Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Kernreaktoren sind sogar natuerlich: In Gabun wurde 1972 ein solcher Reaktor in e. Uran-reichen Geologischen Formation entdeckt ...
    ==> http://en.wikipedia.org/wiki/Natural_nuclear_fission_reactor

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Gabon_Geology_Oklo.svg/400px-Gabon_Geology_Oklo.svg.png]

==========================

Der Westen ist auf Grundlage billiger Energie gebaut ... die nicht unbedingt aus Oel zu stammen braucht ; D waere vielleicht gar nicht in d. Krise wenn nicht d. Energiepreise schon lange viel zu hoch waeren ...
    ==> Wer d. Energie kuenstlich verknappen will ... der schadet der Wirtschaft ... [smilie_blume]

Da der Westen andererseits hoch geruestet und zu Schandtaten bereit ist ... wird d. Energie dort geholt, wo sie liegt ... egal was d. UrEinwohner im Rest der Welt dazu sagen ... ; derzeit nennt sich das "Demokratisierung" ... [smilie_denk]

So gesehen ist Kernkraft die einzige in D derzeit verfuegbare EnergieQuelle, die sowohl politisch als auch Umwelt-technisch relativ sauber ist ... ...

• Ich muß nicht jedes Stöckchen holen.

Stoeckchen holen willst Du ?
    ==> Dann hol Dir mal fuer Deinen EigenBedarf den EnergieErhaltungsSatz sowie was ueber Grundlagen der KernEnergie ; auch bzgl. "Strahlung" koenntest Du mal "recherchieren" ... damit Du siehst was 50% der klangvollen Woerter bedeuten mit denen Du nun schon hantieren durftest ... ^^

Das bringt ein Problem mit AKW's genau auf den Punkt.

Der Witze-Thread

Die anderen Laender betreiben sowieso AKW-Anlagen; immer mehr werden gebaut 8) ; mit den "Idioten" im Witz sind dann wohl AKW-Gegner gemeint ? :thumbup:

Deutschland sollte seiner Verantwortung gerecht werden
    ==> und der Welt helfen ... diese Anlagen sicherer zu machen
    ==> sowie sich selbst helfen und was dran verdienen sowie die Solar-, Wind- u. sonstwas-Alternativen den Realitaeten des Marktes ueberlassen statt ihnen wertvolle Gelder hinten reinzublasen ... [smilie_denk] ...

• Für die Linksammlung mal ein anderer Link: http://oekoreligion.npage.de/_kernenergie_2659310.html ( PDF1 und PDF2)

Und für die Witzecke: http://www.bwl-bote.de/20051010.htm

"Das erste Gebot: Du sollst dich fürchten!
    Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Auch wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer."

Wobei, die meinen das ernst. :huh:

Und der Grundfür die Schürung: "Eine Alternative zu Uran ist Plutonium, das nur im Kernreaktor entsteht. Bei der Wiederaufbereitung von Brennelementen wird es abgetrennt und kommt in Form von Plutoniummischoxid, kurz MOX, wieder in Kraftwerken zum Einsatz. "Hier könnte man am besten Plutonium abzweigen", sagt Kalinowski. "Die Abtrennung aus dem Mischoxid ist viel einfacher als die Wiederaufbereitung alter Brennelemente." "Fast jede Kombination an Plutonium-Isotopen kann zum Bau einer Atomwaffe eingesetzt werden", schreibt das US-Energieministerium 1997 in einer Studie. Eine Sprengkraft von einigen Kilotonnen könne auch ein Laie erreichen. FTD Online 18.09.09 Wenn Deutschland ein Schurkenstaat wäre"

Für die USA/GB sind wir ein Schurkenstaat.
    Ich kannte die Seite von "Vandale" vorher nicht, aber die Meinungen die er vertritt decken sich mit meinen.

Noch einer: http://vaterland.wordpress.com…/okoreligion-waldsterben/

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Deutschland sollte seiner Verantwortung gerecht werden
    .......
    ==> sowie sich selbst helfen und was dran verdienen sowie die Solar-, Wind- u. sonstwas-Alternativen den Realitaeten des Marktes ueberlassen statt ihnen wertvolle Gelder hinten reinzublasen ..

