von Lupus & Co... sofern sie mich weiterhin beruhigen können (wie gesagt notfalls auch mit LÜGEN)...
Ich beruhig dich mal mit radikaler Ehrlichkeit, hilft vielleicht mehr als Lügen:
Es mag sein, daß eine Kernschmelze stattfindet, und es mag sein, daß das Dinge freisetzt die nicht so gesund sind. Vielleicht kommt auch was bei uns an, wer weiß...
...aber, das ändert eigentlich gar nicht mehr viel, denn die Amis und Russen haben schon dermaßen viele (mW hunderte) athmosphärische Atombombentests gemacht, daß es eigentlich nicht mehr viel ausmachen dürfte und inzwischen mit der Zeit wohl sogar besser wird, als es ca. 1970 war.
Also keine Panik....
Ich hab keine Panik... aber die Zweckoptimisten (auch Tepco) sollten mal überlegen, was ihre Aussagen eigentlich für einen Effekt auf leichtgläubige Personen haben könnten.... also Personen die lieber den Kopf in den Sand stecken anstatt zu handeln (und selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass es doch nicht ganz so schlimm war).
Das hat dann ungefähr den gleichen Effekt wie wenn dir deine Frau ständig sagt, sie liebt dich über alles und dann aber mit der Zeit stückchenweise herauskommt, dass sie schon seit Monaten einen anderen viel viel lieber hat....
Verschwörungstheorie oder realer Wahnsinn?
http://www.politaia.org/umwelt…u-fukushima-politaia-org/
(Achtung, Seite lädt recht langsam)
ein warmer abriss, der mit ziemlicher sicherheit die pleite des eigentümers nach sich ziehen wird?
das hört sich nach einem ganz ausgeklügelten plan an.
Der "schmelzende" Verlauf wurde auch von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern bereits vor mehr als zwei Wochen antizipiert. von Japan soweit wie möglich hinausgezögert und die einheimische Bevölkerung "häppchenweise", lehrbuchgerecht informiert. Demnächstwerden dann Köpfe rollen... - ... Wir werden, anlog der Entwicklung um Tschernoby,l ein neues "Biotop" bekommen .....
und in vielen Jahren auch erfahren, wie viel es vin dem Schrott bei uns niedergeregnet hat. - Irgendwann werden wir dann wohl den Strahlenkaffee genauso brauchen wie die Bakterien das Penizellin.....warten wirs ab......
Naja ich predige das auch schon von ANFANG AN, nur es scheint ja nicht wirklich weltbewegend zu sein. Naja wenn so ein Ereignis keine Auswirkungen auf die Finanzmärkte hat, dann machen wir noch schlimmer weiter als vorher, denn es passiert ja nix, kein G.O., alles nur Hirngespinste ...
... deutet auf weitere unterdrückte Informationen hin!
ZitatAlles anzeigen
Japanische Regierung räumt Kernschmelze in Fukushima ein
Montag, 28. März 2011, 09:29 Uhr
Tokio (Reuters) - Mehr als zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami in Japan hat die Regierung eingeräumt, dass es im havarierten Atomkraftwerk Fukushima bereits zu einer Kernschmelze gekommen ist.
Die hohe Strahlenbelastung im Wasser eines Reaktors des Kraftwerks sei darauf zurückzuführen, dass Brennstäbe zum Teil geschmolzen seien und das hoch belastete Material mit Kühlwasser in Berührung gekommen sei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Montag. Seine Ausführungen deuteten nicht darauf hin, dass die Außenhülle des Reaktors beschädigt sei. Die Kernschmelze habe vermutlich bereits kurz nach den Ereignissen vom 11. März stattgefunden, so die japanische Regierung.
Im Kampf gegen die atomare Bedrohung zeichnete sich weiter kein schneller Erfolg ab. Am Wochenende mussten die Arbeiten wegen zu hoher Strahlenbelastung zweitweise ganz abgebrochen werden. Die Regierung erhob mittlerweile schwere Vorwürfe gegen den Betreiber des Kraftwerkes, Tokyo Electric Power (Tepco).
