Hallo,
ich frage mich weshalb die Edelmetall Ankauf- und Verkaufpreise in Deutschland so eine große Differenz aufweisen. Und... wenn man sein Edelmetall wirklich mal los werden möchte man im Endeffekt keinen Verlust macht. Sowohl die Ebay Gebühren bei einer Versteigerung als auch der Rück-Verkauf an einen Händler ist ein deutliches Verlustgeschäft (zumindest wenn man nicht in Jahrzehnten kalkuliert;-) Da ich dieses Jahr eine recht negative Erfahrung mit einer großen deutschen EM-Shop in München gemacht habe (siehe weiter unten), habe ich etwas recherchiert und stelle nun eine ganz kritischeFrage:
Warum sind bei uns in Deutschland die An- und Verkaufspreise so extrem verschieden, nicht zum Gunsten des Verbrauchers.
z.B. Preise von heute
1 Unze Krügerrand in Deutschland (proaurum)
Verkauf 1.264,50 EUR
Ankauf 1.192,00 EUR
Gewinn für den deutschen Händler: 72,50 Euro
Da ich mehrmals im Jahr in Asien unterweg bin, habe ich hier z.B. den heutigen In Hong Kong Tagespreis
1 Unze Maple Leaf Gold in Hong Kong (Strassenpreis in einer Bank):
Verkauf 1.253,05 EUR (13.950 HK$)
Ankauf 1.248,55 EUR (13.900 HK$)
Gewinn für den HongKong Händler: 4,50 Euro
Nicht nur, dass der Verkaufspreis in Hong Kong deutlich günstiger ist, auch die Gewinnspanne für den Händler dort ist um ein vielfaches geringer, sodass es für den Otto-Normalverbraucher auch wesentlich mehr Sinn macht sein Erspartes in Gold zwischenzulagern, zumal man in Hong Kong bei Girokonten oder Sparbüchern nur zwischen 0,001 und 0,1 % Zinsen bekommt.
Die Shop-Story:
Ich hatte vor 1,5 Jahren 10 Krügerrands in dem Ladengeschäft am Stadtrand von München gekauft (seriös!), weiß nicht, ob man Verkäufer hier im Shop nennen darf.
Da ich dieses Jahr zwecks Umzug etwas Bargeld brauchte, habe ich zwei Krügerrands zurück getauscht/verkauft.
Abgesehen von dem Verlust/Spread durch Ankauf und Verkaufspreis wurde mir noch 100 Euro abgezogen wegen "Gebrauchsspuren".
Das waren leichte Kratzer auf der Oberfläsche und in der Zähnung. Beim Kauf hatte ich genau deswegen nachgefragt, ...dass es sich ja nicht um neue Münzen handeln würde. Da war die Antwort des Verkäufers "das ist im Fall vom Krügerrand nicht so wichtig, das ist ja auch ein normales Zahlungsmittel, es zählt nur das Gewicht und das bleibt ja gleich, auch bei Gebrauchsspuren". Fakt ist ich habe 200 Euro pro Münze verloren.
So und zum Spaß hab ich noch ein Foto angehängt, sollte jemand lieber in Gold-Schmuck in Form von kleinen Schweinchen, die an den Mutterzizzen saugen, investieren.
Greez,
nofear2k