Mais (Zea mays subsp. mays)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Mais

    Zitat

    Mais - in Österreich auch Kukuruz - (Zea mays) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser (Poaceae), die ursprünglich aus Mexiko stammt. Mais ist eine einhäusige C4-Pflanze, nutzt also einen anderen Grundtypus der Photosynthese als beispielsweise die einheimischen Gräser (C3-Pflanzen) zur Kohlenstofffixierung.


    Weltwirtschaftlich bedeutend ist die kultivierte Unterart Zea mays subsp. mays, die als wichtige Getreideart weltweit angebaut wird. Verwandtschaftsstudien deuten darauf hin, dass sich diese Unterart vor allem von Zea mays subsp. parviglumis ableitet, nach der Domestizierung trug jedoch auch der Genfluss von anderen Teosinte-Typen (eine Formengruppe innerhalb der Gattung Zea) zur heutigen Form bei. Zu erwähnen ist hierbei insbesondere der Beitrag von Zea mays subsp. mexicana zum mexikanischen Hochlandmais.[1] Es gibt ca. 5.000 verschiedene Maissorten.


    Mais wird als Nutzpflanze vor allem zur Ernährung des Menschen (direkt oder über Produkte der Maisstärke) und als Futterpflanze angebaut. Darüber hinaus hat die Pflanze eine große Bedeutung als Energiepflanze zur Herstellung von Biokraftstoffen (Bioethanol, vor allem in Nordamerika) und als Energiemais zur Herstellung von Maissilage als Biogassubstrat. In der stofflichen Nutzung spielt Maisstärke als Ausgangsprodukt für Biokunststoffe, als Fermentationsrohstoff und für andere Stärkenutzungen eine Rolle. Für dekorative Zwecke gibt es verschiedene Arten von Ziermais. Mais enthält weniger für den Menschen nutzbares Eiweiß als die meisten anderen Getreide.



    ___________________________________________________________________________________________


    In China wird das Thema von einem Analysten von Bosera Funds so gesehen:


    http://german.china.org.cn/bus…4/11/content_22333124.htm



    Man muss nur entsprechende Investmentvehikel finden, die möglichst ohne Emittentenrisiko und ohne zu starke Vermischung mit anderen Rohstoffen auf Mais setzen lassen. ...


    Hier ein 30.-Jahres Seasonal Chart zu Mais


    Aber die meisten Chartdarstellungen die ich bisher gefunden habe lassen Fragen offen. Man müsste mal so einen richtigen Überblick bekommen, Langfristzeitreihen zum Thema!


    Oder - man wird selber Bauer - aber ganz so romantisch wie Jim Rogers das sieht, ist das nicht - im Gegenteil!


    Wer den Film "We feed the world" kennt, weiss da mehr!


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruß,
    gutso



    PPS: Ich denke also auch, dass gerade Mais ein ethisch recht durchwachsenes Investment ist, das gut überlegt sein will ... . Aber das muss es ja nicht gleich unmöglich machen ... .


    Hier ein super Link zu vielen spannenden Zeitreihen: The Food Timline


    http://www.foodtimeline.org/foodfaq5.html
    ___________________________________________________________________________________________



    Und hier eine Auswahl an Themen, in denen Mais auch eine Rolle gespielt hat, im Forum:
    ___________________________________________________________________________________________


    Biosprit: die Opec droht


    Biosprit: die Opec droht




    Bienen Massensterben wg (Gen/Biofuel-)Mais in Süd Dt.?


    Bienen Massensterben wg (Gen/Biofuel-)Mais in Süd Dt.?



    Monsanto & Co


    Monsanto & Co




    Investmentlegende Jim Rogers im Interview: Ich rate jungen Leuten, Bauer zu werden

    Baumwolle, Gold und Rohöl sind für Jim Rogers Rohstoffe die Zukunft. Der Dollar dagegen nicht. (Februar 2008)


    Jim Rogers: Ich rate jungen Leuten, Bauer zu werden

  • PPS: Ich denke aber auch, dass gerade Mais ein ethisch recht durchwachsenes Investment ist, das gut überlegt sein will ... .


    Damit sind wir beim Punkt, wer mit Lebensmitteln spekuliert, egal ob long oder short, hat Blut an den Händen und ist nicht besser als "die da oben".
    Ausnahme sind hier nur Sicherungsgeschäfte von Landwirten etc.


