Call auf Barrick Gold, LZ bis 12/2015!

  • Gedanke:
    1. EM dürften in den nächsten 4 Jahren weiter anziehen, Verdopplung auf Dollar-Basis wäre nicht überraschend
    2. Minen sind im Vergleich zu EM krass unterbewertet derzeit
    3. Auf den Bluechip Barrick Gold existieren 2 Calls mit einer Laufzeit bis jeweils 12/2015 -> erscheint ein sehr kalkulierbares Risiko.


    Ich freue mich auf Meinungen und Bewertungen! :)


    Hier die beiden OS:
    Barrick Gold/Cal..
    SG2AK3/Stuttgart
    DE000SG2AK32/EUR


    Barrick Gold/Cal..
    SG2AK4/Stuttgart
    DE000SG2AK40/EUR

  • Papier, nein Danke.


    Du bist ja ein echter Experte. So ein fundiertes und detailiertes Urteil. :wall: :wall: :wall:


    Nachdem ich seit 1,5 Jahren konkrete Beispiele liefere, dass man mit Papier viel Geld verdienen kann, wenn man sich seit jahren intensiv mit EM beschäftigt und bereit ist die Scheuklappen abzunehmen, könnte ich mich von so einem Posting provoziert fühlen. Nach dem Urteil der Moderatoren im Falle Pandadler ua wäre ich jetzt also zu handfesten Beleidigungen ermächtigt!


    Bob, halt einfach die Klappe wenn Du keine Ahnung hast und weiterhin Scheuklappen tragen willst!

  • gs-forum,


    ich finde Calls auf Minen momentan auch durchaus als betrachtenswert. Lucky Friday hat das kürzlich auch in "meinem Derivate Thread" angeregt.


    Die Laufzeit Deiner Calls halte ich aber für grundverkehrt. Wir haben JETZT eine Unterbewertung und eine sehr aussichtsreiche Charttechnische Situation. Diese wird sich in maximal einem jahr auflösen. So oder so. Solllaufzeit wäre also für mich JETZT+1Jahr+1Jahr Puffer = 30.6.2013. Die erhöhte Laufzeit bringt keine Sicherheit sondern nur sichere Kosten! Und reduzierten Gewinn.


    Statt einer Basis 75 Laufzeit 2015 würde ich mir lieber einen Schein Basis 40 Laufzeit 06/2013 suchen. Sollte Barrick unter 42 USD fallen würde ich verkaufen. Und auf die nächste Chance warten...

  • TB80H4


    lz: 11.01.2013
    basis: 40
    omega: 2,97 (hebel)
    0.84€
    ------------------------------
    ein barrick aktie kostet aktuell 33,8€ --- frage ist wie der os auf vola reagiert.


    so viel sinn sehe ich hier nicht. ich kann auch direkt mit der underlaying "spielen". hilft mir was habe ich übersehen???
    ich glaube hier spielt der begriff "ausübung" eine wichtige rolle! kriegt man ende der laufzeit bestimmte zahl barrick aktien??? oder nur cash???


    (Abwicklungsart Barausgleich ) also nicht???


    hsbc

  • Nachdem JPM eine recht grosse Beteiligung am Barrick Verein hat, haben sie auf alle Fälle einen mächtigen Paten.


    Barrick eignet sich für mich am ehesten für eine derart riskante Aktion. Juniors per Derivat zu hebeln, ist nichts für mich. Dazu sollte man schon absoluter experte auf dem Gebiet der Minen sein. Und noch diversifizieren.
    An der EUWAX, wo ich mich bewege, wird man dazu eh nichts finden.


    Der TB80H4 ist natürlich deshalb so "billig", weil er nur 0,1 Aktien abbildet. Mir ist ein 1:1 lieber. Bei den kleinen Beträgen verliert man viel leichter den Überblick. Und der Spread kann dabei auch leichter versteckt werden.


    Ich werde wahrscheinlich noch etwas warten, da eine Korrektur beim POG fällig ist und die Bodenbildung bei Barrick eigentlich noch nicht abgeschlossen ist. Und die Laufzeit wahrscheinlich noch etwas reduzieren, da es nach dem Boden zügig rauf gehen muss. Oder halt zügig runter und dann muss man raus, egal wieviel Restlaufzeit noch vorhanden.


    Wie schon öfter angemerkt, wirkt die Restlaufzeit beim Scheinen im Geld als Puffer, der Verluste mindert, weil das Aufgeld steigt. Hier muss jeder selbst entscheiden.


    Nochwas zur Erinnerung: ein Hebelprodukt hat den Vorteil, dass man sich vom (schwachen) USD abkoppelt. Je höher der Hebel desto mehr. Steigt der USD natürlich hat die Aktie an sich Vorteile.

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Broker für Warrants?


    Also die Vollservice-Hausbank handelt alles, aber zu hohen Courtagen.


