Tafelbarren?

  • Zu 2 Peso würde ich mich auch noch hinreißen lassen, wenn es original gelaufene Echtgeld-Jahrgänge sind....
    Also bei allem, was noch im Entferntesten einen numismatischen Wert hat, geh ich in der Stückelung auch weiter runter.


    Sehe ich genau so. Leider "springt" einen der i. d. R. der Jahrgang 1945 an. Bin numismatisch Angehaucht und habe auch 0,4-0,6g Silberstücke im Depot. Sind vor 800 Jahren echtes Geld gewesen (Händleinheller) Haben zwar ca. 2,-€/Stk. (= 4,-€/g) aus einem Großfund gekostet, aber auch das wird sich relativieren.


    Nachtwächter

  • zweifler: Vergiß alles, was in Münzkatalogen zu den Preisen "numismatischer" 2-Peso-Stücke (also von 1919 und 1920) steht - die sind ausgesprochen selten und verdienen HEFTIGSTE Aufschläge auf den Materialwert; wohingegen die Nachprägungen wie gesagt eher ausgemachte Ladenhüter sind und kaum Aufschläge auf den POG rechtfertigen...


    Nachtwächter: Die Zeiten, als indische Karshapanas (4. bis 2. Jahrhundert VOR unserer gewöhnlichen Zeitrechnung; ca. 3,5 g Silber fein) sowie die niedlichen Goldfanams (14. bis 18. Jh.; je ca 1/3 g Au) in größeren Mengen (also gleich z.T. kilogrammweise nach Gewicht) noch nahe Spotpreis gehandelt wurden, sind auch schon LANGE vorbei.... So eine Karshapana bringt jetzt locker mal bis zu 50,- € ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Wobei die Karshapanas welche 50€ bringen schon bessere Stücke mit guten Punzen sein müssen.
    Die durchschnittliche Massenlotware gibts deutlich billicher.


    Numismatisch gesehen gibt es keine Untergrenzen!Weder für Ag noch für Au -wobei es da eigentlich auch weniger auf den EM gehalt ankommt.
    Wermal ein Silberratti in der Hand hatte weiß was ich meine.Von denen soll es sogar noch Fraktionen geben...


    Mein kleinstes Gold?
    Materialtechnisch sind das Dukaten.(und das in recht kleiner Menge-eigentlich ist bei den 5,8LMU Gramm Schluß)


    Ansonsten streiten sich da Fanams und Vierundzwanzigstelstater mit Zweiunddreißigstel Lämmern....

  • Für die Nicht-indische-Antike-Freaks: So ein Silber-Ratti ist ein ca. 2 mm winziges Münzlein von nur ca. 0,085 g(!!) Gewicht (40 davon sind eine Karshapana von wie gesagt ca. 3,5 g). Mit das Winzigste, was jemals als Münze geprägt wurde. Typisches Produkt eines Fernhändlervolkes, das auch unterwegs Kleinbeträge in Kurantgeld bezahlen wollte; z.B. einen kleinen Imbiß oder so.... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • für den aktuellen Silbergegenwert bekommt man ja nichtmal ein Aldibrötchen


    obwohl, neulich beim Urlaub auf ner afrikanischen Insel hätte es genau gepaßt mit dem Imbiß für son Ratti: da kosteten die kleinen Brötchen umgerechnet 7ct (bei ansonsten mindestens deutschen Lebensmittelpreisen wegen Komplettimport von allem)

  • "Kleingeld" und "Kleingold" hat schon seinen Reiz.
    Hätte mir letztes Wochende fast ein wenig davon zugelegt. Auf ebay gabs einen zweiundreißigstel Dukat aus Regensburg. Da ich selber aus der Nähe von Regensburg komme, hat mich der schon angelacht. Auf Goldpreis umgerechnet wurde er mir aber dann doch "ein wenig" zu teuer, und das numismatische Fachwissen, was ein guter Preis wäre, hab ich leider nicht


    Was darf sowas denn kosten:
    einmal 1/32:
    http://www.ebay.de/itm/LANZ-Re…illen&hash=item5648fd9c9a


    und 1/4:
    http://www.ebay.de/itm/LANZ-Re…illen&hash=item35ba33a367

  • Tilo: Die Kaufkraft des Ag war in der Antike sehr viel größer als heute. Gaaaanz grob gerechnet: 1 g entsprachen ca. 20,- €. (Und 1 g Au waren etwa 250,- €.) Macht also für so'n Ratti knapp 2,- € ... wie gesagt nur als ungefähre Größenordnung. Langte also für 'ne kleine Mahlzeit zwischendurch. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Tschulligung Tilo!
    Da wurde wohl vergessen zu erwähnen daß ein Ratti für den Materialhorter 2012 eine eher suboptimale Wahl darstellt.


    Andererseits....
    Das hats mit so vieeelen modernen Metallverformungen gemeinsam. :whistling:


    Im Gegensatz zu diesen ists zudem auch noch so unverschämt und stellt diesen Anspruch erst garnicht.

Schriftgröße:  A A A A A