Goldmünzen mit 1/10 oder 1/20 Oz.

  • Hallo,
    neben den 1 Oz. Goldmünzen würde ich mir eigentlich ganz gerne noch einige Münzen mit kleinerer Schwere zulegen. So mit einem 1/10 oder 1/20 Oz. Wenn ich mir aber die Preise so ansehe, bin eigentlich eher abgeschreckt, denn in Bezug zu den 1 Oz. Münzen zahlt man hier ja teilweise recht kräftige Aufschläge. Sind die Kleinen daher evtl. doch nicht zu empfehlen?

  • also ich kaufe gerne 1/10 und 1/20 bei meinem Münzhändler oder auch bei Ebay. Bei meinem Münzhändler zahle ich tatsächlich nur 1/10 oder 1/20 vom Tagespreis einer Unze. Über die Bank ist der Aufschlag zu hoch. Ansonsten finde ich die kleinen Stückelungen gut, da man diese immer kaufen kann. 1 Unze mal so zwischendurch ... ist da schon schwieriger.


    gruesse

  • jkunze.


    ist in erlangen. gibt es 2 stück. soweit ich weiss keinen shop. und wenn er einen shop hätte, dann nicht zu diesem preis ;)


    bei dem einen hole ich immer kr und dukaten hat glauch ich auch die schweizer (vreneli??), beim anderen dukaten. je nachdem, was er eben ankauft.


    gruesse

  • Zitat

    Sind die Kleinen daher evtl. doch nicht zu empfehlen?


    Hi,


    "Wozu" zu empfehlen? Deine Frage wurde von fast allen richtig beantwortet. Dennoch solltest du dich selbst fragen, "wofür" du kleine oder sogar kleinste Stückelungen einsetzen willst. Als Wertanlage sind kleine Münzen nun im Vergleich zu ganzen Unzen oder sogar größeren Barren nicht sonderlich geeignet, da die Prägekosten gerade bei den kleinen Münzen zu Buche schlagen. Gehörst du allerdings zu den Menschen, die für echte Kriesenzeiten ein Tauschmittel vorrätig haben wollen, so sind kleine Goldmünzen mit Sicherheit nicht das falsche Zahlungsmittel. In diesem Fall solltest du dir aber auch über Silbermünzen Gedanken machen.


    T-1000

  • Moin @All


    Also für mich persöhnlich kommen als kleinste Stückelungen, die 1/10
    in Frage.


    Wie T-1000 schon sagte sind die als Tausch oder Zahlungsmittel bestens geeignet. Wer kann Dir schon auf 1oz raus geben, wenn Du
    10 Brötchen kaufst. :D
    Aber mal ernsthaft, auch Silber finde ich höchst interesant zumal man
    bei kleinen Stückelungen Gold oder 1oz Silber mit geringen Risiko
    auch bei Ebay den Einen oder Anderen Schnapper machen kann. :))


    Zumal leider nicht alle Menschen finanziell reich gesegnet sind, kann man sich mit kleinen Stückelungen oder Silber Bullions wie z.B.
    Maple Leaf, einen kleinen Grundstock schaffen und so ein wenig vorsorgen.
    Mache ich genauso. :baby:


    Allerdings sollte man nie den Preis aus den Augen verlieren,
    sich vorher informieren und bei Ebay die Versandkosten mit
    einkalkulieren.


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt. :D

  • Wenn Ihr die 1/10 oder 1/20 Unzen wenig über dem Metallpreis bekommt, dann gut. Das passiert aber nur sehr selten. Die Aufgelder werden heftig. Schau Euch auch die 10er und 20er Vreneli an, die im Falle des Falles auch fast jeder kennt und sicher annimmt. Und natürlich unsere 20 Mark Stücke vom Kaiserreich, die es auch günstig gibt.


    Gruß


    lancelot

  • Wenn man die kleinen Muenzen mal wieder verkauft, so bekommt man meistens auch mehr als den normalen Goldpreis.


