Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • wassergeist:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    All in?! :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Weiterhin ist doch unstreitig, dass in den südlichen Bundesländern weit weniger regenerative Energie erzeugt wird, als in den anderen Bundesländern.


    Soso, ist es das?
    Darf man fragen, woher du diese unstreitigen Erkenntnisse hast?
    Sie sind nämlich grundfalsch, Bayern liegt (traditionell) beim Anteil regenerativer Energie weit über Bundesdurchschnitt.


    Aber auch was die neueren Varianten wie zb diese idiotischen Solarzellen angeht.

    Zitat

    Laut Länderstudie war Bayern Ende 2005 eindeutiger Photovoltaik-Spitzenreiter mit einer installierten Leistung von 886 MW bzw. 42,4 % der bundesweiten Solarstrom-Produktion. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Baden-Württemberg mit 388 MW bzw. 24,9 % und Nordrhein-Westfalen mit 241 MW, entsprechend 12,1 %. Weitere vordere Plätze belegten Hessen (112 MW; 6,1%) Niedersachsen (94 MW; 4,5 %) und Rheinland-Pfalz (59 MW, 3,3%). Schlusslichter unter den Flächenstaaten waren Mecklenburg-Vorpommern mit 5 MW und Sachsen-Anhalt (2 MW).


    http://www.solarserver.de/sola…in/solar-report_0308.html

  • Auch hier widersprüchliche Infos. Das scheint zum Markenzeichen von Tepco und der japanischen Regierung zu werden.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753716,00.html
    Verstaatlichungspläne schrecken Tepco auf


    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    05:43 Aus dem beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi tritt offenbar weiterhin hochgiftiges Plutonium aus. Das Schwermetall sickere ins Erdreich ein, hieß es aus Behördenkreisen. Nach Angaben des Kraftwerksbetreibers Tepco wurde an mehreren Stellen außerhalb des Meilers Plutonium entdeckt. Es gebe Hinweise darauf, dass die Radioaktivität von beschädigten Brennstäben stamme, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. "Die Situation ist sehr ernst", sagte er.



    http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/14614790?dossier_id=885
    7.00
    Der japanische Regierungschef Naoto Kan hat die Lage am havarierten Atomkraftwerk Fukushima als «unberechenbar» beschrieben. Vor einem Parlamentsausschuss sagte Kan nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji am Dienstag, seine Regierung sei in «höchster Alarmbereitschaft».



    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12889541
    The government "will tackle the problem while in a state of maximum alert", he said, adding that he was seeking advice on whether to extend the evacuation zone around the plant.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…e/index.do&_vl_pos=2.2.DT
    Das Wasser in den Turbinenhäusern macht die Arbeit der Einsatzkräfte lebensgefährlich. Es stand zeitweise bis zu einem Meter hoch in den Turbinenhäusern aller vier Reaktorblöcke von Fukushima Eins. Es ist jedoch unterschiedlich stark belastet.


    Wegen einer hohen Strahlenbelastung im Wasser an Block 2 hatten die Helfer die Wassermenge verringert, die zur Kühlung auf den Reaktorblock gesprüht wurde. Deshalb könnte die Temperatur im Innern wieder ansteigen. Am Dienstag sollten die Geräte überprüft werden, die zur Wiederherstellung der Kühlsysteme in den Reaktoren notwendig seien, berichtete Jiji.


    http://www.handelsblatt.com/un…ehen-muessen/3997604.html
    Welche Autobauer Däumchen drehen müssen


    http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    01:31 Ein führender US-Notenbanker hat vor spürbar geringeren Autoverkäufen in Folge der Erdbebenkatastrophe in Japan gewarnt. Die globale Lieferkette werde durch die Schäden bei japanischen Herstellern beeinträchtigt, sagte der Präsident der Federal Reserve von Chicago, Charles Evans. Als Beispiel für ein wahrscheinlich betroffenes Unternehmen nannte Evans das amerikanische BMW -Werk in Spartanburg. Deutsche Hersteller wollen bislang von Produktions- und Lieferengpässen nichts wissen.


    http://www.welt.de/vermischtes…ierung-unberechenbar.html
    Radioaktivität erreicht USA und Südkorea


