Golden Star Resources Ltd. / GSS, GSC (NYSE, TOR))

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman und Eldorado


    Das wurde auch langsam Zeit mit unserem einen Sorgenkind GSS. ;)


    Mit MAE werden wir noch viel Freude haben,zumal mit Newmont im Rücken!


    Bombenfest CDY,aber auch Yamana/YRI sehr erfreulich.
    Hast Du die noch,valueman?


    Und dann noch IMA! :D


    Nunja ,SRLM wie losgelöst. :]


    Sorry,gehört eigentlich nicht mehr hierhin.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten morgen EDEL MAN


    ja, die hab ich noch, haben sich sogar ziemlich aufgeblasen in meinem Depot (Anteil derzeit fast 7%) bei einem durchschnittlichen Einstandskurs von 2US$.
    Da werde ich in Kürze ein bisschen die Luft rauslassen....nicht weil ich denen nichts mehr zu traue, reine struktuelle Anpassung. Ich denke so auf 3% Depotanteil runter werde ich Sie drücken. Reine Vorsichtsmassnahme....möchte ein bisschen Cash aufbauen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicher richtig,valueman.


    Heute denke ich auch über einige Teilverkäufe nach.


    Einige Werte sind einfach zu schwer geworden.


    Hab das Gefühl überdies,daß die PM-Rallies Erholung benötigen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GSS war lange die Lieblingsmine der GATA Leute und ich befürchte da wollen immer noch welche raus. Hatte vorgestern verdoppelt/verbilligt und habe heute wieder halbiert :)


    Im moment sind die zum Traden ganz gut; wenn der Zug nicht abfährt, aber beim POG ist eine Konsolidierung fällig (die nicht kommenn kann weil viele darauf warten) und da werden die GSS nicht in den Himmel wachsen.


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Bitte nicht wundern, wenn der Kurs heute erst mal wieder in den Keller geht. Schon etwas seltsam, diese Form der Kapitalerhöhung. Normalerweise werden neue Aktien entweder a) zu einem deutlich höheren Kurs als dem aktuellen unter Institutionelle gebracht oder b) wird den eigenen Besitzern eine bevorzugte Zeichnung angeboten - so, wie es zum Beispiel Droopy vor ein paar Monaten gemacht hat. Und die frohe Botschaft nach Börsenschluss zu verkünden, ist auch nicht gerade die feine englische Art gegenüber den eigenen Aktionären.


    Damit ist mein Engagement in GSS vorerst beendet.


    Nicht, weil ich langfristig keine guten Aussichten sehe. Sondern, weil mir dieser Umgang widerstrebt.


    Gruß


    OhneRente



    Golden Star Resources To Sell 29.2 Million Shares At C$2.80 Each


    TORONTO -(Dow Jones)- Golden Star Resources Ltd. (GSS) has entered into an agreement with a syndicate of underwriters co-led by BMO Nesbitt Burns Inc. and Blackmont Capital Inc. under which the underwriters have agreed to buy 29.2 million common shares from Golden Star and sell them to the public at C$2.80 a share.


    In a news release, Golden Star said it has granted the underwriters an option to purchase up to an additional 4.2 million common shares, exercisable until 48 hours prior to the closing date, which is expected on or about Dec. 30.


    A preliminary short-form prospectus for the Canadian offering will be filed with the applicable Canadian securities regulators. A shelf registration statement for the U.S. offering was previously declared effective by the U.S. Securities and Exchange Commission and a preliminary prospectus supplement will be filed with the SEC, the company said.


    Golden Star is a mining company and gold producer. According to the TSX Web site, it had about 132.9 million shares outstanding at Wednesday's close.

    • Offizieller Beitrag

    OhneRente


    Früher hatte ich mal eine eigene Akte über GSS.
    Nach der x-ten Kapitalerhöhung habe ich die aufgelöst.