Tepco hatte am Sonntagabend mitgeteilt, die veröffentlichten Werte zur Strahlenbelastung seien falsch und damit viel zu hoch angegeben worden. Das Unternehmen macht einen zunehmend hilflosen Eindruck, wie es die Katastrophe in den Griff bekommen will. Leider gebe es keinen konkreten Zeitplan, um klar zu sagen, in wie vielen Monaten oder Jahren die Krise vorbei sei, sagte Tepco-Vizepräsident Sakae Muto. Tepco-Aktien brachen in Tokio um fast 18 Prozent ein.
(...)
Internationale Experten fürchten, die Lage sei ernster als offiziell angegeben. Nach Einschätzung des Atomexperten Najmedin Meshkati von der University of Southern California ist Japan nicht fähig, die Krise im Alleingang zu bewältigen. "Das ist deutlich mehr als das, was eine Nation alleine bewältigen kann", sagte er und forderte ein Eingreifen des UN-Sicherheitsrates.
(...)
FAZIT: Das zeigt auch dass Lupus hier im Thread mit seiner Autoritätshörigkeit (sein Crédo ca.: man sollte darauf hören was Tepco und die Japanische Regierung sagen, weil es die Wahrheit ist) voll daneben liegt. ...
Zugespitzt: Wieso sollte man denn vorbehaltlos Leuten glauben, deren Wohl daran hängt, dass nichts Schlimmes außer Kontrolle passiert?
Es gibt keinen vernünftigen Grund, als den, dass man selber einer von ihnen ist, oder eben weit genug weg, um sich als Luxus eine so verquere Meinung leisten zu können.
Ich steh zwar auf Edelmetalle, aber ich steh nicht so auf Luxus. Vor allem wenn er wie hier nicht mal Schön anzuschauen und zu lesen ist.
Und: ein eitles Trotzköpfchen als Kampf- und Pfauenschmuck gleichermaßen zur Schau zu tragen, ist halt nunmal Verschwendung und überflüssig, unschön dazu, wenn auch meinetwegen für manche unterhaltsam. ... Auf jeden Fall unnötig infantil.
_________________________________________________________________________________
So. Aber jetzt noch was Inhaltliches:
Wir haben immer noch die Haltung der Märkte, dass die Krise lokal bleiben wird, selbst wenn sie sich in dieser Form (Kernschmelze) weiter zuspitzt.
Dafür spricht 1.) Der Verlauf bisheriger, vergleichbarer Krisen (Chernobyl, z.B.), wie auch der bisherige Verlauf dieser Krise. Diese Sicht (die - bei etwas verbliebener Vorsicht - der derzeitigen Sicht der Märkte entspricht) setzt damit immer noch auf eine relative räumliche Begrenzbarkeit der schlimmsten Auswirkungen der Krise!
Dagegen spricht 2.) Die Verzahnung der Japanischen Wirtschaft mit den USA und China und ihre Relevanz bei Schlüsselbauteilen im Bereich der Vorproduktion.
Und dazu habe ich hier noch einen FTD Artikel aus der heutigen Printausgabe (war gestern schon online):
http://www.ftd.de/finanzen/mae…piel-japans/60005722.html
ZitatAlles anzeigen27.03.2011, 20:28
Das Kapital
Von Genie, Gier und Angst am Beispiel Japans
Während der Mensch sich technisch trotz Rückschlägen immer weiter entwickelt, begeht er als Politiker und Wirtschaftssubjekt immer die gleichen Fehler. Aktuell etwa die Auswirkungen des japanischen Dramas auf die Welt zu unterschätzen.
(...)
Die angenehm anders denkenden Londoner Strategen der Société Générale nahmen kürzlich etwas Luft aus der allgegenwärtigen Begeisterung für Rohstoffe. Langfristig hätten sie ihren Besitzern keinen Spaß bereitet, ein Grund dafür sei der menschliche Erfindungsgeist. Dieser ermögliche, dass man immer mehr Zeugs unter Einsatz immer weniger Rohstoffe herstellen könne, womit die Rohstoffnachfrage folglich weniger stark als das BIP wachse. Auf Rohstoffe zu setzen hieße also, gegen den menschlichen Fortschritt zu wetten. Guter Gedanke, fanden einige Leser, doch zeige die Historie, dass man gar nicht genug auf die Dummheit der Menschen wetten könne. Investitionsentscheidungen müssten folglich das technische Genie der Menschen ebenso berücksichtigen wie seine Tendenz, sich bei sozioökonomischen Themen von Angst und Gier leiten zu lassen und Fehler zu wiederholen.