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753716,00.html
    Energiekonzerne Die Zukunft der vier Strom-Mächte


    http://www.wiwo.de/politik-wel…g-betriebsdauer-akws.html
    Betriebsdauer der AKW nach der Abschaltweisung der Kanzlerin



    :D
    http://www.sueddeutsche.de/bay…bische-bazillus-1.1078518
    Der schwäbische Bazillus
    Die CSU fürchtet, die grüne Krankheit könnte auch die bayerischen Wähler infizieren - und versucht es mit viel frischer Luft und einem Sündenbock: der FDP.
    Seehofer wird die CSU-Vorstandsklausur im Mai komplett unter das Motto Energiepolitik stellen. Söder sagt: "Die Bürger wollen die Kernenergie nicht mehr. Wer das nicht versteht, hat gar nichts verstanden."


    http://www.tagesanzeiger.ch/au…ier_id=885?dossier_id=885
    Tepco – eine verstörende Firmengeschichte


    Mit Dank an Barbaras unermüdliche Arbeit im Gelben Forum [smilie_blume]
    http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/03/45855/
    Atomfirma zögerte bei Löschung, um ihr Investment zu retten



    http://online.wsj.com/article/…04576228321201861298.html
    A key question is whether the troubles at Fukushima Daiichi qualify under a 1961 Japanese law as a "grave natural disaster of an exceptional character." If so, under the law the government would likely be responsible for much of the damages.


    http://nachrichten.t-online.de…ntrolle/id_45300596/index
    Nach Ansicht des Leiters des Münchener Otto-Hug-Strahleninstituts ist die befürchtete Kernschmelze schon seit längerem eingetreten. "Das kann man aus der Freisetzung der entsprechenden Radionuklide ableiten. Und nachdem eine Kühlung nicht mehr möglich ist und die Brennstäbe und möglicherweise auch das Inventar im Druckgefäß vor sich hin reagiert, ist einfach die Kernschmelze zwangsläufig da, und sie wird auch noch lange Zeit andauern."


    http://www.n-tv.de/Spezial/Hil…nd-an-article2810866.html
    6.55 Nach einer Flut von Verkaufsordern werden Tepco-Aktien an der Börse in Tokio vom Handel ausgesetzt.

  • Angenommen es gäbe solche Sonnenstürme in absehbarer Zeit, was könnte schlimmstenfalls (worst case) passieren?


    Allerschlimmstenfalls doch nur, dass die Elektrizitätsversorgung zusammenbricht und es einige Zeit dauern könnte, bis die durchgebrannten Generatoren, Transformatoren, elektronischen Schaltkreise, Sicherungen, Steuerchips usw. ausgetauscht worden sind.


    Blöd nur, dass in der Zeit des Austausches es keinen Strom gibt, also man die notwendigen Austauschteile irgendwo in sicherer Reserve hat und diese pronto liefern und einbauen kann. Weil nachproduzieren geht ohne Strom nun mal gar nicht. Hoffentlich haben die Ersatzteillageristen alles auch schon ausgedruckt und nicht nur in einer Datenbank. Denn für den Datenzugriff braucht man ...


    Halt, wird da einer sagen. Es gibt doch Sicherungen. Klaro, Sicherungen gibt es immer und überall. Viele Millionen, wahrscheinlich sogar viele Milliarden. Auch in Sellafield, Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima gab es Sicherungen. Mit einem absoluten Technikvertrauen sind Sicherungen natürlich sicher. Immer und überall, bei jeder Laune der Natur oder des Menschen. Die Sonne darf halt nicht mehr zucken, nachdem man die Sicherungen ausgetauscht hat.


    Blöd halt vorallem das mit den Atomanlagen. Wie wir jetzt alle wissen, bedürfen die auch im heruntergefahrenen Zustand der ständigen Kühlung - und die wird elektronisch gesteuert. Gar nicht daran zu denken, wenn die Kühlung im Volllastbetrieb plötzlich nicht mehr mittut.
    Wenn denn nicht zuviel Elektronikkrimskrams in den Notstromaggregaten für die Kühlung verbaut sind, besteht Hoffnung, dass man die auszutauschenden Teile auf Lager hat und beim Einbau mit Taschenlampe oder im Kerzenschein auch keinen Fehler macht. Denn sonst sähe es wirklich böse aus. Die Atomanlagen geraten nämlich sonst weltweit gleichzeitig ausser Kontrolle. Fukushima mal 450 und das schön verteilt auf der Nordhalbkugel.


