Armenien Arche Noah !

  • Zitat

    Versucht mal Probehalber so ein Ding bei einer Bank zu verkaufen


    Versuch das mal mit nen Kilokooka oder 1 oz Lunar. Da lachen alle mal laut. Die kennen wenn überhaupt nur die 10Eurolinge.
    Die Banken haben gar kein Interesse sowas zurück zukaufen. AG und AU werfen ja keine Zinsen ab ;)
    Ich mache mir keine Sorgen, dass ich die Münzen wieder loswerd. Wenn es soweit ist, dass niemand mehr Silber kaufen möchte dann haben wir ganz andere Probleme oder auch keine mehr, je nachdem [smilie_blume]

  • Ich bin da auch immer sehr vorsichtig. Versucht mal Probehalber so ein Ding bei einer Bank zu verkaufen.


    Das ist für mich kein Maßstab. Den Gedanken, Silber bei der Bank zu kaufen oder zu verkaufen, habe ich komplett gestrichen!
    Ich werde mir bei den Preisen (s. z.B. Geiger) auf jeden Fall einige kaufen.
    Ich war vor vielen Jahren in Armenien und habe von dort den heiligen Berg der Armenier gesehen und den innigen Bezug der Armenier zum Ararat gespürt. Sehr interessantes Land mit langer und m.E. starker christlicher Tradition und einer eigenen (Armenisch orthodoxen) weltweit agierenden Kirche. Man beachte auch die exponierte Lage!


    Gruß Dshhn

  • Kommt immer drauf an, was man will. Will man jetzt SILBER kaufen und glaubt daran, daß sich das in einem Jahr verdoppelt, kann man das an jeder Ecke, schlimmstenfalls bei Argor Heraeus, Heraeus, Umicore oder sonstwo wieder zu Geld machen, die schmelzen das runter und zahlen den Silberpreis. Da ist es nur entscheidend, daß man jetzt möglichst wenig für das silber bezahlt... dann kann man auch Armenien, cook island oder sonstwas kaufen.


    will ich das aber beim Bäcker zum Bezahlen benutzen, wird das wohl eher schwierig...


    Was die Dinger einzeln in Ebay bringen, muss man abwarten, selbst für Hamburg-Bayrische Somalia-Elefanten werden ja teilweise deutliche Aufgelder von Sammlern für bestimmte Jahrgänge bezahlt... die Welt ist verrückt...

  • Ich war vor vielen Jahren in Armenien und habe von dort den heiligen Berg der Armenier gesehen und den innigen Bezug der Armenier zum Ararat gespürt. Sehr interessantes Land mit langer und m.E. starker christlicher Tradition und einer eigenen (Armenisch orthodoxen) weltweit agierenden Kirche. Man beachte auch die exponierte Lage!

    Sich bei einer Investition von emotionalen Erinnerungen leiten zu lassen ist selten optimal. Wenn es nur ums Silber geht würde ich viel eher DM Gedenkmünzen unter Spot kaufen als diese Armenier die man unter Umständen nur schwer wieder privat losschlagen kann.

  • Aus "emotionalen Gründen" habe ich mir mal 10 Stück davon bestellt - das reicht vorerst an Emotionen :D


    Wenn der Silberpeis noch bei 10 Euro wäre... ;( Ja, DAMALS hätte ich ohne zu zögern sofort ein Masterpack davon kommen lassen [smilie_love]


    PS: Dürfen bei dem Masterpack eigentlich die verschweißten Packbänder geöffnet werden? Gibt doch garantiert wieder Abzüge beim Wiederverkauf ;)

  • Sich bei einer Investition von emotionalen Erinnerungen leiten zu lassen ist selten optimal.


