Eine ketzerische Frage

• Eine ketzerische Frage: Was passiert wenn es auf einmal eine industrielle Anwendung für Gold gibt?

Es heisst ja immer: Das Silber ist jetzt kein Geld mehr, wir brauchen es industriell, als Stromknecht(bester Stromleiter).

Keine Zinsen soll das EM bringen und vom Zinseszins wird immer noch immer nicht gesprochen in dem Zusammenhang...

Also, was wäre wenn auf einmal im Zuge der Fusionsforschung ein vollkommen neues Anwendungsgebiet für Gold denkbar wäre.

Gold als Industriemetall, ne also wirklich nicht zu fassen...

Es würde sofort seinen Wert verlieren...

Lol

• Danke Lis'chen [smilie_blume] [smilie_blume] ...da kommt man zu meinem BRUDER Baldur.(germ. Lichtgott) :thumbup:

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Offizieller Beitrag

(....)Gold als Industriemetall, ne also wirklich nicht zu fassen...

Es würde sofort seinen Wert verlieren..(...)

Seltsam verquere Logik.

Gold als einzige vernünftige Alternative vs. Fiatmüll würde NOCH knapper, der Preis ansteigen.

Kein einziger Goldbug mit Vernunft würde deshalb sein Gold erkaufen. [smilie_blume]

Nur so nebenbei:
    Bereits jetzt wird Gold vielfach industriell / kommerziell verwendet; In jedem Handy zB....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Jennifer:

Also, was wäre wenn auf einmal im Zuge der Fusionsforschung ein vollkommen neues Anwendungsgebiet für Gold denkbar wäre.

Gold als Industriemetall, ne also wirklich nicht zu fassen...

Es würde sofort seinen Wert verlieren...

ist ein Gedankenfehler, Silber ist deshalb (mittlerweile) als Waehrungsmetall unbrauchbar, weil es industriell genutzt wird und dementsprechend der Kurs schwanken wuerde. Und zwar deflatorisch. Bei Gold dasselbe, wuerde es in erheblichem Mass industriell genutzt, wuerde der Wert steigen. Ein Waehrungsmetall sollte relativ wertstabil sein, dass ist der Grund dass ein solches moeglichst keinen anderen Nutzen haben sollte.

Teddy

• Silber wird schon IMMER recycled,wenn es sich lohnt.
    Das Paradebeispiel ist die Fotoindustrie, die schon seit langer Zeit 85% ca. wiedergewinnt.
    Dabei handelt es sich um die Abscheidungen auf den Negativen.
    Wo findet das hauptsächlich statt? Röntgenfilme heute noch.
    Der andere Anteil in der 1. Welt ist rückläufig wg. Digitalfotografie.
    Was sind die anderen grossen Einsatzgebiete?
    Verspiegelungen,Elektronik, Elektrik, Medizintechnik im weitesten Sinne. Militär!
    Ein Torpedo hat bis zu 4000 Unzen Silber verarbeitet. Recycling = ich tippe mal auf NULL
    Satelliten = Recycling NULL
    Elektrik = Handy bis zu 250 mg da werden sicher Recyclingstrategien entwickelt werden, wenn es sich lohnt. Der Anteil heute sind etwa 25 Rappen. Bei 1 Franken vorab-Abgabe wird doch jeder eher diese Silbermine ausbeuten, oder?
    RIFD-Chips als Tag-Antenne. Ich tippe mal auf ganz wenige mg, aber die Masse machts.
    Ein Teil aus einem Gebind entfernen kostet sicher inl. Verwaltungsaufwand 1 CHF ;also lässt man es (bisher)
    Heisst ja nicht, dass es nicht bei anderem Preisgefüge interessant ist dies zu tun.
    Medizinaltechnik als keimtötende Lösung = Recycling NULL
    Als Wundheilpflaster/ Plane = Recycling mir nicht bekannt, ich tippe auf NULL.
    Auto hat nach Herstellerangaben 2 Unzen enthalten.
    Da wird seit einigen Jahren eine Datenbank (IMDS) geführt. Dort wird für jedes Bauteil die Zusammensetzung der Materialien erfasst.
    Recycling findet im gewissen Rahmen sicher statt. in wieweit für Silber kann ich nicht sagen; es sind ja sicher pro Bauteil auch keine grossen Mengen.

Das ist mein Kenntnisstand. Und da rede ich nur von der 1. Welt!
    Die Müllkippen in der 3. Welt werden ganz sicher nach anderen Wertkriterien durchforstet und genutzt.

Bestes Beispiel sind doch die Abraumhalden in SA der alten Goldminen, die soweit wirtschaftlich auch noch einemal "ausgelaugt" werden.
    Alles eine Frage des Preises und der Kosten.

• woher stammt die Hypothese, dass Gold nicht industriell verwendet wird ?

Elektronikschrott wird zu immer höherem Grad recycelt, wohl weil
    Gold die lohnenste Ausbeute ist, aber wenn schon mal alles zerkleinert und ich
    Säure aufgelöst wird ... dann werden auch kleinstmengen Silber wieder verwendet.

Und... die Fotoindustrie gibt es nicht mehr ...
    ebensowenig arbeiten moderne Röntgengeräte noch mit den Filmplatten die
    man früher kannte .. ist alles digital heute und wird dann auf transparenter Folie
    ausgedruckt, weil die Ärzte das so gewohnt sind ...

• Die Hauptanwendung ist das Röntgen von Rohrleitungen und Bauteilen.
    Deine Aussage ist definitv falsch.
    Spengler

Zitat

Schon jetzt haben wir ja das Problem, dass eine Golddeckung der Währungen nicht mehr möglich ist, weil einfach zu wenig Gold existiert.