    Preislich schwer zu unterbieten sind IB (International Brokers). Die Anmeldeprozedur on-line ist sehr fordernd, hatte mich ein paar Stunden gekostet...
    Die handeln mit Sicherheit jeden kanadischen Warrant!


    Die Alternative zu Call-Warrants ist, Puts zu verkaufen. Auf dem Konto muss einfach Deckung für eine mögliche Ausübung vorhanden sein. In den USA gibt es jede Menge standardisierte Optionen auf die großen Werte, wobei aber viele Laufzeiten/Preise nur relativ kleine Umsätze haben. Nur die 'attraktivsten' haben nennenswerte Umsätze, und das trotz dem Riesenland USA mit einer Jahrzehnte langen 'Aktienhandelskultur' in fast jeder Familie.


    Bei den standardisierten 1 Call/Put = 100 Stück Optionen, also aufpassen beim Ordern....


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    • Offizieller Beitrag

    siehe z.B. hier:


    http://finance.yahoo.com/q/op?s=GG+Options


    Der nächste Ausübungsmonat August hat z.B. bei Goldcorp nur zwischen 48 und 55 USD nennenswerte Umsätze.


    noch ein Beispiel, ein Put-Verkauf:


    Annahme, der GG-Kurs sei im Januar 12 über 55 USD. Dann würde mir der Verkauf von 10 Puts Jan12 Basis 55 10*100*9.2 = 9200 USD einbringen, abzüglich Spesen. Ich müsste aber auf dem Konto 10*100*55 = 55,000 USD Margin haben, damit der Broker das Geschäft abschließen würde. Eine Bruttoverzinsung des stillgelegten Kapitals von immerhin fast 34% p.a. Also wenn man den Margin hat, kein schlechtes Geschäft, auch wenn der Dollar bis dann noch ein paar Prozente fallen würde. Er könnte auch wieder etwas steigen, wenn es z.B. einen theatralischen Foto-Finish gibt am Montag....
    Vorsicht: Sackt zwischenzeitlich der Kurs ab, folgt die Ausübung prompt! Weniger riskant, aber weniger lukrativ, wäre in diesem Beispiel ein tieferer Ausübungspreis.
    Zweimal gewinne ich, einmal verliere ich (werde ausgeübt), aber dann habe ich die Aktie. Zuletzt bei Silver Wheaton, die aber nach der Ausübung innerhalb gut eines Jahres um über 100% angestiegen war. Put-Verkauf ist ausdrücklich ein Geschäft, das ich niemandem empfehle, und das auf eigenes, gut überlegtes Risiko eingegangen wird!



    Für solche Posts werde ich hier üblicherweise verdroschen, habe aber eine dicke Haut 8) Also haut mich....


    LF

  • deutsche OS fallen raus...
    ....
    bei OS wird man ja doch nur vom emittenten verarscht...


    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, sondern halte ich für falsch. Ich habe in den letzten 2 jahren bei ca. 50 Trades keine schlechten Erfahrungen gemacht, sondern meistens sehr gute. Mit allen Emittenten bei denen ich gekauft habe! Hauptsächlich DB und GS.


    Sicher sind OS oder KO Zertis verhältnismässig teuer, aber für mich ist Market Making wesentlich wichtiger und wertvoller. An der EUWAX kannst Du praktisch jederzeit (mit Ausnahme extremer Kursveränderungen) kaufen und vor allem wieder verkaufen. Was nützt das tollste Produkt, wenn es völlig illiquide ist?


    Ich habe auch kurz mit CME Optionen geliebäugelt. Nur gibt es dort extrem viel Produkte und nur ein Bruchteil wird wirklich gehandelt. Nämlich die nah am Geld oder weit aus dem Geld.


    D.h. wenn ich einen Call am Geld kaufe und der Preis des Underlying steigt kräftig, habe ich Probleme den Call zu verkaufen. Bei Calls aus dem Geld sieht es natürlich noch schlimmer aus. Also bleiben nur Calls (weit) aus dem Geld. Genau die Art Geschäft mit dem grössten Risiko. Ich traue mir wetten, dass bei kurzfristigen Preisspitzen ein Verkauf einfach gar nicht möglich ist.


    Am Freitag konnte ich dagegen ein KO Zerti genau bei der Preisspitze gegen 15 Uhr nahe des optimalen Preises verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    EUWAX - die ist tatsächlich international Spitze sowohl im Volumen als auch in der Ehrenhaftigkeit der Broker (Drittmeinung). Auch gibt es ein Beschwerdeprozedere. So etwas möchte ich nicht von Europa aus an der CME machen, wo das bestimmt auch existiert....Aber meine wenigen Trades gingen jeweils schnell und fair über die Bühne. Wie wef schreibt, ist das Volumen entscheidend, ob man eine Papierposition irgendwie zeitig wieder verkaufen kann oder nicht.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A