Historischer Wert von Gold und Silber

  • Ähm..., nein?? Ist das jetzt Wissen oder Glaube?


    Lies mal das Loblied von Paul C. Martin auf den Goldstandard.
    http://www.dasgelbeforum.de.org/links/umbruch080721.pdf


    Kapitel 5.4 ab Seite 344 (bzw. 362 PDF-Dateianzeige)

    Der gute dottore hat seit 2002 auch noch so manch einiges anderes verzapft. Aber so gesehen hast du natürlich Recht.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • PCM ist Debitist und als solcher Deflationist. Aber er geht davon aus, daß Gold weniger stark fallen wird als anderes.
    Im Übrigen, glaube ich, wird die nächste Währung hierzulande goldgedeckt sein, allerdings Papiergold-gedeckt.


    Der von PCM prognostizierten Deflation geht aber stets eine Inflation voraus (muss voraus gehen – wie er selber schreibt). PCM denkt, nach meinem Verständnis, das Szenario des Goldbugs eigentlich nur weiter und geht in der Analyse der Ursachen tiefer.


    Relativ zu was wir Gold weniger stark fallen? Der Goldbug geht ja davon aus, dass da irgendwann nix mehr ist zu was Gold fallen könnte. Die Währungen gehen Pleite, prohezeit ja auch PCM...

  • Der gute dottore hat seit 2002 auch noch so manch einiges anderes verzapft. Aber so gesehen hast du natürlich Recht.


    Ich vermute, dass der dottore, aufgrund seiner Analysen über Macht, Herrschaft und Staat in den letzten Jahren etwas der Resignation anheimgefallen ist. Was vollkommen normal ist, da der rationale Geist früher oder später am Ende ist. Was nützt auch die schöne Theorie vom Goldstandard, wenn der Mensch in der Praxis in die schöne Theorie störend eingreift.


    Gold kommt erst wieder ernsthaft in die Diskussion wenn wir alle endgültig im Dreck liegen und bis dahin ist es noch ein weiter beschwerlicher und entbehrungsreicher Weg. Die Politik kann das System mit der ihr eigenen Kreativität (Macht, Herrschaft, Gewalt) noch eine Weile stützen. Man muss nur die Abhängigkeiten an der Basis verbreitern und den Zwang zur gemeinschaftlichen Solidarität weiter forcieren. Als nächstes kommen Euorobonds (dann spätestens darf der Bund-Future geshortet werden) und durch Neuverschuldung finanzierte Investitionsoffensiven bei den PIGS. Alles in dem festen Glauben nun entgültig auf dem richtigen Weg zu sein und ganz zum Schluss rollen die Panzer.

  • PCM geht tiefer, weit tiefer. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass der Staat das Eigentum definiert. Bei unserer Form des Zusammenlebens, gibt es ohne den Staat kein Eigentum.


    - das betrifft Fiat-Geld.
    - das betrifft Grund und Boden und Häuser
    - das betrifft natürlich auch Gold und Silber.


    Nochmal, der Staat definiert was Dir, als Privatmann oder Frau gehört. Er sorgt dafür, dass das - was Dir gehört - auch geschützt wird. Er sorgt allerdings - auch jetzt schon - dafür, dass Du den Grossteil Deines Einkommens gleich an ihn, zur Weiterverteilung weiterreichst. Weil er weiss was gut für dich ist. =)


    Neu ist, und auch hier gilt die Eigentumsdefinition von PCM:
    Nun löst sich unser Staat schleichend auf und geht in ein amorphes EU Gemenge über. Und von allen Seiten zischt es: Es ist gut für dich wenn Du rettest und hilfst und Dein Eigentum den anderen gibst, damit Du den Rest behalten kannst. In diesem EU Gemisch, arbeiten Transatlantiker und Grosskonzerne fleissig mit an der Umverteilung unseres bestehenden Eigentums. Das sei sozial, das isei solidarisch und human, das sei alternativlos, ....
    Wir lassen also zu, dass demnächst ein ganz neuer Herrscher, unsere Eigentumsverhältnisse prüft und regelt. Dass uns das etwas Kosten wird (natürlich zusätzlich) hat er schon engedeutet. Er will eigene Steuern erheben, er will eigene Anleihen heraus geben, er will unsere Nahrungsmittel verschlechtern (Genfood), er will unsere Energieversorgung sichern (Atomindustrie), er will unsere Häuser verbessern bzw. einen Anreiz schaffen wenn wir das nicht wollen, ...
    Kurz, die neuen Herrschaften wollen auch Ihren Teil am Kuchen. Sie werden uns schon noch wissen lassen, was wir noch behalten dürfen.


