Auto Kauf Tip - klassische Limo - S 80 (-30 bis -40%)

  • beim alten Audi V8 beispiesweise ein hochdramatischer Halb- bis Ganztagsvorgang. Riemen ist eben nicht Riemen und darauf wollte ich auch hinaus. Dir nützt ein langes Wechselintervall schließlich wenig, wen es dann schwersten Aufwand gibt. Die dreihundertfünfzig Euro darfst Du mir getrost abnehmen, in der Fachwerkstatt. Oder soll ich Dir eine Rechnung einscannen?


    schöne grüße

  • Alfa du bist ein Märchenonkel.


    Teuerster Zahnriehmen wechsel ist immernoch der des Porsche 928 mit V8 Frontschleuder. Mußt du Kühlwasser ablassen, Schwungmasse enfernen und den halben Motorblock vorne im Eingebauten Zustand öffnen.


    Kostenpunkt beim Vertragshändler 1500€.


    Der schweizer Franken hat ja ganz schön inflationiert. :thumbup: Was kostet bei euch ein Brot? Nen Hunni? [smilie_blume]

  • Zitat von »Delphin«
    Zahnriemen bei 200.000, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das wäre dann fast die doppelte Laufleistung zu Wolfsburger Produkten oder sind die inzwischen von den lukrativen Riemen ganz abgekommen?


    Gigantomanisch :D die Steuerkette in meinen Benzen hat schon weit über 300t km runter und ich gedenke diese auch in den nächsten 20 Jahren nicht zu tausche - nur rechtzeitig nachspannen und das geht von außen. :D Da beneide ich jetzt jeden Volvofahrer darum, wenn er in die Werkstatt fährt, bekommt er gratis einen Automatenkaffee mit oder ohne Weißer, ich muß mir meinen Espresso in der Werkstatt übern Hof selber machen. :thumbup:


    also rechnen wir mal:


    Volvo, Vorführer, ein halbes Jahr, 5000 km, Autom., Leder, Xenon, Navi, Tel., CD, Geschw.-Regel, - 2,0 Diesel, 163 PS
    ............................28000
    Sprit p.a. (30000km) .. 2700 (6l * 30000Km / 100 * 1,5 €)
    ...2. Jahr ............... 2700
    ...3. Jahr ............... 2700
    ...4. Jahr ............... 2700
    ...5. Jahr ............... 2700
    ...6. Jahr ............... 2700
    ...7. Jahr ............... 2700
    ... Riemen erneuern... 1000
    -------------------------------------
    ............zusammen. 47900


    Mercedes E Klasse, obige Ausstattung, obiges Alter (Kaufpreis geschätzt)
    ,,,,,,mit viel Glück .... 38000
    ..... Sprit 1 Jahr ....... 4080 (8l * 30000 /100 * 1,7)
    ...2. Jahr ............... 4080
    ...3. Jahr ............... 4080
    ...4. Jahr ............... 4080
    ...5. Jahr ............... 4080
    ...6. Jahr ............... 4080
    ...7. Jahr ............... 4080
    Kette nachspannen .... 90
    ------------------------------------------
    .......................... 66650


    Junge, Junge, Du weist wie man spart. :thumbup: . Du hast echt beim Zahriemen 910 € gespart! Ich staune!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Meine Schwester hatte übrigens Zwei 928 und der Unterhalt ist wesentlich teurer.



    Hier du Heini:




