Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• @ Diana

auf Ehrlichkeit drauf zu hauen ist natürlich irgendwie einfach ... ich würds hier nicht machen ... denn als Reflex ist so eine Denke wohl tatsächlich normal!

Sowas wie die Erwartung von Strafe und anschliessender Sühne ... .

Ein ähnlicher, scheinbar widersinniger psychologishcer Mechanismus kommt z.B. auch zum Tragen, wenn Leute ihren eigenen Erfolg torpedieren ... .

Wir Menschen sind nicht immer logisch in unseren Gehirnen und gerade das Thema Moral ist ein recht doppeldeutiges ... .
    Wenn nicht mehrdeutiges.

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ... .

Gruß,
    gutso

• Du hast übersehen das die Ursache Erdbeben und Tsunami sind. Nicht etwa Kernenergie. Das macht wohl die ideologische Brille.

Erdbeben und Tsunami sind in Japan wohl der konkrete Auslöser für den Ausfall der Kühlsysteme und alle sich daraus ergebenden Folgen.

Betrachten wir das ganze nun Abstrakt: Warum sind die Kühlsysteme ausgefallen?
    Weil die Stromversorgung zusammengebrochen ist und die Notstromaggregate nicht ansprangen.

Jetzt wirst du bestimmt sagen, die Notstromaggregate wurden durch den Tsunami und das Erdbeben beschädigt und waren daher nicht funktionsfähig.
    OK, nehmen wir an du hast Recht und wir ignorieren alle Störfälle und gemeldeten Mängel in beliebigen AKWs weltweit, die mit Notstromversorgung zu tun haben.

Jetzt tritt also in einem beliebigen AKW auf der Welt der folgende Fall ein: Flächendeckender Blackout (es gibt noch andere Ursachen als Erdbeben/Tsunami für sowas)
    Wie lange werden die Notstromaggregate halten? Wie lange darf maximal die Stromversorgung ausfallen, bevor das Kühlsystem versagt?
    Findest du es verantwortbar, dass ein AKW langfristig von externer Stromversorgung abhängig ist?
    Du bist dir also sicher, dass beim Zustand (unserer) AKWs keine Probleme in solch einem Szenario auftreten?

Beachte bitte, dass sich die Welt in einigen Jahren in immer maroderen Zuständen (Wirtschaftssystem, Krieg und so...) befinden wird, die Stromnetze in vielen Ländern sowieso schon marode sind, und auch in Zukunft an allen Ecken und Enden gespart wird (siehe Wirtschaftsprobleme). Sonnenstürme sollte man nicht völlig ignorieren, sowie das überall verankerte Just-In-Time-Prinzip... evtl. verweigern in Zukunft immer mehr Menschen ihren Dienst bzw. arbeiten schlecht und schlampig (wertloser Lohn, miese Arbeitsbedingungen, schlechter Allgemeinzustand des Systems führt zu schlechter Moral). Wirst du mich beruhigen können und mir versichern, dass selbst unter solchen Umständen das Stromnetz zuverlässig arbeiten wird bzw. ein Blackout-Fall innerhalb weniger Tage behoben werden kann und/oder die Treibstoffversorgung der Generatoren sichergestellt ist (für wie lange??)?

Zitat

Stromausfall in Kernkraftwerken (Schwarzfall)
    Externe Netzausfälle lösen in Kernkraftwerken sicherheitsgerichtet stets automatische Schnellabschaltungen und die Zuschaltung der Notstromversorgung zur Abfuhr der Nachzerfallswärme aus. Verschiedentlich hatten KKW aber bereits mit Problemen zu kämpfen, die das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Notstromaggregate respektive deren Zuschalt-Vorrichtungen betrafen. Am bekanntesten diesbezüglich sind wohl die Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi und die Störfälle von 2006 im schwedischen Kernkraftwerk Forsmark. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich 1975 im Kernkraftwerk Greifswald, 1982 im belgischen Kernkraftwerk Doel, 1999 im französischen Kernkraftwerk Blayais, 2001 im taiwanesischen Kernkraftwerk Maanshan, 2004 im Kernkraftwerk Biblis, 2007 im französischen Kernkraftwerk Dampierre und Kernkraftwerk Penly und schweizerischen Kernkraftwerk Beznau 1 und 2011 im französischen Kernkraftwerk Tricastin. Noch gravierender war der Notstromfall 1999 im Reaktor Indian Point 2.

