Gold - Beitrag auf n-tv

  • Heute um 20.10 Uhr bringt n-tv einen Beitrag zum Thema Gold. Hier die Vorschau:


    20.10 Uhr: Die Macht des Goldes – Magie und Mythos

    Gold. Seit der Antike das begehrteste Metall für die Menschheit. Doch wieso? Es ist zwar selten aber eigentlich wertlos, denn Gold ist nichts was ein Mensch zum Überleben braucht. Dennoch zerstörte die Macht des Goldes ganze Zivilisationen und auf der Suche nach Gold wurden Berge gesprengt und ganze Landschaften für immer verändert.

    Doch das Gold veränderte die Geschichte der Menschheit auch auf andere Weise. Die ersten und die wichtigsten Münzen der Menschheit waren aus Gold. Und das Gold folgte immer den wichtigsten Städten der jeweiligen Epoche. Wo Wohlstand herrschte, da war auch das Gold. Egal ob in Athen, Rom oder später Venedig.



    Wenn man das liest, kann man sich den Tenor der Sendung bereits gut vorstellen...


    Bei n-tv als Sprachrohr der Papier- und Digitalgeld-Industrie und deren provisionsgesteuerten Hohepriester wird ja auch kaum was vernünftiges zu diesem Thema zu erwarten sein.

  • Also ich fand die Sendung ganz gut.
    Leider haben die ihre Reportage noch unterteilt, ich hätte das gerne alles heute gesehen.
    So kann man sich/ muss man sich auf nächsten Do. freuen.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: afm nein, ist mir nicht bekannt.

  • Hallo Leute,


    der Bericht war sehenswert, wer hätte das Gedacht. Wer ihn verpaßt hat, hat ja nochmal die Gelegenheit.


    Gruß


    Lancelot



    Btw, what happens!!!! Euro runter und schon wird das Metall wieder geschlachtet!! X( X(



  • Hallo Lancelot,



    so konnte man einer Stelle sogar lernen, dass eine Unze Gold 28 g wiegt ... :D ;)


    Aber im großen und ganzen war er ganz nett gemacht ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabe,


    es gibt verschiedene Unzengewichte. Daß sie die "Fein" Unze, in der ja das Edelmetall gemessen hat, nicht gebracht haben, sondern eine Apothekerunze, ist schon etwas schwach. Aber falsch war es nicht. Solche Unzen gibt es schon. :)


    Gruß


    Lancelot

  • Zitat

    Original von Lancelot


    es gibt verschiedene Unzengewichte. Daß sie die "Fein" Unze, in der ja das Edelmetall gemessen hat, nicht gebracht haben, sondern eine Apothekerunze, ist schon etwas schwach. Aber falsch war es nicht. Solche Unzen gibt es schon. :)



    Hallo Lancelot,



    Sie zeigten allerdings zu dem Kommentar keine Apotheke, sondern eine Goldmünze ... :D


    Zumindest war er aber nett gemacht ...



    Gruß
    Schwabenpfeil




    @ Fisico: Ich würde es als relativ sachlich neutralen Bericht und keineswegs gegen Gold gerichtet einstufen wollen.

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

  • also ich fand den Beitrag gestern für "Nichtgoldinteressierte-bzw. Informierte" sehr schlecht. Meist wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Freundin (unvoreingenommen) nahm folgende Schlüsse aus dem Beitrag: Goldstandard=Krieg, Gold="nur" Rohstoff, Gold=kein Geld... Ebenso kam überhaupt nicht bzw. nicht deutlich genug zum Ausdruck der Inhalt/das Wesen des Goldstandards. Ebenso kam nicht in dem Beitrag zum Ausdruck, daß die Regierungen Geld aus dem nichts, was an nichts gebunden ist, drucken können.... Aber diese Problematik kennt ja jeder Forumleser....Entweder ich mache einen Beitrag zum Gold als Rohstoff oder einen Beitrag zur Geschichte des Geldes. Beides zu vermischen und dann noch sachlich falsch....naja, dem ungebildeten Volk kann man halt die Taschen vollhauen...
    Gruß, Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Danke HORSTWALTER.
    Ohne Deinen Hinweis wäre der Beitrag in N-TV garnicht aufgefallen.


    Er war natürlich nichts für Anleger, war auch so nicht konzipiert.
    Aber meine Frau und ich fanden ihn sehr unterhaltsam und informativ.
    Vieles war neu,auch für einen Goldfan.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A