Kauf bei privat? Sehr schlechte Erfahrung - Meinungen?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ueber muenzauktion.com einen Verkaeufer mit tausenden Bewertungen gefunden und bei ihm zwei Silberlibertads gekauft. einen proof und einen normalen. ich war der annahme dass es sich um einen händler handelt - wer sonst haette tausende bewertungen?


    vor dem kauf teilte ich ihm mit dass ich die Münzen eigentlich nur wegen der Kapsel der Proof Münze kaufe und fragte ob sie original sei da ich nur diese suche.


    Nachdem er mir geschrieben hatte, dass die Kapsel so sei wie die die ich suche hab ich ihm das geld ueberwiesen und er hat mir die muenzen geschickt. heute kamen sie an und sehen folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110901/dzbg5joa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110901/i4hfchzp.jpg]


    Meiner Meinung nach sieht jeder Depp dass es sich bei der Kapsel der proof Münze (die linke) um keine originalkapsel handelt. welche mint würde schon so eine unsymmetrische kapsel wie auf dem anderen bild zu sehen ist als originalausstattung zur Münze geben? und ja ihr seht richtig!! die verkapselte proof Münze wurde in der Kapsel mit Tempo für den Versand gesichert! Das entspricht doch nicht ueblichem Handelsgebaren? oder täusche ich mich?


    Nachdem ich mich heute ordentlich beschwert habe meinte er, das Tempo mit der er die Münze gesichert habe sei steril gewesen...
    und mein Ton gefalle ihm auch nicht. ich solle halt alles zurückschicken und er ueberweist mir alles abzueglich seiner kosten wieder falls die muenzen wirklich bei ihm ankommen..


    Überreagiere ich oder findet ihr auch dass das verhalten des verkaeufers nicht zu tolerieren ist?

    • Offizieller Beitrag

    Mich als Käufer würde die Einlage, sofern keine Auswirkung auf den Zustand ersichtlich ist, nicht stören. Ich gehe mal davon aus das die Münze auch in Deinem Fall i.O. Ist.


    Das mit der Kapsel ist ärgerlich, zumal Du gefragt hast. Persönlich sammle ich jedoch Münzen. Hätte in Deinem Fall ggf. eine Minderung vorgeschlagen.Alles andere wäre aus meiner Sicht zuviel.

  • Hallo,
    bei MA scheint es mittlerweile auch einige schwarze Schafe zu geben, die es "nicht so genau nehmen".
    Ich habe bei einem Verkäufer auf MA etliche Münze ersteigert. Ich habe fleißig überwiesen, leider hat der Verkäufer (übrigens ein zumindest ehemaliger Händler) nach eigenen Worten den Überblick verloren. Daraufhin habe ich etliche Male mit erheblichem Zeitaufwand detailierte Übersichten über die ersteigerten Münzen zugesandt. Ein paar Münzen hat er noch geliefert, letztendlich fehlen ca. 150 Euro. Nachdem ich endlich negativ bewertet hatte, kamen ein paar emails, wie sehr ihm die Bewertung doch weh tue ... Der Verkäufer hat auch weit über 1000 pos. Bewertungen. Um ein Mißverständnis hat es sich definitiv nicht gehandelt. Er meinte, eine Überweisung nicht erhalten zu haben. Die habe ich aber auch nachweisen können. Hilfe habe ich nicht bekommen. Schade für diese Plattform :(
    Seeadler

  • asymetrische Kapseln gibt´s häufig bei Münzen, die ab Mint in Etuis geliefert werden ... die 1-Oz-Proof wurde (zumindest teilweise) in Etuis geliefert. Umgekehrt kenne ich keinen Kapselhersteller, der asymetrische Kapseln anbietet!!!


    Taschentuch... vermeidet Klappern & daraus resultierende Beschädigungen ... gab es davon Kratzer???


    ... Wozu brauchst Du eine Orginalkapsel der PP-Libertad ?)

  • Nein. Meiner Meinung nach überreagierst Du hier überhaupt nicht !


    Wenn ich eine Proof-Münze bestelle, dann erwarte ich, daß diese in der ungeöffneten Original-Kapsel kommt. Nicht mehr und nicht weniger. (Gilt natürlich nur für solche Münzen, bei denen es eine solche Original-Kapsel auch gibt bzw. gegeben hat ;) ).


    Durch das "Geklappere" wird i.d.R. keine Münze beschädigt, so daß auch ein Taschentuch nicht erforderlich ist.


    Da Du bei Eurem Geschäft klargestellt hast, daß es Dir entscheidend auch auf die Original-Kapsel ankommt, brauchst Du auch keine Abzüge wegen seiner Kosten zu akzeptieren. Und die Aussage, daß es sich bei einer solchen Vielzahl von Bewertungen um einen Privatverkauf handelt, ziehe ich doch sehr in Zweifel :hae:


    Gruß,
    Goldelefant

  • die Anti Klapper Einlagen stören mich auch, besondern wenn
    der Verpacker so grösszügig damit umgeht, dass die grossflächigen Kontakt haben .. machen aber auch manche
    Händler ... also ein Grund freundlich auf die Risiken hinzuweisen,
    wenn das noch so weiche Papier mit seinen Holzfasern reibt, macht es Microkratzer in PP Münzen.


    Ansonsten bin ich ganz auf Seite des Verkäufers: wenn ich Münzen verkaufe,
    muss ich nicht die Wissenschaft von den Kapselvarianten beherrschen, manche Münzen gabs in
    verschiedenen Kaps (Original), manche Original Kaps waren Schrott (zerbrösenlnde Stege) und sollten
    zum Schutz der Münze besser erstezt werden .. gefragte Variante kann man genau beschreiben, bzw
    fotografieren (Schraubkapseln, Eckige Kookas)


    egal - wenn ein Interessent bestimmte Wünsche hat, macht man ein Foto .. und wenn ein Käufer
    trotzdem nicht 100% beglückt ist, schreiben viele: Privatverkauft, keine Rücknahme,
    und gute Verkäufer bieten halt Rücknahme an. Hat er doch gemacht !

Schriftgröße:  A A A A A