    Kann mich aber nebulös an eine Vervielfachung der Aktienanzahl erinnern.
    Dies ist für uns einfach oberstärgerlich.


    Halte mal meinen Rest,gehe nicht raus,aber auch nicht mehr weiter rein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    Eine Kapitalerhöhung an sich ist ja o.k., gerade was die Finanzierung künftiger Projekte angeht. Aber die Frage ist immer, wie ziehe ich sowas auf. Und den verbliebenen, treuen Aktionären eine solche Nummer zu bieten, ist schlicht eine Frechheit.


    Damit erklärt sich für mich auch im Nachhinein der überproportionale Kursrutsch: offenbar waren manche bevorzugte Insider etwas besser informiert als Kanonenfutter wie wir.


    Nichts Ungewöhnliches, keine Frage, aber es sollte doch wenigstens anstandshalber weniger offen durchgezogen werden.


    Gruß


    OhneRente

  • Hallo zusammen,


    Wieviele Unzen Gold hat Golden Star im Boden und sind die 500k, welche sie im Jahr 2007 fördern wollen realistisch?


    Nach dieser Kapitalerhöhung sollten sie voraussichtlich genügend Cash haben um ihre Minen voranzutreiben oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von OhneRente

    Damit ist mein Engagement in GSS vorerst beendet.


    Gute Nase bewiesen, Eldorado ebenfalls.


    Tja, die Abstrafung von GSS folgt prompt:
    An sonem festen Tag wie heute - 8 %,zzt.2,44$.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krügerrand

    Nach dieser Kapitalerhöhung sollten sie voraussichtlich genügend Cash haben um ihre Minen voranzutreiben oder sehe ich das falsch?


    Welcome, krügerrand


    Das habe ich schon öfter bei GSS gedacht. X(


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Soweit ich es gesehen habe, sind die bei einem Goldpreis von 480$ break-even. Sofern der Goldpreis hält, denke ich schon, dass keine weiteren Kapitalerhöhungen mehr nötig sind. Aber eben, man unterschätzt gerne mal die Kriminellen über dem Teich.


    Zu meiner ersten Frage (Unzen im Boden), weisst du etwas genaueres? Möchte ungefähr wissen mit was für einem "Optionsschein" ich es zu tun habe.


    viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Fehlanzeige,leider.


    Wie heute schon erwähnt,habe ich Akte aufgelöst,
    und müsste mich nun auch selbst schlauer machen.


    Grüsse


    NS:Schau mal in den Beitrag von Eldorado vom 4.12.,2:14
    Da tauchen Zahlen über Reserven und Resourcen auf!
    Eventuell für Dich brauchbar.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich die Meldung richtig verstehe, so wurde ein agreement getroffen, dass von den bereits vorhandenen Shares 29,2 Mio. + 4,2 Mio zu 2,8 CAD verkauft werden sollen. Es handelt sich deshalb nicht um eine Kapitalerhöhung oder Ausgabe neuer Shares. Haben das schon einmal im April gemacht, zu deutlich höherem Kurs. GSS steht ja eigentlich auf gesunden Beinen und hat eine starke Kapitaldecke (Total Assets 252 Mio USD). Wer weiß, wofür die das Geld benötigen?
    Ich würde mir wegen dieser Meldung keine grauen Haare wachsen lassen.


    Bei vielen anderen, besonders Exploratoren, wäre mir das sehr viel unwohler. Die meisten haben hohe Verluste, geringe oder keine Einnahmen und eine Kapitaldecke, die kaum mehr als 1-2 Jahr reicht. Da kann nur durch Ausgabe neuer Shares Geld von Investoren hereinkommen, denn der Weg über Kapitalerhöhungen ist lang und obendrein unsicher.

  • Wieviele Aktien sind denn nun ausstehend nach dem Deal St. Jude und dem Verkauf der 29.2 Mio. Aktien +4.2 Mio. Optionen? Die St. Jude Aktionäre bekommen, wenn sie diesem Deal am 15.12. zustimmen, ca. 19% der GSS Aktien.