• In der Pubertät kann ich so etwas noch tolerieren. Von einem Menschen, der vorgibt, erwachsen zu sein sicherlich nicht!
    Wenn jemand solche Gedanken hat, dann ist er sicherlich in BESTER Gesellschaft SÄMTLICHER Diktatoren.
    Die "berühmten" russischen "Vorbilder" ließen Menschen absichtlich verhungert, damit mehr revolutionäres Potential entstand. ...... Nun, wer Gewalt säät....
    die Ergebnisse kennen wir alle.

Und gegen Dummheit ist immer noch kein Kraut gewachsen. Leider.

• Erdbeben und Tsunami sind in Japan wohl der konkrete Auslöser für den Ausfall der Kühlsysteme und alle sich daraus ergebenden Folgen.

Betrachten wir das ganze nun Abstrakt: (...)

Das Erdbeben war Auslöser der vielfältigen Katastrophen in Japan.

Ohne das Setzen auf die Kernenergie hätte es auch keinen Atomunfall gegeben.

- Was war also die Ursache der Atomkatastrophe? Nur das Beben?

Gruß,
    gutso

• >Das Erdbeben war Auslöser der vielfältigen Katastrophen in Japan.
    >Ohne das Setzen auf die Kernenergie hätte es auch keinen Atomunfall gegeben.

Gutso, da magst du recht haben - deine Gedanken gehen aber in die andere Richtung (also "konkretisieren" statt "abstrahieren").
    Und das hat ja Lupus kritisiert, also hab ich es mit der anderen Richtung versucht, klarzumachen.

Flächendeckender Blackout (bzw. einfach nur Stromausfall) ist ein abstraktes Problem und hat nicht nur Auswirkungen auf AKWs.
    Allerdings können einem alle anderen Probleme so ziemlich egal sein, wenn es zu ernsten Kühlproblemen im AKW kommt.

• (...) Deutschland ist nicht verloren wegen einer Sache, aber dies ist eine Politik die gegen Deutschland betrieben wird. Es passt in das Gesamtbild. Wer sich da zum Helfer machen mag, bittesehr. Alle anderen Länder werden sich NICHT daran halten.
    Deutschland schafft sich ab. (...)

Ich mache mich gerne zum Helfer. Aber nicht gegen D, sondern für D: Weg mit der unbeherrschbaren, katastrophalen und unwirtschaftlichen Atomtechnik. Dann würden wir damit Österreich und Italien als Abschafferstaaten folgen.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Dieses Gleichsetzen von Abschaffung einer Technik mit Abschaffung einer Gesamtnation kenne ich doch woher ... Mitten im Beginn der Finanzkrise hatte ich diverse scharfe Diskussionen mit nem Banker, der mich immer als Weltuntergangspropheten hingestellt hat.
    Dabei hab ich nur gesagt, dass die Banken im Zweifel unsicherer sind, als persönlich gehaltene Edelmetallbestände.

Das Problem war, er hatte recht! Denn - seine Welt stand ja tatsächlich vor dem Untergang ... .

Vergleicht das mal hiermit ... .

Gruß,
    gutso

• http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,756422,00.html

Zitat

Ein Zehntel Tschernobyl

Doch schon jetzt, das steht inzwischen fest, hat das AKW Fukushima einen beachtlichen Teil seiner Radioaktivität, die man sicher in ummantelten Behältnissen wähnte, nach Außen abgegeben. Ein Zehntel des Strahlenmaterials, davon gehen verschiedene Nuklearbehörden aus, das 1986 in Tschernobyl freigesetzt wurde, sei inzwischen auch in Japan in der Umwelt gelandet.

