Zollgebühr - Silbermünzen 1oz - keine Rechnung

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einige Silbermünzen je 1oz zu einem Sammlerpreis von Privat gekauft.


    Der private Verkäufer kommt aus der Schweiz. Somit gibt es für diese Münzen keine Rechnung.


    Was sagt der Zoll wenn ich angebe das ich keine Rechnung habe, da es ein Privatverkauf war?


    Wenn man die Preise der Münzen bei Ebay zusammensuchen würde ( was der Zoll ja angeblich macht ) wäre es aber deutlich mehr


    was ich bezahlt habe und somit natürlich inakzeptabel.


    Freue mich auf zahlreiche Ratschläge

  • Vielleicht tut es eine ausschnittsweise Kopie des Kontoauszugs in Verbindung mit einer Quittung. Sollte es z. B. Mails geben, die den Kauf vereinbaren, könnte auch deren Ausdruck helfen. Ansonsten bleibt Dir natürlich die Option, den Zoll schätzen zu lassen.

  • Möchte natürlich ungern dem Zoll meine Bankdaten offenlegen.


    Brauchst Du auch nicht! Habe das Prozedere heute beim Zoll selber durch.
    Bei mir war es allerdings nur eine Münze, aber auch aus der Schweiz :hae:
    Drucke einfach Dein erfolgreiches Angebot(e) aus, das reicht. Die vergleichen dann nur den Artikel mit der Angabe auf dem Gebot.
    Das warten beim Zollamt hat mich heute übrigens 1,5 h gekostet. Wenn es bei Dir so ähnlich läuft bringe Zeit mit.
    Noch ein Tipp:
    Versuche Ihnen gleich klar zu machen das die Warennummer 7118 1000 101 ist, sonst belegen sie die Münzen mit 19%. Bei mir waren die aber beratungsresistent, so das ich jetzt einen Einspruch schreiben darf.
    Ich meine ich kann es ja verstehen. Wenn Du zwei Leute in 1,5 h abfertigen mußt, dazu noch unterbesetzt bist (3 Zollbeamte), kann man natürlich keinen klaren Gedanken fassen :wall:
    Also ich wünsche Dir mehr Glück auf den Weg :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Deutscher, ein Franzose und ein Italiener erwarten den Tod durch Guillotine.
    Der Italiener kommt zuerst dran. Das Fallbeil verklemmt. Er ist frei! Dann der Franzose. Erneut verklemmt sich das Fallbeil und er ist ebenfalls begnadigt.
    Dann ist der Deutsch an der Reihe. Er sagt dem Henker, Moment mal, aber er wolle zuerst nachschauen, was an der Guillotine defekt sei...


    Mein erster Gedanke beim Lesen von Post Nr.1.


    Nfu,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Dann ist der Deutsch an der Reihe. Er sagt dem Henker, Moment mal, aber er wolle zuerst nachschauen, was an der Guillotine defekt sei

    Der deutsche Zoll und Edelmetalle ist keine gute Option.


    Schon alleine die Zeit, die ich 2009 bei meiner Erstbestellung aus dem Ausland in diesem Schlafzimmermileu verbracht habe, hat mir mehr als gereicht.


    Da gibt es bessere Optionen im eigenen Land.



    Einen angenehmen Abend.

  • So ... hier nun mein kurzer Erfahrungsbericht:


    Man muss tatsächlich Geduld mitbringen ... 50min haben die zwei freundlichen Mitarbeiter vom Zoll gebraucht ... allerdings wollten sie mich anfangs nach Hause schicken und das ganze in Ruhe bearbeiten ... aber ich hatte ja Zeit ... So haben sie sich durch ihr Zollprogramm, irgendwelche Akten (wo sie dann aber selber feststellten das diese veraltet sind) und meine eingeschmissenden Informationen gearbeitet. Für Goldmünzen gibt es wohl pauschale Listen für Silbermünzen wohl nicht. Na ja ich ihnen versucht klarzumachen, dass es sich bei der Warennummer um Sammlermünzen handelt, somit gilt " Ist der Wert der Münze 250% höher wie der aktuelle Silberwert ( der aktuelle Silberwert war das nächste Problem ... aber in einem Dokument war das Kilo für 2011 auf 650€ festgelegt) so gilt eine Einfuhrumsatzsteuer von 7%. Ach und dann stand auch noch 1oz auf der Münze ... mmmh wieviel Gramm ist wohl eine Unze ??? Ja die jungs hatten es nicht leicht. Aber sie haben es mit Humor gesehen ... und ich hab gesagt beim nächsten mal wirds einfacher ... sie kennen sich ja jetzt aus.


    Die beiden haben das 4 fache gekostet was ich für die knappe Stunde Spass bezahlt habe ... so kann unser Staat nix verdienen ... [smilie_happy]

  • Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb eine kurze Frage hier:


    Habe in China eine Gold/Silbset bestellt. Warenwert ca. 500€.
    Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Zoll aus, Gold ist doch eigentlich steuerfrei, nur die Silbermünze müßte versteutert werden.


    Jedoch ist das ein Münzset mit 1/4 oz Gold und 1 oz Silber.
    Komme ich nicht drum herum die 7% auf die gesamten 500€ zu bezahlen ??
    Der Zoll wird ja Probleme haben, die 1 oz Silber zu bewerten, da eine Sammlermünze.


    Hatte Jemand schon so einen Fall und kann mir Infos oder Tipps geben ?


    Danke euch

  • ceca2000


    Das gesamte Set ist steuerfrei, da die Goldmünze den größeren Wert des Sets ausmacht und NUR in Verbindung mit der silbernen Münte das Set ergibt. Irgendwo gibt es hier auch ein Musterschreiben... Ich glaube beim UHR :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • puschkinrosa
    Wenn du das nächste Mal Silber- oder Goldmünzen oder sowas live über die Schweiz-deutsche Grenze bringen willst, dass gehe über Konstanz. Nehme entweder den Gottlieber-Zoll (keine Grenzbeamte) oder stelle dein Auto auf schweizer Seite gleich beim deutschen Lago-Einkaufszentrum ab. Dann gehe einer (falls zwei Leute im Auto) mit dem Edelmetall zu Fuss bequem von der schweizer Seite zum deutschen Lago rüber (ca. 1 Minute Fussweg) und der andere fährt mit dem Auto ganz normal über den Zoll.
    Warum 1 Stunde im Zollhaus verplempern wenn es auch einfacher geht. 8)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Dann gehe einer (falls zwei Leute im Auto) mit dem Edelmetall zu Fuss bequem von der schweizer Seite zum deutschen Lago rüber (ca. 1 Minute Fussweg) und der andere fährt mit dem Auto ganz normal über den Zoll.
    Warum 1 Stunde im Zollhaus verplempern wenn es auch einfacher geht. 8)


    Weil die Befugnisse des Zolls nicht automatisch auf die Grenzlinie beschränkt sind. Die können dich auch weiter im Land fest machen, noch dazu wenn sie beobachten, was du da vorschlägst und du dann keinen Nachweis für die Herkunft der Münze(n) hast. Viel Spaß !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich dachte das Schreiben ist bei der Diskussion Ultra High Relief (UHR) aufgetaucht. Suche mal bitte im Einsteigerbereich. Ich glaube Twinson hatte das Zollschreiben da hinterlegt.... Es war ein Musteranschreiben von einem Forenmitglied..... Wenn ich dann etwas Zeit habe, helfe ich dir den Link zu finden [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A