Hallo liebe Geldtheoretiker-Freunde des guten Humors
Wenn ich mir das Geschehen so anschaue, stelle ich fest:
Wir sind definitiv in der Endphase des Kapitalismus angelangt!
Die Schuldner (z.B. Griechenland) sind pleite, da sie unmöglich genug Einnahmen generieren können, um ihre Alt-Schulden zu bedienen. Also finanzieren sie ihre Alt-Schulden durch Aufschulden & Hochbuchen mit Neu-Schulden.
(Im Kleinen bzw. Privaten geht das nicht lange gut, aber beim in größeren Dimensionen sieht es ganz anders aus.)
Die Gläubiger leihen ihren Schuldnern ohne Bonitätsprüfung und Sicherheit unendlich lange.
Die Gläubiger sind sozusagen im "Kamikaze-Modus". Die Geldproduktion ist auf Warp gegangen.
Es wird die dreißígste Ableitung einer Option auf ein Derviat eines Quadratmükrometers Weltalls zwischen Sirius und Mars mit Rating Triple A+ "unendlich wertvoll" beliehen und daraus Geld geschöpft.
Wer erinnert sich nicht an das alte Kneipenszenario...
Gast (stockbesoffen): "Herr Ober(st) noch einen Doppelten."
Ober: "Tut mir Leid, wir schließen, sie hatten schon genug. Gehen sie nach hause. Pfui! Sie stinken und sind ganz vollgekotzt. Ab sofort Hausverbot. "
Heute müsste es umgeschrieben werden:
Gast (sternhagelblau): "Herr Ober(st) noch einen Doppelten."
Ober: "Na hier, nehmen Sie die ganze Flasche. Geht alles auf´s Haus.
Wir haben hier so eine Wundermaschine, die das Zeug in beliebigen Mengen ausspuckt."
Ich sinniere gerade über folgende Fragen:
Erstens: Wie kann es dauerhaft gelingen das viele Geld davon abzuhalten inflationswirksam zu werden ?
Zweitens: Wodurch kann dieser Aufschuldungs- und Hochbuchungs-Prozess überhaupt noch zusammenbrechen ?
Meine Vermutungen:
1.) Das viele Geld können wenige sehr vermögende "Marktteilnehmer" per Zinseszins-Effekt aus dem Markt absaugen, damit würde es nicht inflationswirksam (solange diese es vom Markt weghalten).
2.) Eigentlich nur durch Vertrauensverlust in die Werthaltigkeit des Geldes. Solange das Lohn/Preis-Gefüge stabil bleibt und die Supermarkt-Regale voll sind, damit sich der Michel & Lieschen Müller versorgen können, können diese doch auch gar nichts davon merken, was da im Hintergrund passiert. Also ich meine, dass z.B. ein Herr "Blau"schild, Gates oder Buffett sekündlich 1^100000000 Trilliarden neu aufs Konto gutgeschrieben bekommen und die Bits&Bytes nur so in Überlichtgeschwindigkeit um den Erdball herumflitzen.
Was denkt ihr ? Wann und wodurch endet das Aufschuldungs- und Hochbuchungsspielchen ?