    Und sind die 29.2 Mio. Aktien jetzt bereits verkauft (und zu welchem Preis?) - also hat GSS den Cash in der Täsch? Oder haben sie das Konsortium nur beauftragt zu 2.8 CAN$ zu verkaufen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wir noch weiter Druck auf GSS sehen könnten...


    Und wo kann man nachlesen, wieviele Aktien ausstehend sind (143 Mio. standen irgendwo mal) bzw. wieviele Aktien sie noch rausgeben dürften? Anscheinend haben die mal beschlossen so und soviele Aktien rauszugeben zu können, haben aber offensichtlich noch nicht alle ausgegeben.


    viele Grüsse


    krügerrand

  • Ich verstehe es so, dass ein Auftrag erteilt wurde, die Shares zu 2,80 CAD zu verkaufen. Das Geld ist dann Cash für GSS, sofern es nicht wieder anders investiert wird. Es besteht m.W. keine Anzeigepflicht, zu bestätigen, dass sie dann auch tatsächlich verkauft worden sind.


    Ich finde auch nichts darüber, ob der St. Jude Erwerb mit Aufstockung der Shares verbunden ist. Wahrscheinlich nicht, da reichlich Shares bei den Hauptaktionären (Euroinvest) vorhanden sind.


    Das Announcement im Wortlaut:


    Golden Star and St. Jude Announce Signing of Definitive Agreement; Expect to Close Transaction in December


    DENVER and VANCOUVER, British Columbia--(BUSINESS WIRE)--Nov. 14, 2005--Golden Star Resources Ltd. (TSX: GSC)(AMEX: GSS) and St. Jude Resources Ltd. (TSXV: SJD) are pleased to announce that they have signed a definitive agreement providing for the acquisition of St. Jude by Golden Star.


    The acquisition is expected to be completed by way of a court-sanctioned plan of arrangement whereby every one common share of St. Jude will be exchanged for 0.72 of a Golden Star common share, representing a 38% premium over the 20 day average closing share price of St. Jude as of September 26, 2005, the day prior to the announcement of the transaction. Upon completion of the proposed transaction, existing St. Jude shareholders will hold approximately 19% of Golden Star.


    The St. Jude security holder meeting to approve the transaction is expected to be held December 15, 2005, with closing expected to occur shortly thereafter. The transaction will require the approval of the shareholders of St. Jude and the holders of St. Jude convertible securities, voting as a single class. The transaction will also require regulatory approval and be subject to the satisfaction or waiver of certain conditions.


    BMO Nesbitt Burns Inc. is acting as financial advisor to Golden Star. Salman Partners Inc. and Haywood Securities Inc. are acting as joint financial advisors to St. Jude and each has provided an opinion that the consideration offered under the transaction is fair from a financial point of view to the shareholders of St. Jude.


    About Golden Star


    Golden Star holds a 90% equity interest in the Bogoso/Prestea and Wassa open-pit gold mines in Ghana. In addition, Golden Star has an 81% interest in the currently inactive Prestea Underground mine in Ghana, as well as gold exploration interests elsewhere in West Africa and in the Guiana Shield of South America. Golden Star's production is expected to increase to over 500,000 ounces in 2007, compared to expected production of approximately 220,000 ounces in 2005. Golden Star has approximately 143 million common shares outstanding.


    About St. Jude


    St. Jude's principal assets are the Hwini-Butre and Benso projects at the southeastern end of the prolific Ashanti gold belt region in Ghana. Based on the disclosures of St Jude, Hwini-Butre and Benso have combined total near surface attributable measured and indicated resources of approximately 15.1 million tonnes at an average grade of 2.71 grams per tonne. In addition, St. Jude has several other highly prospective advanced exploration projects in Ghana, Burkina Faso and Niger.

Schriftgröße:  A A A A A