    Mit einem Federstrich, kann (und wird falls notwendig) unser Staat beschliessen, dass wir ausser einem Haus, den Klammotten und 2000 Euros, nichts mehr behalten dürfen. Und er hat die Informationen und Infrastruktur, das auch durchzusetzten, nicht von heute auf morgen, aber binnen Monaten auf jeden Fall.


    Und wie unserer Kanzlerin vor einiger Zeit schon erwähnte und im Rahmen der Verfassungsklage gegen die Rettungsschirme auch ein Professor einer Deutschen Universität: Es gibt im Grundgesetz kein Recht auf Demokratie.
    Sie sagen es schon, wir müssen nur zuhören.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Es gibt im Grundgesetz kein Recht auf Demokratie.

    Ist das so in Deutschland, noch immer? Geil, dann werde ich als Österreicher Kanzler bei euch...


    [smilie_happy]

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentum: juristische Definition, Staat definiert und garantiert und sanktioniert bei Verletzung der Eigentumsrechte.
    Besitz: was ich "besitze", was in meiner unmittelbaren Gewalt steht.


    Bin ich Eigentümer einer Pistole, aber mein Erzfeind besitzt sie gerade, so kann er mich damit abknallen. Besitze ich gerade die Pistole, die auch mein Eigentum ist, so kann ich ihn abknallen. vielleicht hilft dieses drastische Beispiel, denn...


    ...die beiden Begriffe werden oft verwechselt.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Noma [smilie_blume] Es gab auch schon Abrechnungen auf Keilschrifttafeln.
    Zwei habe ich mir aus UGARIT ehemals Phönikien (heute Ras Shamra in Syrien) mitgebracht.
    :D Eine hatte ich an eine Schule verliehen.....ist nie mehr zurück gekommen...angeblich runter gefallen...und zerbrochen. :hae:
    :S Naja....kann schon mal passieren. [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org


  • du sprichst mir aus der Seele [smilie_blume] alles waren Ritualplätze :thumbup:


    denke Felix Krull hat es sehr anschaulich beschrieben.... Hr. Hankel fürchtet also noch mehr um seine Ersparnisse wie wir weil er nicht auf die Goldhausse aufgesprungen ist? sondern in Währungen umschichtet die allesamt gegen Gold über die letzten Jahre abgewertet haben ?
    also diesem ausgewiesenen Fachmann nehm ich ja viel ab aber DAS nicht.... alter Schauspieler


    wichtiger als alles Gold ist natürlich das was man täglich zum Leben braucht....und am meisten Wert hat immer das was der Nachbar gerne haben möchte....zur Not muss die Alte mal flexibel sein :D


    :D Lustiger Thread....und Du alter Saubär :D [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Der von PCM prognostizierten Deflation geht aber stets eine Inflation voraus (muss voraus gehen ? wie er selber schreibt). PCM denkt, nach meinem Verständnis, das Szenario des Goldbugs eigentlich nur weiter und geht in der Analyse der Ursachen tiefer.


    Relativ zu was wir Gold weniger stark fallen? Der Goldbug geht ja davon aus, dass da irgendwann nix mehr ist zu was Gold fallen könnte. Die Währungen gehen Pleite, prohezeit ja auch PCM...

    Die Inflation hatten wir doch die letzten 65 Jahre, 1985 ging er davon aus, daß anschließend eine Defla kommen muß, die die Preis auf das Niveau absinken läßt, wie vor der Inflation (sogar noch etwas tiefer! wie er schreibt). Mit dem Zeitpunkt hat er sich um 25 Jahre vertan, was aber FÜR ihn spricht. Er hat 25 Jahre vor allen anderen das vorausgesehen.


