China Gold Panda Thread
-
-
-
Bei mir wurde zurückgebucht bei einem Chinesen, der die Pandas nicht lieferte.
Silverman
-
Dank dem Hinweis; gerne doch !
Gruss,
estensi -
@silvermann
Darin liegt meine Hoffnung, dass er mir die Münzen nie schicken soll. -
Da meine Lieblingsmünzen die Büffel und Pandas sind, und ich in den nächsten Wochen/Monaten einige dieser Goldmünzen erstehen möchte, stellt sich mir die Frage, wo ich risikofrei an unbefingerte Pandas komme. Primär kommen mir westgold und proaurum in den Sinn, bei letzterem steht ja sogar "unzirkuliert". Sind denn als Jahrgänge da alle möglich? Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sie mir welche vor 1990 schicken. Oder "darf" ich den Jahrgang mit angeben, den ich gerne hätte? Ist bei westgold möglich, bei proaurum habe ich da keinen Schimmer.
Ebay würde ich ungern für Goldkäufe nutzen, zu teuer, zu große Wartezeiten(Auktionsende, Versand usw.) und nicht gerade professionell(von wegen "Der Panda ist aber neu und die Kratzer sind nur auf dem Bild!!!"). -
-
@ max:
Ich würde e*b*a*y nicht so kategorisch ausschließen, da gibt es Händler wie Ulrik Liebhard, liebi_de, oder Kronwitter, svenhusky, etc., etc. die Dir im Einzelfall orginal verschweißte Pandas liefern. Gleiches gilt für die bekannten china-Spezialisten Haili Yang und Dr. Neugebauer mit ihren webshops. Die ovp hat dann keiner angegrabbelt. Kratzer bei der Produktion können freilich immer noch sein, aber wenn Du das vermeiden willst, mußt Du beim Händler persönlich vorbei oder auf die Münzmesse gehen.
greetz anwir
P.S.: Kann leider derzeit keine links einfügen, warum auch immer
-
-
Bei Dr. Neugebauer ist ja leider zur Zeit alles restlos ausverkauft. Und ebay shops gibt es sicher, aber wenn da jemand schon für eine Bullion-Münze 800€ verlangt, will ich nicht wissen, was er für Pandas haben möchte. Danke für die Liste, ich werde mir die Leute mal ansehen.
-
Hallo,
zunächst einmal Danke an Twinson , dessen Antworten immer nachvollziehbar waren.
Ich möchte mir nun doch einen Panda zulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr bei Banken . Ist die Ware i.o.
Ich habe bei Westgold ein paar 1KG Kookas und Lunar Maus 2 in Silber gekauft , die waren alle bis auf 1verkratzt.
Nach tel. Nachfrage sagte man mir es wäre nun einmal Massenware.
Deshalb möchte ich dort nicht mehr kaufen.
Gruss Knölly
-
@ Knölly
Die aktuellen Jahrgänge des Pandas erhältst bei den Banken - auf Sonderbestellung - auch in einem "neuwertigem Zustand". Bei den älteren Stücken handelt es sich um einem mindestens handelsfähigen Zustand den ich Sammlern nur unter Vorbehalt empfehlen würde. Daher lieber direkt vor Ort - nach Besichtigung der Münze - kaufen. Das mag bei einem kleinen Münzhändler ggf. mal ein paar Euro mehr kosten, lohnt sich meines Erachtens dann aber. Zudem erfährt man hier und da noch etwas mehr über die Münzen und baut mit der Zeit einen ggf. guten Kontakt auf.
Die meisten Händler denken dann auch an Dich wenn Du dort regelmäßig z.B. Pandas kaufst u. rufen ggf. an wenn was neues herein kommt. Das hilft dann oft auch das ein o. andere gesuchte Stücke etwas schneller zufinden. Einen 83er konnte ich kürzlich auf diesem Weg erstehen u. habe mir die Münze vor kauf ansehen können, das Postrisiko ausgeschlossen und der Preis war fair.
Eine gute Alternative sind Münzbörsen, o. auch ebay bei Selbstabholung
-
-
Danke Twinson,
ich habe leider noch immer keinen Händler im Raum Siegen -Gummersbach ausfindig machen können.
