Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:

  • hab eigentlich bisher eben wegen firma schmidt-hausmann und deren kollegen die finger von reichsgold gelassen... aber stell grad erstaunt fest, daß das hier ziemlich gelassen genommen wird... oder seh ich da was falsch?


    however... ich hab mir grad mal eine kopie der entsprechenden gerichtsakte aus den 60ern bestellt...


    gruß, v.

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    Aus der Goldwert-Grabbelkiste habe ich noch folgendes 10-Mark-Stück.
    Mit 3,90 Gramm ist es etwas zu leicht, Größe und Dichte scheinen aber zu stimmen.


    Da es eigentlich immer heißt, die Haussmann-Fälschungen seien zu schwer:
    Weiß jemand, was das dann sein könnte? Oder ist das vielleicht sogar echt (wie man mir im Münzladen selbstverständlich sage)?


    Grüße,


    Cuauhtémoc

  • Ich stufe das Stück auch als echt ein und finde, dass es für ein Stück aus den Anfangsjahren noch recht gut beieinander ist. Die sind schließlich überdurchschnittlich umgelaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich stufe das Stück auch als echt ein und finde, dass es für ein Stück aus den Anfangsjahren noch recht gut beieinander ist. Die sind schließlich überdurchschnittlich umgelaufen.


    Die 10 Mark Stücke aus den Anfangsjahren kommen häufiger in guter Qualität vor. Einige Jahrgänge kam in den sog. Juliusturm, darunter auch dieses Stück. Es kommt daher häufiger in guter Qualität vor.


    mfg

  • Also, rein vom Foto sieht der Willy ganz gut aus ...


    ABER: 3,90 g?! Wirklich?? Wie ist denn die Auflösung der Waage? 0,05 g oder 0,01 g? (Nur bei letzerer darf man guten Gewissens zwei Nachkommastellen angeben.) Ich vermute mal rotzfrech ;) ersteres: Dann ist das "Echtgewicht" der Münze vielleicht doch noch 3,93 g - und das wäre jetzt aber TROTZ des (eh geringen) Abriebs bzw. der Putzerei schon die UNTERSTE Grenze! Wieg die noch mal GENAU...! (Hint: 20-Mark-Stücke unter 7,9 g rauh sind dann schon immer MASSIV abgenutzt - macht beim Zehnerle 3,95 g ...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die Auflösung ist eigentlich schon 0,01 Gramm. Gewogen habe ich 3,89 g, 3,90 g, 3,91 g. Könnte ja noch mal eine größere Messreihe machen.


    Testweise habe ich auch mal ein Vreneli gewogen, da kam ich auf die erwarteten Werte von 6,45 g +- 0,01 g
    Für die eine oder andere alte Münze scheint mit der Zusammenhang von Abnutzung und gemessenem Gewicht auch zu passen.


    Ob da jemand so viel "wegpoliert" hat?


    Grüße,


    Cuauhtémoc

  • Nahezu jeder Modeschmuckhersteller, der die entsprechenden Maschinen hatte, machte Goldmünzen für Schmuck, manche Stücke waren leicht als Fälschung zu erkennen, viele wurden für echt gehalten und nur ein Hersteller prägte so genau, dass seine Münzen auch heute noch nahezu ununterscheidbar von den echten sind.


    Es war die Firma J. Hausmann & Co. KG. / Bonn. Der Gründer dieser Firma war der Augenarzt Dr. Schmidt. Er hatte die besten Prägemaschinen und die genauesten Stempel. Die Münzen waren in Legierung, Gewicht und den Abmessungen absolut identisch mit den staatlich geprägten Münzen. Es ist auch heute nahezu unmöglich diese Fälschungen mit absoluter Sicherheit zu erkennen. Diese Fälschungen wurden in solchen Mengen verkauft, dass die Zeitung -Berliner-Morgenpost- vom 19. August 1962 schrieb: "Wenn der Vertrieb der Nachprägungen verboten würde, müssten auch die Banken ihre Bestände. von Nachprägungen revidieren. Bei einem Bestand an Goldmünzen im Wert von etwa 600 Millionen Mark" so führte Dr. Schäfer (Hausjurist der Fa. Hausmann) aus, "würde den Banken bei einem gesetzlich angeordneten Einschmelzen der nachgeprägten Münzen ein Verlust von mehr als hundert Millionen D-Mark entstehen". (Zitat Ende) Dieses war die Situation im Jahre 1962. Hausmann prägte in Mengen weiter, bis ihm das Münzgesetz, in Kraft seit 1.1.1975, ein Ende setzte.


    Was in den 13 Jahren noch geprägt und verkauft wurde ist nicht abzuschätzen. Fest steht, dass ein Großteil der in Sammlungen befindlichen seltenen und seltensten Gotdinanzen falsch ist. Es schützt, auch nicht, wenn diese Münzen bei einer Bank gekauft wurden oder noch werden. Ein, wenn auch noch so gut versierter Bankbeamter und Münzenkenner, ist nicht in der Läge, die Hausmann-Fälschungen durch Augenschein zu erkennen. Ein mir bekannter, wirklich hervorragender Sachverständiger schreibt wörtlich: Ich selbst halte es nicht für eine Schande, wenn ich meine Unkenntnis oder mein Unvermögen auf diesem speziellen Gebiet öffentlich zugebe". (Zitat Ende)


    Dieses trifft natürlich nur für die Hausmann-Fälschungen zu, nicht für alle anderen Goldmünzenfälschungen. Ich selbst muss meine Begutachtungen auch dahingehend einschränken, dass eine als falsch erkannte Münze auch falsch ist. Dass aber eine unzirkulierte als echt erkannte Münze auch eine Hausmann-Fälschung sein könnte.



    Lothar Schoenawa, Werlaburgdorf, Sachverständiger.

  • hab eigentlich bisher eben wegen firma schmidt-hausmann und deren kollegen die finger von reichsgold gelassen... aber stell grad erstaunt fest, daß das hier ziemlich gelassen genommen wird... oder seh ich da was falsch?


    Ich sehe das Thema und den Kauf sehr gelassen, befasse mich jedoch nur mit den 20er Münzen. Auch durch die Prüfung der Randschrift habe ich nur Originale im Bestand, die meine Ansprüche erfüllen konnten.



    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Eine Fälschung hätte ich hier auch noch.

    Was ein gruseliges Exemplar. Der alte Schmidt würde sich im Grabe rumdrehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zu hegeles Württemberger:



    Würd sagen, dass der recht, abgelutschte der falsche ist. Die umlaufende Schrift ist stilistisch etwas anders (dickere "Querbalken" auf der Kopfseite und die "T"`s unterscheiden sich auf beiden Seiten!)


    Hab ich den "Reichsgold-Einsteiger-Kurs" bestanden, bzw. wird das Rätsel gelöst?

  • Die Münzen sind aus 900/1000 Gold oder leicht besser.
    Bezahlt wird um den spot, der ja im Vergleich zum WERT extrem niedrig ist.
    Ausserdem war das doch damals NOTWEHR und heute ist es NOTWEHR.


    Was ist der Unterschied zwischen NWO-Rothschild/Marx/Murks-Kommunismus und Rothschild-Turbo-Kapitalismus?
    Allle müssen arbeiten ausser den Privilegierten, weil das kommunistische System "Alle müssen arbeiten ausser den Privilegierten" noch nicht eingeführt ist.
    Frei nach Johannes Fernau

Schriftgröße:  A A A A A