Wie chefboss, kann man denn nach Fukushima noch behaupten, dass mit AKW's etwas zu verdienen wäre?

Atomlobbymantras in Endlosschleifen:
    Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig.

..............................................................................................................................................................................................................
    ............Ausser in Japan.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Zu jeder Zeit hat es obrigkeitshörige Deppen wie Lupus gegeben, in der DDR nannte man sie "150%ige".
    Kein Argument konnte sie davon abbringen, daß doch alles seine Richtigkeit habe.
    Selbst als die Führung (so wie jetzt die japanische) umschwenkte, blieben sie bei ihrer abstrusen Meinung. Letztens haben sich irgendwelche Stasifritzen oder NVA-Ewiggestrige in irgendeinem Café getroffen und haben irgendein Jubiläum (50 Jahre NVA oder so was) gefeiert.
    Lupus wird noch Atomfreund sein, wenn er auf der gesamten Nordhalbkugel radioaktiven Niederschlag genießen darf.
    Wie weit solche Verblendung geht, konnte ich letztens von einer Kundin hören. Nach ihr wurden die meisten Zerstörungen in Rußland nicht von der Wehrmacht, sondern von der Roten Armee begangen.
    Bei Lupus ists der Tsunami gewesen, nicht das von Menschen ans Meer gebaute AKW in einer aktiven Erdbebenzone.

Ach so, Lupus' "kleiner Störfall" hat offiziell seit Tagen schon die höchste Stufe der GAU-Skala.
    Dbddhkp.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• "Zu jeder Zeit hat es obrigkeitshörige Deppen wie Lupus gegeben, in der DDR nannte man sie "150%ige"."
    Du hast voll den Durchblick. :thumbup:

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Atomlobbymantras in Endlosschleifen:
    Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig.

Hast Du recht .. : Atomstrom ist billig ..
    ==> ausserdem ist er auch noch sauber ... und politisch korrekt ... ; merk Dir das und schreibs bis morgen 100 mal ... [smilie_happy]

Zu jeder Zeit hat es obrigkeitshörige Deppen wie Lupus gegeben, in der DDR nannte man sie "150%ige".
    Kein Argument konnte sie davon abbringen, daß doch alles seine Richtigkeit habe.

Obrigkeitshoerig sind wohl heute hauptsaechlich die Anti-Atom-Mitlaeufer ...

Das urspruengliche Ziel der Anti-AKW-Bewegung war es ...
    ==> Sand in das Getriebe des WettRuestens im kalten Krieg zu werfen ... ; man fuerchtete den AtomKrieg ...

HauptArgument damals war: AKW-Reaktoren dienen nur der Erzeugung von Plutonium fuer KernWaffen, das mit der Energie sei Nebensache u. StaatsPropaganda ...
    ==> Noch nicht einmal die Gruenen wollten Anfangs den A-Ausstieg wegen der vermeintlichen StrahlungsRisiken ...

... ; das mit der Strahlung usw. war nur das Strassen-Argument ... damit der deutsche Michel drauf anspringt ... ... 8o [smilie_love]

==> Anscheinend hat man dann verpennt ... Entwarnung zu geben ... und so bloekt die Herde weiter ... ; gegen Atomstrom kann man heute eigentlich nur in solchen Staaten sein wo irgend ein Wacko an d. Bombe will ....

=================================

Auch ist es interessant ... was dabei rauskommt, wenn mal eine preisgekroente AtomkraftGegnerin auf Substanz getestet wird, wie im brittischen Guardian; die Dame war zwar gar schon fuer den Friedens-NobelPreis nominiert ... aber hat 0 Ahnung von d. Materie: :thumbup:
    ==> http://www.guardian.co.uk/comm…uclear-lobby-misled-world

Stattdessen kommt nebenbei raus, dass Tschernobyl wohl laengst nicht so dramatische Folgen hatte wie manche meinen:

Zitat

Of the workers who tried to contain the emergency at Chernobyl, 134 suffered acute radiation syndrome; 28 died soon afterwards. Nineteen others died later, but generally not from diseases associated with radiation. The remaining 87 have suffered other complications, including four cases of solid cancer and two of leukaemia.

