Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…enen-zeiten/60033472.html

    Zitat


    Energiewende
    Solarindustrie steht vor goldenen Zeiten
    Die üppige Förderung von Sonnenenergie ist umstritten. Doch die Atomkatastrophe in Japan könnte zeigen, dass sich die teuren Hilfen auszahlen.
    - von Hubert Beyerle


    Hmn.


    Na die sind meist schon zu weit gelaufen, um da jetzt noch einzusteigen. Aber Windkraft in Schwellenländern, da hab ich vor ein paar Tagen nach einiger Recherche noch was gesehen, wo man evtl. Montag sogar noch rein kann! =)
    (Ich schreibs aber erst genauer, wenn ich wirklich und selber schon rein bin.)


    We'll see ... .



    Gruß,
    gutso

  • http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE73106420110402

    Zitat

    TEPCO LOCKT "SPRINGER" MIT 3500 EURO LOHN PRO SCHICHT


    In seinem verzweifelten Kampf gegen den Super-GAU will der größte asiatische Stromanbieter jetzt auch sogenannte Springer einsetzen - Arbeiter aus anderen Firmen, die für besonders riskante Tätigkeiten mit umgerechnet bis zu 3500 Euro pro Schicht entlohnt werden sollen. "Meine Firma bot mir 200.000 Yen (1670 Euro) den Tag", zitierte die Wochenzeitung "Post" einen 30 Jahre alten Arbeiter. "Normalerweise wäre das ein Traumjob, aber meine Frau fing an zu weinen, und darum habe ich abgelehnt."



    Gruß,
    gutso

  • Ist dann halt schade, daß der Staat bei den Großkonzernen, Banken und Versicherungen stark eingriff/eingreifen mußte - wo wären wir wohl heute, wenn er dies nicht getan hätte.?


    dann waeren wir frei! vielleicht merkst du auch mal irgendwann dass der staat immer nur zugunsten der großkonzerne eingreift!

  • http://www.n-tv.de/Spezial/Tep…m-ein-article2810866.html

    Zitat

    +++ 13.52 Uhr Japanische Führungskräfte suchen Jobs in Hongkong +++
    Immer mehr japanische Führungskräfte suchen nach der Naturkatastrophe und dem Atomdrama Arbeit in Hongkong. Die Zahl sei extrem gestiegen, sagt ein Regierungsvertreter. Der Chef der Einwanderungsbehörde, Chan Kwok-ki, berichtet von 270 Japanern, die vom 17. bis zum 30. März umziehen wollten - deutlich mehr als üblich. Viele von ihnen seien Topmanager internationaler Unternehmen.


    270 klingt nach wenig - aber eben nicht, wenn es sich um Topmanager handelt ... .
    Und das wird sicher erst der Anfang sein.



    Gruß,
    gutso


  • dann waeren wir frei! vielleicht merkst du auch mal irgendwann dass der staat immer nur zugunsten der großkonzerne eingreift!


    frei vom Geld - die Versicherer wären schon Anfang der 2000 er pleite gewesen - die Banken in der Finanzkrise über die Wupper gegangen, die Automibilkonzern mit all den verbundenen Zulieferern (ohne weltweite Abwrackprämie in Verbindung mit dem Bankencrash) und so weiter und sofort - man sollte immer bedenken wieviele Zulieferer überall mit drin stecken und wietief die Bankenkrise gewütet hätte (kleineren Unternehmen ären die Kreditlinien von jetzt auf gleich gestrichen worden.


    Ich bin ja auch für ein striktes Vorgehen, wenn angeblich freie Märkte; dann für Alle und Alles - aber dies ist doch nicht Sinn dieses Systems - es würde nicht funktionieren

  • Manche scheinen die folgenden Unterscheidung zu machen
    Sozialismus - regulierend - Böse und
    Kapitalismus - frei - Gut
    Geht man so vor, ist der Umkehrschluss naheliegend: Alles was Gut ist nennen wir Kapitalismus, alles was Böse ist Sozialismus.
    Dann haben wir Andere, die das genau umgekehrt definieren würden. Alles was böse ist, ist Kapitalismaus, alles was gut ist Sozialismus.