(...)
Diese Unfähigkeit zum Lernen offenbarte sich erneut bei der Japan-Krise. Schon kurz nach der dreifachen Katastrophe folgten die Einschätzungen der Ökonomen und Bankstrategen, wonach die Auswirkung auf die Weltwirtschaft vernachlässigbar seien. Die Zahlen, die diese steile These belegen sollten, waren schlicht: Ein- und Ausfuhren aus und nach Japan in Prozent der gesamten Ein- und Ausfuhren der einzelnen Länder.
(...)
In der Tat niedliche Zahlen: EU knapp unter, USA knapp über fünf Prozent und selbst das nahe China rund zehn Prozent. Kein Problem also für die brummende Weltkonjunktur. Genauso, wie dieser winzige US-Subprime-Markt uns nicht tangierte. Oder die wirtschaftlich unbedeutenden Euro-Peripherieländer. Es brauchte keine Woche, um die Naivität dieser Beschwichtigungen aufzudecken. Ob das alberne iPad oder deutsche Autos: Auf einmal drohen Lieferengpässe und Kurzarbeit, weil die Vorprodukte aus Japan eben doch überall fehlen. Die Wirkung der oben genannten Zahlen wird durch die zahlreichen Verflechtungen in den Lieferketten deutlich potenziert. Darüber hinaus sind die Wechselwirkungen mit anderen, vielleicht auch wieder multiplizierend wirkenden Faktoren noch gar nicht bekannt. Oder ist Japan global so viel unbedeutender als der Pimpf Lehman Brothers?
PPS: @ wassergeist: sauberes Trinkwasser wird es - auch im derzeitigen System - immer geben, die Frage ist nur wo und zu welchem Preis.
ich halte ja auch nicht viel von lupus ausführungen zu fukushima aber es ist eine lästige sitte und gern wiederholtes ritual, jeden der anderer meinung als man selbst ist, als bezahlten schreiberling der rothschilds, des großkapitals, der yakuza, der weltweiten kinderschändervereinigung und wahlweise noch als angehörigen einer jeweils passenden religion zu brandmarken, der nur die schlechtest mögliche aller intentionen hat.
nicht jeder der verquere ansichten hat, ist auch kriminell, verschwörer oder ähnliches. und zur sachlichen diskussion tragen solche anwürfe auch nicht bei. im gegenteil, sie stören die informationsverarbeitung in solchen threads erheblich. die meisten leute, die hier reinsehen, wollen infos und interessieren sich einen dreck für solche wechselseitigen vorwürfe und können sich ganz gut selbst ein bild machen.
mal ganz ehrlich, die meisten von uns haben zwar geglaubt, dass dort eine kernschmelze stattgefunden hat, aber zumindest ich hätte das auch nur in wahrscheinlichkeiten ausdrücken können. und es ist allemal möglich, dass jemand anders die welt fröhlicher sieht und die wahrscheinlichkeiten anders betrachtet. deshalb ist unser lupus noch kein schlechter mensch. da gibts ganz andere äußerungen.
ich halte ja auch nicht viel von lupus ausführungen zu fukushima aber es ist eine lästige sitte und gern wiederholtes ritual, jeden der anderer meinung als man selbst ist, als bezahlten schreiberling der rothschilds, des großkapitals, der yakuza, der weltweiten kinderschändervereinigung und wahlweise noch als angehörigen einer jeweils passenden religion zu brandmarken, der nur die schlechtest mögliche aller intentionen hat.(...)
Moment: Ich habe zwei Möglichkeiten angegeben, die hier genannte halte ich für die unwahrscheinlichere, die Luxus-Trotzköpfchenvariante erscheint auch mir eher wahrscheinlich.
(Vor allem ob der mangelnden Qualität der Ausführungen ...)
Gruß,
gutso
...deshalb ist unser lupus noch kein schlechter mensch. da gibts ganz andere äußerungen.
