Haircut...und dann?

• Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten erleben wie sich die Eurozone auflöst.
    Wohlgemerkt die Währungsunion...nicht die Gemeinschaft an sich....noch

ich hoffe die gemeinschaft bleibt bestehen, ab einem bestimmten punkt bringen einem EM auch nix mehr, dann heißts : "hier ist dein gewehr, nun geh."

• Ja, das ist der Punkt auf den Patou rauswollte, der aber als soziologisches Gefasel abgetan wurde.

Auch ich lande bei allen Überlegungen früher oder später an dem Punkt. Auch als Einzelgänger ist man bei aller Vorsorge selten autark. Sei es hinsichtlich Ressourcen, Fähigkeiten, Schutz, Austausch usw.

Die Frage in welcher gesellschaftlichen Formation Übergang und Neuorientierung stattfinden werden, ist für die meisten mindestens so entscheidend, wie die Vorsorge.

• Die Frage in welcher gesellschaftlichen Formation Übergang und Neuorientierung stattfinden werden, ist für die meisten mindestens so entscheidend, wie die Vorsorge.

Historisch betrachtet, stehen die Chancen gut, dass wir vorübergehend wieder in einer Diktatur landen. :( In der Regel wechseln sich die Herrschaftsformen in einer endlosen Folge in einander ab. Auf die Demokratie folgt die Anarchie, dann die Diktatur. Wie ausgeprägt und anhaltend diese Phasen sein werden, wird man sehen ...

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• hehe....Treuhandgesellschaft....dann will ich aber auch auf der Monatsabrechnung nen Griechenlandsoli ausgewiesen haben :D
    http://www.fr-online.de/wirtsc…1908/8475572/-/index.html

"„Ich würde es sehr begrüßen, wenn unsere griechischen Freunde nach dem Vorbild der deutschen Treuhandanstalt eine regierungsunabhängige Privatisierungsagentur gründen würden“, sagte Luxemburgs Premierminister dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Diese Institution solle auch mit ausländischen Experten besetzt sein.
    „Die Europäische Union wird das Privatisierungsprogramm künftig so eng begleiten, als würden wir es selbst durchführen“, kündigte Juncker an. Die möglichen Erlöse bezifferte er auf „erheblich mehr als die 50 Milliarden, die die griechische Regierung vorgeschlagen hat“.

was meint Papandreou hier um so kraftstrotzend zu antworten ? Goldreserven ? Inselchen verhökern ?
    "Ministerpräsident Giorgos Papandreou schloss erneut in einem Interview mit der Zeitung «Ethnos» (Sonntag) eine Umschuldung aus. Dies stehe nicht zur Debatte. Griechenland werde alle seine Schulden zurückzahlen, hieß es"

aber zurück zur AUsgangsfrage was nach dem Haircut passiert; ich stell mir das so vor das das Zinshütchenspiel wieder anfängt zu laufen d.h. das sich sparen in FIAT; Versicherungen usw. wieder lohnen würde und die Edelmetalle wieder zurück auf normal Niveau fallen; für mich wäre das 300-500€/Unze

• aber zurück zur AUsgangsfrage was nach dem Haircut passiert; ich stell mir das so vor das das Zinshütchenspiel wieder anfängt zu laufen d.h. das sich sparen in FIAT; Versicherungen usw. wieder lohnen würde und die Edelmetalle wieder zurück auf normal Niveau fallen; für mich wäre das 300-500?/Unze

300.- die silberunze :thumbup: wir haben ja noch die übrigen länder portugal, irland, spanien, italien, usa.... ;(

lg
    tulius

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• ...Treuhandgesellschaft....

Man macht sich nicht mal mehr die Mühe, den Raubzug der Banken am Staatseigentum zu verschleiern und der Plebs merkt es wieder mal nicht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nö, das Schäfchen ;) meint schon das herrliche Gelbmetall - nur über die Währungseinheit müssen wir uns noch unterhalten. Garantiert ist's nicht DER €URO von heute... :thumbup:

Ach ja, und warum nicht: 1 g Au wären - gemäß fixem Bindungsstandard - dann 10 "Goldglobos". Ergibt sehr sinnvolle Größenordnungen von Alltagspreisen in Globo. Kleinste Einheit könnte durchaus der Globo-Cent sein, der kaufkraftmäßig ungefähr 10...20 heutigen €-Cent entspricht.

Unter dieser Summe kriegt man ja heute eh nix reales mehr - und das, was ich am Real Existierenden Kapitalismus[tm] a la BRD am abgrundtiefsten hasse, sind die dämlichen "Schwellenpreise" als das noch vor dem "Wirken" der Systemmedien perfideste Mittel der Massenmanipulation. In DEM Punkt machen das die Griechen schon besser: Dort gibt's solchen Unsinn einfach nicht, und letztens habe ich im Supermarkt eine Flasche guten Wein gekauft, die mit "11,07 €" ausgepreist war (in der BRD stünde da "10,99 €" dran ... Oder gleich "9,99" ... Und der 17-€-Wein daneben entsprechend für "schwellige" 19,99 €: "Mischkalkulation" eben). An der Kasse habe ich dann 11,- € hingelegt und bin gegangen. Nur wenn ich noch eine Packung Käse für 1,03 € mitgenommen hätte, hätte die Kassiererin von mir 12,10 € in Scheinen und Münzen erwartet...

Die 50 und 100 Globo sind dann Goldmünzen - der erstere wäre also ein etwas kleinerer LMU-20er, der andere ein bißchen größerer Sovereign, also recht handlich... Und dann noch 'nen 20er für Sammler: 2,20 g rauh ... ungefähr wie der mexikanische 1/4 Hidalgo (also 2,5 Peso). Für den Alltagsverkehr wegen seiner "Fitzeligkeit" nicht so gut geeignet - da macht man wohl lieber eine ca. 50...70 g schwere, repräsentative Sterlingsilbermünze draus... 8)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• […]

Staatseigentum ist dejure Volkseigentum. Aber Du hast Recht Defacto führt sich die… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A