    Auftragv om: 08.10,2008 KmS tand. 97433
    AusgeführteR eparatur:100000KM-Servnicaec hF abrikvorschriaftu sgeführt.Zahnriemenrs etzt.
    -Motorenoeml it Oelfilterg ewechselt.Luftfilteerrs etzt.Antipollenfilateurs gebaut.Lüfterkastgeenreinigtu
    nd neueA ntipollenfilteeri ngesetzt.DiversAen bauteileim Motorraumu nd an der Wagenfrontd
    emontiert.Motourn d Getriebea usgebaut.Zahnriemenantrzieebrr legt.Wasserpumpaeu sgebaut.
    Allessa uberg ereinigt.NeuWe asserpumpme ontiert.(GarantZiea)h nriemenantriembi tN euteilenz
    usammengebaut.Getrievboem Motorg etrennt.Kupplung,Drucklaugnedr N ebenzylindeerr -
    setzt.Ziindkerzeanu sgewechselt-Gewindzue Oelkühleirn standgeste!lt.l\lotuonrd Getriebe-eingebaut.
    Hinterradbremsüeb erholt.Handbermsseeilres etzt.(Garantie)Bremsflüssigekreniet uertu nd
    Bremssysteme ntlüftet.NeueSnt abilisatoar n der Vorderachsee ingebaut.(Garantie).Getriebeoel
    und Frostschutzg ewechselt.AllgemeinKeo ntrolled urchgeführt.WageMnF K bereitgestelultn d auf
    der Motorfahrz eugk ontrolle in Zür ichv orgefüh r t.Wagenp robegefhar en.
    15 00 Std. ä Fr. 135.00
    25.50
    25.50
    13.50
    3 5 0
    14.30
    55.30
    91 10
    MASERATI seit
    ALFA ROMEO
    2' 025.00
    101.25
    178.50
    102.00
    67.50
    24.50
    20.80
    23.20
    20.50
    10.50
    175.00
    135.00
    73.15
    150.00
    77.25
    10.45
    222.70
    42.90
    331.80
    182.20
    3.35
    53.90
    53.90
    4'085.35
    Übertrag
    1. Poly-Vriemen
    2. Dichtungen
    1. Zahnriemen
    1. AustauschkuPPlung
    1. Dichtung
    4. Muttern
    2. Mutternz u Radnabevo rne
    1. Satz Bremsbeläge
    1. Oelfilter
    1. Luftfilter
    2. Antipollenfilter
    1. Motoru ndC hassisreinigung
    Summe
    7.6% MWST
    Total
    Mitb estemD anku ndf reundlichGer üsse
    9.30
    1 . 1 5
    7 .35
    15 8.10
    33.50
    4'085.35 re-
    18.60
    158.80
    358.35
    2.90
    4.60
    14.70
    316.20
    131.25
    20.00
    28.90
    67.00
    95.00
    536535
    407.75
    5' 772.80



    Letztendlich waren es dann über 6500,- CHF. Meine Garantieverlängerung hatte ich mit einegrechnet.

    "Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa ()

  • Das war der Service:


    Werkstattrab eit:
    Kleinu ndV erbrauchsmateriEanl,t sorgung
    6.5 SeleniaR S Motorenoel
    2. Solvent
    1. Pluncherzusalz
    1. Benzinzusatz
    1. LenkmanschettensatzB rutto:6385
    1. Motorstütze
    1. WischerblattzHue ckscheibenwischer
    1. LonglifeStandlichbirne
    2. Birnenz u Nummerbeleuchtunq
    1. AnteilL enkgeometrie
    1. Ersatzwaoen
    Summe
    7.6% MWST
    1 SelbstbehaGlta rantie
    Total
    Mitb estemD anku ndf reundlichGer üsse
    315 00
    15 75
    168 35
    7 0 0
    23.20
    20 80
    47.80
    64.90
    47.75
    14.50
    6 4 0
    40 00
    50 00
    62 45
    100 00
    __983 90

    "Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa ()

  • Restwert Volvo nach 7 Jahren: 0 Oiro
    Restwer E Klasse nach 7 Jahren: 15.000 - 20.000 (Ja soviel koste eine 7 Jahre alte E Klasse noch mit Leder und Schnickschnack) :thumbup:


    Alfa


    der Heini bist du, denn man hat dich abgezockt. Für Zahnriemenwechsel gibt es beim seriösen Vertragshändler Pauschalpreise.


    Und dass deine 6500 quasi einer Totalrestauration deiner Aufstellung nach gleichkommen verwundert micht nicht. (Öl, Bremsen, Filter, Garantieverlängerung, Motorreinigung,Chassisreininung???? hast du einen an der Waffel?...)

  • Ne du bistn Heini [smilie_happy] . Nimms einfach hin. Und unterstell nicht einfach etwwas von du gar nichts weisst.


    Nicht das der Thread wieder geschlossen muss :D


    Delphin:
    Ich fahr aber lieber Mercedes wenns auch teurer ist. Und so denken wohl die meisten.

  • Jetzt gehn dir die Argumente aus was?
    Erst nen Zahnriemenwechsel mit 6500 beziffern, und dann nen Kostenaufstellung einer Totalrestauration anbringen.
    Wer sich ne Motorwäsche berechnen läßt, gehört erstmal kräftig ins den Allerwertesten getreten. Ich würde die sofort verklagen, wenn die meine Schätzchen so mißhandeln würden.