Das stimmt nicht. Es gibt ausreichend Gold zur Deckung.
    Das BSP weltweit liegt etwa bei 60 Billionen.
    Die restlichen 600 Billionen sind aufgeblasene Derivate, die kein Mensch wirklich braucht.
    Das relativiert die Sache sofort.
    Die Aussage , dass es zuwenig Gold gäbe stammt aus interessierten Kreisen.

• Schon jetzt haben wir ja das Problem, dass eine Golddeckung der Währungen nicht mehr möglich ist, weil einfach zu wenig Gold existiert. Dann funzt es mit dem Silber aber erst recht nicht.

Warum sollte dieses ein Problem sein?
    Früher waren Gold und Silber als Geld im Umlauf.Und das Weltweit.
    Die meisten Europäischen Länder haben bis zur mitte der 70er Jahre noch Silbergeld im Umlauf gehabt.
    Bei uns waren es die Heiermänner (Silberadler).

Das Edelmetall ist ja nicht weniger geworden.Es wurde lediglich umverteilt.

• @ foxele
    ...auch wenn es immer noch ein wenig nach Science Fiction klingt, aber in 20 Jahren gibt es (bei uns!)gar kein Bargeld mehr, geschweige denn Münzen. Alles wird elektronisch bezahlt und dann ist es ein leichtes für die Regierenden festzulegen, dass der Normalbürger Edelmetalle nicht in ein elektronisches Guthaben ummünzen kann, oder bestenfalls mit enormen Abschlägen.

Diese Befürchtung habe ich auch. :(
    Es wird eh alles immer mehr gläsern.
    Warum dann nicht auch die Finanzen.

• Die Hauptanwendung ist das Röntgen von Rohrleitungen und Bauteilen.
    Deine Aussage ist definitv falsch.

ich gebe zu, ich war lange nicht mehr in einem Kernkraftwerk, oder Chemiewerk, wo sicherheitsrelevante Leitungen
    geröngt werden ... aber in Krankenhäusern, wo wie ich vermute, die 80 Mio krankenversicherten Bürger ab und zu
    geröngt werden, ... das soll also die NEBEN-Anwendung sein ??? .. und and Industrie x-ray soll das Digitalzeitalter vorbeigegangen sein ?

++++

zu der Zukunft ohne Bargeld ... das sehe ich auch so, ohne mich darüber aufzuregen,
    (auch wenn ich viel EM Käufe bar gemacht habe in der Vergangenheit)

Aber ich kenne auch die Zeit, also wir hier ein Bankgeheimnis hatten, und Zinsen versteuern
    sowas wie eine freiwillige Abhabe war, hinterziehen nur eine kleiner Nervenkitzel ... und 10%
    Quellensteuer eine Riesenflucht nach LUX ausgelöst haben ... und ... heute geht kein cent mehr am
    Finanzamt vorbei, aber die (Abgeltungs-) Steuer ist nur der halbe Höchstsatz.
    Fazit für mich: das heutige System wäre zwar vor 30 Jahren undenkbar gewesen, ist aber gerechter
    und man kann auch damit leben.

Wenn die nächste Generation feststellt, wie einfach heute Schwarzarbeit und -Geschäfte waren,
    dann dürfte das ähnlich selbstverständlich sein.

Die USA sind ja schon fast so weit .. da wird die Cola am Automat für 1,50 mit Karte bezahlt und
    alle Geschäfte sind für die Finanzbehörden transparent. Aber: es gelten grössere Freiheiten als bei
    uns, was Geschäftemachen, Gewerbe angeht und die Steuersätze sind deutlich niedriger.
    Gold und Silberbesitz ist auch völlig frei, nur dass man Gewinne eben versteuern muss ...
    und auch Silber ist mehrwertsteuerfrei (ab einer gewissen Mindestmenge gilt es als
    Vermögensanlage oder so ähnlich).

Wenn das in 20 Jahren so sein sollte bei uns ... so what ??

Wenn ein Staat Privateigentum verbietet wie im Kommunismus ... was spielt es dann für
    eine Rolle, was heute in freien Marktwirtschaften gemacht wird.
    Jedenfalls sehe ich, dass wir in Europa im gegensatz zu USA einen Riesenanteil an Schattenwirtschaft
    und Sozialbetrug haben ... und fast doppelte Steuersätze ... niedrigere Steuersätze sind nur denkbar,
    wenn jeder zahlt.

Und egal ob mans gut findet .. die physischen EM werden sicher immer eine ideale Möglichkeit sein,
    Vermögen anonym zu transferieren ... aber auch heute ist es für versteuertes Geld einfacher und
    risikoloser Metall bargeldlos zu kaufen oder zu verkaufen.

• @juergenlangen:

Aber ich kenne auch die Zeit, also wir hier ein Bankgeheimnis hatten, und Zinsen versteuern
    sowas wie eine freiwillige Abhabe war, hinterziehen nur eine kleiner Nervenkitzel ... und 10%
    Quellensteuer eine Riesenflucht nach LUX ausgelöst haben ... und ... heute geht kein cent mehr am
    Finanzamt vorbei, aber die (Abgeltungs-) Steuer ist nur der halbe Höchstsatz.
    Fazit für mich: das heutige System wäre zwar vor 30 Jahren undenkbar gewesen, ist aber gerechter
    und man kann auch damit leben.

d.h. Du gehst von einem fuersorglichen Staat aus, der wie eine gute Mutter fuer das Gedeihen seiner Kinder sorgt und die armen, schwachen Kinder vor den frechen, gemeinen schuetzt?

Ich wuerde mich lieber fragen warum es fuer Dich heute denkbar geworden ist.

Teddy

• […]

8| Gehirnwäsche PUR...er wünscht sich das "ORDO AB CHAO" :hae: [smilie_happy] :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: etc.
    ...einfach… Anmelden oder registrieren

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A