Die St. Jude Aktionäre bekommen 0.72 GSS Aktien. Sind ca. 30.5 Mio. GSS Aktien die neu ausgegeben werden, sofern sie dem Deal zustimmen. Zusätzlich kommen jetzt noch 29.2 Mio Aktien raus + die Optionen. Also haben wir neu etwas mehr als 200 Mio Aktien ausstehend, deshalb auch die miese Performance im Vergleich zu den anderen Hui-Werten. Dass wir bei 143 Mio. Aktien bleiben kann ich mir nicht vorstellen...
Golden Star Resources Ltd. / GSS, GSC (NYSE, TOR))
-
-
-
Moin.
Habe gestern Norilsk gekauft,sh.eigenen Thread.
Was hat das mit GSS zu tun? :Mit der Frage GSS oder Norilsk fing dieser Thread an!
Deshalb habe ich mal die Kursentwicklungen beider Werte verglichen:
KEIN KOMMENTAR
Grüsse
Edel Man -
Sehe gerade im Rückblick,daß ich Simona in meiner Antwort am 17.07.2005 sagte:
"Warum eintauschen gegen so ein Dickschiff wie Norilsk?.Die sind IMO gut gelaufen.
Wenn die ihre Goldsparte an die Börse bringen würden, ginge ich sofort rein."Gesagt,getan
Grüsse
-
Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Erfolg im 2006.
An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön für die gute, freundliche Zusammenarbeit.
Herzliche Grüsse :))
-
Golden Star Closes Its Bought Deal Equity Offering
Friday December 30, 8:52 am ET
DENVER--(BUSINESS WIRE)--Dec. 30, 2005--Golden Star Resources Ltd. (TSX: GSC - News; AMEX: GSS - News) advised that it has today closed its bought deal equity offering announced on December 8, 2005. The total offering was for approximately 31.59 million common shares at Cdn$2.80 per common share and realized gross proceeds of approximately Cdn$88.45 million. The common shares were offered in Canada and the United States by an underwriting syndicate consisting of BMO Nesbitt Burns Inc., Blackmont Capital Inc. and Wellington West Capital Markets Inc., and their respective U.S. affiliates.
The net proceeds of the offering are to be used to fund the development of the Company's mineral projects, primarily for the completion of the Bogoso sulfide expansion project at its Bogoso/Prestea property in Ghana, and for general corporate purposes.
Golden Star holds a 90% equity interest in the Bogoso/Prestea and Wassa open-pit gold mines in Ghana. In addition, Golden Star has an 81% interest in the currently inactive Prestea Underground mine in Ghana, as well as gold exploration interests elsewhere in West Africa and in the Guiana Shield of South America. [B]Golden Star's production is expected to increase to over 500,000 ounces in 2007, compared to expected production of approximately 200,000 ounces in 2005.[/B] Golden Star has approximately 206 million common shares outstanding following completion of the offering. -
-
GSC rennt und rennt,und keiner jubelt.
Also die Performance der letzten Wochen kann sich sehen lassen:+45%!!
Heute 3,85C$ +6,6%.Hab die Aufstockung verpasst.
Macht aber nix,da immerhin 3,5% im Depot.Grüsse
-
Naja, so sehr bin ich mit GSS nicht zufrieden. Die Börse nimmt mir etwas zu wenig vorweg, denn gemäss letztem conference call hiess es, dass ein oder zwei Monate zuvor die cash costs der Wassa Mine um 100$ gefallen seien und zum Zeitpunkt des conference calls seien die cash costs der Wassa Mine sogar auf dem geplanten Niveau. Nach meinen Berechnungen würde GSS, wenn sie die Wassa Mine in den Griff bekommen, mit ca. 400$ total costs operieren. Aber wo nimmt die Börse das vorweg?
Mal eine einfache Rechnung mit 200 Mio. Aktien: 300k Unzen in 2006, Gewinn pro Unze: 120$, PE von 30 macht einen Kurs von 5.4$. Oder 500k Unzen in 2007, Gewinn pro Unze: 150$, PE von 30 macht einen Kurs von 11$.
St. Jude ist da noch nichtmal eingerechnet. Aber eben, alles schaut halt auf die Charts. Den Ausbruch aus dem monatelangen Abwärtstrend im log-Chart wollte man heute (noch) nicht sehen, deshalb der massive Abverkauf inklusive hässlicher Kerze... M.E. brauchts da noch sehr viel Geduld. Sollte der Ausbruch jedoch irgendwann mal gelingen, dann kanns sehr schnell gehen...
-
Mal als Vergleich mit Avocet.
280 US$ Gewinn pro Unze, 220.000 oz Produktion, 105 mio Aktien, p/e 30
=US$17,6 pro Aktie oder 1000p vs. 140p an der Börse
Es kommt eben noch auf ein bischen mehr an als nur KGV. KGV 30 kann bei Werten wie Agnico ok sein (lange Lebenszeit), bei anderen kann es total daneben sein.
Immerhin hat GSS ca. 4 mio oz Reserven und bei 227 mio Aktien (mit kürzlicher Kapitalerhöhung + St. Jude, aber ohne Gewähr) macht das so ca. 170 oder 180 US$ pro Unze. Nicht schlecht..
GSS ist zur Zeit einer der interessantesten Werte und durch die Kapitalerhöhung sind Nesbitt und co. auch an steigenden Kursen interessiert.
Also ich würde die an deiner Stelle auf jeden Fall behalten. Vor allem haben die sehr viele Ressourcen und Exploration gibt es als kostenlose Dreingabe. So wie es sein soll.