    Nicht die Sonne grillt uns dann, sondern wir uns selbst. Die Hölle auf Erden - den Teufel würde es freuen.


    Vergessen wir also lieber das mit den Sonnenstürmen, zumal auch kein Atomanlagenplaner oder -verantwortlicher mit sowas rechnen konnte.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Die großen Transformatoren werden in solch einem Fall das Nadelöhr werden. Sollten davon viele zerstört werden, könnte es Jahre dauern sie zu ersetzen, da es nur sehr wenige Hersteller weltweit gibt.


  • Hier findet sich diesbezgl. eine gute Zusammenstellung von Material zum Thema Stromausfall ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Aber mit Menschen gemachter Technick die das gleiche bewirkt und auch bei der Kriegsführung häufig eingesetzt wird hätten sie rechnen müssen.
    Auserdem müssen bei Atomraftwerken meiner Meinung nach zum Betrieb zwingend
    erforderlichen Anlagenteile zweimal vorhanden, das heißt auf jeden Fall als ersatzteil in unmittelbarer nähe gelagert sein. Sollte dies nicht der Fall sein erscheint mir dies grob Fahrlässig.
    Chessna :boese:

  • Aber mit Menschen gemachter Technick die das gleiche bewirkt und auch bei der Kriegsführung häufig eingesetzt wird hätten sie rechnen müssen.
    Chessna :boese:



    Wie heißt es so schön bei uns ? Hauptsach, dass er was sogt der milly. Intelligente Vorschläge kannst Du bei ihm ewig suchen ... so sind sie halt die Zocker ... bis sie sich mal verzocken ... wo ist der Eldo eigentlich mittlerweile?! [smilie_happy]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Milly
    Ich werde das letzte Mal das Wort an Dich richten.


    Ich war immer gegen Atomkraft. Das habe ich gegenüber Befürwortern im Forum, die ich sehr schätzen gelernt habe, wie Misan z.B. früher auch geäußert. Man kann sich mit Menschen, die eine andere Meinung vertreten als man selbst, auch anders umgehen.


    Thematisch habe ich mich gerade wegen zweier Menschen, die ich schätze, früher zu dem Thema zurückgehalten. Es gab auch so genug Streitigkeiten, die eskalieren, dachte ich. Ja, unter den derzeitigen Umständen, sehe ich das nun anders.

  • Das Thema 'AKW' und 'Kernenergie' ist meiner Meinung nach zu wichtig, als dass es parteipolitischen Zänkereien unterworfen werden sollte. AKW's und Uranmunition (die USA befreit Libyen zur Zeit wohl unter Einsatz von Uranmunition) und natürlich Atomwaffen gehören abgeschafft und geächtet. Gottseidank wurden wir schon vor der Atomära befreit.


    Dummerweise haben die konservativen Parteien das Thema 'Atomenergie' falsch eingeschätzt, d.h. sie haben das Wählerverhalten falsch eingeschätzt. Die AKW's halten sie ja immer noch für sicher. Für dich, als kreuzlogisch denkender Mensch, ist es sicherlich sehr einfach den Unterschied zwischen den Begriffen 'sicher', 'sicher' und Restrisko richtig einzuschätzen. Schätzt Du richtig ein, wirst Du in der Sache - Kernenergie - feststellen müssen, der Ausdruck Restrisiko bedeutet, irgendwann wird auch in D ein AKW eine Kernschmelze produzieren. Nun klingt 'irgendwann' etwas wage, aber irgendwann kann auch morgen sein - 30.3.2011. So, das wissen jetzt eigentlich alle, jedenfalls die, die die es wissen wollen. Dieser Fakt ist eben ist Jahren auch 'quasi' gerichtlich anerkannt. Es wurden deshalb - also aus genau diesem Grund - seit Jahrzehnten keine neuen Kraftwerke in D genehmigt. Die genannte Logik ist Parteiunabhängig gültig.


    Dies hier ist ein Thread, der versucht einzuschätzen, wie sich ein Gau auf die Wirtschaft auswirkt. Links zu den Mainstreammedien, sind da, denke ich hilfreich. Deshalb finde ich die Links von Fragezeichen recht hilfreich. Falls es Dir nicht gefällt einfach ignorieren. Sie verlinkt ja, wenn sie in den Mainstream verlinkt, zu - normalerweise - eher rechten und liberalen Medien.