    Laut Rechnung kannst du ja nichtmal ne Glühlampe wechseln. Hut ab. [smilie_happy]
    Warum du nun nen Mickrigen Alfa fährst frag ich lieber nicht, aber von Maserati zu sowas ist schon ein fetter Unterschied. :thumbup:


    Lass mich raten: Gescheiterter Immofuzzi oder drehst du alten Omis Papierversprechen auf? :love:


  • Ich kenne Niemanden, der mehr als 1000 EUR für den ZR-Wechsel bezahlt hat - was um Himmels Willen fährst Du für Schlitten? 8|


    Ich bin zwar nichts Alfa, aber ich habe bei meinem A6 2,5 TDI im vergangenen Jahr auch 1600.- EUR für den ZR Wechsel mit WaPu, Spannelemente, Umlenkrollen und Keilrippenriemen bezahlt. In einem deutschen Audizentrum. Gut, in dem Preis war noch ein normaler Long Life Service enthalten, aber teuer ist das schon, zumal dieser Wechsel alle 120.000 km oder alle 5 Jahre zu erfolgen hat. Mein nächstes Auto wird daher garantiert eines sein, das diesen leidigen Zahnriemen nicht mehr hat. Im VW-Konzern hat man aber auch schon erkannt, dass mit den Zahnriemen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Die neuen V6 von Audi und seit 2009 auch die neuste 4-Zylinder Motorengeneration, hat bei VW/Audi Gott sei Dank eine Steuerkette.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich les grad, ne Austauschkupplung war auch dabei. Dein Aufstellung fetzt. Is ja auch Standard beim Riemenwechsel. :thumbup:


    Kein Grund ausfällig zu werden Alfa, ich treffe meistens ins Schwarze, so auch bei dir. Schon klar S-Klasse kannst du nicht fahren, wegen deinen "Kunden". Park doch einfach 2 Strassen weiter bei den Bordsteinschwalben, dann fällts nicht so auf. :D

  • Ich les grad, ne Austauschkupplung war auch dabei. Dein Aufstellung fetzt. Is ja auch Standard beim Riemenwechsel.


    Wenn man son Mist redet kann man schon sehr sauer werden. ;)


    Industriekunden haben eigene Parkplätze.


    Da spricht Neid :)

  • Delphin:
    Ich fahr aber lieber Mercedes wenns auch teurer ist. Und so denken wohl die meisten.

    Dagegen ist nichts zu sagen .... dass die meisten wohl so denken ist gut für mich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich bin zwar nichts Alfa, aber ich habe bei meinem A6 2,5 TDI im vergangenen Jahr auch 1600.- EUR für den ZR Wechsel mit WaPu, Spannelemente, Umlenkrollen und Keilrippenriemen bezahlt.

    Den ganzen Zinnober hab ich für lau bekommen, als ich letztens die Zylinderkopfdichtung für knappe 570.- Euronen hab wechseln lassen. :thumbup:
    Zum Glück geht mir der Autofimmel völlig ab, so bleiben mehr Dukaten für das Schatzkästl übrig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Restwert Volvo nach 7 Jahren: 0 Oiro
    Restwer E Klasse nach 7 Jahren: 15.000 - 20.000 (Ja soviel koste eine 7 Jahre alte E Klasse noch mit Leder und Schnickschnack) :thumbup:

    Ach deshalb fahren soviele alte Volvos rum, weil die Besitzer die einfach nicht mehr verkauft bekommen. Und verschenken wollen sie die nicht.


    Interessant wäre es doch mal zu erfahren auf welche Kilometerleistung die Hersteller ihre Autos auslegen. (Das ist die Leistung/Zeit die ein Auto bringen soll, bevor es anfängt ausseinander zu fallen.
    Die BWL-er geben da eine Richtzeit vor, die Ingeniere sind aufgefordert alle Teile für diese Laufzeit auszulegen. Alle Teile, von den Sitzen bis zum Motor.


    Bei Ford waren das mal 150.000 km. Inzwischen wollen sie die Kilometerleistung erhöht haben.
    Zu dieser Zeit habe ich Ford gefahren. Da ich viel Autobahn fuhr, hielten die Kisten bis 220.000 km, ab da ging der - teure - Ärger mit den Ersatzteilen los. Turbo musste ersetzt werden usw. Ein Ingenieur von Mazda, (Ford-Konzern) gab da mal seinen Senf dazu und meinte: In einen Mazda kämen keine Ford Teile, da deren Laufleistung zu gering ausgelegt wäre.


    Hätte Mercedes noch die Qualität der E-Klasse von vor 20 Jahren, würde ich mir eine E-Klasse leisten. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei, aus vielerlei Gründen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • PatroneLupo
    Die Motoren mit ZR sind angeblich leiser haben also eine hohe Laufruhe. Manchmal basieren aber auch die Motoren auf alte Konstruktionen einen ZR haben.
    Steuerkettenmotoren "rasseln" etwas. So ganz grob. Beim Ausbau vom Motor tauscht man in der Regel auch die Kupplung. ;)

    "Ich wähle den Rechtsstaat!" (Aussage eines Demokraten, Name d.R.b)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa ()

Schriftgröße:  A A A A A