Jetzt mal eine harte Nuss für die "Silber-ist-SIlber"-Fraktion:
Was würdet ihr kaufen? Angelaufene Kookaburras oder unangelaufene Silber Philharmoniker - zum gleichen Preis natürlich
"Beides" oder "gar nichts von beiden" gilt nicht
28. Dezember 2024, 16:09
Jetzt mal eine harte Nuss für die "Silber-ist-SIlber"-Fraktion:
Was würdet ihr kaufen? Angelaufene Kookaburras oder unangelaufene Silber Philharmoniker - zum gleichen Preis natürlich
"Beides" oder "gar nichts von beiden" gilt nicht
alle beiden arten von münzen werden keine aufschläge entwickeln
deshalb meiner meinung nach die phills...
die kannste wenigstens noch 2 jahre liegen lassen eh sie anlaufen
Die Kookas, wenn sie in der Originalkapsel sind.
Patina ist keine Wertminderung für eine Silbermünze.
ich würde auch die kookas nehmen.
sie sollten allerdings original verkapselt sein.. sonst wäre es mir egal.
dito
Solange diese dann nicht grün ist ... sehe ich das genau so, manchmal macht es eine Münze sogar wertvoller.
Gut sicher nicht diese ...
Gruss
bettel
Hi,
das angelaufene nennt man auch Patina, ich würde die mit Patina nehmen.
Mit einem richtigem- Silberbad (und kein Zeugs von Leucht.....oder Lin.... usw.,
10 Sekunden eintauchen und sie sehen aus wie neu, wenn man es möchte.
und als Numismatiker würde ich immer angelaufene Münzen bevorzugen, solange es eine natürliche Patina ist.
.....aber das ist nur meine Meinung.....
Auf jeden Fall die Kookas. Gerne tausche ich auch einwandfreie Phils dagegen ein
Silberbad und gut ist...
Mit einem richtigem- Silberbad (und kein Zeugs von Leucht.....oder Lin.... usw.,
Was ist für Dich ein richtiges?
Bist du sicher, dass der Kookaburra angelaufen ist (Patina, die mit einem Silberbad wieder entfernt werden kann) oder sind es möglicherweise Milchflecken (die man nicht mehr wegbekommt)?
Milchflecken:
Weiße Flecken auf Silbermünzen (Maple Leafs)
Silber Maples blühen aus??
Was ist für Dich ein richtiges?
Hallo,
ich habe mal von einem Kollegen einen Silber-Reiniger für die Industrie (Schmuck, Barren, Münzen) bekommen. Den gibt es auch nicht zu kaufen im freien Handel.
Ich persönlich halte nichts vom Münztauchen, bei alten Münzen sind die mit Patina begehrter als gereinigte Stücke und bei gereinigten Münzen muss man meistens mit Abstrichen rechnen. So ist meine Erfahrung mit alten Münzen.....
aber bei Massenware wie Kooka oder Phil usw. wird ein Tauchgang keine Wertminderung machen.
da ich weiß, das Hamster neugierig sind.....
habe ich mal schnell an einem 2 Reichsmark- Stück, einen ca. 20 Sekunden Tauchgang durchgeführt.
Zu beachten ist, das die Münze nicht nur Patina hat, sondern auch verdreckt ist/war.
Mit den gekauften Zeugs von Le.... und Li.... habe ich solche Ergebnisse nicht erzielt.
Hui, eine Menge Rückmeldungen
Was es für eine Anlaufart genau ist, weiß ich nicht - Milchflecken sinds nicht, die kenne ich schon
Leicht bräunlich, bis fast in Richtung schwarz Rand, je nach Alter.
Die Originalkapseln sind die eckigen?
Ich bin ja eigentlich eher ein Freund von "schön glänzend", aber zum einen weiß man ja nie, ob/wie die Münzen mit der Zeit sowieso anlaufen und wenn man die Münzen zur Not wieder reinigen kann, spricht mMn mehr für die Kookas.
Wie sieht das denn mit den Jahrgängen aus, ist das egal, gibt es besonders gefragte oder einfach "je älter, desto besser"?
Wie sieht das denn mit den Jahrgängen aus, ist das egal, gibt es besonders gefragte oder einfach "je älter, desto besser"?
1990 wäre ideal.
Ansonsten ist es preislich weitgehend wurst bzw. egal...
Ich schließe mich denjenigen an, die angelaufene Kookas nehmen würden.