    Was mich allerdings wundert und Dich momentan anscheinend stört, ist dass die Mainstreammedien, seit 3 Wochen AKW kritisch sind. Das waren sie vorher in der Mehrzahl, sicher aber GANZ sicher, nicht. FTD, Handelsblatt, gar die Welt, FAZ, Süddeutsche, Spiegel, Focus, die Zeit, waren bis vor 3 Wochen in Fragen Atomstrom deutlich staatstragend, also Unterstützer der Laufzeitsverlängerung. Von wenigen Artikel abgesehen. Mich wundert das, mich wundert was Frau Mohn und Frau Springer, denen gehört ja mehr als die Hälfte des Mainstreams, reitet. Ich versteh es nicht. Ich meine, ich kann mir ungefähr 15 Varianten denken, über das, was da vermutlich abgeht, aber wissen tue ich es nicht.


    Ausserdem ist es letztlich egal, ob wir mit FDP und CDU eine offene Atlantikerpolitik machen oder mit Gabriel, Steinbrück, Özemir und Trittin eine versteckt. Es kommt doch das Selbe dabei heraus. Nur bei Letzteren, mittelfristig ohne AKW's. Das ist mir, persönlich, lieber, viel lieber.


    Deshalb verstehe ich Dein Auftritt gegen Fragezeichen nicht so ganz. Sie verlinkt - zumindest in diesem Thread - durchaus FDP/CDU freundliche Mainstreammedien. Die werden diese beide Parteien auch bald wieder massiv unterstützen, keine Angst. Oder sie backen sich aus den Grünen eine neue (CDU ohne Atomkraft). Wäre leicht möglich, die meisten der Grünen Wähler, bekommen ihr Geld ja eh aus der Steckdose (Zitat von Dir Milly) und würden fröhlich eine staatstragende Partei mittragen, hauptsache sie trägt eine Gutmenschen Outfit.


    Und noch ein Nachsatz zum Schulsystem. Vergiss mal die Migranten, vor 30 Jahren waren die noch kein Thema. Damals taugte das Schulsystem dazu, die Kinder der Elite, frühzeitig von den Kindern der Prolos zu trennen. - Lehrer: Was, ihr Vater ist Bürgermeister, zack war mein Banknachbar eine Note besser als ich. Das war schon immer so. Die Statistiken der UN zeigen die mangelnde Durchlässigkeit unseres Schulsystems. Wer unten startet bleibt ziemlich sicher auch dort. Natürlich taugt es auch dazu Migranten auf Abstand zu halten. Und natürlich nur die Prolos unter den Migranten, das Diplomatentöchterchen wird ein solches Schicksal nicht erleiden. Auch nicht mit Kopftuch.


    Es gibt da ein schönes Beispiel einer Lehrerin aus Bayern, das zeigt sehr gut, was unsere Kultusministerien von den Lehrern erwarten. Sie sollen in Ihren Klassen genug Volksschüler produzieren. Die Lehrerin bekam Schwierigkeiten, WEIL sie alle Ihre Schüler auf im schlechtesten Fall eine 3 brachte. (Gemessen durch klassenübergreifende Tests). Da hatte die Lehrerin versagt, sie produzierte keine Sitzenbleiber! Thema verfehlt! (Und Milly, dieses Problem ist Migrantenübergreifend).


    So und nun komme ich Dir auch noch ein wenig entgegen, Ja, wir sollten aufhören den Migranten Zucker in den Arxxx zu pusten. Ja, das wurde jahrzehntelang getan. Ja wir haben zuviele Prolos reingelassen, aus der Türkei, aus Russland, aus wer weiss woher. Und nun zahlen wir für sie Krankenversicherung und Hartz 4. Das gehört abgestellt. Genauso wie es abgestellt gehört, dass wir die Schulden von Portgugal, Irland usw bezahlen. Aber da sind wir uns wohl eh einig. Und wir sind uns auch einig darüber das Grün/Rot dafür keine Lösung bieten wird. Genausowenig wie - zumindest beim letzten Punkt - Gelb/Schwarz.