Mit Mutationen ist es wohl auch nicht weit her ... ...

Zitat

Professor Gerry Thomas, who worked on the health effects of Chernobyl for Unscear, tells me there is "absolutely no evidence" for an increase in birth defects. The National Academy paper Dr Caldicott urged me to read came to similar conclusions. It found that radiation-induced mutation in sperm and eggs is such a small risk "that it has not been detected in humans, even in thoroughly studied irradiated populations such as those of Hiroshima and Nagasaki".

• Hast Du recht .. : Atomstrom ist billig ..
    ==> ausserdem ist er auch noch sauber ... und politisch korrekt ... ; merk Dir das und schreibs bis morgen 100 mal ... [smilie_happy]

(...)

Zyklon B ist auch billig.
    Und es gab Zeiten, zu denen es politisch korrekt war.
    Aber - reicht schon wenn ich das einmal schreibe, denn so arg vertiefen sollte man diesen vergleich nicht.

Weil er unbequem ist. Und es beidesmal um die Möglichkeit von Massenvernichtung geht, - ein trauriges Themenfeld, nicht nur ein weites.

Gruß,
    gutso

PPS: So, aber hiervon HCN - erstellst du mir aus der Summenformel jetzt 100 mal die Valenzstrichformel! (Ja, aber klar. Du darfst dabei das Periodensystem benutzen ... und gut, meinetwegen gebe ich dir unten auch ein kleine Hilfe mit an.)

• Privat propagierst Du doch die billige Kohlenheizung. Dann komm doch jetzt nicht mit der sauberen Atomstrom-Leier. Nur einige Deiner Beiträge....

Ich freue mich, dass Du meine Beitraege durchforstest ... [smilie_happy]
    ==> Das zeigt ... dass ich Dir wichtig bin ... :thumbup: 8o [smilie_blume] [smilie_denk] [smilie_happy]

[smilie_happy]

==> ... und gleich ca. 10 links ... ; muss Arbeit gemacht haben ...

Hoffentlich lernst Du auch was dabei ... ; klar ist privat KohleHeizung nicht nur d. mit Abstand billigste Variante ... sondern gibt auch das beste Klima ... und ist ausserdem archaisch und was fuer echte Maenner ... [smilie_denk]

Wir reden hier aber von volkswirtschaflicher EnergieGewinnung ... ; speziell ist _Strom_Erzeugung gemeint ... ; da ist KernKraft sauberer als Kohle ... .

• chefboss ... wixipedia studiert :?:

fahr 3 x die n35 in pakistan rauf u. runter ... dann wird aus dir endlich mal ein mann.

kindergarten :thumbdown:

Klar: Wie im Kindergarten auch der WasserGeist:
    ==> Kriegt nicht hin recht zu haben ... (wegen falscher Position)
    ==> u. schmeisst wie nach dem verlorenen Schachspiel unmutig d. Figuren vom Brett ... :hae:

Wenn wir im Kindergarten waeren ... dann wuerde mich Fragezeichen jetzt gerade wegen irgendwas bei der Erzieherin verpetzen ...
    ...
    ... ... so wie neulich hier ... als sie erst was von "pinkeln" meinte und dann ein Beitrag von mir spurlos verschwand ... [smilie_blume]

Zum Thema "pinkeln" u. "Fragezeichen" liefert google dann auch ca. 22 Treffer:
    ==> http://www.google.de/search?hl…inkeln&aq=f&aqi=&aql=&oq=

... aber mein kleiner u. anstaendiger Beitrag musste verschwinden ... 8o :tired:

• ... ... so wie neulich hier ... als sie erst was von "pinkeln" meinte und dann ein Beitrag von mir spurlos verschwand ... [smilie_blume]

:) würdn alle beiträge von chefboss spuelos
    verschwinden, wärs im gsf iformativer und
    übersichtlicher :) schreibberechtigung nur im
    witzefaden [smilie_happy]

da hätt ein hauptberuflicher admin schon gut zu
    tun mit den spurlosen verschwinden

chefboss, wikipedia + google kann ich selber 8|

• Mit Dir ist es auch langweilig...... nicht bis zum Ende gelesen bzw. gedacht?