    Vrenelis sind zugleich auch Sammlerstuecke. Ich sammel diese selber und habe Preis von 50 Euro bis knapp 120,-- Euro pro Stueck bezahlt. Die selteneren Auflagen bekommt man nicht zum Goldpreis, viele aber sehr wohl knapp darueber.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Womit wir aber doch eher bei der 1/4 Unze sind?


    Unter 1/4 Unze bin ich auch nie gegangen. Sovereign (7,32g fein) war mal lange Zeit meine Wahl. Kleiner lohnt meiner Meinung nach wirklich nicht. Dafür habe ich - wie gesagt - Silberunzen in mehr als ausreichender Anzahl.


    Schöne Pfingsten noch ...

  • ...1/10 Gold zu kaufen finde ich eine gute Idee (auch wenn sie mit einem größeren Aufpreis verbunden sind), weil man dann flexibler ist und man nicht gleich den 1 OZ verkaufen muss, wenn man mal Cash braucht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ...1/10 Gold zu kaufen finde ich eine gute Idee (auch wenn sie mit einem größeren Aufpreis verbunden sind), weil man dann flexibler ist und man nicht gleich den 1 OZ verkaufen muss, wenn man mal Cash braucht.


    Na ja. Wenn man so knapp bei Kasse ist, daß es auf Beträge um die hundert Euro ankommt und man sich dies nicht kurzfristig anderweitig beschaffen kann, dann ist man bei Gold vielleicht generell nicht ganz so gut aufgehoben.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Na ja. Wenn man so knapp bei Kasse ist, daß es auf Beträge um die hundert Euro ankommt und man sich dies nicht kurzfristig anderweitig beschaffen kann, dann ist man bei Gold vielleicht generell nicht ganz so gut aufgehoben.


    Du bringst es auf den Punkt Goldelefant [smilie_blume]


    Aufpreise der 10-tel sind hoch, dafür auch wieder im Verkauf besser, ist letztlich geschmackssache ob man zu Zehntel, Dukaten oder 10 Cor. greift in der Größenordnung, ich würde sagen die Mischung machts.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Du bringst es auf den Punkt Goldelefant [smilie_blume]


    Aufpreise der 10-tel sind hoch, dafür auch wieder im Verkauf besser, ist letztlich geschmackssache ob man zu Zehntel, Dukaten oder 10 Cor. greift in der Größenordnung, ich würde sagen die Mischung machts.

    genau...die Mischung machts. Die 1/10 betrachte ich als die 10 Euroscheine in der Geldbörse. Der 1 OZ ist der 500er. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Aufpreise der 10-tel sind hoch, dafür auch wieder im Verkauf besser, ist letztlich geschmackssache ob man zu Zehntel, Dukaten oder 10 Cor. greift in der Größenordnung, ich würde sagen die Mischung machts.


    Beim Verkauf hast Du recht, beim beim Aufpreis nur bedingt.Es gibt immer wieder Sonderaktionen auch für kleine Stückelungen.Zur Zeit verkauft pro-Aurum wien den Dukaten um 113,09€.Zum Vergleich der 1/10 Goldphil steht bei 116€.Bei der Frage Dukaten,10 Kronen, 4 Gulden oder 1/10 Unzen ziehe ich aus folgenden Gründen die Kronen, Gulden und Dukaten vor.Kleine Stückelungen sind für mich Notgeld im Fall einer unmittelbaren Krise, da müssen dann auch mal ein bar in die Geldbörse rein zum Silber,wie eine 1/10 Unze mit 999,9 Feingold nach ein paar Tagen im Börsl ausschaut kann ich mir vorstellen.Da ist man dann mit den Gulden und den Kronen am Besten drann und mit den Dukaten muss mann halt ein bisschen vorsichtiger sein.
    Die lokale Wiedererkennungsrate ist hier wo mich die Krise ereilt so sie mich ereilt, sehr hoch. An eine 1/10 Unze Maple Leaf möcht ich nicht mal denken.
    MfG.:CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A