    Da widerspreche ich nicht! Ich habe auch bewuß nicht den Investitionsgedanken in den Mittelpunkt gestellt und werde es wohl selbst auch eher wie goldnuss halten:

    Aus "emotionalen Gründen" habe ich mir mal 10 Stück davon bestellt - das reicht vorerst an Emotionen :D


    Gleichzeitig sehe ich aber, dass Armenien als Land und mit seiner Kultur und die Münze mit ihrem Motiv eine andere "Klasse" sein könnte als Cook Inseln und Andorra. Die seit der Unabhängigkeit scheinbar stäker als zu Sowjetzeiten wachsende Verbundenheit mit Russland, gewisse Parallelen zu Griechenland (kulturell, nicht finanziell) und möglicherweise eine innere Verbundenheit zu den Christen im arabischen Raum könnten Beleg dafür sein.
    Ob das Marketing so weitreichend angelegt ist, wäre mal interessant zu wissen! Auch würde mich die Wirkung der Symbolik der Münze aus Sicht der Juden und Moslems der Region interessieren. Und bevor ihr mich in eine bestimmte Ecke stellt: Für mich als Atteisten ist es angenehm, dass ich die Symbolik trotz der eindeutigen Bezüge nicht vordergründig religiös geprägt wahrnehme!


    Gruß Dshhn

  • Ich freue mich über diese neue Münze. Könnte mir jemand Stücka 4 mitbestellen?
    Seeadler

  • Ich freue mich über diese neue Münze. Könnte mir jemand Stücka 4 mitbestellen?
    Seeadler


    Falls du schon Packstation-Kunde bist (oder werden willst), kannst du mit dem Gutschein MP32Sommer bei MeinPaket.de 2 Stück inkl. Versand für jeweils <27 Euro bestellen. Ist ganz praktisch, wenn man nur 1-2 Stück möchte.
    Falls noch weitere Infos brauchst -> muenzangebote.de

  • Gleichzeitig sehe ich aber, dass Armenien als Land und mit seiner Kultur und die Münze mit ihrem Motiv eine andere "Klasse" sein könnte als Cook Inseln und Andorra.

    Für mich sind die Armenier allein vom Design her schon deutlich ansprechender als Cook und Andorra, die für mich so aussehen, als ob man schon zufrieden war, wenn die Dinger irgendein Motiv haben und nicht nur Nennwert auf einer Ronde Von den Dingern habe ich nicht mal Belegexemplare in meiner Sammlung :wacko:

  • Das nenne ich Globalisierung. Mexicanisches Silber wird für mit armenischem Währungsaufdruck in Mitteldeutschland zu Münzen geprägt, welche in Tuben "Made in USA" abgepackt werden.


    Mir gefällt die Münze - 500 DRAM machen einfach mehr her als 1,5 EUR ;)

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist der Silberling so sympathisch wie der "Andorataler". Da sind mir die weltweit bekannten Alternativen deutlich lieber und einen Aufpreis für die bessere Handelbarkeit wert.


    In meiner Sammlung befinden sich etlich Silbermünzen aus "weniger gängigen Münzländern", der Verkauf wäre mir bis dato nur mit erheblichen Abschlägen möglich. Diese Bedenken hätte ich hier ggf. eines Tages auch, aber ich mag mich täuschen...

  • Sehe ich auch so wie Twinson und Lis'chen Müller.


    Einen "One Hundred Trillion Dollars" Schein habe ich mir aus dem letzten Urlaub auch mitgebracht.
    Macht viel mehr her als die 10 Rand oder Pula die ich dafür gegeben habe. :D

  • habe endlich meine erste Arche Noah in Händen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Prägung ist in meinen Augen hochwertig und das Motiv sieht in echt besser aus als auf den Bildern. Meine Münze glänzt sogar wie eine PP Ausgabe, vielleicht liegt dies aber daran, dass die ersten Tausend Abschläge hochwertiger aussehen und ich hier eine erwischt habe. :thumbup:


    Mehr als eine Tube kommt mir aber aufgrund des evtl. schwierigeren Wiederverkaufs dennoch nicht ins Haus.


    twine

Schriftgröße:  A A A A A