Onlinehandel wird zum rechtlichen Risiko

  • Zitat

    Und der gutmenschliche "Verbraucherschutz" wird einmal mehr dazu mißbraucht, den Großkapitalismus zu fördern auf Kosten der Kleinen und Mittleren


    So ist es.Das haben die Lobbyisten der Großen wieder gut hinbekommen. Und die werden dann wieder ganze Stäbe von Abmahn-Anwälten beschäftigen, um kleinen Händlern den Gar auszumachen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • den Großkapitalismus zu fördern auf Kosten der Kleinen und Mittleren


    Recht hast, Weltherrschaft des Kapitals mit Hilfe globaler Konzere :boese:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Der Kleine, ist dann mal wieder der Dumme, aber so war es ja schon immer. Man hat immer mehr das Gefühl, das die Alle egal wo, ob EU oder sonst wo in den Landesparlamenten, vom Kapital bezahlt werden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Die Lieferung nach Rumänien, Malta, Zypern und Albanien erfolgt nur über private Charterfrachtflüge ab 20.000 Euro bei Kostenübernahme per Vorauskasse

    So sehe ich das auch. Über die Versandkosten und Vorkasse-Regelungen erledigt sich das von selbst !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Über die Transportkosten bekommst Du es leider nicht geregelt. Da hier Verbraucher aus anderen EU Ländern offensichtlich über die Transportkosten benachteiligt würden, müßte man die Notwendigkeit entsprechend hoher Gebühren bei einer Abmahnung nachweisen. Private Charterflüge zählen da nicht, da man dann ganz schnell in der Situation ist, dass man sich mit den durchschnittlichen Versandkosten von DHL, UPS und Co. vor Gericht konfrontiert sieht. Da bekäme man dann ganz schnell ne Abmahnung reingebrettert, denn für eine Lieferung Klamotten nach Rumänien kannste nun mal keine 20.000 Euro Versandgebühren erklären.


    Da reicht auch kein vermeintlich höherer Aufwand. Das hat die sozialistische EU schon mit mehreren Regulierungen klar gemacht. Unisextarif bei Versicherungen, EU weite Banktransfers für einheitliche Preise etc. . Tatsächliche Kosten spielen da nämlich auch keine Rolle. Im Zweifel werden die höheren Kosten eben auf alle umgelegt, dass Kostenverursacherprinzip zählt schon lange nicht mehr.


    Man hat doch schon die ganzen Second hand Dealer mit der Garantieregelung und dem "verbesserten Verbraucherschutz" vor ein paar Jahren gekillt. Auch auf gebrauchte Ware musstest Du von da an 2 Jahre Garantie geben. War auch so ein Konjunkturprogramm. Schaut Euch mal um wie viele Gebrauchtwagenhändler verschwunden sind. Bei mir im Ort haben die beiden seriösen genau deswegen dicht gemacht. War ihnen einfach zu teuer, bieten jetzt nur noch ihren Service als Werkstatt an. Ein Freund von mir hat mit gebrauchten Synthesizer Schätzchen gedealt...die Regelung hat ihm das Genick gebrochen. Er konnte einfach keine 2 Jahre Garantie auf ein Gerät geben das schon 20-30 Jahre und älter auf dem Buckel hatte. Das geht technisch nicht, weil an so Dingern immer irgendwas kommt und bei so alten Dingern dann teilweise einfach Game Over ist, wo noch Pappe als Platinen verwendet wurde....egal. Im Namen des VerbraucherInnenschutzes wirds die EuSSR im namen der Planwirtschaft schon regeln..der doofe ist der Kunde!

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Der Online-Handel WÜRDE zum rechtlichen Risiko,
    wenn aus dem ENTWURF tatsächlich eine gleichlautende EU-Richtlinie würde.
    Was regt ihr euch über ungelegte Eier auf?
    "Das Bundeswirtschaftsministerium teilt laut Groß die Bedenken des DIHK und wirbt beim federführenden Justizministerium bereits für eine Änderung des EU-Entwurfs..."
    Also, wird so niemals kommen!


    @ Tomster:
    Das mit den zwei Jahren GARANTIE ist falsch!
    Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung denn nicht?
    Es gibt lediglich eine gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG von zwei Jahren,
    mit Beweislastumkehr nach bereits sechs Monaten.
    Gibt ein gebrauchter Synthesizer nach sechs Monaten und einem Tag den Geist auf,
    hätte der Käufer erst mal nachzuweisen, dass er bereits zum Kaufzeitpunkt schadhaft war.
    Wie sollte das gelingen?

Schriftgröße:  A A A A A