USt. bzw. MwSt. von 16 auf 20% -> physisches Silber wird teurer

  • Vermutete Auswirkung der USt. Anhebung auf physische Nachfrage. persönliche Einstellung? 1

    1. Verkaufe meine physischen Silberreserven (teilw. o. vollst.) mit Gewinn (0) 0%
    2. Kaufe weniger Silber, da es teurer geworden ist und ich nicht mehr zahlen kann/will (1) 100%
    3. Kaufe mehr physisches Silber (0) 0%
    4. Kaufe nach Menge und nicht nach Preis (Kaufe weiterhin die gleiche Menge) (0) 0%

    Kommt es so, wie von einigen schon länger erwartet, so werten unse physischen Silberläger ganz automatisch auf. Physische Nachkäufe von mit USt. belegten Metallen werden wieder teurer und dadurch diese Anlageform uninteressanter.


    Beispiel:


    Dresdner Bank zurzeit


    Verkauf netto = 208,00 €
    USt. 33,28 €
    Verkauf brutto = 241,28 €



    Nach USt.-Ausweitung


    Verkauf netto = 208,00 €
    USt. 41,60 €
    Verkauf brutto = 249,60 €


    Vermögenssicherungsgesellschaften werden sich vermutlich die Hände reiben. Ich bin weiterhin für ein eigenes physisches Lager ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Sachlich betrachtet, wird der Silberkauf eigentlich nicht unattrativer: Im Moment ohnehin nicht, weil die Erhöhung bekannt ist. Anschließend auch nicht, weil bei einem höhereren MwSt-Satz die Verkaufserlöse im gleichen Maße wie die Erwerbskosten steigen.


    Fragt man sich nur, ob das auch von der Mehrzahl der Anleger so wahrgenommen wird...

  • Moin @All


    Also ich persöhnlich halte eine Mehrwertsteuererhöhumg nicht
    für das schlechteste. :O


    Nur richtig müßte es gemacht werden! Im gegenzug Absenkung der
    Lohnsteuer, Senkung der Diäten auf ein reales Maß :D usw.


    Doch natürlich wird es so laufen wie immer! Die Politiker stecken sich
    noch mehr in den Rachen und für´s Volk bleibt mal wieder nischt. X(


    Zumindest aber würde eine Mehrwertsteuererhöhung Alle im gleichen
    Maße treffen. Die reichen, die teurer einkaufen, etwas mehr als die
    Armen. Ausgewogen.


    Nur müßte etwas an der Raffpolitik in unserem Lande etwas getan
    werden.


    Was das Anlegen angeht, kann ich kenney nur voll zustimmen.
    Zwar teurer einkaufen. Aber auch teurer verkaufen. Allerdings könnte
    man ja auch den Weg übers Ausland gehen. ;)


    Gruß littlewulf


    Wer den taler nicht ehrt! :D

  • Zitat

    littlewulf
    Zumindest aber würde eine Mehrwertsteuererhöhung Alle im gleichen
    Maße treffe...
    Nur richtig müßte es gemacht werden! Im gegenzug Absenkung der
    Lohnsteuer...


    So sehe ich das auch....
    Werde meinen Vorrat nochmal aufstocken und dann erstmal abwarten und liegen lassen. Bei Bedarf kann man ja auch günstiger im Ausland einkaufen

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von The Merowinger
    Bei Bedarf kann man ja auch günstiger im Ausland einkaufen


    Ja? Wie denn das? Selbst Luxemburg hat schon 15 % MwSt. ansonsten haben die Deutschen Anrainerstaaten alle ca. 20 % MwSt, (Belgien 21%, Niederlande 19%, Frankreich 19,6%), Dänemark sogar 25%!


    Zudem ist die Frage, ob sich das lohnt: Bei 1 kg Silber und 200 €/kg netto machen 4 % gerade mal 8 € Preiserhöhung aus. Wenn man die investierte Zeit zzgl. Diesel etc. reinrechnet, lohnt sich das nur bei sehr großen Mengen....

  • Zitat

    Original von Masada


    Ja? Wie denn das? Selbst Luxemburg hat schon 15 % MwSt. ansonsten haben die Deutschen Anrainerstaaten alle ca. 20 % MwSt, (Belgien 21%, Niederlande 19%, Frankreich 19,6%), Dänemark sogar 25%!


    Zudem ist die Frage, ob sich das lohnt: Bei 1 kg Silber und 200 €/kg netto machen 4 % gerade mal 8 € Preiserhöhung aus. Wenn man die investierte Zeit zzgl. Diesel etc. reinrechnet, lohnt sich das nur bei sehr großen Mengen....


