Dringende Frage zu hinterlassenen 10DM Münzen

  • Hallo Forum,


    auch wenn sich wieder einige belustigen werden hätte ich einmal eine Frage an die Experten.
    Ja ich könnte mich auch ausfühlich selber mit der Situation befassen, aber ich habe Zeitdruck.
    Ein nahestehender Verwandter hat sich vorige Woche erhangen und nun müssen wir sehr viele Dinge klären, weil er keine Verwandten hatte und uns alles vererbt hat! Wie ihr euch vorstellen könnt ist nun jede Menge an Organisation zu tun und wir haben nicht so viel Zeit zwecks Beerdigung, Versicherungen klären, HAusverkauf klären, ect..
    Nun meine Frage die euch betrifft.
    Wir haben eine große Mappe mit 10DM Münzen gefunden. Es sind sehr viele Münzen von MDM aus dem JAhr 1972 Olymische Spiele drin. Wenn ich aber in das Verzeichniss von Twinson reinschaue sind dort zehner erst seit 1980 rum gelistet. Sind das irgendwelche speziellen 10ner?
    Auch kenne ich mich im Preis von 10DM Münzen nicht so aus. Ach ja 5DM Münzen sind auch viele drin.
    Wir wollen diese Münzen dann sicherlich verkaufen, weil von einem toten... na ja kann sich ja jeder vorstellen. Das mag bei einem fremden gehen ,aber nicht bei jemanden den man gut gekannt hat.
    Also für euere Hilfe (einschäzung ) wäre ich Dankbar. eine Liste der Münzen werde ich noch einstellen. Bin gerade am sortieren. lg und danke schon mal. [smilie_blume]

  • Hallo Forum,...

    Die Liste kannst Du Dir schenken!


    Stückzahl x 9.68g x Spot x 0,9


    Da liegst Du ungefähr richtig, außer es sind PP.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Rechnung ist ganz einfach:


    - 10DM bis einschließlich 1979: 625er Silber, 9,6875g fein: ab 1998: 925er Silber, 14,33g fein


    - 5DM: bis einschließlich 1979: 625er Silber, 7g fein; danach Blech, entweder bei der Bundesbank zum Nominal umtauschen oder auf Flohmarkt oder sowas verramschen.


    Keine der Münzen hat einen Sammlerwert (es sei denn bei den 5ern wäre anstatt eines blechernen ein silberner Otto Hahn dabei, aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null). Also ungefähr Spot wert.

  • Vielleicht sind aber auch ein paar germanische Museen dabei.



    Extrem selten und teuer: Die ersten 5-DM-Gedenkmünzen




    Im Jahre 1953, erst acht Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die
    Serie mit der Ausgabe „Germanisches Museum Nürnberg“ eröffnet. Dieses
    erste Stück, das eine Auflage von 200.000 Stück hatte, wird heute je
    nach Erhaltung für 500 € bis deutlich über 1.000 € gehandelt. In
    Spiegelglanz ist diese erste Gedenkmünze der damals jungen
    Bundesrepublik sogar fast das Dreifache Wert! Laut eigenen Angaben der
    Bundesbank gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über die exakte
    Auflage dieser Münze in Spiegelglanz. Es dürften aber keineswegs mehr
    als 5.000 Exemplare sein. Damit ist diese Münze eine der seltensten und
    gesuchtesten Stücke in der Sammlung von Münzen der Bundesrepublik
    überhaupt.
    Quelle: silber.de

  • und ein Otto Hahn 5fer ist auch dabei

    der einen Wert von genau 2.56 Euro hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A