Wer hat ihn denn als schlechten Menschen bezeichnet??? Er lag einfach nur maximal daneben.
Vielleicht hat es ja was positives und er überdenkt seine Gutgläubigkeit gegenüber "offiziellen" Stellen.
PPS: @ wassergeist: sauberes Trinkwasser wird es - auch im derzeitigen System - immer geben, die Frage ist nur wo und zu welchem Preis.
Knappes Wasser ist somit ein muss! Andernfalls absolut uninteressant, sowohl für den BIP als auch für Nestle.
da gibts ganz andere äußerungen.
Das stimmt. Zitat aus den MSM: Die japanische Regierung meint, es habe "vorübergehend eine Kernschmelze" stattgefunden. Schön, dass sie weiß, das die Kernschmelze schon beendet ist.
Mal sehen, ob morgen wieder "vorübergehend eine Kernschmelze" stattfindet. Vielleicht kann sie das auch einfach anordnen. Der Mensch mächtiger als die Natur? Größenwahn?
Seeadler
Knappes Wasser ist somit ein muss! Andernfalls absolut uninteressant, sowohl für den BIP als auch für Nestle.
Ja, das ist ja das Problem, denke ich auch: sie (Konzerne wie Nestlé) setzen voll auf Wasserknappheit und haben damit vorraussichtlich recht. ...
Ein (winziges) Beispiel: Im Jemen fällt der Grundwasserspiegel alle 10 Jahre um 10 Meter!
In Japan gabs und gibt es auch Wasserknappheit im Katastrophengebiet, hier allerdings wird - weil eingebunden ins Wirtschafts- und Politikgefüge der Industrienationen - Unterstützung durch kostenlose Bereitstellung von Trinkwasser wenigstens einen Teil der Notlage abfedern ... . In vielen anderen Ländern geschieht dies nicht.
Hier habe ich dazu einen Thread eröffnet und vor einiger Zeit mal ein paar Infos ergänzt:
Gruß,
gutso
im parallelthread ist ja die meldung aufgetaucht, dass jetzt in GANZ japan kein regenwasser mehr zu trinkwasser aufbereitet werden soll.
dagegen bleibt die evakuierungszone um fukushima lächerlich klein mit 20km. als möglichen hintergrund sehe ich vor allem wirtschaftliche auswirkungen, denn ein größerer radius würde unweigerlich auch fabriken lahmlegen, die dann nicht mehr arbeiten könnten. angesichts der zulieferprobleme vor allem in der automobil-industrie wäre es sicher nicht hilfreich, wenn beispielsweise 50 km evakuiert würden. dann wäre auch die stadt fukushima betroffen und allerlei drumherum. über größere radien sollte man erst gar nicht nachdenken. damit würde man so große teile des bsp japans unmittelbar ausschalten, dass die auswirkungen auf den rest unvorstellbar wären angesichts der vernetzung der wirtschaft.
Wer hat ihn denn als schlechten Menschen bezeichnet??? Er lag einfach nur maximal daneben.
Vielleicht hat es ja was positives und er überdenkt seine Gutgläubigkeit gegenüber "offiziellen" Stellen.
niemand! hatte ich aber auch nicht behauptet, wenn du genau liest. das war nämlich meine schlussfolgerung. und wenn jemand den verdacht erhebt, lupus könne selbst "zu denen" gehören, ist der vorwurf des schlecht-mensch-seins nicht weit. er drängt sich sogar auf. aber schwamm drüber.
mir geht nur dieser immer wiederkehrende vorwurf auf den geist, jemand mit anderer meinung schreibe hier bezahlt für ich-weiß-nicht-wen oder gehöre selbst "dazu".
Hier habe ich dazu einen Thread eröffnet und vor einiger Zeit mal ein paar Infos ergänzt:
Wasser
Danke für die Info gutso, das interessant. das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. ... Es gibt derzeit soviel Interessantes.
Die Nachrichtem im wilden Süden sagten um 12.00: Die japanische Regierung hat bestätigt, dass eine partielle Kernschmelze eingetreten ist.
dagegen bleibt die evakuierungszone um fukushima lächerlich klein mit 20km.