-
Hi Saccard,
Ich persönlich rechne etwas anders. Im letzten conference call hiess es, dass man mit der St. Jude Übernahme die Lebensdauer der Minen auf 10 Jahre+ erweitert habe. Schaut man sich die zukünftigen Abbaupläne an (2006: 300k, 2007: 570k, 2008: 600k), dann muss man mit deutlich mehr als 4 Mio Unzen Reserven rechnen. Ich persönlich rechne mit konservativen 5.5 Mio Unzen Reserven. Neu sind ca. 206 Mio Aktien ausstehend. Macht dann ca. 112$ Marktkapitalisierung pro Unze beim derzeitigen Aktienpreis von 3$. Und das ohne Resourcen, aber inklusive vollständiger Finanzierung der derzeitigen Abbaupläne. Mit St. Jude hat man auch einen Explorer übernommen und man sollte im Prinzip davon ausgehen können, dass sie die abgebauten Unzen auch wieder durch Exploration ersetzen können.
viele Grüsse
krügerrand
-
174 mio nach St. Jude und vor 31.59 mio financing, also 206 mio ist richtig. hab das wahrscheinlich mit einem anderen Wert verwechselt..
Im Prinzip stimmt es ja auch so wie ich gerechnet habe, alles unter 200/oz ist sowieso ein Witz.
Billig sind sie auf jeden Fall, genug Reserven haben sie und genug Ressourcen.
Wenn ich eine Firma übernehmen müßte, ich würde Minefinders oder Golden Star aufkaufen. Für Gold Fields wären die ja eigentlich ideal.
Gruß
S. -
-
Saccard,
die positive Einschätzung von Minefinders scheint
nicht gerechtfertigt. Die haben nur Low Grades und müssten
den halben Erdball durch die Mühle jagen. Da hat man zum Schluss
alle gegen sich. Da kann schon vorher merkantil der
Finanzschlauch platzen.
GrussGogh
-
Low grades.. + das Silber.
1.44 mio oz Gold + 53 mio oz Silber werden am Ende dabei rauskommen. Cash costs sollen laut feasibility bei 9$/oz Silber für das Gold bei 0 liegen!!
0.84g/t Gold und 44.5g/t Silber, von über 100 mio oz Silber werden nur 53 mio gewonnen, von 2 mio oz Gold nur 1.44 mio, wegen heap-leaching. Also sehr wohl ein gutes Projekt.
Nur mal als Vergleich: Die ach so gefeierten Gammon Lake haben 1g/t Gold und 50g/t Silber. 2.8 mio oz Gold und 133 mio oz Silber. Mal angenommen Gammob Lake betreibt kein heap-leaching mit so lachhaft niedriger recovery rate wie Minefinders, so ist Minefinders ja wohl 50% von Gammon Lake wert.
Gammon Lake kosten aber 880 mio vs. 250 mio für Minefinders.
Nicht daß bei Inbetriebnahme der Mine alles problemlos sein wird, Golden Star läßt grüßen..
Gruß
S. -
Gold und Silber können in ein und demselben Kreislauf
aufbereitet werden (im Gegensatz zu z. B. AU und CU).
Das hatte ich ausser acht gelassen.
50 g silber ist ca. 1,0 g Gold.
Hab verstanden.
Danke für Antwortgogh
-
Gogh, bist anscheinend ein echter Experte.
Was man in der Volkshochschule nicht so alles lernt.A.
-
Das Silber und in Verbindung mit nur heap leaching ohne Mühle. Und die 100 mio für die Mine hat Minefinders über einen Bankkredit längst finanziert (da sind die Nesbitt und Consorten Gangster wohl ziemlich sauer).
-
-
Endlich kommt etwas Bewegung in GSS rein. Aus EW-Sicht gebe ich dem aktuellen Move noch Potential bis 3.75, danach mehrwöchige Korrektur, welche in den Bereich von 2.8-3$ führen kann. Allerdings werde ich da nix traden, weil die Fundamentals voll intakt sind, weil wir seit dem Novemberlow einen Aufwärtsimpuls sehen und weil GSS weiterhin extremst unterbewertet ist. Bin schonmal auf die Zahlen am 2. Februar gespannt....
Charttechnisch übrigens Ausbruch aus dem 2-jährigen Abwärtstrend, was ein weiterer Grund ist, GSS nicht zu traden. EW hin oder her.
-
Die Golden Star sind meiner Meinung nach extrem unterbewertet. Viel Pech seit Ende 2004 sowie die St. Jude Übernahme haben die Aktie nicht gerade in der Gunst der Anleger steigen lassen. Wenn sich das Umfeld beruhigt hat und wieder die harten Fakten und Zahlen ins Blickfeld rücken wird GSS den Markt extrem outperformen, fragt sich nur wann....??? Das Potential ist auf jeden Fall enorm...ich warte und gebe kein Stück aus der Hand..wobei meine Gesamtposition derzeit 30% im Plus ist.
Gruss
-
GSS hat aber auch stark verwässert, inzwischen $210/oz und damit nicht mehr ganz so billig. Das Management hat sich ja auch etwas blamiert während der diversen Übernahmeschlachten mit Iamgold.
GSS ist für mich der Standard, alles was teurer ist wird nicht mehr gekauft.
6 US$ bis Oktober könnten drin sein bei passendem Goldpreis (650).
Das schönste ist die Exploration, nicht aus den Augen lassen. Da kann noch was kommen!
-
Morgen werden die Zahlen präsentiert. Bin gespannt, wie sich dann der Kurs bewegt.
Gruss
-
Die enorme Verwässerung,die ich wie Saccard schon früher erwähnte,hielt mich von Zukäufen ab.
Dennoch aber hat die GSC auch IMO noch weiteres erhebliches Aufholpotential.Grüsse
-