Gewinnspanne der Scheideanstalten

  • Hallo


    ich habe eine Frage für ein Referat in Wirtschaftslehre.
    Ich habe das Thema Edelmetallrecycling. Nun wäre für mich noch interessant, wie teuer zum Beispiel das Umformen von verschiedenen Dingen die z.B. aus Sterling Silber sind , ist.
    Oder anders gefragt, ob die Scheideanstalten durch den Einkauf schon Gewinn generieren oder erst durch den Verkauf von den Barren?


    Hat dazu jemand Informationen? Habe schon paar Scheideanstalten angeschrieben, bin mal gespannt, ob ich informative Antworten bekomme.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Niels

    • Offizieller Beitrag

    Also: nenne mir die Firma, die durch 'Einkauf 'Gewinn' macht....es gibt keine. Das hast du offenbar nicht ganz auf der Reihe....


    Die Kalkulationen der Scheideanstalten sind wohl keinem Außenstehenden bekannt; wieso sollten die das bekanntgeben - macht doch niemand! Du hoffst, hier einen Brancheninsider zu finden, der plaudert......


    Für die Herstellung von Münzen und Medaillen sieht es besser aus: da sind aus den Ankaufs- und Verkaufspreisen von Barren versus Münzen die Formkosten einigermaßen bekannt. Aber grosse Affinierien haben oft langfristige Lieferverträge abgeschlossen und bezahlen z.B. Durchschnittspreise der letzten 30 oder 90 Tage oder wie auch immer.


    Klar ist, dass es unseriöse Aufkäufer von Edelmetallschrott in Dorfkneipen 'the world over' gibt. Aber auch die machen ihren Gewinn erst beim VERkaufen :D !


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • okay schlecht ausgedrückt ;) geb ich zu.
    Ich meinte damit.
    Man kann an die Scheideanstalten Bruchsilber verkaufen oder auch direkt Barren.
    Beim Bruchsilber müssen die des ja noch aufbereiten und dann in Barren umformen.
    Mit Einkauf Gewinn generieren meinte ich das sie mehr Geld mit Bruchsilber verdienen als mit Barren beim Verkauf.
    Also z.B. braucht man 5 cent pro Gramm zum Umformen und Sie nehmen 8 cent.
    Ist das jetzt klarer?

  • na die verdienen doch 1. am aufarbeiten: aus mit kupfer verunreinigtem silber machen sie reines silber, das kostet und wird so kalkuliert sein, daß ein gewinn hängenbleibt
    2. wenn sie das reine silber ankaufen, zahlen sie nicht den börsenpreis. sondern weniger
    3. wenn sie das silber als granulat bzw aufs konto verkaufen(granulat bleibt ja eh beim aufarbeiten), verlangen sie mehr, als sie an der börse dafür bezahlen müßten: macht gewinn
    4. wenn das nicht als granulat, sondern als barren ausgeliefert wird: kommen noch prägekosten dazu: wieder gewinn
    5.wird das silber wieder als schmucksilber verkauft, also mit definiert kupfer versetzt und in blechform gebrahct, kostet dieser vorgang zusätzlic, und ganz sicher nicht ohne gewinnspanne

  • Oder anders gefragt, ob die Scheideanstalten durch den Einkauf schon Gewinn generieren oder erst durch den Verkauf von den Barren?

    Nicht "oder" sondern "und" dürfte wohl zutreffen. Die Scheidekosten sind sehr unterschiedlich, je nach dem was Du einlieferst ( ich spreche hier nur von Bruch, Barren werden meiner Erfahrung nach sehr sehr selten eingeliefert ). Das Geld wird bei der Analyse "gemacht" und natürlich dann beim Verkauf, da Du nie den aktuellen Kurs beim fixing bekommst. Sprich Du hast sagen wir nach dem scheiden ( was ja auch kostet ) 5 Kilo Gold auf Deinem EM-Konto und willst heute 1 Kilo verkaufen, dann wirst Du nicht die aktuellen 34.500 Euro bekommen sondern "nur" 33.900 Euro. Wenn Du verarbeitetes Material haben möchtest ( Ring-Rohlinge, Platten, Blech, etc. ( keine Barren oder Münzen )) zahlst Du je Kilo 38.270 Euro ( <== !!! ).


    MfG 18K

  • Danke!


    Okay dachte ich mir das sie überall Gewinn machen. Ihr habt mir geholfen. Vllt. hab ich ja glück und ich bekomme paar Zahlen von den Anstalten.
    Klar das Barren nicht bei denen eingeliefert werden, bekommen ja fast überall mehr dafür ;)



    Danke an euch

  • Okay dachte ich mir das sie überall Gewinn machen. Ihr habt mir geholfen. Vllt. hab ich ja glück und ich bekomme paar Zahlen von den Anstalten.


    Viele Scheideanstallten sind AGs und somit dazu verpflichtet Bilanzen online zu stellen, da dürftest Du mehr Zahlen bekommen als Dir lieb sind [smilie_happy] . Schau mal hier .


    MfG und viel Erfolg 18K

  • […]


    Wer einer Scheideanstalt Barren verkauft, hat doch voll einen an der Dattel. [smilie_happy] Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A