    Wer hingegen Mais- oder Getreide für den Eigenverbrauch physisch bevorratet der kann auch noch jeden Morgen in den Spiegel schaun, Gewissen vorausgesetzt.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Silveradder


    Danke dir, ich suchte eher auch nach langjährigen Preisreihen zum Überblick, die Futures geben immer nur Abschnitte preis ... .


    Diana


    der Link ist eine echte Bereicherung, das Projekt kannte ich nicht, Das sollte man mal mit Mammutbaumsamen machen gegen den CO2 Ausstoß ... als Langfristanlage. ;)


    @ goldhamster79


    ich weiss nicht ob man es notwendig so streng sehen sollte. denkbar wären auch Aktien auf Unternehmen die in dem Markt zugange sind.



    Grüße,
    gutso

  • @ goldhamster79


    ich weiss nicht ob man es notwendig so streng sehen sollte. denkbar wären auch Aktien auf Unternehmen die in dem Markt zugange sind.


    Jährlich haben wir weltweit 36 Mio Hungertote, das sind 100.000 Menschen am Tag.


    Aber Hauptsache wir Fahren Spit mit Bioanteil, der auf Ackerflächen der dritten Welt produziert wird :wall:


    Mehr ist zum Thema nicht zu sagen :!:


    Die soziale Verantwortung da die Finger raus zu lassen wegen ein paar möglichen Euro Gewinn zulasten von Menschenleben sollte jeder halbwegs zivilisierte Mensch haben.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Das ist dennoch irgendwie ein Kurzschluss.
    Der genannte Widerspruch ist da, das stimmt. Aber es ist nicht der einzige, in dem Zusammenhang:


    Deine Argumentation ist nämlich u.a. auch verbunden mit Argumenten zu einem weiteren Verbrauch an fossilen Brennstoffen und einen Ausbau der Kernenrgie (neben Solarenergie, Wind, etc)


    Und überhaupt: wer sagt denn, dass sich nicht Aktien einer Firma finden lassen, die Mais als Lebensmittel anbaut?


    Ne. Denkverbote haben noch nie schlauer gemacht.



    Grüße,
    gutso

  • Und überhaupt: wer sagt denn, dass sich nicht Aktien einer Firma finden lassen, die Mais als Lebensmittel anbaut?


    Ja, genau, am besten Monsanto :wall:


    Was Du gewinnst geht zu Lasten anderer und das sind nicht die Firmen, schonmal soweit nachgedacht?


    Hungertote haben nichts mit Atom- oder Windkraft zu tun, die Diskussion in diese Ecke zu ziehen ist unseriös, sorry.


    Soweit Ende mit Denkanstössen von mir.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Naja. Ich pflanz für dich ne Bohne.


    Das was ich mache ist nicht unseriös, sondern der Versuch die verschiedenen Ansprüche - und Welten, die einander (teils unfreiwillig) durchdringen - gegeneinander abzuwägen.
    Und dabei was dazu zu lernen. Sollte dann auch ein Investment dabei raus springen (und wenns nur ein Put auf den offenbar schon wieder recht hohen Mais-Preis ist), dann solls mir auch recht sein.
    Auf alle Fälle mag ich solchen Austausch wie mit dir nicht haben, den hatte ich als Schüler zu lange und zu oft in der Schule mit den Lehrern.


    Ich hab ab jetzt keine Lust mehr, mich mit Rechtfertigungen zu schützen, wer nicht investigativ mit machen will soll hier bitte auch nicht alleine rein pinkeln, das ist mir geistig zu nährstoffarm und versalzt jede Suppe.


    Und mir eine Nähe zu Monsanto vor den Latz zu knallen ist proletenhaft.


    Mehr sage ich dazu nicht. Danke für das Gespräch.

  • Ich hab ab jetzt keine Lust mehr, mich mit Rechtfertigungen zu schützen, wer nicht investigativ mit machen will soll hier bitte auch nicht alleine rein pinkeln, das ist mir geistig zu nährstoffarm


    Ich lasse mich gerne wegen meiner Wertvorstellungen und meines noch vorhandenen Verantwortungsbewusstseins beleidigen,
    solange ich mir jeden morgen vorm Spiegel noch gegenübertreten kann.


    Aber was zählen schon Menschenleben, ist ja hinlänglich bekannt...