Schätzungen dieser Größenordnung galten zu Beginn des Unglücks noch als stark übertrieben. Doch die neuesten Ereignisse in Fukushima lassen erahnen, dass es vielleicht sogar noch schlimmer ist: Seit Dienstag läuft das nukleare Desaster offiziell unter der Kategorie "katastrophaler Unfall" - Stufe 7. Das ist der höchste Wert auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (Ines).

http://www.focus.de/wissen/wis…s-zum-gau_aid_609353.html

[Blockierte Grafik: http://p4.focus.de/img/gen/x/K/HBxKUdq5_Pxgen_r_1100xA.jpg]

Und die ersten zugegebenen Auswirkungen auf die Indikatoren - Beispiel ZEW-Barometer:

http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE73B0A220110412

Gruß,
    gutso

• Auch der gestern von Dir verlinkte Artikel von Stiglitz ist ausgezeichnet. Er stellt ja beide Vorkommnisse, die Finanzkrise und den Reaktorunfall in Fuku in einen Zusammenhang. Denn in beiden Fälle ist etwas eingetreten, von dem die hochbezahlten Experten behauptet hatten, dass es nicht eintreten könne. Nämlich das Restrisiko, wurde zu klein gerechnet. Ein Schaden der nur alle paar tausend Jahre auftreten dürfte, trat in beiden Fällen binnen Jahrzehnten ein. Und dessen Wirkung ist so verherrend, dass er jeglichen vermeitlichen Nutzen ausradiert.

Einen Nutzen haben nur die hochbezahlten Experten und die jeweiligen Anbieter der Papiere oder Kraftwerke. Denn sie können das Risiko abwälzen. Sie richten riesige Schäden an und ziehen dann mit gefüllten Taschen weiter. Um Fukushima, braucht von denen keiner zu wohnen und Ihre Familie sitzt wahrscheinlich schon auf Hawaii. Den Schaden hat die Allgemeinheit. Also die Volkswirtschaft. Komischerweise scheinen sie - die Volkswirte - das in Ihrer Wirtschaftsweisheit immer noch nicht verstehen zu wollen.

Stiglitz ist ein kleiner Lichtblick.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Auch der gestern von Dir verlinkte Artikel von Stiglitz ist ausgezeichnet. Er stellt ja beide Vorkommnisse, die Finanzkrise und den Reaktorunfall in Fuku in einen Zusammenhang. Denn in beiden Fälle ist etwas eingetreten, von dem die hochbezahlten Experten behauptet hatten, dass es nicht eintreten könne. Nämlich das Restrisiko, wurde zu klein gerechnet. Ein Schaden der nur alle paar tausend Jahre auftreten dürfte, trat in beiden Fällen binnen Jahrzehnten ein. Und dessen Wirkung ist so verherrend, dass er jeglichen vermeitlichen Nutzen ausradiert.

Einen Nutzen haben nur die hochbezahlten Experten und die jeweiligen Anbieter der Papiere oder Kraftwerke. Denn sie können das Risiko abwälzen. Sie richten riesige Schäden an und ziehen dann mit gefüllten Taschen weiter. Um Fukushima, braucht von denen keiner zu wohnen und Ihre Familie sitzt wahrscheinlich schon auf Hawaii. Den Schaden hat die Allgemeinheit. Also die Volkswirtschaft. Komischerweise scheinen sie - die Volkswirte - das in Ihrer Wirtschaftsweisheit immer noch nicht verstehen zu wollen.

Stiglitz ist ein kleiner Lichtblick.

Ja, was die machen ist im Prinzip Wanderrodungsfeldbau. Nur an verschiedenen Schauplätzen.