    Ich sag jedenfalls (Sozialismus = Kapitalismus ; Sozialismus <=> Kapitalismus) vs. Freiheit/Marktwirtschaft.
    Kapitalismus ist ein Sozenbegriff, über den haben die die Deutungshoheit weil sie ihn erfunden haben, also sollen sie ihn behalten.
    Warum wieso weshalb hab ich dir ja schon ausgeführt, Schulobstkaspern und dergleichen gegenüber kann ich mir Erklärungen sparen.

    Mensch Leute ihr labert immer ... es geht viel einfacher zu erklären ...


    Ja, wenn links das Geldsäckchen auch noch beim roten Mann wäre, dann wär ich d´accord.
    Vielleicht wäre eine Peitsche statt einer Pistole noch angebracht.
    Schwarz-Rot-Gold: Eines schwarzen Tages, kamen rote Männer und nahmen all unser Gold!


    Wahrlich, ich sage euch, denjenigen, der die Arbeit erfunden hat, hätte man im Schweiß seiner Opfer ersäufen sollen.


    Milly ist einfach zu nett für diese Welt, der nimmt es sich zu Herzen, wenn die Agitation und Propaganda-Fachleute mal wieder "werktätige Massen" und (ver)öffentlich(t)e Meinung spielen. Aus ihren Häuschen in der Toskana heraus.

  • frei vom Geld - die Versicherer wären schon Anfang der 2000 er pleite gewesen - die Banken in der Finanzkrise über die Wupper gegangen, die Automibilkonzern mit all den verbundenen Zulieferern (ohne weltweite Abwrackprämie in Verbindung mit dem Bankencrash) und so weiter und sofort - man sollte immer bedenken wieviele Zulieferer überall mit drin stecken und wietief die Bankenkrise gewütet hätte (kleineren Unternehmen ären die Kreditlinien von jetzt auf gleich gestrichen worden.


    Ich bin ja auch für ein striktes Vorgehen, wenn angeblich freie Märkte; dann für Alle und Alles - aber dies ist doch nicht Sinn dieses Systems - es würde nicht funktionieren


    Das System ist ja nur wie es ist, weil der Staat sich schon immer! in das Finanzsystem einmischt und die ganze Krise ja mit seinen Zentralbankzinsmanipulationen erst verursacht hat.


    Klar - jetzt kann man natuerlich "retten" und das böse Ende noch 5-10-20 Jahre rauszoegern. Irgendwann kommts aber und es wird mit jedem Tag schlimmer. Dann doch lieber 2000 die Versicherungen, Automobilkonzerne, Banken usw. pleite gehen lassen. Viel geht dabei ja nicht verloren. Die Maschinen stehen ja nach wie vor dort und koennen einen Tag nach der Pleite wieder in Betrieb genommen werden.

  • Zitat


    der nimmt es sich zu Herzen, wenn die Agitation und Propaganda-Fachleute mal wieder "werktätige Massen" und (ver)öffentlich(t)e Meinung spielen. Aus ihren Häuschen in der Toskana heraus.

    Foren eignen sich dazu ...... daher ein bevorzugtes Ziel... zudem eine kostengünstige Möglichkeit des Zeitvertreibs.
    Ausrasten = kontraproduktiv.....
    "lächelnd" geht die Welt zugrunde....
    Begeisterung / Empörung /gut / schlecht.... so simpel.....

  • Welch schöner Tag :D Und die Sonne scheint so herrlich meinungsfrei :D


    Edit:


    Das güldene Schlösslein finde ich recht kleidsam :thumbup:

  • Zitat

    Ich sag jedenfalls (Sozialismus = Kapitalismus ; Sozialismus <=> Kapitalismus) vs. Freiheit/Marktwirtschaft.
    Kapitalismus ist ein Sozenbegriff, über den haben die die Deutungshoheit weil sie ihn erfunden haben, also sollen sie ihn behalten.
    Warum wieso weshalb hab ich dir ja schon ausgeführt, Schulobstkaspern und dergleichen gegenüber kann ich mir Erklärungen sparen.