    Over and out und den Mund lasse ich mir nicht verbieten, nur weil Dir meine Aussagen unbequem sind, da empfehle ich Dir doch die Ignoreliste, dann musst Du meine ungewünschte Aussagen nicht mehr wahrnehmen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Auch hier: ein für weitere Gedanken recht interessanter Link.


    http://www.nai-index.de/seiten/firmen_liste.html


    Hmn, da könnte was dabei sein.


    https://www.unfi.com/Default.aspx


    Die United Natural Foods - eine US Firma ... dieser Wert hier könnte z.B. interessant werden.


    In den USA kommen die vermutlich nicht aus, ohne in "corn" zu investieren, dachte ich, - hab aber nix dazu gefunden.


    Auf jeden Fall Ökoooo. :D Und das dürfte auch in den USA jetzt zunehmend zum Wachstumsthema werden.



    Gruß,
    gutso


    PPS: Offenbar war das ganze ne gute Idee ... ob es aktuell ein guter Zeitpunkt wäre in so eine Firma einzusteigen ... hmn. ich finde, da muss man sich wohl erst eingehender mit der Bilanz etc. auseinander setzen, nachdem sie so gut gelaufen ist. Vor Fukushima hatte sie schon nen Sprung gemacht. Interessant ist dabei aber dann der Anstieg nach der Fukushima Katastrophe der jetzt teils schon wieder zurück genommen wird.

  • Hier ist ne ganz gute Seite wo das Pro und Contra zum Thema Agrarspekulation verständlich nachlesbar ist.


    http://www.boersenforum.de/ein…ation-vs-agraraktien.html


    Zu einem Endpunkt kommen aber auch die nicht ... vor allem hätte ich da gern tiefer gehende Beispiele ... besonders im "Pro-Bereich"!


    Das Fand ich z.B. gut:


    Zitat

    Was tatsächlich unethisch ist:


    Die Herstellung von Bioethanol aus Mais oder anderen Lebensmitteln, wärend in den ärmeren Ländern Menschen verhungern. Der wird dann hierzulande dem Treibstoff E10 beigemischt. Wer also E10 Biosprit kauft, trägt dazu bei, daß weltweit Menschen verhungern. Wer neue Aktien oder Anleihen von "grünen" Unternehmen zeichnet (Erstkäufer), die Biosprit herstellen, trägt ebenfalls dazu bei.

  • Spekulanten verbrauchen keine Lebensmittel und sie vernichten sie auch nicht. Wenn (kleine) Spekulanten den Preis, in einem unmanipulierten Markt, in eine Richtung treiben können, müssen sie sich einig sein. Das geht nur wenn sie Recht haben. (oder illegale Absprachen treffen.....)


    Hohe Preise sorgen gerade bei Lebensmitteln sehr schnell für ein erhöhtes Angebot und der Preis regelt sich wieder ein. So lautet das in der Realität bisher einzig funktionierende Marktmodell.


    Je mehr Menschen "spekulieren", also sich Gedanken machen, wie der "richtige" Preis sein müsste, desto gerechter wird der Preis sein.

  • Hohe Preise sorgen gerade bei Lebensmitteln sehr schnell für ein erhöhtes Angebot und der Preis regelt sich wieder ein. So lautet das in der Realität bisher einzig funktionierende Marktmodell.


    Grau ist alle Theorie und die Börsenspekulation längst von realen Märkten abgekoppelt, dazu frei vagabundierendes Geld der oberen 10.000 auf der Jagd nach Rendite ohne Rücksicht auf Verluste.


    Mag sein, dass sich Spekulationen/Übertreibungen im Markt irgendwann wieder ausgleichen, bis dahin sterben halt mal 10.000 Leute mehr am Tag, weil sie das Quäntchen Lebensmittel zum Überleben weniger für iher Hungerlöhne bekommen...


    Aus einem SZ Artikel Zitat von Dirk Müller:


    http://www.cashkurs.com/filead…_Toedliche_Geschaefte.pdf


    Sollte sich jeder Spekulant verinnerlichen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Na, es lebe die Heuchelei. ... Denn: Wie gut dass Edelmetalle ein ethisch lupenreines Investment sind. =)


    Hauptsache andern was anhängen und selbst sauber aussehen. Das isn Scheiss Hobby! :D


    Mein Hobby ist: ergebnisoffen diskutieren, ohne vorher schon genau zu wissen, was raus kommt.

  • Wie gut dass Edelmetalle ein ethisch lupenreines Investment sind. =)


    Leider nicht, da hast Du Recht und da zweifelt auch keiner dran.


    Wenn Du das Thema Menschenleben als Heuchelei bezeichnen willst, ist das Deine Sache und spricht für sich.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A