Atomlobbymantras in Endlosschleifen:

Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig. Atomstrom ist billig.
    ................................................................................Ausser in Japan.

Hast Du wirklich einen so kurzen Planungshorizont, dass Du die Dinge nicht zum Ende denken kannst? So hatte ich dich garnicht eingeschätzt. Oder ist das einfach eine themenspezifische Blindheit?

Ich erklärs Dir Mal.
    Wenn Du ein Auto leasen gehst und der Händler sagt Dir, der Wagen kostet 99 Euro im Monat, dann darfst Du nicht sagen: Mensch das ist billig! Das wäre ja nicht nur ungeschickt, sondern auch noch falsch.
    Denn so eine Leasingangebot kann am Anfang eine Sonderzahlung haben. Und am Ende eine Schlussrate. Die muss der Wagen dann schon noch wert sein, sonst zahlst Du drauf. Also alles schön addieren, die Laufzeit einrechnen, die Kilometer nicht vergessen - das kann auch was extra kosten - und dann durch die Haltedauer dividieren. Und schwuups kostet das dann bezogen auf den Monat viiieeeeel mehr.

So ist das auch mit AKW's. Du bist jetzt eine Volkswirtschaft.
    Erstmal die genauen Subventionen und Begünstigungen, verbilligte Kredite, Netzausbauzuschüsse usw. einrechnen die eine Volkswirtschaft für ein AKW geleistet hat. Dann die Beteiligung an den Baukosten. Strassenbau, Anschlusskosten, usw.. Diese Liste wird lang sein. Das ist die Sonderzahlung am Anfang, okay?
    Dann alle Kilowattstunden, die das Kraftwerk ausliefert, zusammenrechnen, mit den jeweiligen Preisen. Reparaturzuschüsse, Garantien die die VW leistet nicht vergessen. Das, runtergebrochen auf die kw/h ist dann der vorläufige Strompreis per kw/h und mit unserer monatlichen Leasingrate vergleichbar.
    Die Schlussrate besteht aus den Rückbaukosten des Kraftwerks, den Lagerkosten für die Brennelemente und bei den 4 Kraftwerken in Fukushima, die Einrechnung der aufgetretenden Umweltschädigungen bei Mensch, Tier, Lamdwirtschaft, Immobilien, Gerätschaften, Automobile, Grund und Boden, Trinkwasser, usw. Unter Einrechnung aller Folgeschäden für - im Falle von Plutonium - die nächsten x Jahre. (x weil je nach Halbwertszeit).

So jetzt alles zusammenrechnen und auf die Kilowattstunde umrechnen. Dann hast Du den Preis für eine Kilowattstunde Atomstrom. So und das jetzt einfach mal für Japan überschlagen.

Um mal eine Grössenordnung zu nennen, was da so auf Japan zukommen könnte:
    Die Ukraine muss aktuell jedes Jahr 5 % Ihres BIP's für die Folgekosten in Tschernobyl aufbringen.
    Die Kosten eines GAU's in D wurden schon mal in einer Studie berechnet. Man kam auf 5.000 Mrd Euro. Das klingt unglaublich, könnte aber leicht hinkommen, wenn man sich mal überlegt, dass bei einem Unfall in der Nähe einer Grosstadt und ungünstigem Wind, z.B. Hamburg unbewohnbar werden könnte. Einfach mal die Summe aller Immos, Einrichtungsgegenstände dieser Stadt zusammenrechen, bitte die Büros und Produktionsstädten nicht vergessen.
    Also auf 1000 Mrd komme ich da ganz leicht und im ersten Anlauf.

Hamburg ist extrem? Gut dann Grossraum Stuttgart nehmen mit den Produktionsanlagen von Daimler oder Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg mit z.b. der BASF.
    Alle diese Gegenden haben einen schönen alten Pott in 20-40 Kilometer Entfernung stehen.

Hast Du sowenig Phantasie?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Woher nimmst du eigentlich diese dicke Lippe?