    Schon Franz J. Strauß sagte sinngemäß, dass man die Hoheit über die Sprache nicht abgeben darf an die Sozialisten :boese:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.n-tv.de/Spezial/Jap…setzt-article2810866.html

    Zitat

    Samstag, 02. April 2011
    Liveticker 16.43 Uhr+++ Japanische Fischer entsetzt +++
    Japanische Fischer reagieren mit Entsetzen und Wut auf die Nachricht von hochgradiger Radioaktivität im Meerwasser nach der Atomkatastrophe von Fukushima reagiert. "Was soll nur aus unserem Leben nun werden", zitiert die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press Fischer in der angrenzenden Katastrophenprovinz Ibaraki. Die Leute seien wütend auf den Tepco-Konzern, dem die Atomruine gehört.


    Ich denke auch, z.B., nicht, dass viele Sushi Restaurants bei uns in Europa überleben werden. Obwohl dies größtenteils ungerechtfertigt sein dürfte.



    Gruß,
    gutso



    PPS: So schlimm wirds schon nicht sein ... . Wo Tepco doch sagt, dass keinerlei Gefahr besteht ... .

  • http://www.n-tv.de/Spezial/Jap…setzt-article2810866.html

    Zitat

    Samstag, 02. April 2011
    Liveticker 16.43 Uhr+++ Japanische Fischer entsetzt +++
    Japanische Fischer reagieren mit Entsetzen und Wut auf die Nachricht von hochgradiger Radioaktivität im Meerwasser nach der Atomkatastrophe von Fukushima reagiert. "Was soll nur aus unserem Leben nun werden", zitiert die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press Fischer in der angrenzenden Katastrophenprovinz Ibaraki. Die Leute seien wütend auf den Tepco-Konzern, dem die Atomruine gehört.


    Ich denke auch, z.B., nicht, dass viele Sushi Restaurants bei uns in Europa überleben werden. ... Obwohl dies größtenteils ungerechtfertigt sein dürfte. Aber wer weiss schon, wann und wo ... .
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Hier, zum selben Thema aktuell die ARD:

    http://www.ard.de/ratgeber/ess…861634/1lv4um3/index.html


    ... sie wollen beruhigen, tun es aber nicht. Im Gegenteil!



    Mulmiges Gefühl? - Zurecht würde ich sagen - denn was man nicht riechen oder schmecken kann und was im Zweifelsfall dennoch drastiche Wirkung hat, sollte man nach allen Möglichkeiten meiden.


    Arme Japaner ... . In den Sojasaucen beim Thailänder, Philippino und Chinesen kann das Zeug künftig dennoch ja genauso drin sein, komt nur drauf an, wos herkommt. ...
    Und im Thunfisch und im Milchpulver etc ... .



    Gruß,
    gutso

  • lacht nicht aber ich die letzten 3 tage beinahe nur fisch gegessen , also den aus dem richtigen meer . jetzt wart ich erst mal ab . die sushi restaurants sind mir eigendlich wurscht - reines überteuertes schickimicki gehabe , viel zu überteuert . da geb ich 35,-- euro aus und bin nicht satt ! - also nix für mich

  • Tun die das? lol


    Neusprech ist nicht clever (na ok, kommt darauf an, bedeutet clever hinterhältig? Dann ja. Sprich doch bitte deutsch mit mir). Es ist eine Art Gedankenfaschismus.


    homm meint das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=FhjnCPYdkk0&feature=related
    von 0:17-1:04


    Aber ihre eigenen Begriffschöpfungen sollen sie sich sonstwohin stecken.


    Oder besser, gerade deshalb.
    So "clever" ist es nicht, weil mans einfach nicht mitzumachen braucht, und schon ist es gescheitert.
    Und daher nenn ich Neger nicht Afrikaner, Kommunisten nicht CDU und Marktwirtschaft nicht Kapitalismus.

  • Tun die das? lol


    Neusprech ist nicht clever (na ok, kommt darauf an, bedeutet clever hinterhältig? Dann ja. Sprich doch bitte deutsch mit mir). Es ist eine Art Gedankenfaschismus.




    Mit der Klassenkampfsprache aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, ist kein Blumentopf zu gewinnen.
    Das werden die Stalinisten aber nicht peilen und insofern brauchen unsere Banken keine Angst vor dem Stimmungsgau zu haben
    Deshalb sind die Stalinisten zugelassen.

Schriftgröße:  A A A A A