Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• :S Nicht Voodoo, eher Harakiri ... apropos ...

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE73A08620110411

Zitat

EVAKUIERUNGSZONE UM AKW FUKUSHIMA AUSGEWEITET

Rings um das havarierte AKW Fukushima weiteten die Behörden kurz vor dem Nachbeben die Evakuierungszone aus. Die Zone solle auf Gebiete mit hoher Strahlung über die bisherigen 20 Kilometer vergrößert werden, kündigte Regierungssprecher Yukio Edano an. "In diesen Regionen könnte die Strahlung 20 oder mehr Millisievert über ein Jahr betragen." Edano verwies unter anderem auf den Ort Iitate, der 40 Kilometer von dem zerstörten Atomkraftwerk entfernt liegt. Die Gebiete sollten innerhalb eines Monats geräumt werden. Es sei nicht nötig, sofort zu handeln. Edano riet aber Kindern, Schwangeren und Kranken, mindestens 30 Kilometer Abstand zum AKW zu halten.

Andere Länder sehen das ja bekanntermaßen weniger "locker":

http://www.sueddeutsche.de/wis…ahme-pro-stunde-1.1083728

Statistisches Risiko einfach und schön erklärt ... Und was das für eine Schwangere bedeutet muss hier denke ich niemand zerfaseln ... .

Gruß,
    gutso

• Apropos Radonbäder: KEIN Voodoo! Schon der alte Paracelsus wußte: "Dosis facit venenum." (Die Dosis macht das Gift.)

Es ist Fakt: Eine GANZ GERINGE Dosis Radioaktivität (vor allem "weicher" Alphastrahler, also mit wenig MeV Teilchenenergie) HAT eine zellschützende Wirkung. Vor allem bei Menschen mit Kaliummangel (Stichwort: natürliches alphastrahlendes Isotop 40K, das es weltweit in GIGANTISCHEN Mengen gibt - das durchaus nich soooo seltene Argon in der Atmosphäre stammt kmplett aus dessen Zerfall, und daher kommt auch ein erheblicher Teil der natürlichen "Hintergrundstrahlung" - aber nagelt mich jetzt nicht zu sehr fest: alles nur Schulwissen von vor fast 40 Jahren: der Onkel Mithras wäre doch sooooo gern atomphysiker oder "wenigstens" Archäologe geworden... ;) - werden durfte er dann aber nur, woran gerade "gesellschaftlicher Bedarf" bestand: Informatiker nämlich... :] ).

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Apropos Radonbäder: KEIN Voodoo! Schon der alte Paracelsus wußte: "Dosis facit venenum." (Die Dosis macht das Gift.)

Es ist Fakt: Eine GANZ GERINGE Dosis Radioaktivität (vor allem "weicher" Alphastrahler, also mit wenig MeV Teilchenenergie) HAT eine zellschützende Wirkung. Vor allem bei Menschen mit Kaliummangel (Stichwort: natürliches alphastrahlendes Isotop 40K, das es weltweit in GIGANTISCHEN Mengen gibt - das durchaus nich soooo seltene Argon in der Atmosphäre stammt kmplett aus dessen Zerfall, und daher kommt auch ein erheblicher Teil der natürlichen "Hintergrundstrahlung" - aber nagelt mich jetzt nicht zu sehr fest: alles nur Schulwissen von vor fast 40 Jahren: der Onkel Mithras wäre doch sooooo gern atomphysiker oder "wenigstens" Archäologe geworden... ;) - werden durfte er dann aber nur, woran gerade "gesellschaftlicher Bedarf" bestand: Informatiker nämlich... :] ).

Hi Mithras!

Ich habs deshalb Voodoo genannt, weil ich nix gefunden habe, was die positive Wirkung von Radonbädern belegt.

Dagegen dürfte die statistische Schadwirkung klar sein.

Gruß,
    gutso

• http://www.berlinonline.de/ber…rbeilagen/0006/index.html

Zitat

Der Strahlenbiologe Prof. Köhnlein lehnt hingegen den Einsatz radioaktiver Substanzen grundsätzlich ab: "Jede Strahlendosis ist eine zuviel. Radonbäder sind Körperverletzung und damit kriminell."

Auch eine interessante wirtschaftliche Auswirkung von Fukushima ... als Heilbadthema kommen die Radionuklide nun evtl. auch wieder vermehrt in den Fokus.
    Der Artikel oben ist zwar von 1998, aber ich wette, dass die Presse bald erste Neuaflagen des Themas bringt ... perfekt für den Zeitpunkt jetzt, wo das Thema Atomenergie so langfristig in den Medien ist unds eigentlich kaum einer noch hören mag ... .

Hoffentlich wirds mit gründlicher Risikoabwägung aufgewärmt! (s.o.)

Gruß,
    gutso

• Sich aus dem Artikel über Schlema sich ausgerechnet nur die ideologischen Gegner rauszupicken, ncht schlecht. Die Einheimischen und die Kurgäste dagegen sind alle unwichtig.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ein GAU ist kein Schlammbad.

In Fukushima lassen sie kein radioaktives Wasser ins Meer um eine Heilquelle zu erzeugen.

