Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:

  • Hätte mal ne prinzipielle Frage. Wie ist Eure Einschätzung zur allgemeinen Entwicklung der Goldmünzen des Kaiserreichs?
    Aktuell hab ich ein 20 Mark 1896 Sachsen Weimar Eisenach angeboten bekommen. Eigentlich sowieso nicht meine Liga, aber dann doch ein Leckerli...


    Die Auktionen von vor ~10 Jahren lagen eher so in der 1200er Region. Aktuell eher das Doppelte oder mehr. Da die Dinger ja unabhängig vom Goldpreis sind :hae: erscheint mir das schon krass.
    Sollte man aktuell also eher die Finger von sowas lassen?
    Erhaltung ist vz...


    Danke Euch [smilie_blume]

  • Hatte ihn noch nicht in der Hand, kommt aber aus einem renomierten Numismatikhandel. Schau ma mal, na seng mas scho...

    Das besagt nichts, auch die fallen auf Hausmänner rein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das könnte ein Leckerli von Schmidt-Hausmann sein, weil mit am häufigsten nachgeprägt in den Siebzigern laut meinem Buch.
    Gerade die gut erhaltenen sind verdächtig, musst mal auf speckigen Glanz achten...
    ;)



    Moin,


    das man mit dieser "Methode" eine Hausmann-Fälschung erkennt, wage ich zu bezweifeln. :D Am speckigen Glanz erkennt man höchstens die übermäßige Liebe des Eigentümers zu glänzendem Edelmetall , die dieser mit dem Putzen der Münze zum Ausdruck gebracht hat. Fachhandel ist nicht gleich Fachhandel - bei Künker und Co kann man sich schon recht sicher sein.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kanns nicht besser beschreiben; die solche Münzen schon mal gesehen haben, wissen was ich meine.
    Nicht die ganze Münze ist speckig, sondern die tieferen Flächen.
    So unnatürlich im Vergleich zu den "normalen" Goldmünzen, aber nur ein geringer Unterschied -- ich habe mich auch belehren lassen.....
    Man braucht sehr gutes Licht (oder die Sonne :rolleyes: ) und am besten eine Vergleichsmünze daneben.


    Ein großes Münzhaus (K.) hat einem Bekannten von mir eine Schmidtsche Münze verkauft!
    Online Auktion. Nicht rücktauschbar, weil keine besonderen Merkmale. Er wurde verdächtigt sie getauscht zu haben.

  • 20RM kann man ganz gut an der Randinschrifft erkennen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • Also n bissel Ahnung hab ich ja schon, und den Weege und einen alten Hasen hab ich im Schlepptau. Mir gings gar nicht um die Schmidtsche Scheisse, sondern um ne allgemeine Einschätzung ob der Entwicklung der "besseren" 20er.
    Bei den Hausmännern hab ich auf der Numismata auch schon mal zwei 70Jährige Fachhändler lautstark diskutieren sehen. Es ging nat. um die Echtheit der Doppelkrone.
    100% sicher ist man da sowieso nie. Leider. Gab auch in den 80er Jahren Expertisen von Künker die man nach heutigem Wissenstand in die Tonne treten kann...

  • 2400,- für Sachsen Weimar 1896 in VZ erscheint mir als guter Preis.
    Wobei man immer aufpassen muss, ob es wirklich VZ ist oder nur SS/VZ

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • Moin,


    hier mal einige Ergebnisse aus 2013er Auktionen (jeweils Zuschlagspreis ohne Aufgelder) :


    Emporium f. stgl. = 3500,-- EUR
    Heidelberger Münzhandlung ss/vz = 2750,-- EUR
    Gorny Mosch stgl. = 4200,-- EUR
    Sincona ss = 3400 CHF (Schweizer Franken)
    Künker ss/vz = 3000,-- EUR
    Leipziger Münzhandlung ss/vz = 3300,-- EUR
    Teutoburger Auktion vz+ = 3100,-- EUR
    Hess Divo ss mit Rdf = 2675,-- CHF (Schweizer Franken)
    Dr. Busso Peus Nachf. ss/vz = 2800,-- EUR



    Also wäre der Preis von 2400,-- für ein echtes Stück selbst für die Erhaltung ss noch gut.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • […]


    Moin,

    bei Rapp sollte man nur wissen, dass die Ausrufpreise immer meilenweit von den… Anmelden oder registrieren


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A