    Meiner Meinung nach gehören die meisten der Politiker dieser 4 Parteien wegen Meineid angezeigt. Am Besten direkt nach der Vereidigung, noch bevor sie gross Unfug machen können.


    Aber vielleicht wäre @Fragezeichen bei dieser Forderung, gar nicht weg von uns.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hier findet sich diesbezgl. eine gute Zusammenstellung von Material zum Thema Stromausfall ...


    Guter Link, danke Homm.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Guter Link, danke Homm.


    Ich habe hier noch einen guten Link


    Inwieweit kann man diesem Dr. Michio Kaku glauben?! :hae:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hier findet sich diesbezgl. eine gute Zusammenstellung von Material zum Thema Stromausfall ...


    Oder einfach mal mit offenen Augen umherspazieren und sich die ganze marode Scheiße angucken. In die Versorgung (Zuleitungen, Umspannwerke usw.) wurde nie wirklich Geld investiert. Es wurde nur das erneuert, was so kaputt war, daß man es nicht mehr flicken konnte. Gleiches gilt für die Bahn. Es läuft einfach alles auf der letzten Rille. Lediglich die Überwachunsgmöglichkeiten wurden durch die Stromversorger regelmäßig verfeinert. Heute ist alles prima digital in dem Bereich. Klaut jemand Strom bemerken sie es binnen kürzester Zeit und können den Bereich sehr eng eingrenzen. Bei uns ist letztens eine Leitung mehrmals ausgefallen - was war das ein Affentanz bis die defekte Stelle im Kabel gefunden war und notdürftig geflickt werden konnte und selbst darum haben sie wochenlang versucht sich zu drücken. Geeichte Ablesegeräte brauchen die Hurensöhne auch nicht, irgendwann mal geeicht reicht, nachträgliche Prüfung nicht nötig und wenn ich drauf bestehe zahle ich die Eichung auch selber falls sich keine Abweichungen ergeben. Was meinst Du wie ein Tankstellenpächter die Fresse voll bekommt, wenn es um nicht ordnungsgemäß geeichte Anlagen geht oder ein belieibger Händler, der Waagen benutzt?

  • Dieser Dr. Michio Kaku wird mir langsam sehr suspekt ... :hae:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Angenommen es gäbe solche Sonnenstürme in absehbarer Zeit, was könnte schlimmstenfalls (worst case) passieren?


    Allerschlimmstenfalls doch nur, dass die Elektrizitätsversorgung zusammenbricht und es einige Zeit dauern könnte, bis die durchgebrannten Generatoren, Transformatoren, elektronischen Schaltkreise, Sicherungen, Steuerchips usw. ausgetauscht worden sind.


    Blöd nur, dass in der Zeit des Austausches es keinen Strom gibt, also man die notwendigen Austauschteile irgendwo in sicherer Reserve hat und diese pronto liefern und einbauen kann. Weil nachproduzieren geht ohne Strom nun mal gar nicht. Hoffentlich haben die Ersatzteillageristen alles auch schon ausgedruckt und nicht nur in einer Datenbank. Denn für den Datenzugriff braucht man ...
    e.

    Ganz recht, sollte das kommen oder irgendetwas anderes, was dazu führt, dass die Stromversorgung eines oder mehrerer AKW's zusammenbricht, dann ist der Supergau da. In unserem Wahn, in dem Wahn dem die Menschheit verfallen ist, geht sie davon aus und plant sie ein, dass sie IMMER und ÜBERALL eine Stromversorgung garantieren kann. Diese Narren. Sie stecken Milliarden in die Rüstung und bauen gleichzeitig stationäre 150 m hohe Bomben auf, inclusive Zündschnur. Alles was ein möglicher Feind tun muss, ist den Strom auszuschalten. Sollte also irgendein Land mit der militärischen Ausrüstung oberhalb eines Drittweltlandes uns ernsthaft bedrohen, bleibt uns nur noch uns flach auf den Boden zu legen und um Vergebung zu bitten. Atomkraftbefürworter, nach vorne bitte.
    Aber was will man auch erwarten, wenn man sich von Menschen regieren lässt, deren Planungshorizont so lang ist, wie die nächste Quartalsbilanz nah.


    Das schafft ein zielstrebiger Diktator, dem sein eigener Hals egal ist, mit 10 entschlossenen Leuten. Zumindest habt die GSG9 das im Jahr 2000 in einem Test mit Leichtigkeit geschafft. Einmal was durchgeschnitten und einmal was gesprengt und das wars.