Danke dir für die Erinnerung, da kann man für alle die den Artikel verpasst haben, nochmal einen Link drauf legen:

Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

Gruß,
    gutso

• JA, Du bist krank im Hirn, wenn du dir solche Dinge wünscht!

Aber Stalin und Lenin haben auch so gedacht. Insofern bist du in "guter" Gesellschaft!

alos Diana, ich finde Dich ja manchmal auch etwas schnell und hart mit Deinem Urteil. Ich finde, auf sein selbstreflektierendes und nachdenkliches Posting hin, hat Peter63 so eine Reaktion nicht verdient.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

• http://www.welt.de/print/die_w…fuer-nukleare-Fragen.html

Zitat

Der Mann für nukleare Fragen

Sebastian Pflugbeil kämpft seit DDR-Zeiten gegen die Atomkraft. (...)
    Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz hat als einer von wenigen den Sarkophag von Tschernobyl von innen gesehen.
    (...)
    "Es ist seltsam, so in Mode zu sein", sagt Pflugbeil. "Eigentlich sollten sich andere Institutionen äußern, aber die gehen auf Tauchstation." Die anderen - das sind die Gesellschaft für Reaktorsicherheit, das Bundesamt für Strahlenschutz, der Umweltminister. Sie alle hielten sich bedeckt. "Und bei mir klingelt's alle drei Minuten." Dazu Hunderte E-Mails. Täglich. Auch von besorgten Müttern, deren Töchter nach Asien reisen. Manchmal kommt auch der Forscher auf seine Kosten. Wenn frische Messdaten aus Fukushima im Mail-Fach landen. "Es gibt einen guten Gedankenaustausch zwischen wachen Leuten."

Und jetzt muss man ja sagen, wir sind in Deutschland ja noch gut informiert, was sollen da erst die Japaner sagen ... .

Gruß,
    gutso

• alos Diana, ich finde Dich ja manchmal auch etwas schnell und hart mit Deinem Urteil. Ich finde, auf sein selbstreflektierendes und nachdenkliches Posting hin, hat Peter63 so eine Reaktion nicht verdient.

eben weil es den eindruck der bereits erfolgten reflexion hinterlässt, ist es krank.

wer nicht nach zwei sekunden nachdenken die antwort auf diese frage selbst findet, hat schwer einen an der waffel.

• eben weil es den eindruck der bereits erfolgten reflexion hinterlässt, ist es krank.

wer nicht nach zwei sekunden nachdenken die antwort auf diese frage selbst findet, hat schwer einen an der waffel.

Sieht - für mich - so aus als hätte er in seinem Beitrag eine Antwort bereits gefunden gehabt. Guckst Du:
    (Zitat von Peter63: Aber ich vermute, ich bin da wohl nicht nicht der einzigste der solche Gedankengänge hatte .... [smilie_denk])

Delphin
    (Mogambo Guru)

• jeder hat so seine macke.

ich träume manchmal von sex mit dem hund unseres nachbarn, ist das normal?
    bin ich anders, wenn ich mir wünsche, behindert zu sein?
    warum sehen mich die menschen auf der straße komisch an wenn ich meine frau verprügele?

und wieder andere wünschen sich eben atomkatastrophen, damit das risiko klar wird. :thumbup:

• aus dem Gelben:

verfasst von Jeanna, 08.04.2011, 13:21

"Ende 2008 noch sagte Michael Prasser, ETH-Professor für Atomphysik: «Unser Wissensstand ist heute nahezu perfekt.» Und: «Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gebiet radioaktiv verseucht wird, liegt bei einem Ereignis alle Milliarden Jahre.»Das gelte nicht nur für moderne Reaktoren, sondern auch für die alten, denn diese würden nachgerüstet. «Ein Kernkraftwerk ist eine Art lebendiger Organismus, dessen Sicherheit ständig optimiert wird.»

Zwei Jahre (von einer Milliarde) später gerieten gleich vier Reaktoren in Fukushima ausser Kontrolle."

Delphin
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A