    Relativ zu den Waren. PCM geht davon aus, daß es weiterhin "Geld" geben wird, also Scheine die man im Geldbeutel hat und mit denen man ein(zu)kaufen (versucht).


    Daß die Währungen pleite gehen werden, habe ich bei ihm so nicht gelesen. Die Bundesbank geht pleite, die FED, die Banken, die Unternehmen, alle, die Schulden verrecken, der Goldpreis explodiert bzw. bleibt als Wertmaßstab übrig, aber die Währung bleibt bestehen welchen Namen sie auch immer haben wird. Wird aber vielleicht Zeit, daß ich seine Bücher nochmals lese.
    Mein Szenario kennt ihr ja: die Währung geht pleite UND gleichzeitig kommt eine Deflation. Paradox. Geld, das jeder dringend braucht und keiner haben will! Aber so wird es kommen, es gibt keinen anderen Ausweg.

  • ... Abrechnungen auf Keilschrifttafeln.


    Hab von da bloß paar olle Rollsiegel .. ;)
    Ja, Abgaben+Verwaltung(sschrift, Sinn der Sache). "Steuern zahlen sollst Du ..!"
    Auch die ollen Griechen :
    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/labyrinth-tontafel-nestor-pylos.jpg]
    Abgaben-"Kneipendeckel" - vom Schatzhaus des Königs ;)
    -
    [Blockierte Grafik: http://nomadatlan.de/bilder/Knosso_coins.gif]
    --
    Es wird wohl die Trennung von GELD versus "Geld"(=GZ) weitergehen, die DDR2 wird elektroglobalisiert.
    Beim Wort GELD denk ich mehr an die BARe Form, die wird aber am Ende kriminalisiert.
    Kein Kommentar zum Rötelstift -70ka ?

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • Ähm..., nein?? Ist das jetzt Wissen oder Glaube?


    Lies mal das Loblied von Paul C. Martin auf den Goldstandard.
    http://www.dasgelbeforum.de.org/links/umbruch080721.pdf

    ich habe doch heute tatsächlich noch den prallvollen Ordner gefunden, wo ich alle Unterlagen der PCM-Seminare 1985 - 87 fein säuberlich eingeheftet habe, dazu seine Crash Letters und Trans Crash Letters der Jahre 1987 - 88. Er machte sich damals schon Gedanken, WIE der Crash ablaufen kann, was das für den Aupreis bedeuten kann usw.
    Werde die Unterlagen mal sichten, jaha, das waren noch Zeiten, damals im Hotel Vierjahreszeiten in München, lang ists her.
    Vielleicht scann ich mal ein paar interessante Sachen ein und stell sie hier ein.

  • Ist das so in Deutschland, noch immer? Geil, dann werde ich als Österreicher Kanzler bei euch...


    [smilie_happy]


    :D Null Problemo !!! :thumbup:
    Notfalls wirst Du in Braunschweig eingemeindet....wie damals der Schicklgruber. [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Möchte zu dem Thema auch was beisteuern:


    Es wird ja immer erzählt, für 1 Unze Gold hätte man stets einen ordentlichen Massanzug bekommen.
    Das halte ich für ein Märchen vergleichbar mit dem Josefspfennig.
    Man kann aus Charts immer einen Zeitpunkt herausgreifen, zu dem der Wert geringer oder sogar höher war.


    Der Wert einer Sache hängt immer vom Zyklus ab, in dem man sich gerade befindet, also den vorherrschenden Begebenheiten. :) Kurzum: Der Marktsituation.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Hab´ ich zwar schon ´mal empfohlen - Gibt´s jetzt aber für schlappe 13 Euro als Taschenbuch bei Amazon.de:


    1897 Sears Roebuck & Co. Catalogue - für alles und jedes - Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente, Waffen, Werkzeug, Haushaltswaren, Fahrräder, Kutschen... - Preise in USD (und damit problemlos in Gold und Silber und auch Reichsmark!umrechenbar)


    http://www.amazon.de/1897-Sear…TF8&qid=1313747195&sr=8-1


    Wenn ich mich recht entsinne - ein Fahrrad kostete rund 300 USD = 15 Unzen Gold, eine Winchester 10 USD = 1/2 Oz Gold oder 9 Oz Silber

Schriftgröße:  A A A A A