1 Piso 1970 - Philippinen - geprägt zum Papstbesuch:

  • Hi


    Ich habe mir davon mehrere Stücke (immer Einzelkäufe bei ebay) zugelegt und natürlich dabei die Angaben auf der Reppaseite (http://www.reppa.de/weltmuenzen_gewicht.asp) bezüglich der Münzdaten berücksichtigt.


    Nun habe ich bei einem amerikanischen Verkäufer* (wohl Münzhändler und deshalb vermutlich richtig liegend) eine Münze dieses Typs entdeckt, die für 5 $ über den Tisch gegangen ist. Im Angebotstext steht, dass die Münze aus Nickel sei.


    hier die Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Ich war dagegen bislang von einer 900`er Legierung und einem Feingewicht von 23,8 gr ausgegangen und habe meiner Kalkulation entsprechend auch geboten, die meisten der Exemplare (2 von 3) aber weit preisgünstiger erhalten.


    Nun weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Danke!


    MfG

  • haben die dinger einen numiswert?
    denke nein
    was spricht also dagegen, eins der stücke mal anzufeilen?
    ok, braucht man aber noch je ein stück silber und alpacca zum vergleich
    reinnickel wäre eh magnetisch
    kupfer-nickel (alpacca, neusilber)allerdings nicht, da würde ne genaue dichtemessung helfen auch ohne anfeilen, ist ja etwa 15% differenz zwischen silber und alpacca
    auch da helfen vergleichsstücke bekanntem feingehalts, um die genauigkeit der tauchwägung nachzuvollziehen

  • Hallo
    Die Münze gibt es in beiden Varianten. Auflage 70000 Stk. in Nickel und 30000 in 900er Silber 26,45g

    This is a signature placeholder. It has been placed here to hold the
    place for a real .sig. If such a .sig is placed at this place, (i.e.,
    a replacement takes place), it replaces the placeholder by occupying
    the place where this placeholder was placed in the first place.

  • Laut KM World Coins gibts den in 2 Versionen, 900er Silber und Nickel.
    Welche du hast kannst du mit den gängigen Prüfmethoden eigentlich schnell feststellen. (Klang, Tauchwägung, Abstrich und Silbertester etc.)


    Als Nickelallergiker sehr einfach zu testen, jucken die Finger ab in die Grabbelkiste.

  • würds machen wie Tilo schon geschrieben hat:
    Reines Nickel wäre ferromagnetisch (wird also vom Magneten angezogen).
    Zudem sollte Tauchwägung alle Unklarheiten beseitigen.


    Wahrscheinlich wirds halt die Münze in zwei verschiedenen Legierungen geben, sowas kommt öfter mal vor, z.B. auch bei belgischen 500 Franc-Stücken von 1980. Da muss man dann aufpassen, dass man keine "Gurke" erwischt.

Schriftgröße:  A A A A A