Maple Leaf oder American Silver Eagle?

  • Orginal ich:


    ...ich denke mal es ist eine kleine Gewissensberuhigung dafür, dass man deutsche Silbermünzen kauft
    Was soll man machen, gibt nun mal keine deutschen Unzen für Anleger



    Mein Gewissen ist auch mit Maples,Eagles und Libertads beruhtigt-sehr sogar 8)
    Und dass es keine Silberunzen aus Deutschland für Anleger gibt ist doch an sich schon traurig genug.Da werde ich mich bestimmt nicht mit irgendwelchen Legierungen 'rumärgern.Mein Anlageziel heißt Gold und Silber und m.E. "nicht" Legierungen egal woher.



    fourninefine


  • Na, dann bin ich ja beruhigt :]

  • @ all


    Es ging mir nicht darum, dass ein Libertad, Maple oder Eagle eine höheren Silbergehalt gegenüber dem 10,- Eurostück haben und somit einen höheren Materialwert. Ist mir schon klar.


    Bezahle an der Supermarktkasse Kasse mal mit einem Maple Leaf.


    Wenn es hier im Forum schon Diskussionen um den Wiedererkennungswert einer Silbermünze geht, warum ist dann ein 10,-Euro-Stück als gesetzliches Zahlungsmittel nicht eine Alternative?


    Materialwert 10,-Euroschein 0,02 Cent? (mehr oder weniger)
    Materialwert Silber 10,-Eurostück ca. Euro 3,10


    Kaufwert noch beide 10,- Euronen Warengegenwert


    Jetzt alles klar?

  • Zitat

    Original von silvergekko
    Ich glaube es ist egal welche Silbermuenze man kauft. Hauptsache man bekommt sie zu einem guten Preis. Ob Panda , Liberdad oder Maple ich nehme sie gerne alle.! :D


    Du hast es auf den Punkt gebracht
    Gruß
    ich

  • Ich bin jetzt auch ein wenig unschlüssig. Klar ist, Diversifikation ist gut. Mal billig, mal schön kaufen,am besten über Länder ein wenig verteilen und man ist auf der sicheren Seite. So weit OK.


    Was mich jetzt sehr verblüfft, sind die Ankaufskurse für Silbermünzen, soweit diese bei Bullionpage.de angezeigt werden. Da sind ja teilweise direkt 50% weg. Kaufkurs 12, Verkauf 6 (!). Wie bitte? Ist das so üblich, wenn ja warum? Da brauche ich ja (unter den Annahme dass der Spread stabil bleibt) direkt schlappe 100% Plus um meinen Kaufkurs wiederzusehen?


    Oder ist es sinnvoller, seine Notreserve in Gold zu machen (die Spreads sind da ja viel geringer, zumindest bei der normalen Unzenstückelung) und den erwarteten Silberanstieg mit Papiersilber abzudecken?


    Bye egghat.

    • Offizieller Beitrag
    egghat

    […]


    Über das vorher gesagte hinaus schau mal in den Thread "Gibt es Silberfonds".
    Dort ist… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A