Aber ein Freund von mir (Ing. bei Bosch im Stuttgarter Raum) hat mir eine von der dortigen LB besorgt.
Preis super (keine 600€), Ware auch. Wenn jemand von Münzbörsen im Umkreis GM bis 100Km weiss,bitte
posten.
Die Gefahr bei diesen Münzen (auch Lunar ) ist nur die, das der ursprünglicher Investorgedanke dem Sammeltrieb weicht.
Ich habe schon meine Mitarbeiter angesteckt.
Gruss Knölly
-
moin....
habe zur zeit ne option auf ne 1/4 unze au panda (ovp mit zert.) von 1998....
konnte bislang leider nur die auflage von 13.009 herausfinden.kann mir da jemand ne genauere vorstellung geben welchen sammlerwert diese in etwa haben könnte?
freue mich über jede hilfestellung
-
Meinst Du den hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290240645220
Die "in Originalfolie mit Zertifikat"-Hysterie treibt die Preise.
Wenn das so weitergeht, stehen meine auch bald bei Ebay.
Gruß
cabrito
-
moin....
habe zur zeit ne option auf ne 1/4 unze au panda (ovp mit zert.) von 1998....
konnte bislang leider nur die auflage von 13.009 herausfinden.kann mir da jemand ne genauere vorstellung geben welchen sammlerwert diese in etwa haben könnte?
freue mich über jede hilfestellung
Da sind die Meinungen wohl noch geteilt . Während einerseis vertreten wird, dass nur bei den 1 oz Aufschläge gerechtfertigt sind , sehe ich persönlich da großes Potential und weise auch immer wieder auf entsprechende Auktionen hin. In D sind die Aufschläge aber regelmäßig noch sehr moderat - zuletzt 175 Euro in der Bucht; in USA schon eher 225 -250 Euro. Ich persönlich würde hier bis ca. 225 Euro mit gehen. für die 1/10 und 1/2 oz 1998 zahle ich sogar noch höhere Aufschläge, muß ich derzeit aber Gott sei Dank meist nicht
Fazit: Ohne den Preis zu wissen kann man schwer was sagen, aber ich glaube, ich würde kaufen Wenn Du in diesem Bereich Auflagen und potentielle Nachfrage der nächsten Jahre vergleichst, kann man derzeit einfach nur kaufen solange das fiat reicht.greetz anwir
-
danke für dei antworten....
das gibt mit schon mal ne bessere vorstellung -
-
Liebe Gemeinde
Ich habe noch einen Panda im Sonderangebot gesichtet...
Ist der echt?
Mir erscheint die Schrift hinten zu nah am inneren Kreis.
Viele Grüsse
Hier ist das Foto:
-
Liebe Gemeinde
Ich habe noch einen Panda im Sonderangebot gesichtet...
Ist der echt?
Mir erscheint die Schrift hinten zu nah am inneren Kreis.
Viele Grüsse
Hier ist das Foto:
@ teeri:
Schau Dir mal die Nominale an. Beim echten steht bei der 1/4 oz 25 Yuan nicht 100 Yuan. Außderdem kommt beim Original erst Au 999 und dann 1/4 oz und nicht umgekehrt.
greetz anwir
-
Hallo,
der Nominalwert beträgt ab 2001 100Yuan - ist also korrekt sieh Link: http://www.bullionweb.de/goldmuenze/chinapanda.html
Die Münze scheint also echt zu sein
CIAO
Jürgen
@ teeri:
Schau Dir mal die Nominale an. Beim echten steht bei der 1/4 oz 25 Yuan nicht 100 Yuan. Außderdem kommt beim Original erst Au 999 und dann 1/4 oz und nicht umgekehrt.
greetz anwir
-
@ anwir
Hier das Bild von Dr. Neugebauer: http://silberpanda.de/images/artikel/p0350010_1.jpg
Auch dort ist die Münze anders beschrift als im von Dir verlinkten 2000er. Seit 2001 hat sich die Reihenfolge des Schriftzugs wohl verändert.
-
@ WG
Sammelst Du Fälschungen
// Ich find´s aber gut das anwir geantwortet hat. Ich habe mich zunächst nicht an eine Antwort getraut - von daher Respekt u. der Unterschied in der Schrift ist mir auch erst heute bewußt geworden.
-