Schon mal was persönlich erreicht?

Zum Beispiel: Einen Menschen glücklich gemacht, einen Baum gepflanzt, ein Kind gezeugt, ein Buch verfasst, einen Rettungseinsatz unbemerkt erfolgreich hinter sich gebracht,

... ach ich gebs ja zu. Es klingt vermutlich nicht anders als arrogant.

Aber, meine Hoffnung (ein Roulettespiel mit vollem Einsatz auf den Alltagsverstand der Leser) ist: Jeder der Beteiligten hat die Chance darauf, eine eigene Sicht zu entwickeln ...

Gruß,
    gutso

• :) würdn alle beiträge von chefboss spuelos
    verschwinden, wärs im gsf iformative

Also das ist ein Eigentor.
    "Kindergarten" trifft es ganz gut, wobei manche besonders schlecht erzogene grobmotorige Trotzköpfchen sind..
    Tut doch mal was gegen die Physik.
    "Obrigkeitshörig", oder MSM-hörig ist schon richtig, andersrum, nur mit der Wahrnehmung realer Werte haperts.
    Scheiss Realität.
    Aber das ist menschlich, allzumenschlich.

Übrigens ist nicht die Bild das schlimmste Blatt, Spiegel, Welt und taz toppen die mühelos. Und da bilden sich die Leser noch was drauf ein. :whistling:

• (...)

Übrigens ist nicht die Bild das schlimmste Blatt, Spiegel, Welt und taz toppen die mühelos. Und da bilden sich die Leser noch was drauf ein. :whistling:

[/quote]

Die taz schrieb vor 25 Jahren, was heute in FAZ und BILD steht.

Mach dir nicht ins Hemd, bewirb dich lieber, du verlierst deinen Job im Kernkraftbereich ohnehin. Viel Glück.

Gruß,
    gutso

• Delphin, das Problem ist: Nerven erhalten und Kurs halten ohne Spin-Doctors (die teils noch bezahlt werden) zum Opfer zu fallen.

Ca. seit 2006 haben wir hier im Goldseitenforum dieses Problem.

Dennoch gibts immer wieder einen immer wieder sehr guten Austausch (hier im Thema ja auch), weil es auch Selbstreinigungsprozesse gibt ... .

Gib die Hoffnung nicht auf - oder hast du hier keine sehr interessanten Gesprächspartner gefunden ??

Ich schon.

Grüße,
    gutso

• Erstmal die genauen Subventionen und Begünstigungen, verbilligte Kredite, Netzausbauzuschüsse usw. einrechnen die eine Volkswirtschaft für ein AKW geleistet hat. Dann die Beteiligung an den Baukosten. Strassenbau, Anschlusskosten, usw.. Diese Liste wird lang sein. Das ist die Sonderzahlung am Anfang, okay?
    Dann alle Kilowattstunden, die das Kraftwerk ausliefert, zusammenrechnen, mit den jeweiligen Preisen. Reparaturzuschüsse, Garantien die die VW leistet nicht vergessen. Das, runtergebrochen auf die kw/h ist dann der vorläufige Strompreis per kw/h und mit unserer monatlichen Leasingrate vergleichbar.
    Die Schlussrate besteht aus den Rückbaukosten des Kraftwerks, den Lagerkosten für die Brennelemente und bei den 4 Kraftwerken in Fukushima, die Einrechnung der aufgetretenden Umweltschädigungen bei Mensch, Tier, Lamdwirtschaft, Immobilien, Gerätschaften, Automobile, Grund und Boden, Trinkwasser, usw. Unter Einrechnung aller Folgeschäden für - im Falle von Plutonium - die nächsten x Jahre. (x weil je nach Halbwertszeit).

Der Bau eines KohleKraftwerkes ist auch nicht billiger ; wenn AKW angeblich so teuer sein sollen ...
    ==> warum planen dann ausgerechnet folgende Laender gerade welche:
    ==> http://world-nuclear.org/Nucle…d=27569&UserSearchID=1221

Meinst Du die koennten alle nicht rechnen ... ?

Schriftgröße:  A A A A A