Ein Saunabesuch bei 90 Grad Lufttemperatur ist lustig. Sollte aber jemand darüber entscheiden, dass die Umgebungstemperatur in der ich mich die nächsten 30 Jahre aufhalten muss bei 90 Grad liegen würde, würde ich versuchen ihm einen 5 Kilobarren zu überreichen. Auf die Birne. Viel hätte ich ja nicht mehr zu verlieren.

Und genau das ist der entscheindende Unterschied zwischen freiwillig/gelegentlich und gezwungenermassen/immer.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• (...)
    In Fukushima lassen sie kein radioaktives Wasser ins Meer um eine Heilquelle zu erzeugen.
    (...)

... Doch, doch. Das genau ist es!! Die lang ersehnte Marktlücke. ... Neben Katastrophentourismus und Subventionen à la Notopfer Daichi das Heilwunder der homöopathischen Plutoniumwirkung. Ein fantastisches Konzept ... .

Da trink ich ein Atompils drauf.

Gruß,
    gutso

PPS: Und jeder der sich nicht geheilt fühlt, ist daran selbst Schuld! Genial.

• Die Dosis macht das Gift.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Link: Project Syndicate, 2011. http://www.project-syndicate.org

Gruß,
    gutso

• Delphin: wie immer :thumbup: (aka Full-ACK)

gutso: Plutonium ist ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes Kaliber als so'n bißchen Radon.

PS: Naja, viele hierzuforum (vor allem die von den Erznazionalkonserven) werden jetzt sagen: "Ich hab's doch schon immer gewußt: der Mithras, der ist doch VÖLLIG 'verstrahlt'!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111elfelfeins" ... Aber ich habe hier in unserer Hauptstadtwohnung mein "Privat-Fukushima" in Form von einem ca. glasmurmelgroßen Bröckchen Uranpechblende aus meiner alten sächsischen Heimat (selbst Anfang der 90er mit Geigerzähler bewaffnet an dem alten Gütergleis gesucht, wo die Züge der "SDAG Wismut" Richtung "Großes Ruhmreiches[tm] Sowjetland" beladen wurden). Ihr solltet mal sehen, wie ein Geigerzähler losrasselt, wenn ich damit dem Klümpchen nahe komme. ;) Allerdings ist schon selbst ohne jede Abschirmung nach ca. 1/2 m Luft dazwischen fast völlig Ruhe - und in etwas Bleifolie eingewickelt und zusätzlich noch in einer Blechkiste ist auch bei einer Ultralangzeitmessung null Unterschied zur Hintergrundstrahlung. Allerdings habe ich das Teil schon gut genug versteckt,damit unsere Kleine nicht damit rumspielen kann, denn dauernd am Körper sollte man sowas keinesfalls haben!! (Werde es wohl demnächst auch mit in meine Nebenwohnung nehmen.) Und ich habe zwar diverse körperliche Leiden, aber nichts, was auch nur im Entferntesten an Strahlenschäden erinnert. Strahlenphobie ist was für Weicheier! Wir gebürtigen Sachsen halten da was aus!!! ;) (Dafür bin ich aber ein WIRKLICHER "Warmduscher" - also im Wortsinne. ;) )

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Als Nebenprodukt entsteht bei Aufbewahrung von Uran dennoch radioaktives Radongas; ich hab einige Uranglasvasen in der Vitrine, aber etwas reduziert und einen Teil im Keller gelagert.

Wie war das vorhin!? Alles eine Frage der Doris.

Wer ist die eigentlich, muss ich die kennen!?

:D

Gruß,
    gutso

• @ Iring: wenn du am Tag 100 Postings dieser Art machst, hast du in einem Jahr über 40.000 Postings.
    Ich trau dir das zu. Andererseits:
    Erst dann glaube ich an deine Kompetenz ("10-Fingersystemanwender mit Minimal-Impact") vollständig.

GN8!
    gutso

PPS: Um zu verstehen was ich meine sehe man sich per Click auf den Namen die letzten Postings des Users an ...
    Denken heisst vergleichen - W. Rathenau

PPPS: Ahh... . Infos zur Einsicht versperrt. Hallo Milly, oder was auch immer davon übrig ist.

• http://www.tagesanzeiger.ch/au…mstoerfall/story/11460288

Zitat

Bisher galt für Fukushima I Stufe 5 auf der Gefahrenskala. Die japanische Regierung erwägt nun, diese auf 7 anzuheben – das wäre der selbe Wert wie bei der Katastrophe in Tschernobyl.

Mithras

Mit Deiner Einstellung kannst Du in Schweden auf Immobilien-Schnäppchensuche gehen

http://www.radon-info.de/shtml/rn_europa_se.shtml

• Bisher galt für Fukushima I Stufe 5 auf der Gefahrenskala. Die japanische Regierung erwägt nun, diese auf 7 anzuheben – das wäre der selbe Wert wie bei der Katastrophe in Tschernobyl.

Nach meinem Dafürhalten müsste die Skala erweitert werden. Die sieben werden nicht reichen. 8|

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Nicht in diesem Universum. Aber wir haben es doch in der Hand, ganz marktwirtschaftlich, zu Ökostromanbietern und/oder Stadtwerken wechseln, an denen die Großen nicht beteiligt sind. Z:t. spart es auch noch Geld.

http://www.handelsblatt.com/po…t/4044932.html?p4044932=2

Schriftgröße:  A A A A A