    Hallo Masada,
    da hast Du ja einige Länder aufgezählt. Besten Dank für die Info. Allerdings hast Du die Schweiz vergessen. Hier liegt der Satz bei 7,6%. Da lohnt sich dann schon eher ein kleiner Einkauf ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von The Merowinger


    Hallo Masada,
    da hast Du ja einige Länder aufgezählt. Besten Dank für die Info. Allerdings hast Du die Schweiz vergessen. Hier liegt der Satz bei 7,6%. Da lohnt sich dann schon eher ein kleiner Einkauf ;)


    Magst recht haben, aber bei der Schweiz gibt es mittlerweile vereinzelt Kontrollen. Ich habe leider einen anderen Horizont, weil ich in Kiel wohne und die Schweiz weiter weg ist als Norwegen oder Schweden.
    Bei der Schweiz hast Du zudem das Problem, dass die keinen Euro haben und Du dementsprechend noch mit Wechselgebühren und damit -schwankungen rechnen musst.

  • dann betrifft das ganze hier beschriebene problem doch die münzen garnicht weil die erhöhung des regelsteuersatzes nur für die 16% igen sachen gilt.


    der 7%ige verminderte steuersatz wurde seit x jahren (müsste nachschauen wann das letzte mal war aber hab jetzt keine lust dazu) nicht verändert weil die waren die 7% USt haben für die lebensnotwendigen dinge nicht teurer werden sollen. (hat mein lehrer mal so erklärt)


    ausserdem hat doch die erhöhung der USt keine auswirkung auf den silberpreis, im gegenteil, die 4% erhöhung sind euer gewinn bei dem silber was ihr vor der erhöhung gekauft habt. und was ihr danach kauft wird doch der kursgewinn des silbers nicht durch die USt aufgefressen.

    • Offizieller Beitrag

    Berlin - Die Hinweise für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach einem Wahlsieg der Union werden immer konkreter. Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Michael Meister sagte in einem Interview mit der Wochenzeitung «Die Zeit» nun, dass die Debatte um die Erhöhung der Mehrwertsteuer «nicht nur auf den regulären Satz beschränken» dürfe.


    Ähnlich hatte sich bereits zuvor CSU-Landesgruppenchef Michael Glos geäußert und zum Beispiel auch die Mehrwertsteuer-Freiheit für Wohnungsmieten in Frage gestellt. Meister gab zu erkennen, dass auch der ermäßigte Steuersatz von derzeit 7 Prozent überprüft werden müsse. Dieser gilt zum Beispiel für Nahrungsmittel sowie für Zeitungen und Bücher. Die SPD sah bereits den sozialen Frieden in Gefahr, wenn die Union tatsächlich ihre Ankündigung wahrmache.


    Nach Ansicht von Meister und Glos müssen alle Vergünstigungen im Bereich der Mehrwertsteuer auf den Prüfstand. Meister lehnte es ab, einzelne Vergünstigungen bei der Mehrwertsteuer zu streichen, etwa den niedrigeren Steuersatz für Blumen oder Hundefutter. Damit sei Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) schon einmal gescheitert. Der Gesetzgeber solle «sich neutral verhalten und nicht darüber debattieren, welche der 50 Ausnahmetatbestände gerechtfertigt sind und welche nicht».


    Meister fügte hinzu, dass insgesamt zu einer Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Union noch keine Entscheidung gefallen sei. Allerdings halten mehrere Unions-Spitzenpolitiker diesen Schritt mittlerweile als unausweichlich.


    Grund ist, dass ansonsten kaum die beitragsfreie Mitversicherung der Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung zu finanzieren ist. Diese kostet nach dem CDU/CSU-Modell zur Einführung einer Gesundheitsprämie rund 8 Milliarden Euro. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrfach eine Erhöhung der Mehrwertsteuer mit Hinweis auf die Reform der sozialen Sicherungssysteme nicht ausgeschlossen.


    Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Joachim Poß meinte, dass durch die Mehrsteueranhebung auf Nahrungsmittel kleine und mittlere Einkommen weiter belastet würden. «Die Pläne der Union sind massiver sozialer Sprengstoff. Die Union wird damit zu einer ernsthaften Bedrohung für den sozialen Frieden in Deutschland.»


    Quelle


    Sollte die geringere Münz MWST Fallen, wäre das sicher ein Preisschub...

  • hallo,


    der geringere mwst satz gilt meines wissens nur für silbermünzen (7%).
    bei platin sinds 16%.
    mal sehn wie lange es dauert bis die dahinterkommen, das man auf goldmünzen auch mwst draufschlagen kann.


    ist eigentlich nur in der brd mwst auf platin?


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A