Das wird auch das Problem sein. Die Öffentlichkeit weiß zur Zeit nicht so recht, ob die Maßnahmen machtpolitisch oder wirtschaftlich oder humanitär determiniert sind. Das erzeugt zwangsläufig Gerüchte. Wir müssen uns selbst wahrscheinliche Antworten suchen, weil uns grundlegende Informationen vorenthalten werden.
Seeadler
im parallelthread ist ja die meldung aufgetaucht, dass jetzt in GANZ japan kein regenwasser mehr zu trinkwasser aufbereitet werden soll.
dagegen bleibt die evakuierungszone um fukushima lächerlich klein mit 20km. (...)
Ja aktuell ist ganz Japan Wasser-Notstandsgebiet. Die Evakuierungszone ist nicht das einzige Problem, das gesamte vom Erdbeben und den Tsunamis verheerte Gebiet gehört dazu, aber mittlerweilen offensichtlich wirklich ganz Japan. Hier was Aktuelles:
http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,753516,00.html
Zitat28.03.2011
AKW-Katastrophe in Japan
Behörde warnt vor verseuchtem Trinkwasser
(...)
Die Kernschmelze im AKW Fukushima ist teilweise eingetreten. Jetzt warnt das japanische Gesundheitsministerium eindringlich vor dem Gebrauch von Regenwasser zur Herstellung von Trinkwasser. Dabei ist die Versorgung derzeit ohnehin schon problematisch.
Gruß,
gutso
PPS: Also: Langlaufende Uran-Put-Zertifikate und Wasseraktien ... . Warn schwarzer Scherz. Ich machs so nicht. Aber einige kleinere Wasser-Werte sehe ich mir schon an, hab da auch schon was im Blick ... . Hat aber mit Japan nicht viel zu tun.
PPPS: @ Delphin, "partielle Kernschmelze", das ist sowas wie "ein bisschen schwanger" ...
Das klingt dann so: Mama, es ist eigentlich gar nichts passiert aber ich bin halt nun so "ein bisschen schwanger"
Japanische Notenbank druckt Rekordgeldmengen
ZitatWarum die japanische Notenbankpolitik nicht im Interesse der Japaner sein kann...
Die japanische Notenbank druckte im Zuge der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan spontan die Rekordsumme von umgerechnet mehreren hundert Milliarden Euro. Damit erzeugte die japanische Notenbank so viel neues Geld, wie noch nie an einem Tag in der Geschichte Japans. Offiziellen Erklärungen zu Folge soll diese Maßnahme verhindern, dass der japanische Yen zu stark aufwerte. Ein durch die Notenbankpolitik abgewerteter Yen solle wiederum verhindern, dass die Exporte abnehmen.
Generell soll angeblich durch die in der Geschichte Japans einmalige Aktion der Notenbank, die durch Erdbeben und Tsunami zerstörte Wirtschaft in Japan durch zusätzliches Geld in Rekordhöhe wieder "ankurbelt" werden.
na dann haben wir ja die Brück von Japan nach Libyen geschlagen.
Japan hat geringe Grundwasserreserven. Oberflächenwasser wird in Stauseen gesammelt.
Die aktuelle Atomkathastrophe verursacht eine Kontamination des Grundwassers und der Regen dürfte die Stauseen ebenfalls belasten.
In Libyen haben wir den Fall, dass die Regierung über 25 Jahre eine 4500 Kilometer lange Wasserleitung gebaut hat um fossiles Grundwasser zu erschließen. Der erst Bauabschnitt ist vor wenigen Monaten fertig geworden.
Hierdurch wäre es möglich, die Wüste zum blühen zu bringen.
Nachdem man über Monsanto versucht hat, gemanipulierte Hybridsaaten weltweit in Umlauf zu bringen um die Nahrungsmittel kontrollieren zu können, läuft jetzt das Experiment mit Wasser.
Japan, eine Insel wird über kontaminiertes Süßwasser zu Wasserimporten gezwungen werden.
Libyen hat das Wasserreservoir erschlossen, soll aber an der Nutzung gehindert werden, damit weiterhin Nahrungsmittelimporte notwendig bleiben.
Schöne Welt, die von den Interessen weniger GIERIGER dominiert wird.