Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:

• Tach,

hab ne Sammlung gekauft und war auch eine 20 Mark Münze Hamburg von 1903 dabei die nie geprägt wurde . Also eine Fälschung.

Hamburg 20 Mark
    Im Jaeger gibt's nur 20 Mark Hamburg: 1875 - 1881, 1883/4, 1887, 1889, 1893, 1894, 1895, 1897, 1899, 1900, 1908, 1913

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• smile
    Ich traue mir nicht zu, Deinen Bayern einzuschätzen.
    Die Bilder sind mir zu glatt und zu unnatürlich.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

• smile,
    könntest noch Bilder vom Rand mit Schriftzug einstellen?
    sind Durchmesser und Gewicht im Soll?

Der Rand des 5 Mark Stückes ist glatt. Anhand der Bilder lässt sich keine Aussage treffen. Am besten würde es mit hochauflösenden Scanns funktionieren. Hat die Münze eine Henkelspur? Ich meine am Rand 12 Uhr etwas zu erkennen, auch die blanke Oberfläche lässt auf einen getragenen Zustand schließen.

mfg

• Huhu, Goldkaiser: Weißt Du nicht, wie "Deine" ;) 5-Mark-Stücke aussehen?! Huhu, das ist ein FÜNF-Mark-Stück!!! Nix Randprägung... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Die Ränder

20-Mark-Stück: vertiefte Inschrift GOTT MIT UNS und Arabesken
    10-Mark-Stück: vertiefte Arabesken
    5-Mark-Stück: glatter Rand

So steht es auch im Jaeger

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Huhu, Goldkaiser: Weißt Du nicht, wie "Deine" ;) 5-Mark-Stücke aussehen?! Huhu, das ist ein FÜNF-Mark-Stück!!! Nix Randprägung... ;)

....oohhhhh sorry, da habe ich aber einen kleinen "Blackout" gehabt. Ich bitte um Entschuldigung........

Gruß
    Goldkaiser

• Es ist mir eigentlich etwas egal ob ich ein Original der 20 Mark Reichsgold oder ein Original 20 Mark Schmidt/Hausmann Deutsches Reich erwerbe.

Es ist immer eine ansehnliche Goldmünze aus der deutschen Geschichte. Die 20 Mark Goldfüchse benötigen keine Originalfolie um ihren Scharm auszuspielen ^^ , auch habe ich noch keine roten Flecken entdecken können ;) . Man kann das Gold auch echt anfassen, ohne einen wirtschaftlichen Wertverlust zu erleiden :rolleyes: .

Wie schon Ingo Narat im Handelsblatt schrieb, haben viele Mitbürger anscheinend unsere eigene Vergangenheit vergessen. Vergessen, dass noch unsere Großeltern und Urgroßeltern zu denen gehörten, die Geldbündel Schubkarrenweise in den eigenen Herd schütteten. Für sie zählte nur noch der Heizwert ;( der wertlosen Scheine. Einkaufen konnten sie damit nicht mehr. Ende 1923, Anfang 1924 gab es Noten mit einem Nominalwert von 100 Billionen Mark. 100000000000000 :pinch: - so sieht diese unfassbare Zahl ausgeschrieben aus. Ein Inlandsbrief kostete damals 100 Millionen Mark Porto. Das war das Ende. Dann kam die Währungsreform.

Neben den anderen Edelmetallmünzen sind auch die 20 Mark Kaiserreich heute noch Goldwert :rolleyes: . In allen kommenden Währungen, wird der Zwanziger weiterhin die Kaufkraft es Goldes widerspiegeln :) . Dabei ist die Münze auch noch hübsch anzusehen und hat dazu einen netten Klang [smilie_love] , wenn man sie auf der Tischplatte klimpern lässt.

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Hamburg 20 Mark
    Im Jaeger gibt's nur 20 Mark Hamburg: 1875 - 1881, 1883/4, 1887, 1889, 1893, 1894, 1895, 1897, 1899, 1900, 1908, 1913

Na ich glaub es sollte 1908 werden ... doch es steht 1903 drauf... sind halt Nachprägungen oder Fälschungen...

hatte gehofft jemand hat schon mal von den Dingern gehört und kann weitere Infos geben über den Hersteller wird ja wohl kaum nen Hausmann sein?! ist auf jeden Fall 900er Gold. Wer hat schon mal von der Prägung gehört bzw. gesehen?

Grüße

Zorro2

bitte keine Mitgliederbewertungen mehr... 8)

• Ersatzkasse: Das "letzte" Inlandsporto im Nov. 1923 war 100 MILLIARDEN Papiermark - nach der Umstellung auf Rentenmark (die formal wieder der alten Goldmark entsprechen sollte) waren das die "altgewohnten" 10 Pfennige. Und der von Dir erwähnte 100-Billionen-Schein waren dann 100 Rentenmark. Deswegen sind alle Inflationsgeldscheine > 1 Bio. heute selten und gesucht, weil die dann gegen "neues Geld" direkt eingetauscht worden sind. (Ein MILLIARDEN-Mark-Schein war aber nur noch 0,1 Pfennig - das lohnte genaugenommen noch zum Umtauschen. Verbrannt wurden dann die Millionen- und Tausender Scheine, deren Heizwert nun in der Tat größer als ihr neuer Nennwert war...) Also, soooooooooooooooooo wörtlich muß man den Ausspruch von Voltaire in meiner Signatur auch nicht nehmen - es gibt schon bestimmte GeldSCHEINE, die richtig wertvoll sind. Für spleenige Sammler! ;) Der 100 Bio. Schein ist heute in gutem Zustand kaum unter 500,- € zu bekommen...

Zorro2: Dochdoch, diese Phantasiejahrgänge sind AUCH "Hausmann". Der hatte mal so eine Phase, wo er "Auftragsprägungen" herstellte, also mit von den Kunden gewünschten Jahrgängen. Wenn also damals jemand seiner Mutter (wir nehmen mal an: geb. 1911 in Hamburg) eine Freude machen wollte, so konnte er für sie bei der Fa. Schmidt/Hausmann eine Münze "Hamburg 1911" bestellen: "Hier Mutti, zu DEinem Wiegenfeste eine Goldmünze aus Deinem Geburtsjahr und Deiner Heimatstadt!" "Das ist aber lieb von Dir, mein Junge ... damit hast Du mir eine groooße Freude gemacht!" ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• ...........
    @ hegele: Danke für die Bilder von den Fälschungen. Das Nimmt mir ein bischen die "Angst", bei Reichsgoldkäufen auf Fälschungen reinzufallen. Bei deinen Bildern sieht mans ja irgendwie schon, dass da was nicht stimmt.
    ...........

Vielleicht noch etwas zum Vergleich.
    Zweimal 5 Mark Karl von Württemberg 1877.
    Vielleicht versucht Ihr erst mal selbst zu beurteilen, ob überhaupt eine davon und ggfls welche falsch ist.
    ich werd mal vorerst nix dazu schreiben.

Erst die Kopfseite

• RS-07 ist ein Hausmann.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Ich sehe schon, Du hast auch schöne Stücke.
    Sind die Bilder mit Kamera gemacht ? oder gescannt ? Vermutlich letzteres, oder ?

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• fotos,ich bin hobbyfotograf und hab gutes gerät (d300+105mm).

Aber wie beleuchtet ? Ringblitz ?
    (nicht belichtet :) )

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

Schriftgröße:  A A A A A