    Eine ausländische Rakete mit einem sauberen atomaren Sprengkopf schafft das ebenso leicht. Alle Transistoren Sicherungen usw. werden bei der Explosion zerstört. Also 3-4 solcher Raketen mit sauberen Sprengköpfen (man will sich ja nichts übles nachsagen lassen), den Rest erledigen dann die Atomkraftwerke von ganz allein. Zumindest falls die Notstromaggregate irgendeine Art von Elektronik verbaut haben. Falls, hahaha, der war gut, was?


    Ein Sonnensturm könnte wohl die gleiche Auswirkung haben. Sollte uns so einer 2012 treffen, können wir die Bürgersteige hochklappen. Pech wer in einen Atombunker darf. In 10 Jahren wird nichts besser werden. Und die Welt wird andere Sorgen haben als Euch auf den einen vielleicht zufällig noch bewohnbaren Kontinent zu retten. Viel zu gefährlich. Wie ich schon mal schrieb, eine Verstrahlung ist ein ziemlich demokratisches Problem. Das macht auch vor dem Professor Dr.Dr. nicht halt.


    Glückauf.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Wieder mal grandios guter Beitrag. Danke.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich mische die Links, rein schon deshalb, um nicht zu lange ein Medium zu zitieren.


    Politisch stehen mir die eher CDU und FDP zugeneigten Medien sicher weniger nah. Aber sie liefern zu manchen Themen ausführlichere und z.T. fundiertere Infos. Deshalb habe ich sie auch früher bei anderen Themen oft verwendet.


    Ein AKW Unfall trifft Umwohner jeder politischen Richtung.


    Meine Familien setzt sich seit 18XX aus Lehrern zusammen, ich bin das erste schwarze Schaf. Da bekommt man Selektionsmechanismen schon als Kind am Esstisch mit. Bewußte, wie unbewußte. In meiner Kindheit betraf das meist deutsche Schüler, die aus bildungsfernen Elternhäusern stammten.


    Ich bin nicht parteipolitisch gebunden und habe mich von den Grünen nach kürzester Parteizugehörigkeit vor vielen Jahren enttäuscht abgewendet. Ich teile Delphins Einschätzung, daß die wenigsten Politiker dem Volk dienen.


    Die Industrie versucht je nach Branche, Profit aus den Gegebenheiten zu schlagen, wie immer. Und Merkel setzt auf die Grünen, weil ihr das nun opportuner erscheint.


    Hier berichten Springer und die FR darüber, jeder mag wählen. ;)


    http://www.welt.de/wirtschaft/…hlerfolg-der-Gruenen.html


    http://www.fr-online.de/wirtsc…2780/8277074/-/index.html
    Atomdebatte beschäftigt Großanlagenbauer



    http://www.welt.de/wirtschaft/…pp-fuer-Stuttgart-21.html
    Deutsche Bahn verhängt Baustopp für Stuttgart 21
    Die Bahn stellt ihre Arbeiten am umstrittenen Bauprojekt "Stuttgart 21" vorerst ein. Sie will die Bildung der neuen Landesregierung abwarten.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…Atomkraft-Plaenen-ab.html
    China rückt von riesigen Atomkraft-Plänen ab
    Bis 2020 wollte China zur führenden Exportnation von Nuklearanlagen werden. Jetzt drosselt die Regierung das Tempo.



    http://www.wiwo.de/unternehmen…de-der-lobbyisten-461057/
    Atomausstieg Die Stunde der Lobbyisten

  • Milly, bei allen Anfeindungen, ich bin sicher eine Verfechterin der intrinsischen Motivation und Deiner Meinung, daß diese im derzeitigen Schulsystem zerstört wird.
    Hochbegabte haben es in diesem System schwer. Daran sollte sich etwas ändern. Das unterschreibe ich auch. Es sollte aber nicht nur für finanziell gut gestellte Hochbegabte gelten.


    Jeden nach seinen Fähigkeiten fördern und ihm den Spass am lernen zu lassen, bedeutet auch aber nicht nur Hochbegabten-Förderung. Man sollte nach verschiedenen Wegen suchen, um dies zu gewährleisten.

Schriftgröße:  A A A A A