China Gold Panda Thread

  • Bei mir gibt es ein paar 3g, da die kleinen mein Sammelgebiet sind und evtl. mal ne einzelne 8g. Von den 30g AG werde ich mir höchstens 2-3 Stücke holen. Das wars dann.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei mir gibt es ein paar 3g, da die kleinen mein Sammelgebiet sind und evtl. mal ne einzelne 8g. Von den 30g AG werde ich mir höchstens 2-3 Stücke holen. Das wars dann.

    Bei den Gold Pandas ist bei mir mehr oder weniger der Ofen ganz einfach aus folgendem Grund aus.


    Zeigt mir einen in 1 Oz Gold bzw. in ominösen Zwischengrößen,


    der günstiger als die weltweit bekannteste Goldanlagemünze, namhaft der "Krügerrand" ist und ich werde ihn Euch nicht abkaufen, da ich diesbezüglich eher auf Tradition setze, als auf kurz- bis mittelfristige Hypes aus dem fernen Osten...

  • Zeigt mir einen in 1 Oz Gold bzw. in ominösen Zwischengrößen, der günstiger als die weltweit ekannteste Goldanlagemünze, namhaft der "Krügerrand" ist und ich werde ihn Euch nicht abkaufen, da ch diesbezüglich eher auf Tradition setze, als auf kurz- bis mittelfristige Hypes aus dem fernen sten...

    Andererseits hab ich mir am 130116 einmal die Pandaserie 1-30g um 1951€ inkl. Versand gekauft. Heute bekomme ich beim selben Händler 2155€ und im Forum 2190 unter Freunden.
    A net schlecht :thumbup: .
    CARLOZ

  • Ich war heute auf der Numismata und da hatte ich das Gefühl das sich fast keiner für die Pandas in Gold und Silber intressiert.
    Naja wenn der 3 Gramm Nahe an den anderen 1/10 liegen kaufe ich mal 1-3 Stück zieht er aber an bin ich drausen.

    Freilich,


    die älteren Jahrgänge sind nur noch zu extremen Aufpreisen erhältlich.


    ---CHINA Fälschungen SCHEINEN allgegenwärtig.


    Ab 2016 gibt es zudem die fleckenanfälligen Goldmünzen aus Fernost nun in komplett neuen Größen.


    China hat nämlich die Panda - Serien in ::: 1/10, 1/4, 1/2 , 1 oz ... usw. komplett beendet!


    ...

  • Also bisher sind die Pandas in Gold und Silber die einzigen Standartmünzen, die garantiert laufen. Das könnte sich ab 2017 mit der inflationären Auflagenerhöhung überreizt haben und aufhören. Daher nur noch 2-3 Belegexemplare und gut. Und der Vergleich mit dem 08/15 Krüger hinkt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also bisher sind die Pandas in Gold und Silber die einzigen Standartmünzen, die garantiert laufen. Das könnte sich ab 2017 mit der inflationären Auflagenerhöhung überreizt haben und aufhören. Daher nur noch 2-3 Belegexemplare und gut. Und der Vergleich mit dem 08/15 Krüger hinkt.

    WAS soll da bitte hinken?


    Der Krügerrand in Gold wird sein Geld stets ohne irgendwelche herbeigeredeten Aufschläge Wert sein.

  • Andererseits hab ich mir am 130116 einmal die Pandaserie 1-30g um 1951€ inkl. Versand gekauft. Heute bekomme ich beim selben Händler 2155€ und im Forum 2290 unter Freunden.A net schlecht :thumbup: .
    CARLOZ

    @'CARLOZ Anfang des Jahres stand der Goldpreis round about 250 dollares tiefer hättest mit einem Krüger vieleicht
    einen größeren push gehabt :thumbup:

  • Da hast Du sicher Recht, aber eben auch niemals mehr. Das gleiche kann ein Phil oder ein Babenberger auch leisten, manchmal sogar mit noch engeren Spread und näher am Spot.CARLOZ

    Ihr beide habt ja recht.
    Das einzige was ich mich halt immer frage ist bekommt man die Pandas in ein paar Jahre noch gut weg oder brauch man da viel viel länger um einen Käufer zu finden?

  • WAS soll da bitte hinken?
    Der Krügerrand in Gold wird sein Geld stets ohne irgendwelche herbeigeredeten Aufschläge Wert sein.

    Was soll jetzt bitte bei einem 30g Panda aus 2017 das große Problem sein ?


    Der wird auch sein Geld gemessen am Goldpreis jederzeit wert sein, sogar vielleicht noch eher als ein Krugerrand, da er nicht aufwändig geschieden werden muss beim einschmelzen...


    Daher verstehe ich die Argumentation nicht.


    Alle Münzen mit der Spekulation auf ein Aufgeld brauchen jemanden der dieses Aufgeld bezahlt. Sonst sind sie das Material wert. Bei einer Milliarde Chinesen mit einer ganz anderen Affinität zu Gold als der weitgehend lethargische Durchschnitts - Westliche - Welt - Bürger sehe ich die Chance bei älteren Panda Jahrgängen gar nicht so trübe, auch wenn sie derzeit im Preis zurück gehen.

Schriftgröße:  A A A A A